Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
Hallo,

habe eine Frage an die Metall Spezialisten und wäre dankbar, wenn ihr mir bei meinen Überlegungen weiter helfen könntet...
Habe ein HP2 Federbein verbaut und nun das Problem, dass die Aufnahme für den Querlenker ausgeschlagen ist. Ist ganz sicher ausgeschlagen, und nicht ein zu kleiner Bolzen vom Querlenker, der hat ganz sicher 19mm und ist so gut wie neu... Nun bin ich am überlegen, ob das ganze zu reparieren ist, von wegen irgendwie Material auftragen über schweißen oder sonst wie auch immer und es neu bohren... Bin Schreiner und habe deshalb nicht wirklich das Wissen über Metall, also nicht gleich die Hände überm Kopf zusammenschlagen, falls das ne ganz doofe Idee ist!
Nun meine Frage, ob es möglich ist und ob es Preislich gesehen ein Vorteil wäre, anstatt ein anderes zu kaufen? Und aus welchem Material ist das Radlagergehäuse?
Viele Grüße
Simon

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..ohne ein Metallspezie zu sein, an dem kleinen Ding hängt jede Menge Sicherheit. Das ist Guss und daher schwer zu schweißen, zudem schwächt das das Material drumherum.

Ich würde ein gutes gebrauchtes holen.

Trotzdem wundert mich ja eines: wie soll das ausschlagen? Es ist ja eigentlich nicht in Bewegung. Da muss man schon wie bescheuert ein Brecheisen zwischentreiben um den Zapfen leichter rauszukriegen. Selbst dann riskiert man, dass das bricht, aber ausschlagen...? War das mal mit ner zu kleinen oder zu schwachen Schraube zusammengebaut? Da gehört ne 10.9er rein, sonst wird das niemals fest genug...

Viele Grüße,

Flo







- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Richtig.
Der Traggelenkzapfen muss passen und die Schraube auch.
Im RLF steht ausserdem, daß man den Spalt nicht weiten soll. Mit dem richtigen Werkzeug geht der Ausbau des Zapfens problemlos.
Vermutlich hat sich da schon jemand Ahnungslosen versucht oder den falschen, weil zu dünnen, Zapfen verbaut.
Eine so eminent wichtige Stelle für Leib und Leben würde ich nicht versuchen, instand zu setzen oder instand setzen zu lassen.
Jeder vernünftige Schlosser würde so eine Instandsetzung ablehnen.

@ Simon: Besorge Dir ein gutes Gebrauchtes.

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 04.02.2013 10:27.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Servus,
also schweißen oder Material anderweitig aufzutagen geht nicht. Materialauftrag ist immer mit Thermik verbunden und daher an dieser Stelle weniger zu empfehlen. Wenn du überhaupt da was machen willst und das ausdrücklich auf dein Risiko, besteht die Möglichkeit das Teil auszubuchsen. Da mußt aber jemanden kennen der das drauf hat. Da brauchst die richtigen Maschinen dazu und jemanden der es gewohnt ist im 1/1000 Bereich zu arbeiten. Nicht so wie Holzwürmer die froh sind wenn der Dachstuhl aufs Haus paßt (Spaßmodus aus)


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Simon W. #330212 05.02.2013 10:52
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
man kann das nicht reparieren. Austauschen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich es noch nie erlebt habe, dass sich diese Aufnahme im Achsschenkel in der Art weitet, dass man nach dem Anziehen der Klemmschraube noch Spiel hat. Das ist mir ein Rätsel an sich.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #330213 05.02.2013 12:21
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Doch, diesen Fehler habe ich auch schon mal gehabt. Dadurch habe ich imme rnoch ein linkes HP2 Federbein über. Also wer ein einzelnes linkes sucht..

Zur Frage, man kann das nicht reparieren... ausgeschlossen.
in der Herstellung wurde erst der Konus gebohrt, dann das Klemmloch, und dann geschlitzt.


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Rainer Hüring #330214 05.02.2013 01:17
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Widerspruch!!!
Servus Rainer,
also erstmal kann man fast alles reparieren außer der Mond hat ein Loch. Ich weiß wie die Klemmung hergestellt wird, der Vorgang ist klar. Und Ausbuchsen geht wenn einer weiß was er tut, A B E R wie gesagt, das muß jeder mit seinem Gewissen vereinbaren. Die Frage war ja ob so ein Defekt reparabel ist, und das ist er!!!
P.S.: Was hast du für Federbeine????? Ich seh da bei der Querlenkerklemmung KEINEN Konus, die Bohrung ist zylindrisch.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Davor Kircanski #330215 05.02.2013 01:43
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich bezweifle ja nicht, dass man fast alles reparieren kann / könnte. Aber selbst wenn man so eine Reparatur hin bekäme, ohne das Grundmaterial so weit zu schwächen, dass es gefährlich würde: Wer will das denn bezahlen? Ein gebrauchtes oder neues Radlagergehäuse wäre da sicher die bessere und preiswertere Variante.

Ich gehe mal davon aus, dass der Fragesteller wissen wollte, ob man mit (von mir aus auch mit erweiterten) Bordmitteln in so einem Fall etwas machen kann. Und darauf muss die Antwort ein klares NEIN sein.

@Rainer: Ich habe so etwas in 35 Jahren aktiver Autoschrauberei noch nicht erlebt. Ich kann nicht glauben, dass so etwas einfach passiert. Da muss sich schon jemand wirklich Mühe geben, das Auge so weit zu dehnen, dass es oval wird. Oder man fährt so lange mit einem falschen Kugelbolzen herum, bis der das Auge ausgehöhlt hat.

Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 05.02.2013 01:44.

Beste Grüße
Tim
Tim A. #330216 05.02.2013 01:51
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich hatte ja jetzt auch schon ein paar so Teile in der Hand.. aber das da eins wirklich soweit verlottert wäre wüßt ich nicht.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das einer da mit ner falschen Schraube und / oder nem 18er Querlenker ein paar Tausend Kilometer gefahren ist...

So wie man alles repariert kriegt.. kriegt man auch alles Kaputt!

Was ich mal hatte, war das die eine Seite der Klemmung abgebrochen ist. Das gute war... 5 Stundenkilometer um die Kurve. Bei 200 auf der Bahn wäre das sehr sehr ungesund gewesen..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
Danke für die vielen Antworten, habe es fast schon vermutet...
Bin mir eigentlich sehr sicher, dass es schon so war, als ich es auf die HP2 umgerüstet habe, aber durch bischen wackeln bemerkt man das glaube ich nicht so schnell... Wurde erst beim TÜV sichtbar, als der Wagen auf der Rüttelplatte durch gewackelt wurde und da sah es schon heftig aus
Mein alter und neuer Querlenker haben beide 19mm und die Schrauben waren von Audi und ganz sicher richtig nach RLF angezogen, daher die Vermutung dass sie schon davor beschädigt waren...
Ist die Schraube eigentlich eine Normschraube, oder eine Spezialschraube?

viele Grüße

Simon

Davor Kircanski #330218 05.02.2013 06:37
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Davor, stimmt,das mit dem Konus war ein gedankenfehler! Sorry!!

Aber dennoch, eine Fachgerechte Reparatur ist ausgeschlossen, wenn du die 19mm Bohrung auf 22mm bringen willst, kannst du das auf Grund der Nut nich Bohren, die beiden Flügel würden Flattern, nachgeben, und es würde ein Ovales Loch entstehen. zudem ist die Materialstärke dann wohl deutlich zu gering.. auf 20 oder 21mm wird zuwenig sein, weil dafür ist die Waschung dann meist schon zu gross. Ein Schraube Durchjagen oder von Aussen Klemmen kannste Knicken...

Ja, mann kann es verschweissen und wieder aufschlitzen, aber Sorry, Machbar ist alles, aber Sinnvol und erwähnenswert deswegen noch lange nicht. Den Eifelturm kann man auch versetzen... die Costa Concordia wieder aufbauen.. und auch die TwinTowers kann man wieder aufbauen.

Aber auch wie Frank immer sagte, nen ABH Block kann man auch überholen, gewiss, nur wozu?

Tim, wie sowas kommt weiss ich nicht. ich habe es wie gesagt auch schon gehabt, fühlte sich an wie ein defektes Traggelenk, war aber der Zapfen, das Loch war völlig ausgewaschen. Kein Plan.


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nicht übertreiben Herr technischer Hochschulabsolvent

1/100 Genauigkeit reicht vollkommen... in diesem Fall würde sogar 1/10 reichen (okay 0.005 wäre noch akzeptabel^^)... muss ja nicht eingeschrumpft werden sondern lediglich eingelegt, der Rest macht sie Schraubenklemmung...

Rainer Hüring #330220 05.02.2013 07:11
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

kannst du das auf Grund der Nut nich Bohren



deswegen fräst mans auch und dann gehts wunderbar...

zum Rest, klar würd ich sowas NIE machen... 1-2mm ausgenudelt, die Büchs braucht auch noch 1-1.5mm Wandstärke damits einigermassen was is zum herstellen... dann wirds schon eng drumrum... aber eigentlich würde ja sogar ne Folie funktionieren sofern man die Bohrung sauber rund hat... bitte liebe Kinder, macht dies aber nicht nach!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Spezial ist nix... aber gar nix...

nimm aber ne 10.9 wenns ums Fahrwerk geht! Hier würde mit ner 8.8 sicher auch nix passieren, aber am Fahrwerk würde ich einfach original nehmen und du bist save, zumindest so wie es gemeint ist... die Schrauben sind ja nicht so massiv teurer als im freien Handel, da kommts auf die paar Rappen auch nicht drauf an wenn der Rest doch recht zu Buche schlägt...

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
8.8er kriegst Du am V8 - Fahrwerk noch nicht mal auf Drehmoment. Die sterben wie die Fliegen und das ist auch gut so. Alles probiert früher mit meinem unwissenden Kopp..

Original sind das alles 10.9er, die am Zapfen mit langem Schaft (sitzen damit ja in der Nut). Das ist eh Rennerei sowas irgendwo zu kriegen wenn man keinen Plan hat, also hast du auf jeden Fall recht mit der Aussage sowas lieber beim Freundlichen zu holen. Im Prinzip gehören immer alle Schrauben und Muttern am Fahrwerk neu, so stehts im RLF. Ich habe das in der Regel beherzigt, lediglich das Zeug an den Stabilagern mittig, hab ich auch mal wieder verwendet..

Mich würde ja trotzdem mal ein Foto von der ausgeschlagenen Buchse interressieren...

Viele Grüße

Flo



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,542
Likes: 16
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,542
Likes: 16
In diesem Einsatzbereich ist nicht nur die Güte der Schraube und das richtige Anzugsmoment zu beachten,sondern es ist auch die passende Festigkeitsklasse und Bauform der Mutter zu wählen.
Wird oft vernachlässigt!!
Gruß

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Servus Roy,
ja gut, Genauigkeit auf 1/100 reicht sicherlich. Ich würde so eine Rep. auch niemandem vorschlagen, deshalb mein Verweis auf "eigenes Risiko". Aber stellt eich vor, so in ca. 77 Jahren wenn es keine RLG's mehr gibt muß sowas in Betracht gezogen werden . Abgesehen davon gehe ich ja nicht davon aus das die Bohrung auf 21-22mm ausgenudelt ist, sondern max. im Bereich von 0,5mm. Wenn die Bohrung bereits 22mm aufweist, kannste davon ausgehen das dein ganzer Kofferraum voller Schutzengel war. Da ist die Klemmschrauibe ja nur noch Alibi. Aber es gibt eine Möglichkeit wie so ein Schaden entstehen kann. Hab das von ca. 4 Monaten an einem 44-er Avant gehabt. Montiert war eine Klemmschraube mit durchgehendem Gewinde. Resultat war, das der Kugelkopf sich axial nach oben und unten bewegen konnte. Letztendlich ist die Schraube mittig abgebrochen, in etwa auf Höhe der umlaufenden Nut. Beide Schraubenteile steckten in der Bohrung fest und somit auf den ersten Blick nicht erkennbar. In einer 90° Kurve bei moderaten 20-30 km/h ist der Querlenker rausgehüpft und das Rad hat sich im Radkasten selbstständig gemacht. Danach sah die Bohrung auch nicht mehr taufrisch aus.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 49 (0.024s) Memory: 0.9204 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 20:00:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS