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#329044 14.01.2013 09:24
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Alex C. Offline OP
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Hi liebe Audi Gemeinde,

mein dicker zieht seit einiger Zeit nach rechts.
Ich habe im Anhang die Werte mal durchgegeben,
mir wurde gesagt entweder wäre der Querlenker oder das Domlager kaputt.

Was meint ihr?
Danke für die Antworten!

Bild:
https://www.dropbox.com/sh/pcu1qiv17zkrksm/58VPuJ86zF/IMAG0185.jpg

Gruß

Alex

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Carpal Tunnel
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Moin Alex,
könnte schon sein, aber das würde dann auch Geräusche machen.
Hast du Geräusche?
Wie sieht die Verstellung an den Langlöchern oben aus? Sind die am Ende des Einstellbereichs? Hast Du Spiel am Querlenker? Wie sieht das Gummi aus? Spiel am Gelenkbolzen?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Carpal Tunnel
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Oder Gummi Berger hat nicht richtig eingestellt.
Warst Du dabei?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Ich würde bei einer Prüforganisation die Achsen und deren Gelenke auf Spiel überprüfen lassen, und danach, wenn alles o.k. scheint, eine weitere Achsmessung bei einer anderen Firma machen lassen.

PS: sind die hinteren, oberen Sturzlenker ohne Spiel ?

vor Jahren wurden bei meinem V8 mit ständigem "Linksdrall" auch 3 !!! Achsvermessungen bei Audi gemacht - dort war alles im "grünen Bereich" - dann nahm ich eine Schnur mit Fadenpendel und einen Meterstab und stellte eine "Nachspur" an der Vorderachse fest, welche mir eine andere Werkstatt und dort durchgeführte Achsvermessung bestätigte! Ich lies die Spur bei dieser Werkstatt einstellen, seitdem fährt der V8 wie an der Schnur gezogen!
Mit diesen Erkenntnissen ging ich erneut zu Audi und erzählte von diesen - man bezweifelte die erneute Messung bei einem anderen Betrieb und konnte sich nicht erklären, warum nun auf einmal der V8 stabil fuhr - die Audi-Meister durfte meinen V8 ja öfters fahren und bestätigte dieses Vorher- und Nachher-Fahrverhalten...
Die Achsvermessung bei Audi kostete 130€ - bei dem 2.Betrieb 25€ - mit Einstellung 40€ !
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Alex C. Offline OP
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.Morgen Georg,
Geräusche sind keine zu hören, das Auto läuft absolut ruhig, dabei muss ich erwähnen dass, das ganze vor ca. 2 Wochen anfing, als vorne neue reifen eingebaut wurden??? Querlenker sind vor 3 Jahren neue reingekommen. Bei der Vermessung war ich nicht dabei.

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Alex C. Offline OP
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Morgen Manfred,
die hinteren Sturzlenker sind auch neu, ob die spiel haben? Ich muss es kotrolieren bevor ich mich auf dem weg nach Lindlar zum Marcus mache.
Gruß Alex

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Alex C. Offline OP
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Kann es an den neuen Reifen liegen?
Nämlich sobald ich aus der Werkstatt fuhr, zog er direkt leicht nach rechts was vorher nicht der Fall war. Jetzt bin ich der dumme , statt direkt zurück zum Reifen Händler, habe ich mittlerweile fast 1000 km runter mit dem reifen.
Gruß Alex

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Hi Alex,

Domlager kannst Du ja schnell mal nach gucken, wenn Du die Plastikkappe abnimmst. Querlenker würde mich wundern, der hätte schon längst das Poltern angefangen.
Wie siehts mit Deinem Lenkgetriebe aus, ist das fest? Wenn nicht, kannst Du da viel einstellen, eventuell hat es sich ja sogar beim Einstellen selbständig gemacht. Also check das mal, guck Dir die Lenkgetriebeaufnahme im linken Radkasten an, während eine Hilfsperson kleine Lenkbewegungen macht.

Viele Grüße,

Flo



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Alex C. Offline OP
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Hi Flo,
Vielen Dank,werde morgen in die Werkstatt fahren und es alles überprüfen lassen, was du mir vorgeschlagen hast.Werde berichten.
Gruß Alex

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Hallo Alex,

In Antwort auf:

Kann es an den neuen Reifen liegen?
Nämlich sobald ich aus der Werkstatt fuhr, zog er direkt leicht nach rechts was vorher nicht der Fall war.




Logisch ist, dass das nach rechts Ziehen mit den neuen Reifen zusammen hängt.

Stimmt der Luftdruck auf allen Reifen?
Sind alle Reifen richtig montiert bezüglich Laufrichtung?
Ist das Profil auf allen Reifen das gleiche?
Ist der Produktionsmonat von allen Reifen der selbe?

Neue Reifen haben zuerst geringere Traktion (also mehr Schlupf) als eingefahrene Reifen, weil die neuen Reifen vom Produktionsprozess noch Gleitmittel auf und in der Oberfläche haben. Das Gleitmittel wird in die Reifenpressen (Form) gesprüht, damit die Reifen nach dem Vulkanisieren leicht aus der Form fallen.

Wenn dein Wagen zufällig auf der rechten Seite einen jüngeren Reifen mit viel Gleitmittel hat (bei unterschiedlichen Produktionsmonaten), dann zieht er eben nach rechts bzw. wird von der besseren Traktion auf der linken Seite rechts rüber gedrückt.

Diagnose, ob es an den Reifen liegt: Räder von links nach rechts wechseln und schauen ob er dann nach links zieht.

Falls beim Reifenwechsel der Wagen z.B. hart an einen Bordstein gefahren wurde, dann ist eventuell die Spur verstellt. Warst du bei Reifenwechsel dabei?


____ Gruss Georg ____
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Alex C. Offline OP
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Hi Georg,
War beim Wechsel dabei, hast du recht , werde die felgen( mit Reifen) tauschen ,die hinteren sind auch neu, also kommen die nach hinten und dann schauen wir,bevor ich vorne auseinander nehme. Luftdruck ok,lauf Falken vorne 2,9 hinten 3.2. Hab rundrum 3.0
Gruß Alex

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Carpal \'Tunnel
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also manchmal find ich deine Märchen fast phantasievoller als die von den Gebrüder Grimm...

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Querlenker gut möglich, aber dann sollte er nicht permanent rechts ziehen sondern bissl mehr oder weniger je nach dem ob man gerade ne Links- oder Rechtskurve hinter sich hat, genau so wenn das Lenkgetriebe nicht mehr fest ist...

beides kannst selber in der Garage mit Wagenheber - oder besser Hebebühne - überprüfen, von Hand ÜBERALL ordentlich wackeln, bei Unsicherheit mit Stemmeisen leicht hebeln...

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Alex C. Offline OP
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Hallo Roy,
Ist ganz genau wie du beschrieben hast, zieht nicht permanent nach rechts, je nach dem wie die Fahrbahn ist.
Gruß Alex

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na dann los, auf den Boden mit dir... ab unters Auto

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Heute nicht mehr, Morgen früh, da ich jetzt noch in Köln bin und gleich erst nach Hause fahre werde, oder besser gesagt- versuchen werde, etwas Schnee und der chaos ist perfekt.
Gruß Alex

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Heute nicht mehr, Morgen früh, da ich jetzt noch in Köln bin und gleich erst nach Hause fahre werde, oder besser gesagt- versuchen werde, etwas Schnee und der chaos ist perfekt.
Gruß Alex

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Carpal \'Tunnel
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???

Doppelter Beitrag hält besser, oder warum schreibst Du mehrmals das Gleiche ?


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Pooh-Bah
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...passiert in letzter Zeit gern mal. Browser reagiert kurz nicht, drückste versehentlich doppelt auf den Knopf und sobald du wieder im Thread bist, ist die Nachricht doppelt da. Man kann die nachträglich wieder löschen, ist kein Problem.



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Alex C. Offline OP
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Morgen,
sorry, den letzten hatte ich gestern geschrieben, warum heute neuer aufgetaucht ist????
Bin unterwegs zum Vermesser. Haben heute nachgeschaut, sieht´s so aus als hätten die den Domlager vergessen. Wohl nicht in richtige Position.
Gruß Alex

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Hallo Forian.
Das scheint nachvollziehbar - jedoch nicht bei über 12 Stunden Differenz zum ersten von zwei identischen Beiträgen.
Und wenn ich nun noch die "fragende Antwort" vom Alex lese - der heute vormittag dann wahrscheinlich nicht nochmals die Nachricht gesendet hat... ? ! ? ! ? ...--- dann liegt es wohl am System vom Forum...

Gruß Manfred M.


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Hallo Alex.
"Domlager vergessen " ?

Es gibt ein Axialrillenkugellager ( ist nur im ausgebauten Zustand des Federbeins zu erreichen ) , und es gibt das Federbeinlager, welches motorraumseitig ausgetauscht werden kann, ohne das Federbein ausbauen zu müssen...

Und nun bitte nochmals: was wurde wahrscheinlich vergessen ?

Am Federbeinlager wird der Sturz eingestellt ( wohl nicht in richtige Position - schreibst Du, oder was meinst Du damit ? ).

Wenn der Sturz verstellt wird, ändert sich auch die Spur.

Gruß Manfred M.


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Alex C. Offline OP
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Morgen Manfred,
laut "Gummi Berger" (hab auch gesehen) sind beide Domlager bis zum Anschlag nach Ihnen drin. In den Bericht ist soweit alles ok, nur der Sturz rechts stimmt nicht. Alle Teile soweit er mir versichert hat sind fest, seiner Meinung nach, soll Querlenker rechts getauscht werden.
Gruß Alex

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Hallo.
Dein V8 hat nicht zufällig eine bisher nicht erwähnte "Tieferlegung" ?
Das Avatar-Bild scheint mir nämlich so...

Dann lese ich in Deinen alten Beiträgen, dass Dein V8 vor ca. 2 Jahren "Billigquerlenker" für ca. 42 Euro das Stück erhalten hat, dann sind evtl. noch Spurplatten drinnen, andere Rad-Reifenkombinationen...

An dem V8-Fahrwerk ist ja nichts mehr original... wenn ich Deine alten Beiträge so überfliege...

Da klinke ich mir an der Stelle langsam aus.

Gruß Manfred M.


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nochmal bitte!

WAS vergessen?

und wie kann ein Domlager in der falschen Position sein?

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Hab meinen vor einem Jahr bei ner bekannten Kette vermessen und einstellen lassen; die wollten mir weiss machen, daß die rechte hintere Einstellung am einstellbaren Ende wäre und der Wert deswegen nicht stimmt.
Gestimmt hat, daß die Einstellung wirklich am Ende war, aber am falschen. Nach Reklamation meinerseits gings auf einmal.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Manfred- ja er ist etwas tiefer, und es stimmt mit dem "billigen querlenker" damals noch Spurplatten, heute andere Felgen und keine platten mehr drin.
Das Auto habe ich 2007 mit dem Fahrwerk so gekauft, und warum sollte ich das Originale einbauen???
Alle teile die Roy genannt hat sind fest, es sind wohl die "billigen querlenker" die damals eingebaut wurden.
Gibt da einen bestimmten Hersteller den man empfehlen kann?
Vielen Dank
Gruß Alex

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Lemförder


..." auf ein Neues !!! "
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...oder Meyle.


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Morgen,
neue bestellt, an dieser Stelle-vielen Dank an alle für die ausführliche Hilfe und Infos.

Gruß Alex


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