Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 20
Tim S99 Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 20
Hallo zusammen,

für die kommende Saison steht bei meinem unter anderem der Wechsel des Luftfilters an und wie der Betreff schon erahnen lässt, bin ich unentschlossen ob Serienluftfilter oder einem K&N Sportluftfilter.
Interessant für mich wäre, ob solch ein Luftfilter von K&N auch Soundmäßig etwas bringt oder es sonstige Vorteile entgegen dem Serienluftfilter gibt.



Danke im Voraus


Lebe frei - Sterbe stolz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hab den K&N drin. Soundmäßig hat der minimal was gebracht. Wirklich nur minimal. Mehr Leistung glaub ich nicht auch wenn da was anderes von K&N behauptet wird. Was gut ist, man schont die Umwelt weil man den Filter nicht mehr wegwirft. Aber sehr sparsam mit dem einölen nach der Reinigung sein. Zuviel Öl kann zum verölen des LMM führen............

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wenn mann feste dran glaubt dann bringt der K&N schon was, aber nur dann.
Ich habe Serie und K&N jeweils über 20Tkm verglichen. (meist Langstrecke) Da war kein Unterschied messbar der auf den Lufi zurück zu führen wäre.

Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 20
Tim S99 Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 20
OKay danke. das sind ja schonmal sehr interessante Infos!


Lebe frei - Sterbe stolz
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also mit dem Hintergrund das der LMM verrotzt werden kann mit dem Öl würd ichs lieber lassen. Ich hab auch noch nen K&N rumliegen... aber da wechsel ich doch liebern öfters den billigen Papierfilter!

Hast mal geschaut was so ein LMM kostet ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 20
Tim S99 Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 20
Ja, ein vielfaches im Gegensatz zu dem Originalen und wie jetzt gelesen, bringt er keine nennenswerten Vorteile


Lebe frei - Sterbe stolz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

naja, du hast ja auch die Kurbelgehäuseentlüftung, deren Dreck ebenso am LMM vorbeisaust - oder?

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Nein, die Entlüftung kommt erst nachdem LMM.
Wurde ja schonmal gemessen die Luftmenge.

Ich hab meinen K&N rausgeworfen und einen Pipercross Filter verbaut. Ohne Öl und kann ich mit warmes Wasser auswaschen.
Lebenslange Garantie usw. hat der auch, bei meinem K&N geht der Rand schon kaputt.

Einzig jetzt im Winter mit Schnee/Eis auf dem Filter muss ich nochmal schauen. Hatte 2mal nach einem kurzem Stop (5 Minuten, als es schneite) das der Motor kurz nachdem Start (500m gefahren) ausging und alleine nicht mehr klar kam. Erst nachdem er kurz aus war ging er wieder. Ob da eventuell ein Wassertropfen an den LMM Draht geflogen ist... ich weiß es nicht.

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Frank,

Kannst du mir das "Einölen" mal erklären?

Grüss, Eric

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
es gibt zwei Sachen von K&N um den Filter zu pflegen. Zum einen ein Reinigunsspray und nach dem reinigen mit diesem Spray wird der Filter mit dem Filteroilspray leicht eingeölt............wenn man da allerdings zuviel macht, nach dem Motto viel hilft viel, tut man dem LLM nichts gutes. Also da lieber einen Tick weniger, dann passt das schon.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Der Filter ist grobporig, damit aber auch kleinere Partikel gefiltert werden können, wird Öl drauf gemacht damits kleben bleiben die kleinen fiesen...

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Der Reiniger und das Öl sind vom Bio Bauer und Ökologisch besser vertretbar als ein Papierfilter?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Seit wann juckt einen 8-Zylinder Fahrer Bio und Ökologie?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
Bio... der V8 ist schon "biologisch abbaubar" ist nur eine Frage der Zeit.
Beim Kunststoff dauert es halt länger

Gruesse
Bernd


328107-IMAG0158_klein.jpg (0 Bytes, 192 downloads)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543


Das sieht mir aber ganz stark nach der fiesen Lochfraßmaus aus. Ein Feinschmecker wie sie ist, hat sie die Radhausschale links liegen gelassen.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ich habe gefragt, nicht behauptet...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
na. Ich hab den Reiniger und das Öl im Jahr 2005 gekauft. Hab erst in nem Kadett E Cabrio und gleichzeitig in einem Kadett D und im A4 meiner Freundin einen K&N gehabt. Seit 2007 hab ich den nur noch im V8. Und das Zeug ist immer noch halb voll. Also das hält ewig. Ich finde, dass ist schon besser wie für Papierfilter zig Bäume zu fällen.

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Ok, danke. Soll aber heissen, diesen K&N Filter sind nicht ihre Funktion gewachsen. Kategorie Schwindel also.

Grüss, Eric

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Keine Ahnung wie du zu deiner Aussage gelangst....

es ist nur sinnlos, aber keiner schwindelt irgendwas... und ihrer Funktion kommen die Filter sehr wohl nach - auch hier, keine Ahnung warum du zum Gegenteil kommst?

Das Öl ist ja im Packet dabei, das gehört zum Filter... man will mit nem Sportluftfilter nunmal mehr Luft durchlassen als mit Serie, da kommt man mit gleicher Porengrösse auf ne unheimliche Fläche (Platzbedarf) oder aber man macht einfach die Poren grösser... und halt eben Öl drauf, damit auch Staub hängen bleibt... die Funktion ist gegeben sofern in regelmässigen und relativ kurzen Intervallen die Filter gereinigt und frisch geölt werden... daher mir das aber alles zu doof ist und ohne andere Änderungen kein Leistungszuwachs zu erwarten ist, ist es einfach nur sinnlos...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hab letztes Jahr dem alten UND dem neuen nen neuen LuFi verpasst... schön blöd... jetzt sind 5 Bäume drauf gegangen... dann muss ich wohl mehr CO2 verschleudern damit die jungen Bäumchen mehr zum atmen haben...

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Wo du von Sinnlosigkeit sprichst, da habe ich die Sache etwas frei übersetzt. Wenn Man ein solches Filter kaufst für ein nicht-Rennauto, und es dann auch noch regelmässig "schmieren" muss, dann sollte Man es besser sein lassen. Nutzloser Aufwand = keine Funktion.

Grüss, Eric

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Gut, dann rechne einfach die einmalige Anschaffung gegen mit den 15 Euro was der Papierfilter jedesmal kostet. Dann hat das ganze wenigstens den Sinn für uns das wir Geld sparen!

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 10
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 10
Vor etwa einem Monat hab ich einen K&N Luftfilter in meinen V8 D11 4,2l 1991 eingebaut.
Ich kann soundmäßig nichts feststellen.
Motorleistungsmäßig zumindest nichts auffälliges.
Der Spritverbrauch scheint ein klein wenig weniger zu sein. Das kann vielleicht auch mit dem nicht mehr so kalten Wetter zu tun haben. Jedenfalls verspricht die Werbung deutlich mehr, als das Ding halten kann!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Bei meinem Uno Turbo brachte ein K&N Pilz sogar ein paar kW Leistung.

Für mich ist (unabhängig ob Pipercross oder K&N Filter) der größte Vorteil das ich das Ding auswaschen kann wenn ich es für richtig halte. Einen Papierfilter muss ich "erst" besorgen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich fahre seit 2002 mit dem KN,Leistungsmäßig bringt es nichts,lauter wird er davon auch nicht,ABER ich denke ,auf DIE Zeit gesehen,dürfte ich zumindest kein minus mehr machen !
Alle paar Jahre (Saisonfahrzeug) auswaschen,neu einölen und gut ists !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 102
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 102
...wenn du Sound von vorn möchtest, dann entferne die Dämmung aus den Kunststoff-Ansaugrohren, evtl in Verbindung mit nem K&N. Damit klingt er unter Last etwas kerniger. Nicht brüllend wie ein großzügig aufgeflexter Luffi-Kasten wie bei nem Golf II eines Ever-Pubertären, sondern einfach nur wie ein dezenter Hinweis auf die Motorisierung, ohne dabei das eigentliche Understatement aus den Augen zu verlieren...

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Golf II , viel zu leise .
Mach das mal beim 2,4 CIH Kadett C mit 3,0 Luftmengenmesser . Der brüllt


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 70 (0.031s) Memory: 0.9682 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 02:47:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS