Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#329794 30.01.2013 06:50
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines V8 und werde diesen auch behalten. Ich will aber ein weiteres Fahrzeug anschaffen, ausschließlich als Geschäftsfahrzeug. Ich habe bisher mit einem S8 geliebäugelt, da aber die, von mir bevorzugte, Innenausstattung hellgrau sein sollte, ist es schwer einen zu finden. Tja, dann habe ich einen W12 gesehen mit dieser Austattung. Da ich zu langsam war, war der Wagen schon weg. Jetzt, wo ich mich auf den W12 eingeschossen habe, bietet sich mir plötzlich ein S8 mit dieser Ausstattung (tja, wie das halt so ist).

Nun will ich es aber nicht überhastet angehen und mich eingehender informieren.

Wie sind die Unterschiede zwischen S8 und dem W12?

Ich habe festgestellt, dass das Heck des W12 irgenwie besser aussieht, dank der rechteckigen Endrohre. Wäre es möglich ein S8 Heck auf W12 umzubauen?

Ich habe hier ein wenig gestöbert, aber nichts gefunden was meine Fragen beantworten würden.

Letzte Bitte wäre, falls jemand weiß wo ein solches Fahrzeug angeboten wird, nur her die Info :-)

Marcel

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das Heck sollte deine geringste Sorge sein... der W12 ist wartungsmäßig - so sagt man, da hab' ich zum Glück keine persönliche Erfahrung - eine ganz andere Liga als die V8. Sicher auch machbar, aber alles an Teilen halt mal 1,5 plus Zuschlag wegen geringer Stückzahlen und großem Prestige. Und dann noch die Werkstättenkompetenz. Die ist beim Achtzylinder nicht übertriebenem Ausmaß vorhanden und beim W12 schon gar nicht.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich vermute stark,dass er den S8 respektive W 12 als 4E und nicht als D2 meint,weil beim D2 sind bei beiden 2 runde Endrohre links.Eckige gab es nicht. Desweiteren hat der S8 als 4E die V10 Maschine,ähnlich der von Lamborghini aus dem Gallardo.
Trotz vergleichbarer Fahrleistungen sind sie von der "Philosophie" her völlig unterschiedlich.Der S8 ist von der Motorcharakteristik,Geräuschkulisse,Leistungsentfaltung und Federung deutlich sportlicher ausgelegt. Die Unterhaltskosten sind beim S8 schon sehr hoch,beim W12 darf man sie als exorbitant bezeichnen.Ich hatte das Vergnügen beide zu fahren und wenn ich die Wahl hätte,würde ich persönlich den W12 vorziehen.Der S8 (ahnlich wie der S65 AMG) ist in meinen Augen für eine Luxus-Limousine viel zu straff.Der
W12 ist deutlich ausgewogener und m.E. Die bessere Wahl.Überhaupt, der Sinn solcher Fahrzeuge wie der S8 und Konsorten ist mir etwas suspekt.Trotz der enormen Leistung bleiben im Grossen und Ganzen solche Autos immer noch Limousinen,wenn auch sehr schnelle.Aber sei es drum,die Nachfrage nach solchen Autos ist nun mal da...Wer einen "echten" Sportwagen will,sollte sich einen R8 zulegen.Oder einen 911


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #329797 31.01.2013 09:25
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Lukas,

danke für die Aufklärung. Du hast vermutlich recht, mein Fehler. Hast du ein paar Erfahrungen, was die Anfälligkeiten beider Maschinen (V10 und W12) anbelangt?

Vom V10 hört man ja quasi gar nichts...

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Ungerne möchte ich spekulieren, jedoch habe ich vor kurzer Zeit gehört, dass gerade die großvolumigen FSI-Motoren bei Audi einem größeren Verschleiß unterliegen sollen - das direkt eingespritzte Benzin wasche den Ölfilm von den Zylinderwänden.

Wollte ich nur so einbringen - habe keinerlei verlässliche Quellen !
Vielleicht werden diese hochpreisigen Probleme vom Hersteller gewollt unterdrückt im Kundenkreis durch kulante Reparaturen - alles reine Vermutung - bitte nicht gleich erschlagen.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Gerne:)
Der W12 hat natürlich all die Macken die die restlichen A8 ebenfalls plagen.Motorseitig hört man immer wieder-was natürlich durch die kleine Stückzahl dieser Fahrzeuge,als relativ angesehen werden dürfte-von Problemen mit der Überhitzung der Triebwerke.Durch ihre sehr kompakte Bauweise-kleine Zylinder Abstände-werden die Motoren thermisch höher belastet,als es bei den V8 oder klassischen V12 der Fall ist und es kann zum Hitzestau kommen.Vor allem die linke Zylinderbank sei davon betroffen.
Beim V10 habe ich-ähnlich wie Manfred es erwähnte-von Problemen mit der Öl-Schmierung gelesen.Das Problem sollte aber mittlerweile von Audi erkannt und behoben worden sein.



Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Okay,

die Wartungskosten sind natürlich schon interessant. Aber ich sage mir immer: jedes Problem zu seiner Zeit :-)

danke für Deine Antwort

Lukas S. #329801 31.01.2013 11:36
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Jop,

Recht hast Du: Ich meinte nicht den D2 sondern die Modelle um die Jhare 2005-2007 herrum., was dann der 4E sein dürfte. Und ist halt optisch das Heck des W12 ansprechender als der S8, sicherlich eine Geschmacksfrage. Ich habe mal gelesen: W12 ist eine sportliche Luxus-lLmousine während der S8 ein Luxeriöser Sportwagen ist. Deshalb der Gedanke des Heckumbaus, sofern möglich.

Lukas S. #329802 31.01.2013 11:37
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Danke.

Lukas S. #329803 31.01.2013 11:45
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Hm,

jetzt taucht die Frage auf was ernster einzustufen ist: der Hitzestau beim W12 oder der drohende Ölfilmriss beim S8. Habe weder das eine noch das andere gehört oder gelesen. Wo bekommt man eine solche Info her?

Dann noch ein Gedanke: ich denke der S8 schleppt sich gut von der Ampel weg. Sollte aber der W12 dank 6.0 Liter und 580 Nm nicht erst recht drücken ohne Ende? Gibt es hier einen Vergleich der Fahreigenschaften? Abgesehen vom Verbrauch der liegt beim W12 wohl höher.

UNd wie ist es mit der E10 Vertäglichkeit?

ersma Danke Leute

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich würde sagen,ob der S8 ein luxuriöser Sportwagen ist, ist reine Wahrnehmungssache gepaart mit purer Nomenklatur
Für mich ist er eher das Umgekehrte und zwar eine sportliche Luxus-Limousine.Um ein Sportwagen zu sein ist er viel zu gross und vor allem zu schwer.PS en masse machen aus keinem Auto einen Sportwagen.Die nackte PS-Zahl vermittelt ja durchaus den Eindruck,aber um nur ein Beispiel zu nennen,ein "normaler" Carrera mit 385 PS ist von der Leistung her einem S8 deutlich unterlegen und würde trotzdem um ihn Kreise drehen.
Sicher,ein S8 ist sportlicher als ein 4.2 oder eben W12,aber Sportwagen? Das sind m.E andere Wagen,die ebenfalls luxuriös sind:Porsche,Lamborghini,Ferrari,Aston Martin.Die könnte man dann wiederum in "reinste" Sportwagen und Gran-Turismo unterscheiden, und das ist wieder ein Thema über das man endlos diskutieren könnte.

Zu den erwähnten Problemen bei S8 und W12,kann ich mich speziell im Falle des V10 auf diverse Internet Foren berufen.Persönlich kenne ich 2 Leute die den S8 fahren und sie wurden bisher davon verschont.Die thermischen Probleme des W12 sind hingegen relativ bekannt,sie sind allerdings konzeptbedingt und tretenvor allem im D2 auf,weil der W12- Motor im 4E schon bei der Entwicklung vorgesehen und in sie einbezogen
wurde. Beim 4E wurden viele Änderungen vorgenommen um die Hitzeempfindlichkeit zu minimieren,sodass Motorschäden die darauf zurückzuführen sind eher selten sind.Wohlgemerkt eine kompetente Wartung vorausgesetzt.Und die dürfen nur speziell dafür geschulte Audi-Werkstätten durchführen.Ein Bekannter der bei der Conti in Hannover als Vorstands-Chauffeur arbeitet,fährt seit knapp 12 Jahren nur die W12 und sagte,dass es noch nie Ärger mit dem Motor gab,eher mit dem ganzen Elektronik-Kram.Seit August fährt er den neuen,mit 6.3 L Maschine.Ein Traum-Job,würde ich mal sagen
Was die Fahrleistungen angeht,ist der S8 rein subjektiv "schneller",auf dem Papier sind sie ebenbürtig.Der V10 ist allerdings akustisch stets präsent,klar,es ist ein geiler Sound, der W12 ist m.E. souveräner und zeigt sein Potential nur dann wenn man es braucht. Aber wie gesagt,das ist mein persönlicher Eindruck und eine reine Geschmacksache.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #329805 05.02.2013 03:11
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Beim VR6 waren die Pleuellager schon immer zu klein dimensioniert.
Rechnerisch dürften die gar nicht halten.
Aber sie tun es doch. Aber Vollgas Hamburg München dürfte kritisch werden...
Beim W12 dürfte das nicht viel besser geworden sein.

Jede Stufe des VR Motors hat "neuerere" und bessere Pleullager bekommen... und am Ende ist er doch in der Tonne gelandet...

V10 im S6 Stand oft in der Kritik, ob das beim S8 groß anders sein sollte?!

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
OK,man kann den W12 als 'n Derivat des VR6 bezeichnen,allerdings lediglich als Erweiterung des Motor-Konzepts.Die Innereien des Motors (W12) haben mit den des VR6 kaum etwas gemeinsam.Auch die berüchtigten Pleuellager.Und Standfest ist der Motor auf jeden Fall,ich bin zwar nicht von HH nach M Vollgas gefahren,aber von H nach Zürich Der Wagen,der zu dem Zeitpunkt ca.80K km runter hatte,wurde von seinem Besitzer auch entsprechend der Motorleistung gefahren.Wie ich schon erwähnt habe,hat der W12 konzeptbedingt eine thermische "Schwäche",paradoxerweise jedoch,sind die mir bekannten Motorschäden,sei es persönlich oder durch Recherche im Web,zum grossen Teil auf mangelhafte Ölversorgung zurückzuführen.Und das hat einen signifikanten Grund:ich behaupte mal,daß das Gross der Käufer keine Ahnung davon hat,daß der W12 im D2 eine Trockensumpfschmierung hat,bei der die manuelle Ölstand Kontrolle auf völlig andere Weise durchgeführt wird.(Zusätzlich wird der Ölstand permanent elektronisch überwacht.Beim Alarm im FIS muss mindestens 1 Liter nachgefüllt werden))Bei den meisten Motorschäden wurde ein deutlich zu geringer Ölstand diagnostiziert.
Ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne,für mich stellt der W12 die Krönung in dieser Baureihe dar.Ich halte ihn für deutlich ausgewogener und zum Charakter einer Luxus-Limousine passender,als den S8.Auf öffentlichen Strassen sind beide was die Fahrleistungen betrifft absolut ebenbürtig und von der Leistungabgabe und der Laufruhe ist der W12 m.E. eindeutig besser.

Die grösste "Macke" des V10 im S6/RS6,falls man als Käufer eines dieser Autos es als Macke sehen würde-wer's tut,dem mangelt's wohl an pekuniären Potenz -ist,auch relativ gesehen,sein sehr hoher Spritverbrauch.Das wirkte sich natürlich auf den Flottenverbrauch und den CO2-Ausstoss aus,desweiteren konnte man mit dem Motor kaum die EU-6 Normen erfüllen.Der neue V8 Biturbo im S8 und kommendem RS6 soll dank der Zylinder-Abschaltung,bei besseren Fahrleistungen rund 15% weniger Sprit konsumieren.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #329807 05.02.2013 05:16
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Beim W8 hat es wohl öfters im Passat geknallt.
Ölstandswarnmeldungen sind das eine und normalerweise wird dann auch nachgekippt.
Wegen Pleuel wäre ich mir nicht so sicher, ich schaue nochmal nach.

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
Okay, die Frage ist wohl etwas untergegangen:

Wie sieht es bei beiden Fahrzeugen mit der E10 Verträglichkeit aus?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Who care's ?
Wolltest 12,34  am Sprit sparen?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #329810 05.02.2013 07:33
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 215


Na ja , wirtschaftlich denken geht auch wenn man so ein Fahrzeug fährt ;-)

Nein, es ist eher technisches Interesse

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Hm? Also mein VR hat damals 1 und 0 bekommen, über eine halbe Std. - also 5000min + ,auf der BAB. Und das oft, sehr oft.
Beim W12 würden mir die desachsierten Pleuel der äußeren Zyl.Bänke als Schwachstelle einfallen. Nur es scheint ja zu halten(siehe Bentley W12 Turbo).

Karl D. #329812 06.02.2013 02:12
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Jepp,die Desachsierung ist eine Notwendigkeit die mit Nachteilen verbunden ist.Anders wäre der kleine V-Winkel von gerade mal 15 Grad zu Überschneidung der Zylinder führen.Im SSP ist die Rede von von verstärkten und neugelagerten Pleueln die Rede.
Oh ja,und wie es beim Bentley hält :)Vor allem im Continental GT Supersports scheint es vorzüglich zu funktionieren.Sein direkter Konkurrent,der CL 63 AMG hat bei vergleichbarer PS-Zahl (612 vs.630 beim Bentley) aber mit deutlichem Gewichts-Vorteil, zumindest in den reinen Fahrleistungen trotzdem keine Chance gegen den Briten.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Karl D. #329813 06.02.2013 09:28
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Du meinst den Split-Pin an der Kurbelwelle?

Die Öltemperaturen waren beim VR immer ein Problem.
Freunde haben da von normalem Temperaturbereich 150-170°C im Ölsumpf erzählt und das findet man auch in der Literatur wieder. Und dann gehen die Pleuellager halt ein, rechnerisch. Tatsächlich scheinen die doch zu halten aber Schäden tauchen immer mal wieder ab und die Pleullager bei jedem VR6 sind "anders" wie ursprünglich mal. Beim V8 z.b. hat sich da kaum was getan...

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ja gut, aus dem Öltemp.anzeigebereich bin ich auch schon raus gekommen, habs dann gleich bleiben lassen.
Nur man muß bedenken, welches Klientel damit unterwegs war, dadurch die Haftpflicht imense Höhe hat(für 53i und 1H0) und die meisten handgerissen waren. Ich meine jetzt nicht mich, bei mir ist der VR im Golf2 bald 15 Jahre her.
Aber das schweift jetzt ab.

Karl D. #329815 06.02.2013 02:01
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Du meinst Golf 3,im "2" gab's den VR6 nicht.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #329816 06.02.2013 02:13
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Wenn man einen baut dann schon

Karl D. #329817 06.02.2013 02:39
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wenn ich mit dem Motor nicht Volllast fahren kann (Original), dann taugt der nix

Karl D. #329818 06.02.2013 03:09
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
das 'ne andere Baustelle


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #329819 06.02.2013 04:19
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
Hi

kannste denn den ABH V8 Vollast von H nach M bewegen ohne das er krachen geht??


ich sehe es eher so das egal welches Maschienchen ein gutes Händle braucht und nich nur an und los.
Desweitern kenne ich Audischrauber die bei beiden die Hände überm Kopf zamschlagen und sagen ABHAUEn weil es Sachen gibt an denm Motoren die willste net machen,z.B so ne doofe sipmle Lambdasonde wechseln oder irgendeine Pumpe raus.
Ich würde auch wenn ich könnte aber der Kauf is nich Alles wenn es dich hinterher erschlägt.

Grüße


Wiesel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ob man mit 'nem ABH von H nach M durchgehend Stoff machen kann-das weiss ich nicht .Ich hatte '92 einen V8 genau 4 Tage.Am Freitag gekauft und am Montag hatte er nur noch 'nen symbolischen Wert Ein Kipper-Fahrer dachte er würde die Kreuzung noch bei blutorange-gelb schaffen...

Da triffst du den Nagel auf den Kopf.Nur an und dann Feuer-das hält kein Motor lange aus.Nicht mal der fast schon unkaputtbare 5-Zylinder.
Dass der W12 aufgrund seiner Komplexität sehr wartungsintensiv und im Fall von Reparaturen extrem teuer ist ,sind wohl einige der Ursachen dass er gebraucht für fast schon lächerliches Geld angeboten wird.Eine weitere,dass es kaum kompetente Schrauber gibt,die sich mit dem W-Motor auskennen.








Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #329821 07.02.2013 01:11
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
FFM - DD fahre ich regelmäßig. Reisetempo 180-200 und ab und zu Anschlag. Hält.

Lambdasonde und Co find ich eigentlich nicht so schlecht zu machen. Selbst ZR geht wenn man es mal gemacht hatte...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ein nettes Reisetempo Klar hält er,warum sollte er auch nicht halten.Die Haltbarkeit eines Motors,abgesehen von eklatanten Konstruktions- und Materialfehlern,hängt in erster Linie von regelmässiger und sachgerechter Wartung und wie man mit dem Motor umgeht ab. "Motor an und gib ihm" hält die beste Maschine nicht lange aus.

Welchen meinst du jetzt,den W12 oder den ABH? Denn beim W12 die Lambdas zu tauschen ist voll der Film







Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #329823 07.02.2013 04:11
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
HI

ich meinte w 12 und co auch RS V10 sind der Schrauberhass
da wage ich zu bezweifen das sich da jemand randrängelt ums unbedingt machen zu wollen.

Grüße


Wiesel
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Um gerade eine Diskussion aus einem anderen Forum hier zu beantworten, weißt du zufällig ob beim v10 rs6 für die Zündkerze am 10. Zylinder zu wechseln der Motor abgesenkt / angehoben werden muss oder ob es so geht?

Im übrigen, ich würde mir lieber an sowas die Hände wundschrauben als zum 100. mal am a3 1.8 ein Ölwechsel zu machen.

Und zu motoren, die billigen, einfachen Motoren halten vollgas aus.
Peugeot J5 als Werkstattbus gehabt, Saugdiesel, mir hatten den 50tkm, ich behaupte 90 % davon Vollgas. Das Teil lief halt garnicht... Verkauft nachher mit 350tkm nach Afrika, lief immernoch das Teil..
Bekannter von uns in Süd Frankreich, alter Peugeot, immer mit Vollgas geweckt das ding und dann so weiter, mit den Worten, der brauch das. Ölstand grundsätzlich unter min und fährt und fährt und fährt.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Ich fahre meinen immer warm und kalt.Nach dem Warmfahren BRAUCHT meiner das auch,bis in die Puppen...


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Das ist schon ein himmel weiter Unterschied dann^^
Treten ist denke ich auch okay sobald er warm ist, beim s6 mache ich es immer so, Wasser bis 90 grad, unter 3000 u/min, bis öl 80 4000 U/min, und dann feuer frei. Dafür ist das Teil ja auch da, was soll ich sonst einen 4.2l v8 Unterhalten^^
Wenns im Hochsommer mal auf 120 grad Öl zugeht hole ich das Gas auch wieder raus.
Allerdings kannst du mit sowas schnellen garnicht soviel Vollgas fahren, dafür ist zuviel verkehr, zuviel tempolimits usw.

Mit so einem alten J5 musst du ja aufpassen das du an Bergen die man so garnicht sieht von einem lkw überholt wirst^^

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Alles M und AMG -Propaganda Der Motor muss weder angehoben,abgesenkt oder was auch immer werden.Die Luftfilterkästen müssen raus,ist aber trotzdem eine ziemliche Fummelei.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #329828 08.02.2013 12:41
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
DU weißt es defintiv? Immer diese Internet Mythen^^
Fummelig ist ja kein Problem... Kerzen müssen ja nicht täglich raus.
Ansonsten liest man eigentlich quasi nur gutes über die Kiste, vom Verbrauch mal abgesehen ^^
Wenn kein 130 kommt und die Preise so weiter abwärts gehen glaube ich werde ich in einem Jahr schwach.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
ICH weiss es mehr als definitiv Ich war dabei.
Stimmt,der V10 RS6 ist deutlich weniger anfällig als der Vorgänger.Nun,dass er säuft und zwar richtig,muss man halt in Kauf nehmen.Ob ein generelles Tempolimit kommt wage ich zu bezweifeln.Dafür ist die Auto-Lobby zu stark und solange unsere grünen Freunde nicht allein regieren halte ich's für unwahrscheinlich.Ich vermute,dass sobald der neue RS6 auf den Markt kommt,werden die Preise etwas fallen,da die Leasingverträge auslaufen und ein neuer muss her:)


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #329830 08.02.2013 04:06
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Naja sind doch schon im Keller.
Aber sind auch extreme Groschengräber die V10...
Ist halt die Frage ob man das braucht...

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Lukas, vielen Dank für die Info!

Mir sind die Preise noch nicht genug im Keller. Ein guter so wie ich ihn haben will ,also unter 100tkm Keramik und möglichst ein fl kostet momentan so ca 45-50 tsd. Mal abgesehen davon dass ich das Geld nicht habe werden die Kisten noch stark weiterfallen. Ich denke in 1-1,5 Jahren gibt es so Autos für ca 30tsd. Damit hab ich mir 15tsd Groschengrab schon gespart. Das schlimmste an so Kisten ist ja der Wertverlust, der rest ist naja, akzeptabel.
Und Brauchen tut man sowas garantiert nicht, aber wenns spaß macht

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Daniel.
Deine Überlegungen erinnern mich an die alten D-Mark-Zeiten, als 1994 der V8 in Massen beim Händler stand und der A8 angelaufen war.
Auch der V8 war für 50000DM für mich "uninteressant" und ich wartete noch ein paar Jahre, bis "mein Modell" für 30000DM zu haben war...
Wie sich die Zeiten wiederholen.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Dafür nicht
Finde ich immer amüsant wie in den unzähligen Foren Aussagen getroffen werden so nach dem Motto "hab von einem Freund meines Schwagers gehört,dass er mal gehört hat,dass dies und jenes...."

Ich glaube nicht,dass der RS6 (4f) noch weiter so rapide im Wert fallen wird.Dazu sind die Stückzahlen eifach zu klein.Es wird sicherlich hin und wieder mal ein vermeintliches Schnäppchen geben,was im Klartext eine total verhurte Möhre ist die vorzugsweise aus Italien reimportiert wurde.Die Karre wird sich vermutlich so bei +/- 30K einpendeln und irgendwann wieder steigern. Bin natürlich keine Schwacke-Koryphäe,aber bei "vergleichbaren" Autos die einen gewissen Kult-Status geniessen ist das in der Regel der Fall.Man beachte die Preis-Entwicklung beim Audi quattro 20V oder dem RS2.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 97 (0.030s) Memory: 1.0738 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 21:55:55 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS