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Hallo
Brauche eure hilfe
Mein 93er 4, 2 V8 vibriert beim Lenken.Die Servopumpe hört sich gesund an und die Bremse funst auch wie neu was kann das sein?....Danke im vorraus

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Hat den keiner eine vermutung konnte keine risse an der Spritzwand sehen bzw das die Lenkung lose ist :---(

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Hallo,

sind die Antriebwellen\Gelenkwellen in ordnung ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Carpal Tunnel
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Hi

Na dann fahr doch einfach mal "Bewusst" .. sprich rechts links lenken... schnell langsam... warm kalt... überleg was du für Räder / Reifen hast usw usw.

Raten bringt da doch eher wenig...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Danke schonmal für die Raschen antworten
Wenn ich fahre langsam in Hof rein oder selbst wenn ich stehe brauch ich das Lenkrad nur 2mm nach Links drehen da vibriert das Lenkrad und die Karrosse.Habe das Autonerst 2 Wochen mir ist auch aufgefallen das ich vorne rechts das Rad 4cm hin und her wackeln kann da der Dämpfer im Gehäuse spiel hat aber daran kann das nicht liegen???

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Carpal \'Tunnel
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Sag mal Manuel,

nach 19 Minuten schon die Rückfrage, ob denn Niemand eine Ahnung hat?

Sehr ambitioniert ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Ich bin einfach am verzweifeln.hab hp2 gekauft gewinde fahrwerk amg felgen jetzt muss nur noch die lenkung funsen

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Nur das Rad oder das ganze Federbein ?
Hol dir am besten nen 2. Mann oder Frau und teste das mal.
Kann mehrere Ursachen haben .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Mann sieht das die Kolbenstange spiel hat und das Auto auch tiefer durchhängt.Hat so frisch tüv bekommen ich kann mir nur nich vorstellen das dadurch das Auto so vibriert wenn ich dasnLenkrad nur 1 bis 2 mm bewege.Servotronik hat der auch nicht .

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Hi,

wie fühlt sich das Lenkrad an,wenn der Motor nicht läuft ?
Mal von Anschlag zu Anschlag lenken.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Yener Arikan #330005 03.02.2013 03:23
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egal ob das "vibrieren" von deiner Lenkung kommt oder nicht-
wenn Du im "Rad" irgendwo 4cm spiel hast... sprich Querlenker, Spurstangenköpfe (auch die inneren an der Lenkung prüfen!!!) oder sonstwas im Argen ist-
Solltest Du erstmal gar nicht mehr fahren. Es haben schon einige Auto`s nen Abflug gemacht, weil irgendwo zuviel Spiel im Fahrwerk bzw den Komponenten war.

Wenn Du den Fehler gefunden hast- ist vielleicht auch dein "Vibrieren" weg. (wenn die Spur verstellt ist- dann sperrt dein Getriebe auch gerne mal den Antrieb- also hast Du dann gesperrte Differenziale- das spürt man dann ganz deutlich beim Lenken... fühlt sich unter Umständen auch "Vibrierend" an)

Also- erstmal diesen Groben Fehler abstellen... Ein Rad darf in keine Richtung spiel haben. Drehen darf es sich...

Gruß, Peter!

Zuletzt bearbeitet von Peter Kreibich; 03.02.2013 03:24.

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
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Das Auto steht ist unfahrbar weil beim gasgeben und bremsen es nicht mehr zu halten ist.

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Dann vibriert nichts

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Hi,
bei dir scheint etwas an den Fahrwerkskomponenten nicht zu stimmen.
Querlenker,Domlager,Federn,Dämper,Lenkstangenköpfe,Stabi prüfen oder gleich neu machen,wenn du nicht weisst,wie alt die Dinger sind.

Rad darf sich nicht bewegen lassen,soll sich nur drehen.
Ich würde so auch nicht mehr fahren,machst nur noch mehr kaputt.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Spurstangen Querlenker alles top nur der Dämpfer hat spiel.Hat frisch Tüv so bekommen.Was hat diese Bombe oder Druckspeicher zu sagen? Da gehen ziemlich viele Leitungen dran? Kann das Lenkgetriebe defekt haben? Habe auch ein Knallen im Lenkrad bei unebenheiten

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Hey Manuel

Wie Yener schon schrieb. Kontrolliere Dein Fahrwerk! Wenn der V8 schon absolut unfahrbar steht, dann schaue in deinem Sinne einmal nach den Querlenkerbuchsen, da wo die Stabistange angeflanscht ist. Die Stange geht durch die zwei Lager des Querlenkers und ist mit einer 24? Mutter gesichert. Dazu kommen noch zwei große Scheiben, die verhindern das bei einem Bremsmanöver Dein V8 den Stabi mitsamt Mutter und den Metalllagern im Querlenkergummi rausreißt. Dann legt sich sinnigerweise Dein Federbein an die Karosse. Im ungünstigsten Fall reißt Dein V8 die Beine "auseinander" und dann hast Du bei höheren Geschwindigkeiten ein echtes Problem.
Der Stabi ist zusätzlich mit zwei Stabigummis und zwei Schellen am V8 gesichert. Hier auch einmal ein Auge schmeißen, ob die Bolzen ( je Schelle zwei) noch vorhanden sind.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Der Dämpfer ist im A.... und mir bekannt.Selbst wenn das Domlager oder Wälzlager kaputt wäre, würde das Auto nicht so vibrieren .Ich brauch das Lenkrad im Stand (Motor ist an) nur wirklich bisschen drehen 1-2 MM und dann halten das reicht und es vibriert.

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Hi,

in welche Richtung lässt sich der Dämper denn bewegen ?
Knallen im Lenkrad deutet auf defekte Fahrwerkslagerbuchsen hin...oder ausgelutschter Lenkungsdämpfer.

Kontrollier dein Fahrwerk auf der Bühne.Ich würde dir raten alles zu tauschen.ISt einfacher und sicherer als Jahrelang den Fehler zu suchen.

Mit Lenkung und Bremse sollte man nicht scherzen.


Gruß

Yener




"....Jede Schraube bricht einmal "
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Räder fest?


Beste Grüße
Tim
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Ich habe das Auto vor ca 2 wochen gekauft.probefahrt im kreisel ist mir das rattern oder vibrieren aufgefallen.der verkäufer wusste von nix hat ja auch frisch tüv bekommen.dachte naja spur verstellt reifen radieren.auf der autobahn bei 140 kick down da bin ich fast in graben geschossen beim bremsen genauso.zuhause gleich auf die bühne und habe festgestellt das ich den reifen 4 cm in alle richtungen bewegen kann.die kolbenstange wackelt im dämpfer oder gar der dämpfer im gehäuse.ich bin kfzler und kann das vibrieren trotz des kaputten ferderbeins ausschliessen .das vibrieren wird auch je nach drehzahl heftiger als wenn der motor an der karosse anliegt.ist aber nur bei lenken ob ich stehe oder langsam fahre

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Kann das an der pumpe liegen ? Das öl ist noch schön sauber und grün und die pumpe macht keinerlei komische geräusche.die bremse läuft ja auch da drüber die funst auch tadellos.die komplette lenkung verliert nirgens nen tropfen öl

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Wenn Du mal Dein Profil ausgefüllt hättest, könnte man sehen aus welcher Ecke Du kommst.
Eventuell ist da jemand mit Ahnung in der Nähe !?


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
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Moin, du solltest die ratschläge die dir gegeben wurden mal stück für stück abarbeiten.
Wenn du Spiel in der Vorderachse hast solltest du diesen mangel erstmal abschalten, d. H. sämtliche Lager prüfen und defekte austauschen.
Dein Spiel beim Vorderrad kann manches sein, guck dir mal die Querlenker an evtl ist das traggelenk hinüber oder, wie Markus schon schrieb, das Gummimetallager wo der Stabi und der Querlenker verbunden sind.
Wenn die Kolbenstange im Dämpfer schon spiel hat solltest du den als erstes Tauschen und dann gleich das Axialrilenlager und das Domlager neu machen.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Ist die Befestigung der Lenkung abgebrochen?

Bei mir war im rechten Radkasten der ganze gepunktete Kram abgebrochen und das Getriebe lag auf dem Motor und war nur noch links an einer Schraube fest.

Hat bei mit der Marcus in Lindlar gefunden und beseitigt.

Norbert

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Ohhh da muss ich morgen mal schaun.hängt das lenkgetriebe dann nur noch an der lenksäule ???

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Eine verstellte Spur führt zum Sperren des MItteldiffs? Nicht dein Ernst

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Lenkrad im "Stand" nur mm-weise drehen, dann vibriert es? Kann doch eigentlich nur mit dem Druck der Pumpe zu tun haben, oder? Das sich bei Dir aber auch das Rad in allen Richtungen drehen läßt, ist doch ein weiterer Fehler. Aber mal ehrlich. Du schreibst, bist KFZ-ler und kannst nicht erkennen, warum Dir fast das Rad entgegen kommt, wenn Du dran wackelst? Ist schon der 1. April?

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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Und deswegen sage ich nicht´s mehr.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Tja Markus du weißt doch: Zwischen gelernt und gekonnt klafft ein großer abgrund


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Du weisst aber schon wie ein McPherson Federbein aufgebaut ist und welche Funktion der Dämpfer darin hat?
Noch ein Tip: schliesse beim V8 nie etwas aus und wenn's noch so unlogisch scheint.
Daher nochmal, zuerst die offensichtlichen Mängel beheben und dann nochmal nach den vermeintlichen schauen.

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Und genau deswegen hab ich schon gar nicht erst angefangen was zu schreiben

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Hallo zusammen
Ich habe Zahnriemen gew. und dabei mir die Lenkung vorgenommen.An der Vorderachse ist absolut alles neu von Querlenker ,HP2 mit Neuen Radlagern ,bilstein b8 Dämpfer wälzlager ,Domlager ,kaw Federn ,servopumpe ,neue Schrauben mit den siebchen drin und servoöl.die servoschläuche gespült und das vibrieren ist exakt genauso wie vorher beim lenken.mir ist aufgefallen das der servoschlauch von Pumpe zum lenkgetriebe so gebastelt aussieht.weiss jemand die innendurchmesser der Schläuche.

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Hallo Manuel,

In Antwort auf:

mir ist aufgefallen das der servoschlauch von Pumpe zum lenkgetriebe so gebastelt aussieht.weiss jemand die innendurchmesser der Schläuche.



Der Schlauch von der Pumpe zum Lenkgetriebe verläuft auf der Fahrerseite. Von der Pumpe abgehend ist das Originalteil ein Gummischlauch (ca. 50 cm lang), der dann an ein Rohr angequetscht ist. das Rohr geht dann bis zum Lenkgetriebe.

Dieses Teil wird Dehnschlauch genannt, weil der relativ weiche und dehnbare Gummischlauch die Aufgabe hat, die Druckwellen der Hydraulikpumpe durch Dehnungen aufzufangen, damit das Lenkgetriebe mit einem gleichmäßigen Hydraulikdruck (ohne Pulsation) versorgt wird.

Wenn das Lenkrad bei laufendem Motor um Millimeter gedreht wird (egal ob nach links oder rechts), dann wird eines der Ventile im Lenkgetriebe geöffnet, und ein Kolben erhält Öldruck als Lenkhilfe.

Wenn nun der Dehnschlauch gebastelt ist, z.B. durchgehend ein gepanzerter Hydraulikgummischlauch, dann kann er sich nicht dehnen, kann die Druckwellen nicht auffangen. Die Druckwellen kommen ins Lenkgetriebe und lassen (bei offenem Ventil) den Kolben, also die Lenkhilfekraft vibrieren und das Lenkrad vibriert mit.

Das wird dein Problem sein.


____ Gruss Georg ____
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Ich bin beeindruckt!

Zum ersten Mal lese ich von dir was vernünftiges mit Hand und Fuss!

Weiter so!

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Hi

Wie siehts mit den Schrauben am Hilfsrahmen aus? Da wackelt auch mal gern die Kastenmutter...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Hi Frank,

...wenn Du mit Hilfsrahmen den Aggregateträger meinst, so löst ein Fehlen der Schraube nur Vibrationen im Antriebsstrang aus (beim Anfahren) oder unkontrolliertes Geschlinger beim Bremsen (weil auf einer Seite das Rad vor und zurück wandern kann)

...wenn Du mit Hilfsrahmen das Versteifungsblech im linken Radhaus meinst, so ist nicht die Kastenmutter hier das Problem, sondern die Befestigung auf der Beifahrerseite, was aber zu dem hinlänglich bekannten Knacken in der Lenkung, ausgelöst durch den resultierenden Bruch des Versteifungsbleches führt.

Ich finde die Erklärung im Zusammenhang mit der Hydraulik plausibel.

Viele Grüße

Flo



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Hi

OK.. Aggregatträger viel mir grad nicht ein

Es fehlt ja meist nicht die Schraube.. aber das Ganze ist halt lose...

Aber wenns die Hydraulik ist ... dann kann man das ja beheben... aber nach den Schrauben schauen ist sicher auch kein Fehler...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Alles i.o

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Das ist doch mal ne Ansage !hat vielleicht jemand solch ein Schlauch für mich ??

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Diesen Dehnschlauch gibt es im Audi E-Shop (Untergruppe Audi-Tradition Teile Shop bzw. Startseite > Ersatzteile >
Aktionsartikel). Schau mal hier. Prüfe aber, ob ich hier das richtige Teil für deinen V8 erwischt habe und ob die Teilenummer mit der vom Audi Teiletresen übereinstimmt.


____ Gruss Georg ____
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