Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 98
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 98
Hallo,

hab mal eine Frage: habe folgendes Problem bei meinem Alltagsauto und zwar klappert/hämmert es vorne rechts beim fahren. Habe schon das Axiallager an der Spurstange und die Koppelstangen getauscht aber immer noch keine besserung. Kennt sich jemand mit dem Auto aus und weiß vielleicht was die Ursache ist???

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Tobi

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Moin,
schau den mal auf der Hebebühne nach, der hat ne vier Lenkerachse, da hats alleine 10 Kugelköpfe, 8 Buchsen, 2 in Gummigelagerte Spurstangenendstücke/köpfe, 2 axial Gelenke in den Spurstangen, die Antriebswellen also die Köpfe/Gelenke geben auch gerne mal den Geist auf.

Habe auch schon mal ein Lenkgetriebe wieder festgeschraubt was klapperte, also lange Rede kurzer SInn, ab auf die Bühne und abrütteln das Ding


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 98
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 98
Moin,

also war gestern bei VW ,die hatte den Wagen auf der Bühne und haben die Vorderachse kontrolliert aber nichts gefunden außer ne lose Lenkgetriebemanschette(rechts), ist nur die Schelle los.
Lenkgetriebe ist auch fest.
Jedenfalls kommt das klappern von vorne rechts (fahrtrichtung) als ob irgendwas gegen die Karosserie schlägt. Das klappern kommt bei den geringsten Bodenunebenheiten selbst wenn ich nur im Leerlauf rolle und ändert sich auch beim Lenken nach rechts und links nicht . Ist gleichbleibend. Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit man muss sie nur finden....

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Fahr doch mal zum Tüv, die haben doch so einen Rüttelstand wo an der Vorderachse "gezehrt" wird. Hab die Erfahrung gemacht, wenn die zeitlich Luft haben, sind die da sehr aufgeschlossen Demjenigen der des Pudels Kern auf den Grund gehen möchte, freiwillig(!).

Edit: Für lau natürlich bzw. Kaffeekasse. ;)

Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 22.01.2013 08:42.
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Auf ner Bühne findet man nicht unbedingt alles, da dann alle Achsteile entlastet sind.

Von daher ist der Tip mit dem "Rüttel"-Prüfstand schon sehr gut


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 98
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 98
Hallo,
hab den Wagen jetzt noch mal auf der Bühne gehabt und mit einem jahrelangen VW Passat Schrauber die Vorderachse untersucht auch mit belasteten Achsteilen bzw. den Stossdämpfer auseinander gebaut, Lenkgetriebe nochmal auf festen sitz kontrolliert und die Querlenker und alles was dazu gehört überprüft. Alles in Ordnung nichts ausgeschlagen alles fest so wie es sein soll....Bin schon fast am verzweifeln. Bin jetzt am überlegen ob ich den Stossdämpfer mal erneuern soll. Was könnte den noch die Ursache sein defekte Motorlager? Beim TÜV war ich letzte Woche die hatten aber keine Zeit... (

Gruß
Tobias

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
meine Frau ihr A4 hatte auch ein Klapperschlaggeräusch. War der Führungslenker. Sah man auch kaum das das Hydrolager etwas weicher war. Dazu kam dann noch ein Quietschen weil das Fett im Tragbolzen weg war. Aber das poltern kam von dem Hydolager. Mußt Du mal mit nem Hebel dran und gegeneinander das Spiel prüfen. Was aber auch noch sein kann, kommt auf die LAufleistung an, dass Dein Domlager hinüber ist. Poltern kommt bei der Achse immer von unten von den zwei Lenkern. Oder halt vom Domlager...........


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 29 (0.027s) Memory: 0.6102 MB (Peak: 0.6778 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 14:27:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS