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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Hallo,

nach längerer Abstinenz mal wieder schreibend hier...

Mein Gebläsemotor (Klimaaut.) pustet nur noch ab und zu. Ich denke mal, dass die Kohlen einen weg haben.

Da ich keine Fehler in der Klimaautomatik habe, möchte ich vorher mal 12V auf den Puster legen, um zu sehen, dass er es auch wirklich ist und nicht eventuell die Ansteuerung einen weghat...

Da hier sicher ja jemand schon so tief ins Fahrzeug eingedrungen ist, wäre ich dem dankbar, der mir mal sagen kann, wo das Anschlußkabel des Pusters ist.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Moin Uwe,
der Lüfter sitzt unter der Wasserkastenabdeckung. Wenn du die runter machst, siehst du schon den Gebläßekasten. Dort einfach mal nach dem Stecker schauen (weiß gerade nicht mehr auf welcher Seite der sitzt) und auf den Anschluss am Motor Strom drauf geben.
An den Motoren gehen die Lager fest oder die Kohlen sind alle. Eingelaufene Anker kanns natürlich auch geben.
Bei mir waren die Lager hinüber und er lief nur noch gelegentlich nach Gewaltanwendung..
Hab dann nen Gebrauchten aus der bucht rein gemacht und der Georg A. hat meinen wieder repariert.
Reparatur ist also möglich.

Gruß Martin

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Pooh-Bah
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Hallo,

ich hab ihn jetzt gerade nach einer Stunde draussen. Der Kollektor ist bis auf die Grundmauern eingelaufen und somit nicht mehr reparabel. Trotz Säuberung und neuer Schmierung zieht das Ding bei 12 V fast 6 Ampere. Zu viel bei Freilauf.

Die in der Bucht sind auch alle um das BJ 1996 und somit vertrau ich denen nicht. Die günstigen, die angeboten werden passen nicht, weil die alle für den C4 ohne Klima sind. Also bleibt nur der Neukauf beim Freundlichen - Montag 220 Euro weniger in der Tasche...

Ich hab übrigens den Kasten aufgeschnitten. Am längsten hat die dritte Schraube unterhalb des Steckrohres links gebraucht. Mit ner Kamera und nem abgeschnittenen Kreuzschlitz an einer Zange hats dann geklappt...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Carpal \'Tunnel
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Hallo Uwe.
Habe ´mal meine Rechnung vom Herbst 2004 herausgesucht.
Habe den Gebläsemotor 4A0 959 101A für 127,73€ erhalten beim Freundlichen. Ohne Rabatt wären es knapp 140€ gewesen bei 16% MwSt.
Stolze Preissteigerung heute.

Der "Revisionsschacht" ist zeitlich doch ein erheblicher Vorteil, gegenüber dem gesamten Kasten auszubauen.

Kannst Du evtl. Fotos von dem Schnitt dann nächste Woche machen bei der Montage - würde sich dann evtl. für die Nachwelt hier anbieten.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hast Du Stahlgruber in der Nähe?
Bei denen habe ich vor drei Jahren ca.110€ gezahlt.
Den Preis bei Audi finde ich sehr heftig.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Moin,

werde ich mal versuchen das in Bilder zu packen...


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Ja hab ich, aber der hat nur den ohne Klima im Programm im Moment. Der scheint etwas kleiner zu sein...

Aber es ist immer wieder das Selbe... Draussen schneits und meine Diva steht... Mein Smart ist im Schnee nicht zu gebrauchen und Frauchens Punto.... lassen wir das....

Kotz....


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Punto


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Der Lüftermotor (ohne Klima) passt und funktioniert einwandfrei.


Beste Grüße
Tim
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Hallo Tim,

anscheinend nicht. Man hat mir den falschen geliefert und der streift am Rahmen Motorseite, wenn der Sprengring montiert ist. Morgen kommt der Richtige... Vielleicht...


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Das kann eigentlich nicht sein. Der Lüfter ohne Klimaanalge ist kleiner und das ist die Ausführung, die vielfach ausschließlich geliefert wird. Vielleicht war es verkehrt, das Gehäuse aufzutrennen?


Beste Grüße
Tim
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo Uwe.
Welche Teilenummer hatte dieser Motor? Sind alle Unterleggummies wieder montiert worden?
Gruß Manfred M.


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Ich hab nur noch die Endnummer im Kopf. Meine Frau hat den schon wieder zurückgebracht... 101A


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So, oh Wunder... Der Neue kam per Express und hat die 015 A als Endnummer. Und der passt genau. Sitzt mittig drin und läuft. Jetzt vielleicht heute noch den Deckel wieder drauf und gut abdichten...


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Hallo.
Seltsam - welches Baujahr ist dein Audi 100 ? oder A6 ?
Habe gerade im ETOS geschaut, für einen 1994er Audi 100 wäre der Motor mit 101 A der Richtige...

Ah, im Profil steht ja 1996...

Gruß Manfred M.


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S6


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hallo Uwe.
Seltsam seltsam.
Für einen Linkslenker ist die Nummer A40959101A ( Netto 133Euro ) der Richtige, für einen Rechtslenker !!! die Nummer 4A2819015A ( Netto 187Euro ) - und diesen hast du evtl. ?
Preise sind aus einem "veralteten ETOS!".

Gruß Manfred M.


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Ja das ist ja das Blöde, mein Edgar ist noch nicht af dem neuen Rechner, sonst wäre das gar nicht passiert...


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Sooo,

der Motor hat den Aufdruck 101A, auf dem Karton steht 015A. Der passt und rumort.

Zum Thema aufschneiden... Nie mehr wieder. Die Faulheit, das halbe Auto dafür zu zerlegen rächt sich beim Einbau. Bis das ganze Gehäuse wieder richtig dicht ist und alles an seinem Platz sitzt, da gehen Stunden drauf. Ich wollte ja einige Schritte fotografieren.. Ich war aber so sauer, bis dieser Gummibalg wieder zwischen der Klima und der Heizung saß, dass ich an knipsen nicht mehr gedacht habe.

Also, was den A6 angeht... Ausbauen und zwar komplett. Alles andere ist Pfusch.


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Ehrliche Worte, Hut ab! Und sehr hilfreich für diejenigen, die diese Arbeit noch ausführen müssen. Der Ausbau des Wasserkastens - er muss zum wechseln des Gebläsemotors ja auch nicht ganz ausgebaut, sondern nur ein Stück herausgezogen werden, ist keine große Sache.


Beste Grüße
Tim
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Geht der Motor denn nicht raus wenn man den Gummibalg und den Rohrstutzen entfernt? Ich hab bei mir letzten Sommer den Wärmetauscher gemacht und ich dachte der Platz sollte reichen oder täusche ich mich? Ach so, ist ein 93-er V8.


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Der Wasserkasten muss etwas nach oben heraus gezogen werden, so ca 20-30 cm, wenn ich das richtig erinnere.


Beste Grüße
Tim
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Das ist nicht gut. Ich hab natürlich auch gleich den Motor mit getauscht. Allerdings hab ich seit ca. 2-3 Wochen auch sporadische Aussetzer. Der Motor läuft leise, kein Quitschen und er läuft auch ganz leicht. Ich denke da eher an einen Wackelkontakt, da es sein kann das er während der Fahrt kurz aus geht und sich dann wieder einschaltet. Wieviele Steckverbindungen gibt es eingentlich vom Klima-Bedienteil bis zum Motor?


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Hallo,

2. Einen am Motor direkt am Gebläsekasten und der andere ist der linke (in Fahrtrichtung) am Bedienteil. Dort sind es drei Kabels, die für die Steuerung verantwortlich sind.

http://www.audic4.de/belegung-klima.html

Gruß Uwe


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Der Motor lässt sich besonders leicht drehen, wenn die Kohlen verschlissen sind und nicht mehr auf dem Kollektor schleifen.
Sporadische Aussetzer haben ihre Ursache häufig in verbrauchten Kohlen. Die Kabelverbindungen würde ich als als unauffällig bezeichnen. Wie es mit dem Bedienteil aussieht, weiß ich aber nicht.


Beste Grüße
Tim
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Bei mir hat sich der Fehler zuerst im Bedienteil gezeigt. Bei voller Lüfterstufe hat der letzte Balken sporadisch geblinkt. Aber er hat noch gepustet. Schwach zwar wie ich im Vergleich jetzt feststellen kann, aber er tat es.

Irgendwann in der Stadt lief dann die Scheibe etwas an. Erst dann hab ich gemerkt, dass was faul ist. Plötzlich lief er wieder. Deshalb dachte ich ja auch, dass irgend ein Kabel ne Macke hat. Ähm, ich hoffte es ;-)

Nachdem ich die ganzen Kabels dann geprüft habe, versetzte ich dem Lüfter mal ein paar Volt direkt auf den Anschluss und dann war eigentlich alles klar. Als ich den Kollektor dann gesehen hab, war es restlos klar.


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Alles klar, danke. Da ich aber erst vor ca. 6 Monaten den Motor in der Hand hatte, schliesse ich verschlissene Kohlen eigentlich aus. Ich hab den Motor ja beim Wärmetauschertausch (welch ein Wort) auch gleich mit gewechselt, da mein alter quitschte wie die Sau und die Kohlen mit samt Kollektor runter waren.


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Dann zieh doch mal den Stecker am Motor und spritz Kontaktspray rein... Eventuell hat einer der Kontakte ja ein wenig Grünspan angelegt...


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