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Hallo V8-ler,

Ich hab seit ein halbes Jahr diese V8 3,6 1989. Das Auto fahrt gut aber da sind ein paar Sachen wo ich eure Meinung gerne wissen will.

- beim starten und kalten Motor qualmt es nicht aus dem Auspuff, sehe bitte das erste Foto. Wann der Motor warm wirt und auch wann er warm ist qualmt es viel, sehe bitte Foto 2. Das öl verbrauch ist 1 Liter auf 1000 Km. Als ich das Auto gekauft hatte riech der qualm sehr scharf und in die Garage kriegte Mann tränen in die Äugen. Seit dem sind mehrere fehler am Motor behoben und er qualmt immer noch aber die scharfe duft ist weg.

- Das Motor lauf sehr ruhig und zieht gut beim wegfahren und auch bei fahren und dann voll aufs gas treten aber gibt Mann beim fahren halb gas dann ist er faul und geht nach meiner Meinung nicht wie er soll. Der Motor lauft aber schön rund und hat keine Aussetzer oder so etwas.

- Ich finde das Sprit verbrauch hoch, im Stadt ist es 26L/100Km, bei 80Km pro stunde braucht er 10L, bei 100Km 11L bei 120Km 12,5L und bei 140Km 13,5L/100Km.

Es gibt keinen fehler im Fehlerspeicher, Zündkerzen und labmda Sensor sind neu, Falschluft ist behoben.

Ich habe selber an eine kaputte Temperatur Fühler am Zylinderkopf für die Steuerung von die motronic gedacht aber beim kalten Motor ist das Drehzahl so 900 u/min und wenn warm so 730 u/min, also dachte ich mir das die Temperatur Fühler i.o. sein muss.

Gerne eure meinung, ist dies normal oder?

Dies ist mein beste Deutsch, besser geht’s nicht

Mit freundlichen Grüßen.

Willem

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Zweite foto, motor warm

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Pooh-Bah
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Hallo,

also der Benzinverbrauch ist wohl nicht normal, ich verbrauche weniger.
1L Ölverbrauch ist für einen 3,6 Liter vielleicht nicht so toll, aber wohl noch kein Grund zur Besorgnis. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Keine Sorge, man versteht dich.

Gruesse
Bernd

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Moin Willem,
das ist alles ganz normal, was Du da beschreibst. Ich habe das gleiche Auto und kann alles voll und ganz bestätigen, auch die Trägheit mittendrin.
Spätere Modelle haben ein anderes Getriebe und eine andere Steuerung bekommen, was besser sein soll.
Gefahren habe ich aber so ein Nach-Facelift-Modell noch nicht.
Aus dem Auspuff kommt Wasserdampf, gut zu sehen auf dem 2.Bild.
Solange Motor und Auspuff kalt sind, kondensiert das Wasser im Auspuff und "qualmt" nicht, erst wenn der Auspuff heiss genug ist, sieht man den Wasserdampf. Ist wie beim Ausatmen beim Menschen, wenn es kalt ist.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Tränen in den Augen klingt nach CO. Verbrauch zu hoch... Lambdasonde kaputt? Sonst wegen CO mal KATs prüfen.

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Moin Martin,
na, schläfst Du schon?
Er schrieb, daß diverse Mängel behoben wurden und er sich nur über die weissen Rauchzeichen wundert.
Macht ja nix, schlaf weiter!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hi,

das Getriebe wurde bereits Anfang '90 mit anderer Übersetzung und wohl auch robuster ausgeliefert.

lG

Bastian

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Anfang 90 wohl noch nicht, meiner ist Mitte 90 und hat noch die erste Ausführung.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Ich war mir dessen eigentlich ziemlich sicher, aber vielleicht auch Modelljahr 91...

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@Georg...........Datum der Herstellung ist gerade beim V8 wichtig. Nicht Auslieferung an den Kunden. Manche standen Monate und wie meiner, 1,5 Jahre auf Halde oder im Verkaufsraum!

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Wenn ich wollte, aber ich kann grade nicht, da alles schon in Umzugskartons ist, würde ich die FIN posten.
Ich meine wäre irgendwas mit 86000.
EZ jedenfalls 07/90.

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 25.01.2013 08:06.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hallo Georg,

Danke für dein antwort, ich hab vor mehrere Jahren hin ein V8 4,2 1993 gefahren und ich hatte nicht erwartet das es soviel Änderungen in dem antrieb gegeben hätte. Es ist außer die 30ps minder ein komplett anderes Auto, auch schön aber im stand S geht der 89 er im dritten bis 220Km/s und die 93 er abhängig von wie viel gas Mann gibt. Und so noch einige kleinere Sachen. Was mich am meisten gewundert hatte ist das Riesen verbrauch und das qualmen, die 93 er 4,2 brauchte weniger Sprit und qualmte weniger.

Ich möcht jeder danken für seinem antwort auf meine fragen

Möchte jemand auch Erfahrungen haben mit das Sprit verbrauch und das qualmen dann sind alle beitrage willkommen.

MfG. Willem

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du fährst nun vermutlich mehr Kurzstrecke als damals... ne?

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Ne, das ist etwas das selbe, beide Autos 60% kurz strecke und 40% 120Km/s. Ich fahre mit dem 3,6 ruhiger als mit dem 4,2. Ich hätte erwartet das die 3,6 bei normale fahrweise weniger Sprit brauchte. Das qualmen hatte er übrigens ach bei Außen Temperaturen von 10 grad oder so etwas. Könnte die Ursache von das qualmen und das Sprit verbrauch ein zu mager oder zu fettes Gemisch sein? Aber wenn jeder das qualmen hatte dann soll es schon normal sein aber auch das erinnere ich mir nicht mit der 4,2.

MfG. Willem

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das ist kein Qualm sondern Dampf! und hat überhaupt rein gar nix mit der Verbrennung zu tun...

bei 60% Kurzstrecke ist ein hoher Verbrauch nix abnormales... was braucht er denn nun eigentlich gesamthaft?

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Letzte 4 mahl Tanken

253Km - 60L (23,8L/100Km) 40% 120Km/s und 60% stadt
290Km - 60L (20,7L/100Km) 50% 120Km/s und 50% stadt
260Km - 61L (23,5L/100Km) 40% 120Km/s und 60% stadt
404Km - 65L (16,1L/100Km) 80% 100Km/s und 20% stadt

Das ist bei ruhig bis normales fahren. Das verbrauch was ich in die obener beitrage genennt habe war laut BC.

Freundiliche Grusse,

Willem

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Moin Willem,
so gesehen würde ich mal den Motortemperaturfühler G62 unter dem rechten Verteiler überprüfen.
Dieser Verbrauch ist wirklich hoch, den erreiche ich nicht mal mit E85.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hallo,

ja Verbrauch ist sehr hoch.Da stimmt was nicht.20 Liter nur Stadt bei sportlicher Fahrweis wäre ok,aber den ganzen Tank mit einer sportliichen Fahrweise zu leeren habe ich nie geschafft.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Der letzte Wert liegt gut 4 Liter über nominal - Fehlerspeicher auslesen, Messwertblockanalyse, usw. helfen, den Fehler einzugrenzen.

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Wenn das Auto überwiegend im Kurzstreckenverkehr betrieben wird, ist der Verbrauch realistisch. Da muss man gar nicht sportlich fahren.


Beste Grüße
Tim
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Aber das ist hart:

"404Km - 65L (16,1L/100Km) 80% 100Km/h und 20% stadt"

Da stimmt was nicht...

lG

Bastian

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na kein Wunder... bei 120 Kilometer pro Sekunde kannst du dich glücklich schätzen, dass er nur so wenig verbraucht...

Deine Auflistung bringt aber nur die Hälfte ans Tageslicht... wie lange sind die einzelnen Strecken?

Ich fahr täglich 2x15km
Morgens runter von 850MüM auf 406MüM, die ersten 5km sind so steil, dass er mehr im Schubbetrieb ist als sonstwas (kaum Erwärmung-Kaltstartbetrieb), die 10km danach sind flach mit 80km/h...
Abends natürlich umgekehrt, bis zur Steigung ist er schön warm, dann noch etwas gondeln und auf den letzten 1,7km von 670MüM auf die 850MüM gehts meist mit Vollschub, jetzt wo doch immer wieder mal bissl Schnee liegt und nicht gesalzen wird bedeutet das 1. Gang und nix anderes, der Begrenzer setzt ja erst bei 85km/h das Ende
Gesamthaft macht das aber nur 14-15Liter auf 100km... trotz defekter Lambda...


Fehlerspeicher auslesen wäre schon mal angesagt, Lambda und/oder G62 sind möglicherweise kaputt...

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Hi Roy und andere V8-ler,

Haha, pro Sekunde das wäre ja schon aber die "s" meinte ich ja pro stunde . Die einzelnen Strecken sind nicht gleich, von 20Km pro strecke bis 80Km pro Strecke. Ich weiß nicht was du mit MüM meinst aber hat es mit hohen zu tun? Hohen und tiefen hab ich leider nicht weil ich in die Niederlände wohne und fahre.

Fehlerspeicher hab ich mehrere mahlen mit blinkcode ausgelesen und es gab keinen fehler, ich hab es auch ausgelesen mit VCDS-Lite und PC aber da könnte ich nur fehlercodes auslesen und die waren auch nicht da. Gerne möchte ich Messwertblocken auslesen aber das geht bei mir nicht mit VCDS-Lite. Mache ich etwas falsch? Oder gibt es andere software dazu?

Die Lambdasonde hab ich ersetzt mit einem 4 Draht Bosch Sensor. G62 hab ich auch im verdacht und wenn das Wetter besser wäre hätte ich im schon ersetzt aber es ist wirklich Sch..s Wetter hier. Ich vermute aber das G62 funktioniert weil er das Lehrlauf Drehzahl mit kaltem Motor schön erhöht auf 900 und das Drehzahl wieder absenkt auf 730 wenn er warm ist. Die düsen sind auch sauber gemacht und haben bei 50% und 100% Takt ein schönes Sprit bild. Bei 0% Takt tropft keiner.

Bin für jeder rat dankbar .

Willem


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h= Stunde (siehe Ah für AmpereStunde, KWh für Kilowattstunde oder eben km/h)

s= sekunde...

MüM bedeutet Meter-über-Meer... Korrekt wäre natürlich m.ü.M.... dachte das würde sich von alleine erklären...

Dass du nicht in die Messwertblöcke kommst mit der Lite-Version ist so viel ich weiss normal, zumal das bei der unregistrierten VAG-Com-Version auch so war...

Leerlauftheorie bezüglich G62 sagt gar nix aus... du kannst den Geber auch einfach mal ausstecken und wieder nen Tank leer fahren und nachprüfen ob sich was ändert...

Die Düsen wären in der Tat auch Kandidaten dafür... wenn sie aber i.O. sind...

Konzentrier dich erst mal auf den G62, dann schaunwa weiter... abgesehen davon, meine 4polige Bosch sonde hatte kein halbes Jahr überlebt, dann fingen die Wellen wieder an und er soff...


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h=hour überstzt "Stunde"!

Oberlehrermodus AUS



Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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m.ü.M. bei Ebbe oder bei Flut?


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Die Schweizer sagen Müm dazu...ich sag NN ( Normal Null ) dazu.

Gruß

Yener


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stümmt, irgendwie war da mal was, dass m.ü.M eine reine Schweizer Sache ist... weswegen diverse GrenzüberschreitendeBrücken (z.B. über den Rhein) in der Mitte sowas von gar nicht aufeinander fanden...

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Deswegen
Keine Ahnung, ob der Zürichsee Tide hat?


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Einen Müment,ich gehe mal Tee machen...



"....Jede Schraube bricht einmal "
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Zürichsee? wen interessiert DEN denn?

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Na, bei Ebbe im Zürichsee?
Werden die Berge höher


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und wenn dir das Hirn ausläuft, wirst du grösser... so...

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leichter, nicht grösser.
Der kopf wird bei mir nicht mehr wachsen, bei Dir auch nicht


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ne schwerer...wenn das Gas aus deinem Kopp austritt,was für Auftrieb gesorgt hat,wirst du schwerer :-)


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Schwerer und kleiner, da die Birne wie ein Luftballon zusammenfällt.

UND WEG

V8 mäßige Grüße

Markus

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Das Formaldehyd (oder Alkohol oder Paraffin oder was auch immer) läuft aus und du wirst leichter... wenn du nun auf dem Hals leichter wirst, ist die Wirbelsäule (und diverse Gelenke) weniger belastet und du wächst...

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hm,und um wieviel mmüm ( mm über Meer ) wird der Georg jetzt wachsen ?


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Ihr habt doch was genommen, irgendwas habt ihr genommen.
Da sind Drogen im Spiel! Bestimmt!


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ich sage nix ohne meine Anwältin....


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