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Liebe Kollegen!

Das Thema ist ja inzwischen mehrfach durchgekaut worden, aber eine endgültige Lösung scheint es bis jetzt noch nicht zu geben. Um mal klar zu machen, was ich unter V8-Sound verstehe, hier mal zwei links:

A8: http://www.youtube.com/watch?v=QYg2PKtqTo4
V8: http://www.youtube.com/watch?v=AI8lSIEjnQs&playnext=1&list=PL13A580D5761A5AEE

Nach all den Soundfiles, die ich bisher so gehört habe, kriegt man diesen Klang mit ´ner BN oder ´ner Fox nicht hin. Unterbrecht mich bitte gleich, wenn ich mich irre, dann können wir uns die weitere Diskussion nämlich sparen.

Tinos A8 überzeugt mich sehr, ich denke aber, dass A8 sich nicht 1:1 auf V8 übertragen lässt. Das zeigt schon ein Blick in den ESD. Die Bilder kursieren hier ja irgendwo. Möchte mich deshalb auch auf den D11 beschränken.

Ich habe bei meinem (D 11) bisher den MSD durch Rohre ersetzt, er ist dadurch auch etwas (!) lauter geworden, klingt beim Anlassen etwas rauer, ein richtiges V8-Bollern ist das aber noch nicht. Vielleicht deshalb, weil der MSD nur etwa 20 % zur Geräuschdämmung beiträgt. Den Rest übernimmt der ESD. Ein Scheppern oder blechernes Geräusch, wie von einigen hier beschrieben, kann ich nicht feststellen.
Gut gefallen hat mir ja auch losiaks Klang, für mich kommt aber das Entfernen der Kats nicht in Frage. Dass man auch mit Kats einen guten Klang hinkriegt, zeigen ja die neueren Modelle, von denen der RS 6 meiner Meinung nach den besten Sound bietet. Es muss also möglich sein, auch mit Kat unsere Kisten irgendwie zum Sprechen zu bringen. Blieben also nur zwei Alternativen:

1. ESD modifizieren, indem die perforierten Rohre durch geschlossene ersetzt werden, oder ganz durch Rohre ersetzen (MSD bleibt erhalten). Wer hat diese Variante denn schon mal durchgespielt und kann etwas dazu sagen?
2. Komplette Trennung der beiden Abgasstränge. Hier sehe ich aber Schwierigkeiten beim Ersatz des X-Rohres (s. Anhang). Kann hier jemand etwas dazu sagen, speziell ob sich bei Leistung und Verbrauch etwas ändert?


Würde mich über Eure Kommentare sehr freuen!


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Carpal \'Tunnel
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Hallo Matthias.
Was wurde eigentlich aus dem "Bollern" vom Antriebsstrang vor 2 Jahren?
Klick mich - Bollern vor 2 Jahren - man wollte weiter berichten...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Pooh-Bah
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Ist zwar natürlich nicht das laute V8-Bollern, aber meines Erachtens nach klingen die originalen Auspuffanlagen des D11 sowie die Fox am besten. Das mit den Kats ist zwar nicht legal, aber aus der Praxis kann ich bestätigen (hatten mal einen der Kats leer) dass das davon abgesehen die einfachste Variante für noch giftigeres Röhren ist und mit etwas Einbildung auch besseres Ansprechverhalten gegeben ist. Die Idee in Sachen Endtopfmodifikation klingt eigentlich sehr gut.
Frohes neues Jahr, MfG


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Carpal \'Tunnel
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In Antwort auf:

Ein Scheppern oder blechernes Geräusch, wie von einigen hier beschrieben, kann ich nicht feststellen.




Das kommt auch nicht von Ersatzrohren sondern wenn so Deppen die Hülsen (ob Kats oder Pötte ist da fast einerlei) einfach nur höhlen und sonst nix machen...

ich hab gerade ne Anlage die dem Lochfrass zum Opfer gefallen ist etwas modifiziert, Mitteltopf sowie Endtopf jeweils ca. die Hälfte der perforierten Rohre mit Alublech ummantelt (nur für Test einfacher als neue Rohre passend einschweissen) nur muss ich jetzt den Rostfrass irgendwie dicht kriegen... da muss ich zu erst Blech kriegen das ich da drauf backen kann, also erst im neuen Jahr...

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Hallo Manfred (und alle anderen, die es interessiert )

Das Bollern von damals war tatsächlich die Antriebswelle. Hab mir daraufhin ´ne gebrauchte besorgt, einbauen lassen und schon war wieder Ruhe


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Pooh-Bah
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Hallo Matthias,

war das Bollern bei Dir immer (Wagen heiss/kalt, nur beim Gasgeben...)?

Gruesse
Bernd

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Hallo Bernd,

ja, sofort beim Losfahren hörte sich das schon an, als ob du ne leere Metalltonne hinter dir herziehst oder ob irgendwas total lose ist. Es wurde stärker, je schneller man fuhr. Dachte, die Karre fällt gleich auseinander

Wenn Du ein ähnliches Problem hast, kann es die Antriebswelle oder das Achsgelenk sein. Hoffe, das hilft Dir weiter!

Viele Grüße
Matthias

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Hallo Roy,

das ist doch mal was, was uns weiterbringen kann. Vielen Dank! Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Habe auch noch einen Nachtrag:

http://www.youtube.com/watch?v=qA1JyRl1gXI

Laut Angaben von zoomlens hat sein Neffe (dem gehörte das Auto) die Auspuffanlage auch nur durch einen Walker Turbo muffler modifiziert, die Kats und MSD blieben drin. Das Walker-Teil war wohl nicht speziell für den V8, wurde halt nur entsprechend angepasst. Mehr Infos konnte ich leider nicht bekommen, aber der Sound ist auch affengeil !

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Pooh-Bah
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Hallo Matthias,

danke für die Info.
Nein, bei mir ist es nur ein leichtes Wummern. Das ganze auch nur wenn der Wagen richtig warm ist, man Gas gibt und zwischen 40 und 60 km/h fährt.
Somit ist es wohl die Antriebswelle eher nicht. Vermute das Diff.

Gruesse
Bernd


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