Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 11
Lilly K Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 11
Hallo Leute,

jetzt bin ich hoffentlich im richtigen Thead. Meine Frage ist, gibt es bestimmte Reifenhersteller, die für A8 besonders empfhlenswert sind. e.g. Audi empfiehlt Conti oder Pirelli oder so?


viele Grüße

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Lilly,
ob Audi explizit Continental oder Pirelli empfiehlt weiss ich nicht :)
Jedenfalls bei der Audi-Winter-Experience werden auf die Autos in der Regel Dunlop aufgezogen.Es kann natürlich auch sein,dass Dunlop die Reifen im Rahmen vom Sponsoring zur Verfügung stellt.Dunlop arbeitet mit Audi eng zusammen,meines Wissens nach werden die Entwicklung und Erprobungsfahrten In der Regel mit Audi durchgeführt.Persönlich kann ich-natürlich rein subjektiv-Dunlop Winter Sport 3D empfehlen(mittlerweile vom 4D abgelöst),fahre sie zum zweten mal und bin sehr zufrieden.Auf Schnee hervorragender Grip,auf nasser Fahrbahn etwas schwächer.Ich hatte zuvor Conti TS 850 und Pirelli Sotto Zero.Die Contis waren etwas lauter als die Dunlop,ansonsten konnte ich keine Nachteile gegenüber Dunlop feststellen.Pirelli würde ich für weniger schneereiche Gegend empfehlen.Bei schneebedeckter Fahrbahn musste das ESP deutlich öfters eingreifen,als bei es bei Conti oder Dunlop der Fall war.In der Firma haben wir seit letztem Winter Michelin Alpin und ausser dass sie mit Abstand die teuersten sind kann ich nichts besonderes über sie sagen.Meiner Meinung nach sind die Unterschiede zwischen Dunlop,Conti,Pirelli,Goodyear oder auch Michelin nicht so gravierend.Im Prinzip sind sie alle auf Top-Niveau, ohne dass der eine oder andere signifikante Schwächen hätte.Selber habe ich keine Erfahrungen mit,aber der Nokian WR D3 soll ein regelrechter Schnee-Spezialist zu sein,dazu im Vergleich zu den o.g. um einiges preiswerter.Über Nankang,Wanli,Nexen und andere High-Tech Produkte aus dem Reich der Mitte will ich mich lieber nicht äussern.Ob die ein paar Euros weniger es wert sind,so ein Schrott zu kaufen muss jeder selbst entscheiden.Im Übrigen würde ich zu einer kleineren,zulässigen wohlgemerkt,Grösse raten.Ich bin sonst im Winter immer 235-17-55 gefahren und dann habe ich auf 245-18-45 umgerüstet.Das Fahrverhalten-beim gleichen Reifen-war vor allem auf nasser Fahrbahn spürbar schlechter.Insbesondere neigte mein A8 viel früher über die Vorderräder zu schieben.Ich fahre wieder die 17 Zöller.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Habe auf meinem V8 neuerdings Goodyear Ultra Grip 8 drauf... im Vergleich zu allen andern Reifen die ich bis dato probiert habe, sind die Dinger einfach der absolute Hammer!

Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 9
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 9
Ich finde mit continental liegst du nie falsch. Worum geht es denn... um Winterreifen? Da gibt es ja auch unter Umständen Qualitätsunterschiede..

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 11
Lilly K Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 11
Hey,

also soweit ich eure Meldungen verseh... sind alle Premium Hersteller ja in Ordnung. Ich wohn ja in Berlin, also so schneereich sollte es ja nicht sein :-), obwoh letzte Woche war das schon nicht zum Lachen, alles vereist.

@Roy F, danke für die ausfürliche Antwort. Du meintest, dass Conti wohl etwas laut waren. Weisst du nämlich was das für ein Modell war. Ich mir mal die hier Tirendo Homepage die CONTIWINTERCONTACT TS 790 im Angebot ausgesucht. Waren diese dann laut?

Danke und Gruß

Viele Grüße

Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 9
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 9
Also auf lautstärke habe ich da noch nicht geachtet.

Mittlerweile fahre ich aber auch wie Lukas diese Dunlop hier Dunlop Reifen und bin sehr zufrieden damit. Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Unterschied der verschiedenen Modelle (3D MS MFS, 4D MS und §D MS AO) gar nicht kenne. Hatte diese auch nur empfohlen bekommen...

Zuletzt bearbeitet von Lea G.; 20.12.2012 10:50.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
@ Lilly:
TS 790 ist nicht mehr auf dem neuesten Stand der Entwicklung.Würde dir zum 830 oder 850 raten."Lauter" heisst ja nicht,dass du Ohrenschützer brauchen würdest Ist ja mehr eine subjektive Wahrnehmung des Abrollgeräuschess.Wie schon erwähnt,ob Conti,Dunlop,Pirelli,Goodyear,Michelin-bei den sogenannten Premium-Marken kannst eigentlich nicht viel falsch machen.

@ Lea:
MFS bedeutet dass der Reifen mit Felgenschutz ausgerüstet ist,quasi eine Gummilippe auf der Flanke die vor Bordsteinschäden schützen soll.AO bedeutetdass der Reifen nach Audi Vorgaben entwickelt wurde,ähnlich NO,N1,N2 für Porsche oder einem Sternchen für BMW.Und D2,D3,D4 sind bei Dunlop halt die jeweils aktuellsten Neuentwicklungen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Das selbe könnte ich jetzt für die Nokians sagen die ich neuerdings auf dem S8 fahre. Sowohl im trockenen als auch im Schnee und im Nassen deutlich besser als alles was ich bisher drauf hatte. Und das war eigentlcih die ganze Palette an Premium Herstellern. Aber auch die haben weiterentwickelt.
Waren damals eine gute Ecke günstiger als die anderen,, und, bevor es aufflammt, nein das ist kein Billig Hersteller. Sind unter anderem Erstausrüster für Porsche Winterreifen.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Nein,das ist er auf keinen Fall.Habe es auch erwähnt Der Hakkapeliitta LT2 ist sehr gut und wurde durch die Bank in allen Tests,als sehr empfehlenswert bezeichnet.Das stimmt,er wird von Porsche,vor allem für die Kundschaft in Skandinavien bei einer Bestellung ab Werk montiert.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Nokian klingt immer so nach Asien gell ... dabei kommen die aus Skandinavien und die sollten schon Wissen was Schnee ist ...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Joah... Nokian wäre für mich eine Alternative gewesen, aber irgendwie hab ich mich dann doch für den Goodyear entschieden, sofern er über längere Zeit seine Qualität beibehält mach ich erstmal keine Probestücke mehr...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
keine Ahnung was mich mit Conti verbindet... zumindest hab ich nix zugegeben...

vor X-Jahren hatte ich mal welche drauf... keine Ahnung was für ein Typ genau, laut wurden im 2. Winter schlicht ALLE...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich vermute mal,dass Lilly dich mit mir verwechselt hat
Ja,was Nokian angeht kennt die kaum einer.Kommen tatsächlich aus Skandinavien,genauer gesagt aus Finnland,was auch der Name vermuten lässt- Nokia kennt wohl jeder.
Sie waren überhaupt die ersten die Winterreifen auf den Markt gebracht haben.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 9
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 9
ahhhh... da bin ich mal wieder etwas schlauer geworden danke Lukas!

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Gerne,Ma'am


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 45 (0.036s) Memory: 0.6545 MB (Peak: 0.7630 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-30 11:08:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS