Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hallo zusammen,

heute ist mir die Frage gekommen, wieviel Aufwand es wäre, die originalen Bose-Lautsprecher durch high-endigere Lautsprecher zu ersetzen? So könnte man z.B. in den vorderen Türen die originalen Plätze für Hochtöner verwenden, das käme der Bühnenabbildung und dem Detailreichtum vorne sehr zu gute.

Hat das jemand schonmal gemacht?
Welche Lautsprecher kann man verwenden und lassen diese sich in das originale, geschlossene Ghäuse einbauen? Gibt es Fotos vom Gehäuse aus denen man etwas erschließen könnte?


Merci schonmal und verschneite Grüße aus München
Sebastian


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Hi, einfach austauschen geht nur bedingt.
Im A8 sind ja die gleichen Bassreflex-Gehäuse in den Türen verbaut, die haben wir bei meinem Umbau damals hinten aufgesägt und in die Tür erweitert, dann kriegt man genug Volumen zusammen um normale Lautsprecher einbauen zu können.
Hochtöner austauschen ist kein Problem .
Hier ein paar Fotos :
http://img200.imageshack.us/img200/9941/foto4cb.jpg
Hier dann die "Erweiterung" in der Tür, das aufgeschnittene Gehäuse sieht man links.
http://img846.imageshack.us/img846/7646/betontvk.jpg

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hat nicht Bastian Kaps in seinem Plus die Lautsprecher getauscht? Also ich kann mich erinnern dass er da mal was erzählt hat, optisch war da alles original ...

Wie ist es eigentlich mit dem Dämmen der Türen, ist das sinnvoll wenn die Lautsprecher in einem geschlossenen Volumen spielen? Oder sollte man dann lieber gleich das Boxengehäuse selbst dämmen?
Für die Fahrakustik bringt das mit Sicherheit etwas, aber für den Klang?

Hat jemand ein Foto der Rückseite der Türverkleidungen vom S6?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Bei dem geschlossenen Gehäuse würde ich nur das Gehäuse an sich versteifen, Tür dämmen wird dir da nichts bringen.
Auch für die Fahrakustik eher wenig, am meisten bringt Dämmung auf den Radläufen vorne im Innenraum .


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 24 (0.039s) Memory: 0.5954 MB (Peak: 0.6502 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 22:15:55 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS