Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
#329865 25.09.2013 11:46
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
Liebe V8 Freunde!

Sicherlich habt ihr es schon bemerkt und Bastian hatte es in seinem Bilderrätsel ja schon angedeutet. Unser Audi V8 wurde prinzipiell am
11. September 1988 (welche ein Zufall), in Aschheim bei München im Hotel Schreiberhof der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Das war vor 25 Jahren,
damals glaub' ich ein Sonntag, diesmal wäre es aber etwas ungünstig, ein Mittwoch. Das damalige Hotel gibt es sogar noch und Bastian hat es ja
mal besucht und da mal zwecks Verfügbarkeit angefragt. Wenn man dort eine Jubiläumsveranstaltung aufziehen würde, wäre es aber leider
kein ganz billiger Spaß. Angemessen wäre es aber in jedem Fall!

Da der Produktionsstandort des Audi V8 und seinen Nachfolgern Neckarsulm war bzw. ist, habe ich mich mit einigen Forumsmitgliedern auf den
Termin 13.-15.09.2013 an diesem Ort geeinigt und lade alle Interessenten ein, dort zusammen dieses Jubiläum zu feiern. Ich sollte wohl besser sagen, Audi läd uns hierzu ein!

Ich habe nämlich die freundliche Zusage, das die Führungen für uns aus Anlass des besondere Ereignis, kostenlos sind! Ablaus!

Möglich sind Führungen im Produktionsstandort .... leider nur am Freitag !!!! .

Angeboten werden dort A8 und R8 Führungen. Sie sind zwischen 10 und 13 Uhr möglich. Die max. Personenzahl beträgt 40 Leute

Das Programm sähe so z. B. so aus:

 13.09.2013 später Vormittag - Erlebnisführung R8 Sportwagenmanufaktur

 13.09.2013 Nachmittag - Erlebnisführung A8 Aluminiumtechnologie
>Bei genügenden Teilnehmern werden dann halt Gruppen gebildet, so das immer beide Föhrungen mitgemacht werden können<

Gruppenfoto vor dem Audi Forum Neckarsulm

13.9. 15:00 Uhr (wird knapp) oder 14.09.2013 NSU Museum

 13.09.2013 z.B. Abendessen und Ausklang im Brauhaus Neckarsulm (steht noch nicht fest)


>>>>> Bitte haltet diesen Thread sauber und meldet euch an oder diskutiert in den dafür vorgesehen Threads <<<<<



Erlebnisführung A8 Aluminiumtechnologie



Die Entstehung der sportlichsten Limousine im Luxussegment
Als Flaggschiff der Marke Audi verkörpert der Audi A8 seit über 20 Jahren
im besonderen Maße die Werte Sportlichkeit, Prestige und Exklusivität.
Überlegene Aluminium-Leichtbau-Kompetenz
Im A8-Karosseriebau erwartet Sie ein besonderes Highlight: der revolutionäre
Audi Space Frame® (ASF) zeugt von Audis überlegener Aluminium-
Leichtbau-Kompetenz. Sie sehen wie rund 200 Roboter in faszinierender
Präzision und perfekter Zusammenarbeit die High-Tech-Karosserie des
Audi A8 zusammenbauen. Höhepunkt der Führung durch die Montage
ist die „Hochzeit“, bei der Fahrwerk und Motor mit Hilfe des innovativen
Führerlosen Transportsystems (FTS) zugeführt und eingebaut werden.

Dauer 1,5 Stunden





Erlebnisführung R8 Sportwagenmanufaktur

Erleben Sie hautnah wie der Präzisionssportwagen Audi R8 in exklusiver Handarbeit gefertigt
wird. Schon beim Betreten der lichtdurchfluteten Hallen schlägt das Herz höher. Sei es durch den
überwältigenden Klang des Motors, der gerade zum ersten Mal gestartet wird oder durch den
Anblick der in feinster Handarbeit gefertigten Supersportwagen.
Erleben Sie hautnah die Fertigung des Präzisionssportwagen Audi R8
Die R8-Fertigung ist etwas ganz Besonderes. Hier sind High Tech, Manufaktur und automobile
Leidenschaft vereint. Erfahrene und hoch qualifizierte Mitarbeiter lassen automobile Träume
wahr werden und fertigen mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit den Sportwagen Audi R8.
Der Besucherweg führt Sie durch den Karosseriebau, wo in circa 80 Prozent Handarbeit die
Aluminiumkarosserie für den Sportwagen gefertigt wird. Kein anderes Automobilwerk der Welt
kann auf eine so profunde Erfahrung mit dem Leichtmetall in der Serienfertigung zurückgreifen.
Anschließend besuchen Sie die Montage des Sportwagens.


Dauer 1,5 Stunden









Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
Der Ablauf ist zur Zeit wie folgend geplant:


12.09.2013 Donnerstag

19:00 Ankunft
Ich werde im Brauhaus zu erkennen sein! Bei Bedarf, je nach Ankunftzeit und Unterkunft, könnt ihr euch dort noch einfinden

13.09.2013 Freitag

09:00 -10:30 Ankunft neben dem V8 DTM auf die Piazza vor dem Audi Forum
Gemeinsames Fotoshooting!! Pünktlich!

ca. 11:00 gebucht Erlebnisführung R8 Sportwagenmanufaktur Gruppe 1
gebucht Erlebnisführung A8 Aluminiumtechnologie Gruppe 2

ca. 13:00 gebucht Erlebnisführung A8 Aluminiumtechnologie Gruppe 1
gebucht Erlebnisführung R8 Sportwagenmanufaktur Gruppe 2

14:00 Zeit zum Mittagessen (nichts gebucht)
Der Nachmittag ist noch offen

18:30-19:00 Brauhaus Neckarsulm http://www.brauhaus-neckarsulm.de/
Raum: Tonne gebucht

14.09.2013 Samstag

09:00 Deutsches NSU- und Zweiradmuseum Neckarsulm (ohne Führung) www.zweirad-museum.de

11:11 Abfahrt/Ausfahrt zum Gasthof Lamm, Gundelsheim Mittagessen wird gebucht als Buffet


Danach steht der Nachmittag noch zur Disposition


18:30 Abfahrt/Ausfahrt zum Jägerhaus Heilbronn gebucht
www.jaegerhaus-heilbronn.de


15.09.2013 Sonntag 8:00 evtl. noch gemeinsames Frühstück im Brauhaus danach Abfahrt/Ausfahrt/Abreise/Schluß/Aus ???




Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
Hallo an alle Teilnehmer der "nostalgischer Altherrenrunde" und an die Kurzentschlossenen, die noch dazu stoßen wollen. Der Ablauf der Veranstaltung ist wie folgt:

12.09.
ab ca. 19:00 Uhr
Treff im Brauhaus, Felix-Wankel-Straße 9, 74172 Neckarsulm

13.09.
ab 09:00 Uhr:
Treffen am Audi Forum, NSU-Straße 1 74172 Neckarsulm
Der V8 DTM wird ab ca. 10 Uhr ebenfalls auf der Piazza ausgestellt sein
Anfahrtskizze Audi Forum

ab 11:00 Uhr Werksführungen
ab 18:30 Brauhaus

14.09.
ab 09:00 Uhr NSU Museum

Ausfahrt

ab 18:30 Jägerhaus

15.09. Frühstück im Brauhaus / Abreise



Ich wünsche allen eine gute Anfahrt!






Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Matthias Voß #329868 15.09.2013 11:07
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

der V8 ist wieder in seiner Höhle und fertig für den Winterschlaf - einfach schön, nach Unwetter und mehrfachem Aquaplaning zwischen Neckarsulm und Nürnberg dann doch noch mit 200 zwischen Ingolstadt und München durch die Nacht zu segeln

Danke Matthias für die tolle Organisation und die netten gemeinsamen Tage! Die - für uns alle hier - schmerzhaft peinlich geringe Teilnehmerzahl bei einem solchen Event parallel zum Dauergeheule über entfallene Ersatzteile und der mangelnden Anerkennung unserer Fahrzeuge einmal außen vor war es schön, auch ein paar neue Gesichter (besser) kennenzulernen und den V8 einmal zurück zu seiner "Geburtsstätte" zu bringen.

Dass es dann auch noch einen netten Mehrwert in Form des noch (aber nicht mehr lange) existierenden C11-Gebäudes zu sehen gab und man so einiges über die (Weiter-)entwicklungsgeschichte der D1-Karosserie durch nette ehemalige Konstrukteure erfahren durfte, die vor dem Forum durch die parkenden Fahrzeuge schlenderten, war das i-Tüpfelchen am verganenen Freitag.

Mir persönlich hat das Technikmuseum in Sinsheim am Samstag ganz besonders gut gefallen - soviel wirklich große Technik durfte ich noch nie auf einem Haufen erleben. Da läuft man mit leuchtenden Augen herum und es gibt ununterbrochen was zu staunen . Toll, dass das vorgeschlagen wurde!

Nun gehe ich die letzten 400km auf dem Weg nach Hause an und freue mich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

vlG

Bastian

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Eine dem Audi V8 und dessen Fahrern bzw. Mitfahrern mit Respekt entgegenkommende Danksagung war dies, kann mich dem erneut anschliessen und habe das erste Mal im Leben einen langen V8 in Natura sehen duerfen. Im Uebrigen verbleibt mir jedoch noch eine Frage welche mir unter den Naegeln brennt: War der handgeschaltete 1200-Kilo-V8 vor'm Forum ein originales DTM-Modell oder ein fachgerecht
nachempfundener Neubau?
PS: Die ausserordentlich gut erhaltenen Audis haben mich dazu inspiriert"meinem" Wagen naechstes Wochenende endlich mal wieder eine Politur zu verpassen . In diesem Sinne beste Wuensche an alle und auf bald...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Ich kann mich nur anschließen, nochmals vielen Dank an Matthias und Bastian für die tolle Veranstaltung!

Habe den Ölverbrauch jetzt genau gemessen, insgesamt 1,3 liter auf ca. 1.650 km.

Spritverbrauch ca. 9,5 l auf 100 km, hat mich sehr überrascht, da dies meine längste Strecke mit dem V8 war.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Dein Ölverbrauch müsste aber niedriger sein bei diesem mickrigen Spritverbrauch... zumindest dein Smiley hätte ich nicht im Gesicht

Meiner (auch PT) mit weit über 300tkm nimmt sich nicht mal bei Bleifussfahrten (14+ Liter Sprit) so viel Öl...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Der DTM V8 war der echte ... naja.. sagen wir mal Teilecht... müßte der gleiche gewesen sein wie 2010 in Essen. Und da hatte er grad nen Neuaufbau hinter sich. Dem ist was aufs Dach gefallen und da hat er von nem Schlachter ein neues bekommen. Also ist das Dach damals nicht mit gefahren

Der Lange ist Klasse... so ein bisschen kribbelts wenn ich den sehe. ... aber da wo er jetzt ist ist er besser auf gehoben als bei mir!

Auf jeden Fall nee tolle Veranstaltung auch wenn ich mich frühzeitig verkrümelt hab. So ohne V8 auf nem V8 treffen ist irgendwie doof!

Gelernt haben wir bei den Führungen auf jeden Fall was! Sollten wir in 25 Jahren A8 suchen.. wir werden viele davon in China finden

Man merkt halt das es keinen V8 Verein gibt... jeder organisiert für sich... nach seinen Vorstellungen und meist halt nicht gemeinsam und Langfristig. Das ist keinesfalls eine Kritik an den aktuellen Organisatoren! Aber wenn zwei Treffen zeitgleich laufen und der Termin nicht schon Jahre vorher geblockt wird.. ja dann kommts halt so raus wies raus kam.

Ich war ja versucht auch daheim zu bleiben... aber... ich war angemeldet und ich hät mich 100% geärgert wenn ich nicht hin gefahren wäre!

Also danke nochmal fürs Organisieren!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
Hi,

bin jetzt auch relativ stressfrei bei ausgezeichneter Verkehrslage und gutem Wind nach Hause gekommen.
Waren supertolle Tage und dermaßen viel bestaunenswertes das sich erstmal setzen muss. Wie bereits angesprochen war die Teilnehmerzahl überschaubar (was auch ich nicht verstehen kann) aber hey vielleicht wars auch deshalb eine besonders gemütliche Runde.

Großes Lob und Dank an Matthias für die Organisation!

LG

Toni

PS: Ölverbrauch nicht messbar *gg*


Quattro - Das nix is fois wos wa!
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Hi,

zunächst einmal auch von mir ein großes Dankeschön für die Organisation und für die schönen Tage, die wir in alter und neuer Bekanntschaft miteinander verbracht haben. Auf der Rückfahrt waren Claudi und ich uns einig, dass das echten Urlaubscharakter (inkl. Familientreffen ) hatte. Hat uns super gefallen. Ich hab heut mal ein bissl gebastelt und zumindest mal die Panoramen einigermaßen fertiggemacht. Hoffe es gefällt Euch und ist eine nette Erinnerung. Es gibt dazu eine virtuelle Tour (läuft mit html5 oder flash auf so gut wie allem was ein Display hat) hier:

Panoramen vom Forum, den Autos davor und der Exkursion ins Jägerhaus

Unten links bei den Kästchen kann man auch eine Thumbnail Ansicht öffnen. Wer sich die Panos (und Planets) lieber so herunterladen möchte, sie liegen auch für kurze Zeit zum Download in der Box. Im Anhang ein Schmankerl.

Nochmals Danke und viele Grüße

Flo

338132-25JahreV8Treffen.jpg (0 Bytes, 60 downloads)

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Man darf dir fuer deine Dokumentationsarbeit danken, Florian.
25 Jahre V8, was folgt darauf?
Als ich mir diese Frage stellte, kam mir der Einfall, dass 2014 sowohl die "20 Jahre V8-Produktionsauslauf", als auch das Jubilaeum des A8 zelebriert werden sollten, dies sogar nahezu zeitgleich. Beim A8 ist auch davon auszugehen, dass sich Audi selbst "noch mehr" in Bewegung setzt als bei dessen Vorgaenger.
Und ich schlage 2014 nicht nur deswegen vor, weil ich von da an keine Fahrbegleitungspflicht mehr habe .
Zwar klingt es etwas traurig das D11-Produktionsende in den Freudentanz mit einzubinden, jedoch wird ja eine Beerdigung in der Regel auch "gefeiert", von daher...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
Hallo zusammen,

vielen Dank auch von mir nochmal für die Organisation und dafür, dass man auch ein paar andere V8-verrückte mal treffen konnte. Auch wenn es bei mir nur ein kurzes Vergnügen war, hat es sich in jedem Fall gelohnt.
Schade, dass die Führung doch sehr allgemein gestaltet war und keine V8-spezifischen Informationen vermittelt wurden. Kann man vielleicht auch von so einem relativ jungen Mitarbeiter nicht erwarten. Man kann froh sein, dass er überhaupt Kenntnis vom V8 genommen hat. Ansonsten hat mir der Einblick in die Produktion des A8 und R8 sehr gut gefallen.
Großes Dankeschön auch an meinen Mechaniker, der noch bis nachts um 10 die Ursache des Ölverlusts beheben konnte, so dass ich tatsächlich auch mit meinem V8 zum V8-Treffen fahren konnte!

Vielen Dank und Grüße in die Runde

Andi

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hi Florian,
war toll Dich wiederzutreffen.
Ich bin total begeistert wie toll Du das Treffen dokumentiert hast. Ganz große Klasse.
Viele Grüße auch an Claudia.
Rolf


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hi Matthias,
vielen Dank an Dich für die tolle Organisation und Dein Engagement.
Es hat uns rundherum sehr gut gefallen.
Viele Grüße, ROLF


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..und Nachschub, ziemlich viel, deshalb alles kleinskaliert.

Forum und Ausfahrt
Zweiradmuseum
Technikmuseum

Ich lass das mal so zwei Wochen online, dann kann es jeder ziehen der möchte.

Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 326
Super Bilder Florian! Alle Achtung, danke!

lg

Toni


Quattro - Das nix is fois wos wa!
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
So, auch ich bin jetzt wieder zu Hause und habe alles gelesen.
Erst mal auch an euch ganz großen und herzlichen Dank für eure Worte.
hr wart auch eine tolle Mannschaft, die man in drei Tagen recht gut kennen lernen konnte und in guter Erinnerung behält!

Ganz besonderen Dank auch an Bastian, das er uns das tolle Video
"Making of" des Werbefilms "Audi V8 - Die andere Art des Ansehens"
vorgeführt hat. Das war wirklich eine tolle Sache.!




Auch Florian hat ein großes Lob verdient,
der und mit eindrucksvollen Fotos, Pixel für Pixel immer aus der richtigen Perspektive
und guter Qualität, diese Tage zur Erinnerung festgehalten hat!




Als Dankeschön wurde der Organisator standesgemäß zum Technikmuseum chauffiert





Ich bin zur Erholung und dem Verlangen nach noch mehr Technik
danach weiter Richtung Bodensee gefahren!
Am Sonntag war ja auch "Schmiede-Treffen" und da es auf dem Weg lag, bin ich mit Rolf dorthin zum Kaffee und Mittagessen. gefahren. Nein - natürlich der V8 wegen.
Das Highlite dort, war ein V8 mit 2,0 Liter Turbo-Diesel, vorzugshalber ein Schalter.
Auch nicht schlecht! In Ermangelung der Ersatzteile, hatte dieser einen Kühlwasserausgleichsbehälter aus Metall.




Weiter interessant war auch, das es dort zwei Jungs gibt,
die sich auf das Heraustrennen der Frontscheibe mit Rettung der Gummidichtung
und des Chromrahmens spezialisiert haben!




Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
Danke Matthias für die Organisation des Treffens, hat Spass gemacht.

Viele Grüsse Marco und allzeit Gute Fahrt!


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 55 (0.022s) Memory: 0.9414 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 20:34:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS