Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#329974 03.02.2013 12:59
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Servus,
ich glaube bei mir ist es langsam an der Zeit für einen "neuen" Wasserkühler. Nur leider sind die neu ziemlich teuer und einen gebrauchten will ich nicht sonst hab ich das gleiche Temperaturproblem wieder.
Ich bin aber auf eine interessante Seite gestoßen:
http://www.w126.kistinger.com/Kuehlsystem_reinigen.htm

Hat sowas vielelicht schon mal einer probiert? Kann ja garnicht sooo verkehrt sein wenn man die Zitronensäure ja sogar bei MB kaufen kann.


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Nette Beschreibung bei der ich mich allerdings frage warum überhaupt ein zwangsgeöffneter Thermostat eingebaut wird. Thermostat einfach ausbauen hat doch den gleichen Effekt.

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
Problem kann nur sein, dass andere Leitungen (die noch nicht so porös sind) undicht werden bzw. der gesamte Kühler undicht wird, wenn du ein falsches Mischungsverhältnis verwendest.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Die Nummer mit der MB Zitronensäure hat doch Peterling schon vor Jahren mal gemacht...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
naja...zitronensäure is zitronensäure...wenn ich das mach würde ich mich an das mischungsverhältnis auf der seite halten...sprich 1,5kg Zitronensäure auf 5l Wasser. Ich weiss jetzt garnicht wieviel Kühlwasser im V8 sind...das müsste man dann halt entsprechend im Verhältnis von 1:3,3 Mischen.
Meinst du dass Zitronensäure so aggresiv auf Alu ist?


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
...und...hats funktioniert wie erwartet?


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
kommt auf das Mischungsverhältnis an. Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungswerte damit sammeln können.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also wenn ich mich richtig erinner ja...

Ich hab das immer mit dem normalen Reiniger gemacht glaub von Liqui Moly und dann halt neue Flüssigkeit rein.. war auch OK.

In Essen hab ich auch mal mit ner Firma Kontakt die sowas Professionel machen.. seid dem sammel ich Kühler und wenn ich genug hab.. und die Preise hoch genug sind... lass ich die da Reinigen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also soweit ich weiß wurde in einigen Mercedes das gleich Material verwendet wie für den V8... müßte man halt beim kauf abklären obs Alu angreift usw

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
ich hab jetzt auf jeden fall mal 5 kilo zitronensäure bestellt, kost 15euro der spass...mal schaun obs funktioniert...ist auf jeden fall besser als 500euro für einen neuen kühler ;-)


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Habe auch vor gut einem Jahr Temperaturprobleme gehabt .
Der Kühler war vom langen Trocken stehen zu gesottet . Der Kühlerspühler von Liquid Moly hat es gerichtet .
Spühler rein , ca. 100 KM fahren , altes Kühlmittel raus ( auch über die Stopfen unten am Motorblock ) , mit Gartenschlauch richtig durchgespült und neues Mittel wieder drauf .

Seit dem , keine Probleme mehr


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Ich spare natürlich auch gerne etwas - und habe es damals auch mit diversen Reinigungsversuchen probiert. Erst ein neuer Kühler und eine neue Viskokupplung, sorgten für eine normale Kühlung.
Mag sein, dass man im kalten Mitteleuropa mit so einer Spülung was erreichen kann, ich bin aber oft in Südeuropa bei 30 Grad aufwärts unterwegs. Da brachten die Reinigungen überhaupt nix, der Wagen wurde im Stau zu heiss - und mir erst.... ;-)

Gruesse
Bernd

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wieso Alu? das Kupfer ist das Problem bei zu viel Säure... Der Kühler ist nunmal nicht aus Alu, nur die Lamellen dazwischen...

wenn der Kühler seiner Funktion nicht mehr nach kommt, ist es ja egal, ob er deswegen oder nach der Spühlung wegen eines Lochs erneuert werden muss... wennde Sau hast, ist nach der Spülung alles bestens und gut is...

und zu MB muss man auch nicht rennen, gibts in jeder Drogerie den Kram...


Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
jo genau das hab ich mir auch gedacht...die 15 euro für 5 kilo Zitronensäure machen des Kraut a ned fett wenn ich eh einen neuen Kühler brauch. Und wenns funktioniert is alles in Ordnung ;-P
Nein Roy...ich bestell das doch nicht bei MB Lieber press ich 1000 Zitronen aus ;-P


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Ja, hab ich damals gemacht.

Das Zeug von Mercedes ist wirklich gut. Hat mir schon viele Dienste geleistet- beim V8 Kühler kam zwar auch viel Mist raus- aber der gewünschte Erfolg ist ausgeblieben.
Bei mir muß auch ein neuer Kühler rein.
Wo gibts denn einen Wasserkühler für den V8? Ich habe bei Kühler Telöken oder wie der heisst einen bestellt- den habe ich aber nie bekommen. Er konnte keinen besorgen...

viele Grüße, Peter!

PS: mein V8 wurde im Sommer wirklich sehr heiss... habe die 2. Lüfterstufe Manuell schaltbar gemacht...


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
naja...kann das auch sein dass die ganzen Kühlkanäle im Motor selber auch schon ziemlich zugesetzt sind? -Da ist ja dann der Wärmeübergang auch schlecht. Also nur Kühler spülen ist denk ich nur die halbe Miete...
Vll wirklich nochmal mit so einem Kühlerspühler probieren wie der Jörg geschrieben hat...von Dr. Wack gibts sowas auch hab ich gesehen.


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Bei mir hat es wirklich gut geholfen.Ist sehr viel Schmodder beim Spülen rausgekommen.

Vorher bei ca.30° C Außentemp. ist bei Ampelstops die Temp. immer über die 100° C Markierung gestiegen , danach bleibt diese immer schön drunter .

Anzumerken muß ich trotzdem ,daß die Abweichung im KI doch recht erheblich ist . Beispiel:
100°C Anzeige KI - gemessen im Ausgleichsbehälter 89°C und das Thermostat fing grade an sich zu öffnen. Das konnte man sehr gut am unteren Kühlerschlauch merken.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
also mein KI stimmt recht genau... habens mit nem Poti am GeberStecker getestet....

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Der Rest eigentlich auch ,nur die Wassertemp. macht `nen Ausnahme.
Aber es beruhigt doch wenn man mal nachmisst , ob alles so stimmt .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hast den Geber schon gewechselt? mit dem gewissen Alter wird der auch nicht mehr sooo genau sein... ansonsten ist ja Wurscht, solange er nicht plötzlich deutlich drüber geht...

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Noch nicht , wird aber bestimmt auch noch kommen .
Erst einmal nicht , weißt ja:

Never change a running system !


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 58 (0.047s) Memory: 0.6870 MB (Peak: 0.8224 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 14:17:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS