Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 10
hallo liebes Forum,

ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen. Es geht um folgendes:

Ich habe einen Felgensatz ASA ZR1 in der Größe 8,5 und 9,5x19 ET 30 hier liegen und möchte die auf dem V8 fahren.
Das Problem dabei ist, daß das Teilegutachten nur für Mercedes-Fahrzeuge ausgestellt ist.

Bei ASA hab ich schon nachgefragt- dieses Gutachten gab es wirklich nur für Mercedes (in dieser Felgenkombination).

Ich habe auch schon mal bei einem TÜV-Prüfer nachgefragt, ob die Felgen damit trotzdem eintragungsfähig wären.
Er meinte, grundsätzlich ginge es schon, wenn die Radlast, die ET, der Lochkreis und bei der Reifenwahl der Abrollumfang passen
(im Gutachten stehen 2150 mm).
Die Freigängigkeit muss natürlich auch gewährleistet sein.

Er hat sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht, in der TÜV-Datenbank nachzuschauen, hat aber für die 9,5x19-Zoll
nix vergleichbares, was die Reifenbreite/Querschnitt betrifft, gefunden.
So, etz steh ich da mit meim Talent. Nun zu meiner Frage:

Fährt hier jemand aus dem Forum schon zufällig diese Felgenkombination und wenn ja, mit welcher Reifengröße?

Ich bräuchte irgendwie ein Vergleichsgutachten, das ich dem TÜVler dann vorlegen könnt.

Also an alle, die 19 Zoll-Felgen eingetragen haben, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Bin auch für jeden weiteren (hilfreichen) Tip dankbar!

Schönen Tag Euch!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
die Zentrierung bei Mercedes ist größer als bei Audi- da brauchst Du auf jedenfall
entsprechende Adapter. Der Hersteller ASA ist nicht erreichbar? Versuch dort doch mal
dein Glück- vielleicht gibt es für die Felge auch irgendwelche Gutachten für Audi?

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Ähem:

In Antwort auf:

Bei ASA hab ich schon nachgefragt- dieses Gutachten gab es wirklich nur für Mercedes (in dieser Felgenkombination).




--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Moin.
Da tu die sich immer recht schwer mit. Weil ASA da ja im endeffekt nix dran verdient.

Lochkreis passt, 5x112
Ne Radlast bescheinigung sollten die dir bei ASA ausstellen können, bzw steht die bestimmt im Gutachten.

Reifen, würde ich die gleiche Grösse nehmen, Kombination zu fahren ist nicht gut fürs Getriebe, so die Erfahrungen.

Schau mal bei google was an Rädern vergleichbares gefahren werden darf. Räderkonfigurator

Grüsse


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Einfach mal beim zuständigen TÜV nachfragen .

Die Unterlagen mitnehmen und direkt den Ing. danach fragen . Am Besten vorher einen Termin machen , daß macht ein besseres Bild und den Mann richtig löchern . Fragen kostet nichts .

Bei meinen Sachen beim Jetta hat das sehr gut gefruchtet und habe alles im Vorfeld abgeklärt und eingetragen bekommen . Alte Felgen aus den 80ern ( hatte keine Unterlagen für die Felgen , absolut nichts ) und Golf 2 Sportauspuff mit Endrohrverlängerungen , damit dieser Hinten raus schaut .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 10
hallo nochmal,

andere Zentrierringe brauche ich, das wußte ich schon. Die aufzutreiben, ist das kleinste Problem.

Die Radlast ist im Gutachten angegeben mit 735 kg, also reicht dicke.
Das sagte mir der TÜVler auch. Mit der ET 30 kann er auch leben.

Er meinte halt, wenn er ich ihm ein Vergleichsgutachten bzw eine Kopie von einem V8-Brief vorlegen könnte,
wo die Rad-Reifenkombination schon mal eingetragen wurde, dann gings ohne Probleme.

Ich hab gestern die komplette CarDB nochmal durchgesehen, und
siehe da, da gibt´s einen "Thomas", der auf seinem V8
vorne 8,5x19 mit 235/35 und hinten die 9,5x19 mit 265/30 fährt.

Ich werde ihn mal anschreiben und höflich fragen, ob er das Gutachten noch hat und/oder mir eine Kopie seines Fahrzeug-
briefes zukommen lassen könnte.

Damit wären die Unsicherheiten des TÜV-Prüfers aus dem Weg geräumt.

Eigentlich wollte ich das Bild aus der CarDB anhängen, das krieg ich aber irgendwie nicht gebacken (bin PC-Legastheniker ), is also nix im Anhang

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
meinst Du diesen hier?



Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 10
Ha! Genau das is er. Hoffentlich liest der Besitzer das und
meldet sich bei mir.

Weiß zufällig einer von Euch, von welchem Felgenhersteller
die Felgen auf dem Bild sein könnten? Sehen auch seehr
schick aus (ich weiß, über Geschmack lässt sich streiten
und es gibt halt welche, die den Original-Look des V8
bevorzugen).

Gruß

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Geht deinem Prüfer wohl um Tachoabweichung oder?!

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
235/35-19 vorne und 265/30-19 hinten mit Yokohama S1-Evo sollten wohl passen. Die Reifen haben absolut identlischen Abrollumfang und sollten mit dem Abrollumfang der Serienbereifung in 16 Zoll passen.

Somit wäre hier keine Tachoangleichung notwendig.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Das sind Reifen von Hankook und ja die sollen bei der Kombination 235/35 und 265/30 als S1 Evo die gleichen Abrollumfänge haben.

Die haben aber nur 91 als Traglastenindex, also nicht aussreichend für den V8!!! Oder ob du das Auto vorne ablasten kannst?

Tachoangleichung wegen verschiedener Reifengrössen in Kombination? Na da verwechselst du wohl was!


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Ich verwechsel da gar nix.

hab gemeint, dass die 19 Zoll Reifen den gleichen Abrollumfang wie die Serienbereifung hat und somit eine Tachoangleichung unnötig ist.

OK. dann waren das Hankook, DA hab ich was verwechselt.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Der V8 braucht den 92-er Index? Wie wärs wenn man die V-max bei d. Eintragung einschränkt. So wie beim Bulli umgekehrt, schicke große Alus und 300km/h Reifen drauf. Ein T4, T5

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Der V8 braucht den 92-er Index? Wie wärs wenn man die V-max bei d. Eintragung einschränkt. So wie beim Bulli umgekehrt, schicke große Alus und 300km/h Reifen drauf. Ein T4, T5 schafft das ja nicht(die normalen)
- daher kleinerer Index mit geringerer V-max.

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Das ist die Traglast, was du meinst ist der Geschwindigkeits Index.


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Verbessern mich wenn ich falsch liege aber wenn Serienbereifung 215/60 r15 (hab ich als Winterreifen) dann ist 235/35 r19 glatte 3 cm im Abrollumfang größer.. Wollte ich nur gesagt haben.

Ich selber habe im Fahrzeugschein 255/30 r20 eingetragen ohne Tacho Angleichung oder sonstiges. Also macht euch mal nicht in dir Hose wenn die Traglasten passen und alles Freigängig ist auch beim verschrenken dann kann er nur aus Unwissenheit oder boshaftigkeit neinsagen!

Entschuldigt bitte habe ich mit Handy gegeschrieben

Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
ausgehend von 225/50-16


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
245/35/19 gehen auch ohne Tachoangleichung. Die 15" haben den größten Abrollumfang


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 54 (0.040s) Memory: 0.6763 MB (Peak: 0.8050 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 18:35:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS