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Hi,
ich habe ein leichtes Problem mit der Beleuchtung im KI, 2002er Facelift, also weiss.

Problem: bei ausgeschaltetem Licht !!!, also tagsüber & Zündung an, ist ja wohl das KI leicht beleuchtet - scheint mir jedenfalls so gewesen zu sein - momentan flackert das aber, fällt aus und verändert die Helligkeit. Könnte das der Helligkeitssensor sein? Steuergerät? Gibt es das noch da? Oder komplettes KI?

Mit "Licht an" kein Problem vorhanden!

Hatte das schonmal wer oder weiß was?

Danke und Gruß,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
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Es gibt zahlreiche Firmen, die sich auf die Reparatur von KIs spezialisiert haben. Ich denke dass du diesem Defekt nicht "mit Hausmitteln" zu Leibe rücken köennen wirst ...

Übrigens leuchten zumindest de Zeiger in den neueren KIs (etwa am 1999) dauerhaft, also auch bei ausgeschaltetem Licht.

Ich kenne da z.B. Tacho Bremen

lg
Sebastian

Zuletzt bearbeitet von Sebastian Obermüller; 02.01.2013 11:06.

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Hm, klingt ja nicht so gut.

Aber Tacho Bremen.....kein Impressum, keine AGB, kein Kontakt.....naaaaaaja.


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Hi Alex,

Onkel Fernglas spuckt beim Suchbegriff "Tachoreparatur" genügend Ergebnisse aus, da kann man sich "den Schönsten" rauspicken

lg
Sebastian


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Alex Geiß #328352 04.07.2013 09:55
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Hi,
zufällig habe ich heute im Bordbuch gelesen, daß die Beleuchtung....zumindest im 2002er.....ohne Licht angeht, sich dynamisch regelt, eben ans Umgebungslicht anpasst - soweit klar und bekannt - und bei ganz dunklem Licht AUSGEHT. Man soll dadurch - laut Bordbuch - z.B. im Tunnel daran erinnert werden, das Licht anzuschalten.

So, es ist also kein Defekt, es ist ein Feature !!!

Natürlich ist das irgendwie bescheuert, aber jedenfalls weiß ich jetzt, daß keine Reparatur ansteht.

Gruß,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Alex Geiß #328353 04.07.2013 11:58
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Moin Alex,

aber flackern tut da nix, die Anpassung ans Umgebungslicht fällt nur auf, wenn du in einen Tunnel rein und wieder rausfährst, ansonsten ändert sich das langsam und unauffällig.

Und ganz aus geht sie auch nicht, zumindest die Zeiger bleiben ein bißchen beleuchtet.

Probier doch rum, deck den Sensor ab und schau was passiert, dann leuchte ihn an usw., wenn sich da ruckartig die Beleuchtung ändert, ist es kein Feature, sondern kaputt.


Roland

roland w. #328354 04.07.2013 12:21
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stimmt, die Zeiger bleiben beleuchtet, der Rest geht aber ganz aus, und das ist laut Bordbuch so gewollt.

Flackern tut es auch nicht, ich habe das nur so genannt, weil es mir komisch vorkam, das es GANZ ausgeht - es geht halt nur im Tunnel o.ä. zügig aus. Und zügig wieder an beim rausfahren.


..." auf ein Neues !!! "
Alex Geiß #328355 04.07.2013 05:36
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Ein HOCH auf die Ingenieure die DAS gemacht haben!!

Gibt zu viele Pfeiffen die nicht mal mehr wissen wie man das Licht überhaupt anmacht...

Roy F #328356 04.07.2013 07:20
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Für die hat man die Licht-Automatik erfunden.Genauso überflüssig wie ein Regensensor.
Das Tagesfahrlicht mag ja seine Dasein-Berechtigung haben,allerdings wissen viele gar nicht,dass man in dem Fall kein Licht hinten an hat,und werden in der Dämmerung von hinten sehr spät erkannt.


Gruss Lukas


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Lukas S. #328357 04.07.2013 07:24
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In Antwort auf:

,allerdings wissen viele gar nicht,dass man in dem Fall kein Licht hinten an hat,und werden in der Dämmerung von hinten sehr spät erkannt.




was nicht zuletz ein Konstruktionsfehler ist... wenn vorne Licht, dann auch hinten... egal wie wo was...

genau so wie Nebelschlussleuchte ab 40km/h erlöschen sollte... das habens bis heute nicht geschafft die Pfeiffen... aber jeden andern Mist den die Menschheit nicht braucht gibts...

Roy F #328358 04.07.2013 07:32
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Jepp,am besten mit auomatischer Tempobegrenzung auf 50 km/h.Ich wette,dann würde keiner dieser Idioten mit NSL -vor allem beim Regen-mehr fahren.


Gruss Lukas


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Lukas S. #328359 04.07.2013 10:46
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Ganz so sinnlos ist das nicht, der automatische Lichtschalter wurde notwendig, seit Kombiinstrumente auch bei Tag beleuchtet sind, früher war die Armaturenbeleuchtung der Indikator für eingeschaltetes Licht.

Und hätten alle Autos einen Nebelschlussleuchtentaster statt einen viel billigeren Schalter, könnte keiner mehr vergessen die Nebelschlussleuchte auszuschalten, weil bei "Zündung aus" der Einschaltimpuls automatisch verloren geht.


Roland

roland w. #328360 04.07.2013 11:03
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In Antwort auf:

seit Kombiinstrumente auch bei Tag beleuchtet sind,




was ja Blödsinn ist...

Roy F #328361 05.07.2013 12:34
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Vor allem wenn die Beleuchtung ausgeht, wenn es dunkel wird.

roland w. #328362 05.07.2013 05:59
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Hi Roland,eine Kontrollleuchte im KI tut's ja auch-ist keine an,dann weiss man,dass man kein Licht an hat.
Ich meinte nicht die,die vergessen haben die NSL auszuschalten,sondern diejenigen die beim Regen damit fahren.


Gruss Lukas


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Benny Ott #328363 05.07.2013 07:23
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Moin, es gibt jede Menge neuere Autos, die Bildschirme im KI haben, unbeleuchtet sieht man da nix.

Und die grüne Kontrollleuchte wurde als Kontrollleuchte erlaubt, weil es eben KIs gibt, die man unbeleuchtet nicht gebrauchen kann.

Früher mal war die grüne Leuchte die Anzeige für die Beleuchtung am Anhänger.

Und so wie Audi das hat, das die Beleuchtung dunkler wird, wenn man ins Dunkle fährt, was ich eine gute Idee finde, haben das nicht alle anderen auch, solche Autos brauchen dann einen automatischen Lichtschalter, weil man eben nicht mehr qua Ki Beleuchtung sieht das man Licht an hat.

Gab es übrigens um 1970 schon, also ohnehin nix Neues.

Roland

roland w. #328364 05.07.2013 09:04
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Das völlig "dunkle" KI kenne ich von Lexus,Acura und einigen Ami-Bombern.Allerdings wird das KI beleuchtet sobald man den Zünd-Schlüssel umdreht,unabhängig davon,ob das Licht an oder aus ist.


Gruss Lukas


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Lukas S. #328365 05.07.2013 10:17
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Ganz offenbar tut's eine Kontrollleuchte im KI nicht... sonst könnten nicht soviele Spinner tagsüber mit Fernlicht herumfahren...

roland w. #328366 05.07.2013 10:19
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HI,

ich glaube eher, dass das mit der grünen Leuchte im KI eine gesetzliche Sache ist, also inzwischen Vorschrift. Meine Vermutung führt daher, dass es das auch im V8 D1 schon gab, aber ich hab's nur bei der italienischen Export-Version belegt gesehen. Eventuell war es dort schon damals Vorschrift.

lG

Bastian

Bastian P. #328367 05.07.2013 10:28
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Stimmt auch wiederum.Wenn ich aufm Bock mein Fernkicht anmache machen sie ihres aus:D


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Bastian P. #328368 05.07.2013 11:39
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Tagsüber Fernlicht? ist mir noch NIE einer so entgegen gekommen... lediglich Nachts sind die Deppen immer so reaktionsträge, dass sie erst umschalten wenn man bereits erblindet ist...

Roy F #328369 05.07.2013 12:59
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Dann sind die Schweizer offenbar schlauer als die Österreicher

Bastian P. #328370 05.07.2013 02:39
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Ich vermute mal,daß Du die grüne Standlichtkontrolllampe im KI meinst?
Kenne ich beim D11 nicht. Wobei ich ebenfalls noch keinen Italo-V8 gesehen habe.Jedenfalls gibt es diese Leuchte beim Italo-C4. Diese erlischt,wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
roland w. #328371 05.07.2013 05:36
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Ja sicher, wir schreiben hier aber über den D2 und da ist es einfach unsinnig.

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Doch doch... gibbet... ich versuch morgen dran zu denken ein Foto zu machen.

Roy F #328373 05.07.2013 07:40
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@Benny

Wir schreiben hier doch sowieso über etwas, das es im D2 garnicht gibt, weder Regensensor ( jedenfalls hat meiner keinen ) noch Lichtautomatik, was also soll die Belehrung ?!

Roland

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Das ist bei allen "Italienern" so.Hat/hatte damit zu tun,dass sie man in Italien innerhalb geschlossener Ortschaften mit Standlicht fahren durfte.


Gruss Lukas


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roland w. #328375 06.07.2013 05:41
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Ich schreibe lediglich über das dimmende Licht im KI. Nicht über irgendwelche Sensoren noch über Monitore anstelle von normalen Instrumenten. Wie dem auch sei.


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