Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
Hallo Gemeinde


Ich wollte euch mal fragen auf was ich beim kauf eines Audi s6 Plus Avant achten muss. Und wo die Schwachstellen sind wenn es welche gibt

danke


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
meiner ist evtl. zu verkaufen...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
das war leider nicht meine frage


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Wichtig ist das er gepflegt ist und regelmäßig gewartet wurde.

Leistung sollte voll anliegen und das Getriebe sich sauber schalten lassen, hakelig sind die immer. Da also nicht wundern aber es darf nicht krachen beim schalten.

Was ich immer gerne mache, Auto immer ganz kalt besichtigen. Dann kann man auch Geräusche hören die nur im kalten Zustand zu hören sind. Wenn der Motor angeht dann mit einem kräftigen Ton, Drehzahlmesser schneuzt auf ca 1800 Touren hoch, er läuft sehr ruhig und sauber. Etwas metalischer als der alte V8 aber das liegt an den Tassenstösseln.

Was ich immer mache ist den Besitzer den Wagen den ersten Teil der Probefahrt fahren lassen. Da sieht man am besten wie er mit umgeht, wie er schaltet und auch den Motor dreht. Manche verraten sich da schon in ihrer Art und dann würde ich die Finger von lassen.

Es können nämlich nicht alle nen Quattro als Schalter fahren.........

Der Plus Motor reagiert sehr unwillig auf Drehzahl wenn er kalt ist, das liegt aber am Block mit den engen Toleranzen und der hohen Verdichtung. Die meiste Drehfreude kommt so etwa wenn das Öl bei 80 Grad ist.

Und wenn du deinen Plus pflegst dann kann er meine beiden Foto´s auch....


327692-20130110_182639.jpg (0 Bytes, 99 downloads)

Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Die üblichen Roststellen: Heckklappe, Kotflügel v/h, Motorhaube unter den Radhausschalen.

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
danke euch das hat mir sehr geholfen


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
zu den Mängeln kommen noch die Kats (meist leer) und natürlich Ölverlust an den bekannten Stellen !
Die einzelnen Zündspulen würde ich mir dann als Ersatz besorgen,ebenso eine Zündendstufe !
ABER wenn der Motor läuft ,macht er weit mehr Spaß,als ein "normaler" V8 !
Ich freue mich jedenfalls wieder auf meinen !
Ganz wichtig ist auch noch das Xenon und gucke dir die Lampen an,nicht das da Halter abgebrochen sind !
Gruß Thomas

327718-DSC_0001.jpg (0 Bytes, 84 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Ist evtl. leichter Dachkantenrost ein Problem?
Bei den Nachfolge-Modellen ist es ein Problem.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
ja, aber nur zur Kofferraum-Klappe hin, da der Dachspoileran der Kofferraum-Klappe schaben kann.

Übrigens ist die Lackierung am Dachspoiler sehr häufig schlecht, d.h. er wirft Blasen und lässt sich ablösen.

Bei den Xenon-Scheinwerfern ist es von Vorteil, wenn die Brenner schon auf D2S umgebaut sind, da die D1-Brenner direkt am Steuergerät angelötet sind und beim Freundlichen ohne Ersatz entfallen sind. Auch ist hier Ersatz in Form von kompletten Scheinwerfern nur noch selten erhältlich und sehr teuer: ca. 1250 Euro pro Stück.
Es geht aber das Gerücht um, dass es wohl von Audi ein Umrüstkit auf D2S-Brenner geben soll. Kosten ca. 500 Euro.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Im Grunde hat der Plus die gleichen Sorgen wie alle anderen. Am Motor nur wichtig und exclusiv:
Den Motor auf Vollast testen, klingt er dann nach 7 Zylindern eventuell ne Endstufe durch. 300€ runterhandeln, fertig
Wie gesagt wurde sind die Kats häufig defekt/leer, handeln, metallkats einschweissen
Der Motor sollte unter volllast im 2/3 Gang einfach drehen, und mit steigender Drehzahl leistung aufbauen.
Wenn man zu zweit ist, die Walze testen. Die grosse verkleidung des Motors vorne etwas anheben, geht schwer, aber geht, und mit den Finger aufpassen, und dann soll jemand einmal voll aufs Gas laschen das der ruhig einmal bis 5000 hoch dreht, dann sollte sich die Membrane (wie beim Tempomat) zusammen ziehen und die Walze der Ansaugbrücke drehen.

Der Basti hat grundsätzlich wohl recht, aber leider hast du nicht mehr die Wahl bei den Autos. Ob der VK den Wagen gequält hat, speziell die Kupplung, riechst du wenn du ihn auch mal wirklich heftig anfährst. Stinkt er sollte nich schlumpfen und stinken. Ne Kupplung kostet 350€ und ca 5Stunden. Sie hält ca 300.000km

Wichtige details:
Schaltknauf vom Plus ist ähnlich dem Golfball des GTi
Schwarze innere Griffe
Schwarze leisten innen und aussen am Fenster
Die ganzen leisten aus eloxiert schwarz
Der Grill sollte aussen rum schwarz eloxiert sein
Der Tacho in weiss, blau oder gar schwarz sein (extrem selten in schwarz)

Bei den Scheinwerfern sollte das Glas eine Riffelung vor der Linse haben die aussieht wie ein auf dem Kopf stehendes T, nur dann ist es auch ein Xenonglas.
Die Scheinwerfer lasse ich immer umbauen auf Bixenon mit neuem Innenleben. Wenn sie defekt sind. Auf die Farbe des lichtes achten, sollte gleich sein. Ist einer rötlich, verliert er Gas. -> defekt. Sieht man oft bei Mercedes.

Viel Spass beim suchen, nimm dir Zeit, und sei geduldig.

Was für einer solls denn werden? Besondere Farbe? Ausstattung?





Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Leistungsmodul/Zündendstufe ist die selbe wie beim 1.8T.
Gibt es ab 40 Euro neu. 2 Stück hat es davon.
Zündspule ab 20 Euro - NEU.

Natürlich nicht Original Audi bzw. quattro gmbh.

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
danke für die tollen antworten ich bin schon am schauen aber ich weiß noch nicht welchen ich nehmen soll


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Schaue nach Korrosion und Lackzustand.

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
ja das werde ich machen


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Setz doch mal die links hier rein, oder sende sie via nachricht!!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 47 (0.035s) Memory: 0.6558 MB (Peak: 0.7810 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 03:32:25 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS