Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#329721 30.01.2013 10:46
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Leute

Heute morgen will ich den Dicken nach 3 Wochen mal wieder nutzen, als ich die Tür öffne kein Licht, das Handy zeigt auf der Ladestation kein Licht, der Dongle Blinker dunkel, kein Anlassen, nix.

Die Batterei ist 8 Jahre alt, das hatte ich vergessen. Nun ist das Ladgerät mit 5A Ladestrom seit einer Stunde dran, Licht geht wieder schwach, die Spannung liegt bei 11,8 Volt.

Ich schließe daraus einen Zellenschluss!
Oder kommt die noch mal hoch wenn ich weiterlade?

Da muss wohl eine neue Batterie her!
Was muss ich beim Einbau beachten?

Ich glaub ich hätte früher wechseln sollen

Norbert

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ob die Batterie wieder wird oder nicht, kann dir keiner mit Sicherheit sagen. Aber meine Erfahrung ist, dass eine Batterie in dem Alter (sofern gewartet, wenn möglich - Wasserstand), wenn sie nach 3 Wochen tiefentladen ist, und dein Ruhestrom in Ordnung ist, über den Jordan gegangen ist.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Bastian danke,

doch bei uns im Ruhrgebiet geht sowas nicht übern Jordan, sondern über die Wupper. ( bei Wuppertal )

Ich habe die neue bestellt, lade bis morgen früh durch mit 4A, wenn er dann startet fahre ich zur Werkstatt zum Einbau, wenn nicht hole das transportable Starthilfepaket von der Werkstatt.

Im Moment, nach ca 3h ist die Spannung knapp über 12 Volt.

Norbert

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Vielleicht ist er hin, aber eine Stunde laden ist noch etwas kurz. Lass mal ruhig 8 bis 10 Stunden am Gerät.

Grüss, Eric

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Danke Eric, so mach ich es, ich warte bis morgen früh.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wie geasgt, nur meine Erfahrung. Vorausgesetzt, die Batterie ist gewartet und dein Ruhestrom ist in Ordnung! Wenn du natürlich irgendwo einen Verbraucher hast, ist es nicht verwunderlich, dass die Batterie nach drei Woche tiefentladen ist...

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Ja Bastian,
der Ruhestrom ist o.k. da war nur ein Falk Navi zum Laden dran und die fest eingebaute Freisprechanlage.

Die Nummer mit zu hohem Ruhestrom hatte ich vor 8 Jahren, da war die Batterie über Nacht im Sommer leer und hin, Grund war ein defekter Sitzheizungsschalter, die Beifahrerheizung ist über Nacht angewesen.

Norbert

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
Hallo,

sorry kurze Zwischenfrage, wie groß ist der normal übliche Ruhestrom?
Meine Batterie-Spannung ist nach ca. 3 Wochen (Stand) auch öfter mal unter 10V, die Batterie ist noch kein Jahr alt.

Beste Grüße
René

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

eigentlich über 12 Volt.Drunter sollte eine Batterie nicht haben.Es sei denn,ein Verbraucher zieht Strom.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
Hi,

wie groß darf der Strom denn sein?
Eigentlich dürfte doch nur die Uhr im KI ein paar mA ziehen oder?

Viele Grüße
René

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Rene

Da laufen wohl noch einige Steuergeräte und Conlog, Alarmanlage u.s.w. Gemessen habe ich noch nicht, ich schätze mal unter 100mA. Jede Leuchtdiode zieht 20mA.

Ich schätze die Suche könnte helfen, da war mal eine Diskussion in diesem Board.

Norbert

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
Hi Norbert,

vielen Dank!
werde die Tage mal das Messgerät zwischen die Batterie hängen und schauen.

Beste Grüße
René

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
du bist etwas verdreht... wenn die Batterie über 3 Wochen nur angezapft wird, kann die Spannung bis auf null runter fallen...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Diebstahlwarnanlage braucht auch Saft... remote vom Radio auch...

ich weiss es wahrlich nicht mehr genau auswendig, aber als Hausnummer kannst 100mA nehmen und du wirst nicht arg daneben liegen... damit hält ne 95Ah Batterie gerade mal knapp 40 Tage... wenns 150mA sind entsprechend knapp länger als 3 Wochen...

selber messen ist gut, aber setz dich rein und schliess ab... wenn du nicht abschliesst, musst du warten (ne Minute oder so, es klickt im KI kurz vorher) bis das KI die Innenbeleuchtung und Schiebedach/Fensterheber abschaltet... wenn du nicht zufrieden bist mit dem Ruhestrom, dann zieh einfach eine Sicherung nach der andern raus, sobald der Strom absinkt, weisst wo Strom gesoffen wird und kannst entsprechend reagieren oder es hinnehmen....

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Eine 8 Jahre alten Batterie wird kaum mehr als 60Ah halten können. D.h. bei ~100mA Ruhestrom ist die nach 3 Wochen absolut leer. Und dabei waren die letzten 3 Tage wie Folter für das Teil sodass sie zu Suizid neigt. Also tauschen.
Ich schätze morgen früh wirds gerade mal für 3 Kurbelwellendrehungen reichen. Aber solange alles andere fit ist genügt das zum anspringen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Ich werde darüber berichten und vorher noch die Spannung ohne Ladegerät messen. Drei Umdrehungen wird er nicht brauchen. Im Moment mit 4A Ladestrom 12,67 Volt.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

ich habe eine 100Ah Batterie hier,die war mehrmals Tiefentladen.Die hat auch gemessene 12+Volt und wenn ich eine 60 Watt Scheinwerferbirne dranhänge,sinkt die Spannung auf 10,dann auf 8 und dann auf 6.Bleibt dann da für ein paar Stunden.

Spannung sinkt schnell auf 6 bis 8 Volt.
Die im Auto wird wohl ähnlich müde oder Tot sein.

Ich überlege nun,ob ich wieder eine fette teure holen soll oder lieber eine billige,dafür dann gleich 2...oder soll ich das Auto doch anzünden ?

Ich habe ein Handheld-Oszilloskop mit speicherfunktion.Damit werde ich mal messen,wann wieviel Volt anliegt.Weiss nicht ob ich auch den Strom messen und aufzeichnen kann...messen kann ich damit.

Um selber im Auto zu sitzen,bin ich im moment zu ungeduldig.
Ich brauche eine Uran-Autobatterie.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Du brauchst nen Flux-Kompensator, der mit Hausmüll funktioniert!

Meiner hat 5 oder 6 Wochen gestanden, dann bei minus 5°C musste er umziehen, ich musste etwas orgeln, wegen E85, aber die Batterie (3 Jahre alt) hat gehalten.

Norbert schrieb, er hatte "nur" ein Navi dran zum laden, das kann schon reichen, ne Batterie zu entladen.
Aber so wie es jetzt aussieht, sollte die Batterie morgen wieder fit sein.

Und Du, Yener, such mal Deinen Leckstrom, der Deine Batterie leer zieht


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Spannung messen ohne Last ist Blödsinn. Wie Yener hiernach schon schrieb geht die ev. sofort in Keller, wenn Strom fliesst.
Der Anlasser braucht kurzzeitig viel Strom, dafür gibt er sich aber auch noch mit 8 Volt zufrieden. Einfach probieren. Aber gehe davon aus, dass du nur einen Versuch hast.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Leckström :-)
Naviplus ? Zentralverriegelung ? Tacho\KI ?

Das der Wagen Strom zieht ist ja nicht schlimm,ich trauer nur der teuren Batterie nach.Die davor hat 5 Jahre gehalten.Hätte ich das Leck gesucht und beseitigt,wäre das nicht schon wieder passiert.


Wenn ich alles zusammenrechne,wie z.B Benzin,Öl,Steuer,Verscheisserung,Ersatzteile und jetzt auch noch Batterien...ist ein Porsche dann doch billiger.

Ich habe vor kurzem "...Back to the Future I+II+III " auf Bluray gekauft.Eines der besten Filme.
Wenn ein Blitz mit 30.000 Megawatt in den Kölner Dom einschlägt,wisst ihr Bescheid.

Gruß

Yener





"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Norbert schrieb, er hatte "nur" ein Navi dran zum laden, das kann schon reichen, ne Batterie zu entladen.


Normalerweise nicht. Die Navi Batterie hat im besten Fall 2Ah. Solange alles in Ordnung ist holt die sich also auch nicht mehr aus der Autobatterie. Sollte also wurscht sein. Sollte...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Hast du ne Ahnung...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Dann halt schnell die Batterie dran!
Besser noch die Starthilfeklemme, damit er anspringt


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Die guten alten Propellerflugzeugmotoren...Sternmotor mit Puff Paff Peng Zündung.Sowas brauche ich.Ein Schuss in den Zylinder und gut ist.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich weiss...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Mein 93er V8 hat einen Ruhestrom von 81mA - das sei zu hoch, so die Erfahrung aus einem alten Thread vor einigen Jahren.
Ruhestrom liegt bei einem Mitglied nach erneuern einiger Bauteile im Kombiinstrument bei ca. 30mA !

Im F.A.Q.-Bereich wurde die besagten Bauteile beschrieben - kosten < 1€.
F.A.Q.-Beitrag - klick mich...

Die Suchfunktion gibt noch mehr her - auch wie und wann eine Batterie geladen und geprüft werden kann - gleich nach dem Laden ist nicht ! Die Batterie muss nach dem Laden einige Stunden sich beruhigen können, dann wird mit Belastung geprüft.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Genau
Batterien unter Belastung testen , oder testen lassen .
Macht und kann jede vernünftige Schrauberbude und den Ausdruck bekommt man auch noch dazu . Meist für lau , wegen Wintercheck oder so .
Leider habe ich aber auch schon die Qualitäts Unterschiede und die nachlassende Qualität der Batterien in letzter Zeit feststellen müssen . Manche Hersteller sind auch nicht mehr das , was die vor 5 Jahren waren .
Oder werden die verwendeten Materialien schlagartig schlechter
Oder ist der Gelbe Mann wieder schuld ?


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
So Männer, Schlussbericht.

Nach 22h laden mit 4A war heute morgen die Spannung an der Batterie mit Ladestrom 13,34V und ohne Ladestrom 12,8V ,leicht fallend.

Er war beim Drehen des Zündschlüssels spontan da und lief ohne Mullen und Knullen. Sogar das Radio fragte nicht nach dem Code, es muss noch eine kleine Restspannung da gewesen sein.

Jetzt nach dem Einbau der neuen Varta 100Ah will das Radio die Codeeingabe. Die wird es gleich kriegen.

Vielen Dank für die moralische Unterstützung.
Norbert

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Norbert.
Dein V8 hat ein braves Herrchen - dem geht es wirklich gut. Du bist ja Erstbesitzer vom V8, wenn ich mich recht entsinne, oder?
Das Kennzeichen am Avatar-Bild ohne dem blauen "D"-Symbol ist ja mittlerweile sehr selten geworden. Kenne keinen weiteren V8, der noch diese Kennzeichen aus dem alten Jahrtausend hat.

Mit der 100Ah-Batterie dürfte es schon ziemlich knapp geworden sein beim Einbau neben der ZV-Pumpe, oder? Hoffentlich hat die Werkstatt von der Pumpe auch die Schaumstoffummantelung ordentlich wieder umhüllt.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Manfred

Ich war beim Einbau nicht dabei, aber es war schon vorher eine 100er drin.

Und Erstbesitzer bin ich auch nicht, ich habe das Auto als es 7 Jahre und 55tkm alt war, mit perfektem Scheckheft, von einem Erben gekauft der sich von dem Geld das dazu geerbt hat einen A8 bestellte.

Der hat sich so über das Audi Angebot zur Inzahlungnahme des V8 geärgert, daß er mir das Auto zu exakt diesem Preis incl. einem Satz neuer Reifen verkauft hat. Andere Käufer fand er nicht weil keiner einen V8 ohne Ledersitze haben wollte, nun habe ich also Wollcord.

Da der Vorbesitzer auch Essener war konnte ich das Kennzeichen behalten. E-KR , der Alte hieß Kretschmar.

Ja, ich freue mich auch als Zweitbesitzer über das Kennzeichen und das Auto.

Norbert

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

Mit der 100Ah-Batterie dürfte es schon ziemlich knapp geworden sein beim Einbau neben der ZV-Pumpe, oder?




Hallo Manfred,

ich habe eine originale VAG-105Ah-Batterie verbaut - und das bei e-Sitzen hinten!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
O.k. - man lernt nie aus - dachte, dass bei 100Ah-Größe schon ziemlich das bauliche Ende erreicht ist, danke für die Info.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
Manfred,

gehört zwar nicht zum Thema, aber kieke mal hier....noch een altet Nummernschild....

Gruß aus der Hauptstadt, Mario

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Dann haste aber ne sch... Batterie! Job bedingt(Reisebusfahrer) steht der vogel öfter mal mehr als 3 wochen...und spring immer an!


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

Im Bus hast du auch ne Mordbatterie 2 x 12 Volt und jenseits der 100 Ah und kaum Verbraucher.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Kaum verbraucher mh ja ne is klar! Ich meinte aber den audi !

Oder was hat der audi mehr wasn reisebus nicht hat?

Zuletzt bearbeitet von dennis w.; 07.02.2013 07:59.

Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Dein Bus hat bestimmt nicht so eine KI,die soviel zieht wie unsere V8´s.Die Zentralverriegelungspumpe zickt auch gerne mal rum und saugt die Batterie leer,solche Probleme wirst du im Bus nicht haben.Im Verhältniss zur Batteriegrösse,hast du im Bus kaum Verbraucher.

Im V8 sollte eine Batterie ja auch 3 Wochen halten,hat meine Batterie im Winter ja auch mal gemacht.Da hilft dir die beste Batterie nicht,wenn die ständig leergesaugt wird.
Wenn gelesen hast,ist meine Batterie kein Jahr alt und eines der teuersten gewesen.
Liegt nicht an der Batterie,sondern an dem zu hohen Verbrauch und den Polklemmen.Die Quetschverbindung hält nicht ganz.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Oh wo du das sagst,mein kobi hat die bakterie mal leer gesogen im audi. Im bus hab ich c.a nach 6 wochen probs bzw merkt man dann schon das er wesentlich schwerer durchdreht. da sin auch genug verbraucher dran. Z.b Alarmanlage, wegfahrsperre digi uhr, tacho, uhr bzw klimadisplay was permanent mit strom beaufschlagt is weil auch zeitschaltuhr für standheiszung drin is e.t.c


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Äpfel mit Birnen vergleichen is nich!

keine scheiss Batterie sondern rein rechnerisch... gegeben ist die Kapazität und gegeben ist der Stromverbrauch... weniger Kapazität (VIEL weniger als dein Bus) oder mehr Verbrauch (vermutlich frisst dein Bus nicht mehr und nicht weniger als ein V8 im Stillstand) und schon kann es passieren, dass die Sache nicht mal 3 Wochen aus hält...

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
Der A3 meines Bruders Steht den ganzen winter und die karre springt sofort an genau wie der 90er im sommer steht sogar der der Audi 80 gls bj 76 mit 25 Jahre alter Batterie ist sofort da


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 96 (0.037s) Memory: 1.0665 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 22:44:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS