Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 6
Hallo, moin zusammen!

Bin hier auf der Suche nach Hilfe für mein Dickschiff, es handelt sich um einen 2000er S6 4B Avant Handschalter, MKB AQJ (250 KW).

Problematik ist anscheinend das viel zitierte und sagenumwobene Kühlwasserröhrchen des Ölkühlers, welches undicht zu sein scheint.

Meine Vermutung basiert auf den Beobachtungen, die ich diesbezüglich gemacht habe:

Der Wagen verliert minimal Kühlwasser, und zwar NUR in der Abkühlphase über Nacht, nicht kurzfristig nach dem Abstellen des Fahrzeuges. Ist auch immer nur ganz wenig, sozusagen tröpfchenweise.

Mein Wasserkühler habe ich in der Werkstatt erneuern lassen, der sah nicht mehr wirklich gut aus. Die Hoffnung, daß es dann damit vorbei sei, hat sich leider nicht bewahrheitet. Heute war ich wieder in der Werkstatt, der Wagen war betriebswarm. Nach genauerer Überprüfung incl. Abdrücken des Systems mussten wir feststellen, daß der neue Kühler in Ordnung ist, und auch dere Klimakondensator davor ist dicht.

Aufgefallen war uns, daß die Ölwanne unten an der hinteren Kante rostig ist. Auch an der Unterseite der Ölwanne konnten kleinste Kühlwasserreste festgestellt werden.

So wie ich jetzt schon im Internet recherchiert habe, deuten diese ganzen Anzeichen eindeutig auf dieses Plastikröhrchen hin. Eine Kühler - Undichtigkeit würde meines Erachtens nach auch grössere Kühlmittelverluste nach sich ziehen.

Was meint Ihr dazu? Ist das schon relativ eindeutig? Oder kann ich das speziell noch mal irgendwie testen?

Ich denke schon, daß da das Geheimnis liegt. Leider bin ich kein KFZ Mechaniker. Solche Sachen wie den Luftmassenmesser, den G62, oder jetzt dien Triplex Antennenfuss bekomme ich selbst getauscht, bin ja auch sehr interessiert an diesen Dingen - so ein Wagen ist schiesslich nicht nur tägliches Fortbewegungsmittel, sondern auch Hobby.

Diese Sache allerdings ist mir 2 Nummern zu hoch, das würde ich selbst nicht hinbekommen.

Daher wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob Ihr im Raum Bremen / Hamburg / Hannover jemanden kennt, der diese Arbeit schon öfter ausgeführt hat, und evtl. auch noch einmal machen würde für mich. Eine gerechte Entlohnung für diese Schufterei wäre für mich selbstverständlich. Handlanger - Tätigkeiten könnte ich auch ausführen. Ich selbst wohne in Scheessel, quasi mitten zwischen HH und HB...

Vielen Dank vorab für Euer Feedback, und denn wünsche ich schon mal ein schönes Wochenende!

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hi,
habe diese Arbeit vor ca. 4 Wochen an meinem Ex S8 D2 gemacht. Horror
Er hatte die gleichen Probleme wie deiner. Das Röhrchen war gebrochen, siehst aber erst wenn es draußen ist. Lediglich ein wenig Wasser ab und an auf der Lima.
Hatte es erst ohne Frontausbau versucht, aber letztlich musste sie doch raus. Der Ölkühler ist so groß, den kriegst nich raus.
Ich wohne in Aurich, Ostfrießland. Kannst ja gern mal unter 01702764635 melden.




Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 6
Moin Steffen!

Vielen Dank für Deinen Post erst mal!

Ja, könnte evtl. tatsächlich passieren, daß ich Dich demnächst mal auf Deinem Handy belästige.

Aurich sind gute 180 km von mir weg; im Augenblick habe ich hier in meiner Gegend über meinen Bekanntenkreis selbige Anfrage auch noch laufen. Da fehlen mir allerdings noch die Rückmeldungen. Habe ich mich auch erst am Wochenende gekümmert.

Sollte sich da niemand erbarmen für mich, melde ich mich definitiv mal bei Dir, wenns OK für DIch ist.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 21 (0.044s) Memory: 0.5877 MB (Peak: 0.6430 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 05:54:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS