Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 5
Hey Leute, ich hab da mal eine kleine Frage bezüglich der GAT Euro 2 Umrüstsätze.

Was ist der Unterschied zwischen der Variante vom 3,6er und dem 4,2er?

Ich hab hier einen Umrüstsatz mit der GAT Nummer 18.412 liegen und möchte diesen in meinen 3,6er PT einbauen. Was ist beim Umrüstsatz mit der Nummer 18.411 anders?

Möchte das nur im Vorfeld klären, nicht dass es dann hinterher irgendwelche Probleme beim eintragen oder so gibt.

MFG Sigi

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
das Gutachten ist der Unterschied...


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 5
Hm, aber in der ABE die ich hier liegen habe ist ein Nachtrag angeheftet auf der sowohl der PT als auch der ABH drinstehen.

Außerdem noch der 3B im 200 20v und auf den anderen Seiten viele andere Audis mit 4 und 5 Zylinder Motoren.

Dieser Umrüstsatz den ich hier liegen habe ist im Jahr 2005 verkauft worden, obs da dann später Unterschiede gab?

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Ja, Unterschiede nur hinsichtlich der Preise für die einzelnen Umrüstsätze, obwohl der Inhalt derselbe war.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 5
Das heißt ja quasi dass man sich auch nen Umrüstsatz für nen 4 Zylinder kaufen kann und gut is es. (im schlimmsten Fall ein paar kabellängen und Schläuche anpassen) Wahnsinn wie wir hier alle abgezockt werden.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Naja,

auch wenn die Technik immer die gleiche ist, muss der Anbieter solcher Euro2-Sätze die Gutachten für die Fahrzeugtypen einzeln abnehmen lassen und das versucht eher die Kosten, als die Entwicklung und/oder Produktion der "Hardware" ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Tja das mit dem Anbieter hat sich ja erledigt da nicht mehr existent...

Sprich das was noch da ist an Umrüstsätzen... das gibts noch.. Nachschub hat sich erledigt...

Zur Not würd ich mir halt für das schwarze Kästchen nen neuen Aufkleber mit der richtigen Nummer nachmachen .. und dann passt das

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Natürlich kann es technisch möglich sein den KLR eines 8-Zylinders auch in einem 4-Zyl. zu nutzen. Nur umgekehrt funktioniert es nicht
In Antwort auf:

Wahnsinn wie wir hier alle abgezockt werden.


Wenn du hier im Forum mal knapp 10 Jahre zurück blätterst kannst du dir die gesamte Story der Entwicklung des KLR für den V8 nachlesen. Das Ding hat nämlich hier seinen Ursprung. Dort wirst du auch erfahren, dass es bis zum ersten Modell mit ABE ~30000€ gekostet hat.
Ich wüsste jetzt nicht was daran Abzocke ist, wenn der Hersteller damit Geld verdienen will. Ganz im Gegensatz zu den steuerlichen Forderungen unseres lieben Staates.

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Dann kaufen wir alle weiteren V8 in Frankreich, die haben Euro 2 ab Erstzulassung....


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die Steuerersparnis aufgrund irgendwelcher abgedrehten Gedanken inkompetenter Politiker einmal außen vor: Was bringt dieser Kaltlaufregler denn faktisch? Wie kann/soll dadurch der Schadstoffausstoß reduziert und/oder der Verbrauch gesenkt werden? Oder ist es in der Tat einfach nur Firlefanz?

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Firlefanz, meiner ist komplett unwirksam, hat nur bei der Steuer kräftig gewirkt. Soll durch Anheben der Leerlaufdrehzahl den kalten Motor schneller erwärmen und in bessere Abgasbereiche bringen.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Sowas Bescheuertes muss einem erst einmal einfallen... der erhöhte Verbrauch während der Anhebung und der höhere Verschleiß sind offenbar egal.

Schildburg lässt grüßen.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Nee, Norbert, das stimmt so nicht.
Der KLR lässt geregelt Zusatzluft zuströmen, um der Überfettung in der Warmlaufphase entgegen zu wirken.
Ab 50°C wird er abgeschaltet. Die Leerlaufdrehzahl wird durch den KLR nicht beeinflusst, die wird vom Motorsteuergerät geregelt, da hat der KLR nix zu melden.
Die Werte, die für den KLR ausschlaggebend sind, sind Motortemperatur und Lambdawert. Danach regelt der. Mehr kann der garnicht.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Wenn es funzt.

Meins hatte nach 2 Wochen schon Fehlfunktion und habe es gleich abgeklemmt .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Kommt drauf an.
Meins ist seit Ende 2010 in Betrieb und verhält sich völlig unauffällig.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Als ich meinen KLR Einbau beim TÜV abnehemen lies war bei dem Sachberständigen ein Azubi dabei. Zusammen haben sie meinen Einbau im Motorraum begutachtet woraufhin der Azubi fragte was denn so ein KLR macht. Antwort des Ingenieurs: "Steuern sparen sonst nix".

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Georg ich befürchte Du hast Recht.

Habe mir den Anschlußplan vom Gat mal angesehen, Strom, Lambda und Motortemperatur gehen rein und ein Ventil regelt irgendeine Luft.

Ich dachte immer mit der Luft wird der Leerlauf hochgedreht. Aber es kommt wohl darauf an wo die Luft reingeht (vor oder nach LMM) und das weiß ich wirklich nicht. Du wirst es wohl genauer wissen als ich.

Norbert

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Fürchte Dich nicht!
Die Zusatzluft wird am LMM vorbei in die Unterdruckleitungen gelassen, damit trotz Anfetten des Motors im Kaltlauf durch das MStG ein guter Lambdawert erreicht wird.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 51 (0.021s) Memory: 0.6699 MB (Peak: 0.7925 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 03:00:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS