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#329652 27.01.2013 12:12
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Hallo V8 Gemeinde hab da ein kleines Problem:
Hab bei meinem V8 nun endlich den AFT Service gemacht, hab jetzt aber folgendes Problem: Da ich den Wagen abgemeldet habe kann ich ihn nun nicht richtig warm fahren um den AFT Stand richtig zu kontollieren. Würde es auch ausreichen ihn normal im Standgas auf Tempertur zu bringen dann alle Stufen durchzuschalten und dann kontollieren oder sollte ich damit warten bis ich ihn wieder anmelde?

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NEIN.


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Ja.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Also jetzt nix machen und warten, bis er wieder auf die Piste kann.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Georg A. #329656 27.01.2013 12:43
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sollte ich da wenigstens die die menge wieder rein füllen die vorher drin war? ( Natürlich neues dexron ) oder ganz ohne stehen lassen?

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Daher der ATF-Kühler in den Kühlwasserkühler integriert ist, ergibt sich ein Wärmeausgleich... somit kannst du davon ausgehen, dass bei betriebswarmem Motor auch das ATF warm ist, zudem Handbremse und D rein, dann wird das Öl mehr gepumpt und im Wandler entsteht schön Wärme so dann noch ne ganze Weile länger laufen lassen, dann kannst mal messen und korrigieren, sooo viel daneben wirst dann nicht sein... aber nicht vergessen ihn im Frühling dann RICHTIG warm zu fahren und zu kontrollieren!

so viel einfüllen wie drin war ist nur gut, wenn der Stand vorher korrekt war! ansonsten lieber die Methode mit Warmlauf...

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Ich würd' so machen wie Roy sagt, bevor da kein Öl drin ist, irgendein Kasperl vergisst darauf (dich eingeschlossen) und im Frühling ist dann das Getriebe hin.

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ATF dehnt sich einwenig aus.

Ich mach es immer so:
Motor aus -> ATF rein bis raus läuft. Idealerweise 2. Mann oder Frau im Auto und sobald es raus läuft Motor starten auf "N" drehen lassen und dabei weiter befüllen bis es raus läuft.
Dann "D" und "R" mal rein schalten und Räder etwas drehen lassen. Wieder zurück auf N

Tropft nix raus -> Füllen bis was kommt. Kommt was raus. 2-3 Minuten abtropfen lassen und gut so, Schraube rein, Probefahrt, nochmal kontrollieren und fertig aus.

An die genauen Befülltemperaturen halte ich mich nicht.
Man hat bei der "kalt und rein" Methode höchstens nen Liter (wenn überhaupt) zu viel drin und das tut den Getriebe in keinster weise irgendwie weh.

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du bist etwas falsch hier... zumindest wenns bei unsern Getriebe irgendwo raus läuft, dann hast wohl so um 2-3 Liter zu viel drin, wenn nicht noch mehr... kenn eigentlich keinen der so depperd ist und so viel einfüllt bis es raus läuft, für etwas ist der Peilstab ja da... und es gilt die untere Markierung und nicht der Verschlusszapfen als Fülllevel

Roy F #329661 13.02.2013 07:04
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Ach stimmt, iss ja 4HP24 mit Peilstab delüxe
Ich war gerade beim 5HP25 mit überlaufprinzip.



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