Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Guten Abend Leidensgenossen

Ein Freund von mir hat folgendes Problem.
Er besitzt einen VW Passat 35i mit einer 1,8 Litermaschine die unglaubliche 90 PS leistet.Diese spinnt momentan ordentlich rum. Kaum ist diese gerade so warm, dann geht der Wagen einfach aus, springt allerdings sofort wieder an und fährt ca. 5 Minuten weiter. Dann geht das Spiel von vorne los.
Komischerweise war in der Zeit wo es ordentlich kalt und trocken war einfach nur weg und der Wagen lief wie eine eins. Jetzt wo es wieder feucht wird, fängt er wieder an zu spinnen. Verteilerkappe, Zündkabel sind neu.
Wer von Euch hätte eine Idee, woran es noch liegen könnte?

V8 mäßige Grüße

Markus


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
das müßte der gleiche Motor wie in meinem Audi 80 sein. Nur hat er da 2,0 Liter. Was aber auf den ganzen Einspritzkram keinen Einfluss hat. Was sein kann, dass entweder der Ansauglufttemp. Sensor defekt ist oder der Stellmotor für die Leerlaufstabilisierung lässt die DK zu weit zu fallen und regelt im warmen Zustand des Motors nicht nach. Den Sensor kann er durchmessen, hab aber die Werte nicht parat. Findet er aber im Netz. Der Sensor sitzt an der Einspritzdüse und wird über die Pins 1 und 4 gemessen. Was aber auch sein kann, da bin ich mir aber nicht sicher ob der Passat das Relais hat, es gibt beim 80er mit dem 115 PS ein Relais 30 was wohl die Benzinpumpe ansteuert und durch eine kalte Lötstelle desöfteren rumspinnt. Auch sowas mal abklären. Kann normal nicht viel sein...........

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Frank

Danke Dir. Das hilft mir schon weiter.

V8 mäßige Grüße

Marus

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Mein Passat versucht mich auch grad zu ärgern... mal läuft er sofort an.. mal dauerts... Wärme scheint auch ein Thema zu sein. Sprich wenns kalt ist gibts weniger Probleme wenns wärmer ist mehr.

Ich hab dann mal alle Stecker im Motorraum durchgesehen... der von der Zündendstufe war nicht 100% drauf... dann isser wieder angesprungen.

Was aber auch noch so ein Problem zu sein scheint ist der Zündanlassschalter. Ruckelt man da am Schlüssel rum will er ausgehen bzw. beim längeren Startversuch den Schlüssel kurz vor und zurück dann gehts wieder. Ich hab schon überlegt da mal durch zu blasen... oder was kann man am Zündschloss bzw. Zündanlassschalter da noch machen ausser austauschen ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
nix.........nur ein Austausch hilft! Kostet nicht die Welt und man hat die Gewissheit, dass dieses Teil nun wieder lange hält! Die Zündspule mit der Endstufe können natürlich auch der Grund sein. Je länger der Wagen läuft, desto wärmer werden diese Teile natürlich auch. Eventuell mal eine baugleiche Spule reinbauen um das zu testen!

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

ja die Endstufen machen irgendwann schlapp.Musst mal abstecken und gucken,manchmal hat man eine Stufe mehr als benötigt.
Beim 5 Zylinder 20V Turbo z.B hat man 2 Blöcke a 3 Stufen.Also 5 Zylinder und 6 Endstufen.Wenn nur eins Kaputt ist,kann man dann die Kabel umtüddeln und den bisher ungenutzen Pin benutzen.

Kann aber auch an was anderem liegen.
Mal mit Eisspray versucht zu kühlen ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 27 (0.021s) Memory: 0.6028 MB (Peak: 0.6699 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 15:39:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS