Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#327911 18.12.2012 06:00
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
hallo leute,


gefühlt jeden Tag ein neues kleine problem...

man sitzt gemühtlich auf dem warmen Leder und schaut ab und zu mal flüchtig auf´s KI und man denkt sich die ganze Zeit.... " irgendwas fehlt " .....

wo ist meine 1 geblieben? einfach ausgegangen und kommt auch nicht wieder .....


mfg =)

326698-IMG_1392.JPG (0 Bytes, 279 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Liegt vermutlich an der grässlichen Farbe... da würde ich auch abhauen...

Draufhaun nützt nix?

dann halt Birne wechseln... KI hattest ja offenbar schonmal draussen, also weisst wies geht...

Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
über farblichen geschmackt lässt sich steiten, blenden nur so wegen foto, draufhauen nützt nix da die birne ja leuchtet! kann nicht an der birne liegen! deswegen wunder ich mich ja....

mfg

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn die 1 nicht leuchtet ist die Birne putt... wieso meinst dass sie leuchtet? weil die 1 NICHT leuchtet? komische Logik...

Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
Weil 1 birne fast direkt hinter R sitzt und 1 direkt hinter der 2 und man das durchschimmernd sieht und auch am ki von hinten deutlich zu sehen ist.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Aber das typische Leuchten der LEDs bei R , 2 ist doch echt nicht der Brüller . Also bei mir kommen wieder Lampen rein.
Das mit der 1 ist aber echt cool , einfach weg .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
Ja das mit den typischen " punkten" von den led's ist auch doof, aber in real sieht besser aus! Die kamera filtern die kontraste und farben so doll raus! Sonst wuerd ich die auch rausnehmen. Hab eine difusionsfolie kurz vor die lampen geklebt und dann noch eine direkt unter das anzeigefeld wo normal der rote streifen liegt.

Ja so cool ist es nicht das die 1 fehlt... Mal gucken vielleicht leuchtet mich die 1 morgen wieder an, vielleicht ist ja dann das D weg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Nun ja Roy

Birne putt oder Wackelkontakt! oder Lötstelle!

Bei mit leuchtet seit Jahren wenn ich den Wagen kalt starte die 3 nicht.
So nach ner Viertestunde geht sie meistens an und bleibt dann bis der Wagen wieder einen Tag gestanden hat.
Ich hab das bisher auf ne Lötstelle zurückgeführt.

It´s no fault, it´s a feature!!

Glückauf Norbert

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Ich kenne zwar nicht den genauen Aufbau im Inneren, jedoch wäre es möglich, dass einzelne Felder geklebt sind - könnte also die "1" herausgefallen sein... ?!. .
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
hallo, nein ist eine komplette anzeigetafel. über die komplette breite der anzeige. kp wie ich das beschreiben soll :D

Zuletzt bearbeitet von Tobias Bo; 19.12.2012 07:54.
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Jungs, das ist ein LC-Display.

Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
siehste haben wir das auch geklärt, aber meine 1 fählt dennoch weißt du n rat, warscheinlich einfach tauschen...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
tauschen ist nicht einfach... das Ding ist nicht gesteckt wie alles andere...

Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
wieso? KI aufmachen und dann links rechts die beiden blech klammern aufbiegen und altes diesplay raus, neues wieder rein und zusammen bauen.

würde das "neue" diesplay überhaupt funktionieren, oder könnte auch ein wackelkontakt irgendwo sein ? o0

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Je, stell Dir vor hier sucht einer nach dem Fehler und liest dann so ein Schmarn von abfallender Folie oder defekter Lämpchen...

Das wird wahrscheinlich ein Kontaktfehler zwischen LCD und Platine sein, dieses Gummi überzogene Ding dazwischen oder eine defekte Lötstelle. Da muss man jetzt halt suchen.

Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
An diese gummi verbindung hab ich auch schon gedacht, weil ich ja diese blechklammern aufhatte und vielleicht nicht 100% ig fest gedrueckt!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
klar kanns auch ein Wackelkontakt sein...

deswegen ja die Frage ganz am Anfang, ob draufhaun was nützt...

nur wars halt bei meinem, trotzdem dass da so mancher meint es sei gar nicht möglich weil LCD, eins der Lämpchen das dafür sorgte, dass die 3 verschwand... Birne war nicht richtig fest gedreht, nachgeholt - und seither Ruhe...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Nunja, die Kontakte des LCD sind ja in der Nähe des Lämpchens, wahrscheinlichst hat das Fummeln an der Lampe für den entsprechenden Kontakt des LCD gesorgt, so in Deinem Fall jetzt.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
Heut morgen war die 1 wieder da... Merkwürdig. Werde die nächste tage nochmal alles auseinander bauen und das display rausnehmen, vielleicht druckt die diffusionsfolie ja auch ein wenig!

Danke fuer die hilfen! Mfg:)

#327930 20.12.2012 09:27
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
ja aber jeder der nun weiterliest, wird auch sicher lesen und verstehenkoennen das es keine losen zahlen/buchstaben im display gibt


Ich werde einfach den tacho ausbauen und das display säubern und die klammern richten.

Aber mein 1 ist ja wie gesagt wieder da.... Vielleicht bleibt sie ja da

#327931 20.12.2012 09:27
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Wobei das mit der Diffusionsfolie einen Sinn ergeben kann, wenn man weiß was das ist. Aber bitte, wenn Ihr das besser wisst...Sucht ruhig ob ein der sechs Lämpchen defekt ist

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Immer wieder lustig, dass die Leute der LED die Schuld geben - die kann aber nix dafür ;-). Stell dir vor du willst dein Wohnzimmer schön ausleuchten und hast in der Mitte des Raumes eine Fassung hängen. Wenn du da einen Spot reinschraubst wirst nie ein schönes Ergebnis haben - du brauchst einen Rundstrahler = Glühbirne.

Genau so verhält es sich bei den LEDs. Wenn man sich Christbaumbeleuchtung mit einem Öffnungswinkel von 15° ins KI baut kann es keine schöne Ausleuchtung geben.

Ich hab mich ausreichend damit gespielt, das Ergebnis siehst du im Anhang. Und ja, es ist homogener als mit dem Glühobst ;-). Also nicht LEDs ausbauen, sondern die richtigen einbauen. Hat auch den ähnlichen Spritspareffekt wie diese Magneten um die Leitungen - min. 25% *g*.

lG Florian


326846-DSC06456.jpg (0 Bytes, 63 downloads)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Florian

Und DA sind jetzt Led´s verbaut? Nicht schlecht Herr Specht. Gefällt mir persönlich sehr gut. Weißt Du noch den Hersteller bzw. hast Du eine Net-adresse?
Dieses kräftige und vor allem schön verteilte und nicht punktuelle Rot ist einfach geil.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Hallo Markus,

Ich bin nicht mehr 100% sicher, glaube aber, dass es diese waren: http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0f2e/0900766b80f2e6d1.pdf

Werde nachschaun, wenn ich am WE daheim bin, dann kann ich es genauer sagen. Sind ziemlich klein die Dinger u. lassen sich somit samt Widerstand perfekt in die Standardsockel löten (Birne raus, LED einlöten). Funktioniert selbstverständlich auch für die Ganganzeige, hab dafür aber gerade kein Foto parat.

lG Florian

Anbei noch ein Bild aus einer anderen Perspektive

326871-DSC06462.jpg (0 Bytes, 52 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Florian R.; 21.12.2012 02:47.
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
Led's + wiederstände und löten, ein haufen arbeit der nicht not tut und auch nicht billiger ist! Ich hab fertig sockel led's gekauft 10 stück für 5,99 und die einfach eingesetzt! Nur bei der ATA hab ich selbst löten müssen!

solche hab ich verbaut, foto mach ich nochmal....

http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Tachobeleuchtung-SMD-T5-W1-2W-LED-Rot-12V-/250809129958?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a65639be6

Mfg

Zuletzt bearbeitet von Tobias Bo; 21.12.2012 08:27.
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Das ist schon klar mit dem Abstrahlwinkel .
Leider taugen die meisten LEDs nicht bei indirekter Beleuchtung wie zB für die Lüftungsgitter . Da braucht man eine Seitliche .
Bis auf die Ganganzeige und Verbrauchsanzeige werde ich die LEDs auch drin lassen . Bin aber immer noch am testen .

Stand zZ siehe Anhang .

326892-KI 28.11.12 1.JPG (0 Bytes, 60 downloads)

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
hey, jörg, du kannst auch bei der ganganzeige die led´s drin lassen, ich hab auch hin und her getestet. ich hab die anzeige ausgebaut, das lcd ausgebaut und von innen kurz vor den led einsätzen diffusionsfolie geklebt, damit die typischen led lichtpunkte schon früh gebrochen werden, mit den roten hat es gut geklappt, nur mit den blauen led´s, wie im ersten bild zu sehen muss ich noch bißchen tüfteln....

mfg

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Hallo,

schau dir mal die Bauform dieser E-Bay LEDs an und vergleiche sie mit jenen, die ich gepostet habe. Der Emitter sitzt bei den deinigen in einer Sicke, d.h. das Licht kann geometisch bedingt schon keine große Streung haben.

Für eine optimale ausleuchtung benötigt man idealerweise LEDS, die über 180° die gleiche Lichtmenge abgeben. So eine Charakteristik erreicht man i.d.R. nur durch einen Linsenvorsatz, der idealerweise diffus ist um Leuchtstärkenunterschiede ein bisschen ausgleichen zu können. Die Intensität ist zweitrangig, für die KI Ausleuchtung reicht es allemal.

Wenn du die Abstrahlcharakteristik der beiden Bauformen vergleichst wirst du sehen, dass die E-Bay Led (z.B. eine SMP6-RC) den Großteil des Lichts nach vorne abgibt, die NUR1106W jedoch zur Seite - und genau dort brauchst du beim KI das Licht.


Schwarz = NUR1106W, Rot = SMP6-RC - Diagramme sind Herstellerangaben.

Das heißt jetzt nicht dass die LED schlecht ist, nein, aber für den Einsatzzweck ist sie nicht sonderlich geeignet. Den Aufwand, das zu löten lass ich mal außen vor. Ich habe es selbst gemacht, weil andere Ergebnisse schlicht unbefriedigend waren. Zu hell, zu fleckig, usw...

lG Florian

PS: Wegen der extrem ausgebildeten Leuchtpunkte - du kannst versuchen den Kunstoff, der die Diode schützt, anschleifen, das hilft oft auch schon weiter.

Zuletzt bearbeitet von Florian R.; 21.12.2012 11:23.
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Hi,

schaut recht homogen aus (von den Zusatzinstrumenten mal abgesehen, aber das wird vermutlich an der zu langen Belichtung liegen), welches Produkt verwendest du?

lG

Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
ich geb dir vollkommen recht, aber ich sagte ja auch nur das ich "normale" smd dinger von ebay hab, weils unkomplizierter ist und mein KI komplett ohne flecken und ohne farbunterschiede ausgeleuchtet ist. mach wenn ich zeit hab mal foto und stells rein

aber es soll ja so oder so demjenigen gefallen der hinterm steuer sitzt

mfg

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Florian

Danke schon einmal für Deine Mühe.

Selbst von der Seite finde ich die Farbgebung sehr schön. Nur...ist das Löten sehr aufwendig? Ich habe da noch ein KI liegen und dieses einfach auseinanderzurupfen nur um hinterher dicke Backen zu machen ist es mir zu schade.
Die Standartbeleuchtung im V8 schaut ja auch gar nicht so doof aus, allerdings ist das kräftigere rot in meinen Augen besser. Tja.
Material kann man sich überall bestellen. Nur dieses dann auch erfolgreich einzubauen ist dann eine andere Sache. Und wenn ich dies dann mache, dann sollte es auch vernüftig aussehen. Wäre schön blöd wenn man soviel Mühe in dieses Bauteil steckt und hinterher entäuscht wird, da es einfach nur "billig" ausschaut.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Die LEDs sing eigentlich Standart Ware von Amazon ( siehe Anhang ).
Nach dem ersten Versuch aber noch zu punktuell.Habe diese dann mit 1000er Schmirgel bearbeitet , also Matt gemacht , damit sie etwas mehr Streuung haben . Ich bin mit dem Ergebnis noch nicht 100 % zufrieden und werde nach den Feiertagen ( wenn der Weihnachtsstreß vorbei ist und die blöde Schleimbeutelentzündung Besserung zeigt ) weiter experiementiren .
Die Schalter in der Mittelkonsole habe ich mit 3 mm superhell Rot ausgerüstet , daß hat richtig was gebracht .

326914-LED 2.JPG (0 Bytes, 43 downloads)

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Schalter im Vergleich:
3 mm LED - Nebelschluß , Heckscheibenheizung
Rest noch Glühlampe

326915-Umb Schalter 3.JPG (0 Bytes, 50 downloads)

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Alle umgebaut

326916-Umb Schalter 20.JPG (0 Bytes, 57 downloads)

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Jörg

Interessant dieser Unterschied.
Ist dies Kamerabedingt oder "brennen" die LED´s wirklich sobei Dunkelheit.

V8 mäßige Grüße
Markus

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Holla die Waldfee .

Sind wirklich recht hell , stören aber nicht , sie blenden nicht wollte ich damit sagen .
Selbst am Tage ( Sonnenschein ) kann man deutlich erkennen das Licht an ist .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Tobias Bo #327947 22.12.2012 02:21
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
anhang .... nur meine 1 fehlt immernoch, werde nach weihnachten mal alles wieder aufmachen...

mfg

326932-1.jpg (0 Bytes, 74 downloads)
Tobias Bo #327948 22.12.2012 02:25
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
das war mein erster versuch mit blau und rot ....

326934-2.jpg (0 Bytes, 79 downloads)
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
ich hab meine 1 in letzter zeit selten gesehen, aber ich habe gestern meine Standlichter aus den scheinwerfern von led auf normale birnchen umgetauscht und nun ist meine 1 wieder dauerhaft aktiv. ist das nun ein extrem dummer zufall ?! ....


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 103 (0.041s) Memory: 0.7953 MB (Peak: 1.0296 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 07:59:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS