Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 9
Lea G. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 9
Hey,

ich hab ein kleine Problem mit meinen Fenstern. Runter fahren ist gar kein Problem, aber sobald es ums schließen geht spinnen die Fenster einfach rum. Nach gefühlten 1000 Versuchen geht dann auch das Fenster wieder zu. Aber aus Angst, dass es irgendwann doch nicht mehr zu geht und ich mit offenen Fenster im Winter fahre und evtl. sogar so parken muss habe ich sie einfach nicht mehr geöffnet... hab auch schon überlegt ob es am Winter liegt...

Hat einer Idee woran das liegen könnte und ob ich selbst vllt erst mal was richten kann?

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 11
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 11
Hey,

Vielleicht hast du da einfach Ablagreungen, Schmutz und ähnliches im Winter, ich würde mal Klemmschutz überprüfen lassen.

Viele Grüße
Lilly

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Hallo,

könnte u. a. auch das Fensterhebersteuergerät sein.
Dieses befindet sich im Beifahrerfußraum.

Gruesse
Bernd


Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Lea,
fahrerseitig zickt mein Fenster auch rum, habe aber festgestellt, wenn ich die Zündung nochmal einschalte, fährt es wieder hoch.
Kann also nur das Steuergerät sein (in meinem Fall jetzt).
Hast Du ähnliche Symptome?
Ich hab schon inner Tiefgarage mit der Fahrerseite an der Wand geparkt, weil das Fenster nicht mehr hoch ging


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Achso, um welches Auto gehts?
In Deinem Profil steht ja nix drin, bitte ausfüllen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 9
Lea G. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 9
vielen Dank schon mal für die Antworten.

@ Georg den A8 sorry
@bernd Bezüglich Fensterhebersteuergerät am Beifahrerfuß - wenn es das sein sollte, muss dass dann getauscht werden oder was soll ich da jetzt machen?

@lilly meinst du mit Klemmschutz diese Gummidichtung, muss ich da nicht die ganze Innenverkleidung abhnehmen für?

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Da gibt es keinen "Klemmschutz". Der Motor wird bei zu hoher Stromaufnahme abgeschaltet und dies passiert wenn das Fett verharzt, die Gummis trocken sind oder jemand seine Hand ins noch geöffnete Fenster hält. Desweiteren gibt es im D2 kein zentrales STG für die eFH. Jeder Fensterheber hat ein eigenes integriertes STG.
Überprüfe die Thermosicherungen und sprüh die Führungen mit einem Schmiermittel (z.B. Teflonspray) ein.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Moin, das stimmt nicht, wenn ich die Hand dazwischen halte und das Fenster zu fahren will, berührt es meine Hand und fährt sofort wieder komplett auf.

Das passiert manchmal sogar wenn ich gleichzeitig Fenster schliessen drücke und im selben Moment über eine Unebenheit fahre.

Deshalb muss ich die Fensterheber ja auch, nachdem die Batterie abgeklemmt war, neu anlernen, damit das Komfortsteuergerät erkennt wann "ZU" ist.

Eine Überstromabschaltung haben die Fenster sowieso, damit, wenn sie mal festgefroren sind, kein Motor überlastet werden kann.

Kann aber auch sein, das das erst ab bestimmten Baujahren so gemacht wurde.

Egal wie, ich würde mal die Batterie abklemmen, 10 Minuten warten, wieder anklemmen, und die Fensterheber neu anlernen, weil "AUF" wissen die von alleine, "ZU" müssen die erst lernen.

Roland

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Naja, genau das habe ich geschrieben. Es gibt nicht DEN Klemmschutz, den man prüfen lassen kann. Es gibt keine Kontaktleiste oder ähnliches, was man als Klemmschutz betiteln kann. Weder an der Scheibe selbst noch an der Fensterführung gibt es einen Stecker
Wer fürs ausgelacht werden bezahlen möchte kann ja gerne in die Werkstatt fahren und den Klemmschutz prüfen assen.

Wäre der Klemmschutz mit Hardware realisiert worden könnte man ihn prüfen, da er aber über Software realisiert ist fällt ein prüfen flach. Sollte das Fenster Deine Hand abtrennen ist der Fensterhebermotor zu ersetzen.

Die Fenster frieren ja eigentlich nur fest wenn sie geschlossen sind. Runter fahren sie ohne Sicherheit, da greift dann die Thermosicherung, die den Motor vor dem Hitzetod bewahren soll. Ob die jetzt beim Hochfahren über ein Wegmeß-System oder die Stromaufnahme abgeschaltet werden ist völlig egal und interessiert auch nicht. Da kann man eh nichts dran ändern.

Aber egal wie die fahrt der Fensterheber unterbrochen wird sind die Fensterführungen zu kontrollieren, da diese wahrscheinlich nicht mehr 100%ig gangbar sind und die eFHSTG deswegen denken es befindet sich ein Gegenstand dazwischen und abschalten.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Steuergerät Fensterheber : 4D0 959 875, für alle 4 Fenster

Roland

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Zitat "Naja, genau das habe ich geschrieben. Es gibt nicht DEN Klemmschutz, den man prüfen lassen kann."

...nein, genau das hast du nicht geschrieben, es gibt auch nicht DIE Traktionsregelung, die man in die Hand nehmen und prüfen kann, sondern das ist eine Funktion, die in Komponenten eingreift, die sowieso im Auto verbaut sind, ECU,ABS.

Genau so ist der Klemmschutz eine Funktion, die unter anderem die Fensterheber und deren Strombedarf bewertet.


Roland

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
In Antwort auf:

Moin, das stimmt nicht, wenn ich die Hand dazwischen halte und das Fenster zu fahren will, berührt es meine Hand und fährt sofort wieder komplett auf.



Genau das habe ich geschrieben:
In Antwort auf:

Der Motor wird bei zu hoher Stromaufnahme abgeschaltet und dies passiert wenn das Fett verharzt, die Gummis trocken sind oder jemand seine Hand ins noch geöffnete Fenster hält




In meinen Unterlagen gibt es kein zentrales STG. Mag sein, dass die ersten noch welche hatten.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Moin, wegen Überlastung abschalten oder wenden und wieder komplett auf fahren sind als Funktion zwei komplett verschiedene Dinge, verstehst du das nicht ?

Eins davon erfordert ein Steuergerät mit eigener Logik, du darfst raten welches.

Und die Teilenummer ist aus einem Auto Modelljahr 2003, Baujahr also nach August 2002 .

Aber gut jetzt, du willst was gewusst haben, seis drum.

Roland

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Guckst du in den SLP MJ97/98/99/00, da gibt es keins.
Zudem ist die Teilenummer die Du genannt hast nur bei Sonderschutz-Fahrzeugen gelistet.

Zuletzt bearbeitet von Benny Ott; 22.12.2012 11:43.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 44 (0.046s) Memory: 0.6490 MB (Peak: 0.7534 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 19:37:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS