Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#328223 25.12.2012 07:33
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Guten Abend!
Ich wurde heute durch einen mir folgenden Fahrzeuglenker auf ein kleines Problem hingewiesen.
Zur Fehlerbeschreibung:Vor dem abbiegen in eine rechtwinklige Nebenstraße wurde der Blinkhebel in Fahrtrichtung „rechts“ gesetzt.Nach dem beenden des Abbiegevorgang sprang der Blinkhebel automatisch in seine Nullstellung und betätigte aber gleichzeitig den Kontakt der Tippfunktion der Fahrtrichtungsänderung nach „links“.
Ist dieser Fehler den VAG-Schaffenden und evtl.auch den Hobbyschraubern bekannt?
Vor dem Zerlegen würde ich gerne das defekte Teil vorrätig haben!
Gruß und Dank

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 2
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 2
Hallo Enno,

ich habe da auch keine Idee, Elektrik...
Dieses Forum ist durchaus hilfreich: http://www.a6-freunde.com/
Vielleicht hat da jemand eine Idee.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin Enno

Kann es sein das dein Blinkerhebel sich sehr leicht bewegen lässt ?

Das könnte der Grund sein das er die Tippfunktion aktiviert . Also das er beim zurückschnellen kurz die Linke Seite aktiviert, besser gesagt , zu weit nach Unten schnellt und den Kontakt betätigt .
Könnte der Grund sein , wenn du es immer nur beim Rechts abbiegen hast . Da wirkt der Hebel ja auch noch mit dem zusätzlichen Gewicht plus der Federkraft und das könnte den Hebel so weit nach unten ziehen , daß Links Kontakt bekommt bevor der Hebel in Mittelstellung geht .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Oder die kleinen Rückholfedern für das weisse Einrückteil sind lahm, genaues sieht man erst, wenn man den Schalter zerlegt.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ist ja alles schön und gut... aber gibts da überhaupt was separat? da muss man doch eh gleich nen kompletten LenkstockBlinkerschalter nehmen... von dem her egal was drin genau kaputt ist...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Schonschon, ich hatte Probleme mit meinem Blinkerschalter und habe Teile aus nem anderen, nicht passenden, aber mit passenden Innenteilen, repariert.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Hallo Jörg
Der Schalter (Hebel) ist ohne nennenswertes Spiel,auch die Nullstellung ist recht (normal) straff zu erreichen.
Neben den mechanischen Bauteilen könnte da evtl. auch diese Platine,als „Elektronikmodul für
Lenkstockkombinationsschalter“ bezeichnet,diesen Fehler verursachen?
Gruß und Dank

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Der Schalter liegt so bei ca.50€. Ein Schlachtobjekt als Anschauungsmaterial und Spender ist leider nicht vorhanden.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Das sind die Preise in der Bucht; beim Schrotti um die Ecke kriegste oft Brauchbares zum Einheitspreis. Manche wissen garnicht (in Bezug auf V8), welche Schätze sie da horten


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
Hallo,
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dss Elektronikmodul daran Schuld sein soll.
Aber das könnte man testen. Dazu benötigst Du jemanden, der mit VCDS umgehen kann. Dann könnte man während der Fahrt und während des Blinkens sehen, was im Elektronikmodul passiert in dem man die Meßwertblöcke ausliest.

Trotzdem denke ich, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt.


___________ 1-2-4-5-3
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Da hast du Recht Georg.

Bin sehr überrascht gewesen , als ich letzte Woche beim Schrotter war und dort auf einmal eine Menge an Autos stand , bei denen es bis vor kurzen undenkbar gewesen ist die dort zu finden . 3 x80 B4 , 2x 100/A6 ,1x A8 , usw.
Aber kein V8 .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Hallo Ingo
Bin ein paar mal ums Eck gefahren,der Fehler trat wieder auf. Speicher ist leer.Messwertblöcke gaben auch keine weiteren Informationen.Den Schalter werde ich mal nächste Woche bestellen und bei Gelegenheit einbauen.
Gruß

327135-Modul3.docx (0 Bytes, 200 downloads)
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin Enno

Ganz blöde Frage ,

macht er das auch wenn du von Hand den Schalter in Nullstellung bringst , oder nur wenn es automatisch geht ? Bin immer noch der Meinung das der Schalter zu weit nach unten geht .

Kann man ja schön testen , ohne zu fahren .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Hallo Jörg
Diese Fehlfunktion konnte jetzt per Hand,auch in verschiedenen Lenkradpositionen, nicht reproduziert werden!
Mal schauen,ob mit dem neuen Schalter das Problem beseitigt werden kann.
Gruß


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 45 (0.042s) Memory: 0.8960 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 13:50:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS