Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#327808 16.12.2012 08:42
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hi, ich hätte da mal eine Frage zum Thema V8-Tieferlegung.
Nun denke ich darüber nach meinen 89er 3,6er dezent tiefer legen zu lassen (z.B. Tieferlegungsfedern -3,5cm), wobei es mir speziell um die Vorderachse geht d.h. ich würde gern wissen ob es die Fahreigenschaften negativ beeinflussen könnte wenn diese Tieferlegung nur vorn stattfände? Ich rede nicht von absolut harten Sportfedern, der Unterschied wäre den hinteren gegenüber diesbezüglich nicht groß, aber dennoch: ist es schlecht für Fahrsicherheit und Straßenlage??
Danke schonmal.
MfG Danny


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Und frohe Weihnachten wünsche ich natürlich auch !


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
Benutze doch mal die suche


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ok danke, konnte mir tatsächlich schon etwas helfen.
Gruß


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
ausser KAW eigentlich illegal...

KAW Federn sind aber leider relativ weich.

mein Vorschlag, nimmne Eibach Feder, mach mit Nitro die Schrift runter, versuch die Farbkleckse zu koppieren, wenn überhaupt, und fertig.. da fragt niemand nach.


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
1. Fehler: Eibach... NEVER!

2. Fehler: das sieht man von weitem, also wird gemessen und dann wird GANZ SICHER nachgefragt...

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Altes Auto, Federn haben sich gesetzt

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Nun weiß ich zwar nicht was du unter "relativ weich" verstehst, zumal das auch im Auge des Betrachters liegt, aber nachdem ich nun seit fast 3 Jahren die etwas ausgelutschten Originalfedern erlebe könnten mir KAW vielleicht doch straff genug sein?, sry bin genau genommen nicht vom Fach .
Das es selbst nur für vorn legal ist beruhigt ja schonmal ein wenig...
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Frank Ziehms Special für vorne und hinten (55/35 für die Automatikmodelle, Preis 240Eur)? Das käme vllt auch in Frage, SONDERANFERTIGUNGEN!
mfg Danny


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Wieso glaubt Ihr eigentlich dass Federn "ausgelutscht" sind?
Da kann viel ausgelutscht sein, aber sicher nicht die Federn.

Werden die "ausgelutschten" Federn weicher oder härter oder brechen sie?

Das ist auf dem Niveau von Hifi Freaks, die alle zwei Jahre die Gummisicken Ihrer Lautsprecher austauschen und dann glauben ist der Klang besser.

Kopfschüttel Norbert

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
mein WinterV8 ist auch nur vorne tiefer,hat noch nie jemanden interessiert (Anhang) !
Bin allerdings noch nie mit einem meiner V8´s angehalten worden (weder Sommer-,Zwischendurch-,noch WinterV8 oder Plus ) !
Mein Plus hat Eibach,ohne den "Überzieher",wurden vom Vorbesitzer nagelneu ,kurz vor dem Verkauf an mich,eingebaut !Ich habe sie nachträglich noch pressen lassen und bisher keinerlei Probleme damit.Ich denke,das die Entwicklung weiter geht !

Gruß Thomas

326655-DSC09476.JPG (0 Bytes, 214 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das frag ich mich auch grad... ausgelutschte Federn würde ich dann sagen, wenns wie die Eibach und H&R nach ein paar Jahren einfach so brechen...

meines "neuen" Originalfedern sind nach 21 Jahren und 176000km definitiv nicht ausgelutscht, bin erstaunt wie souverän sich die Geschichte verhält, bis dato hatte ich ja das Gefühl, dass mein "alter" mit Eibach und dann H&R gut klebt und wenig neigt, doch ists mit den originalen zwar weicher, die Kurvengeschwindigkeiten bleiben sich GLEICH und es ist viiiiel komfortabler als das Gehopse mit den Tieferlegungsfedern

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das sieht ja irgendwie komisch aus in Bezug auf deine Beschreibung...

wenn ich meine beiden Karren vergleiche, dann steht der "alte" so da wie deiner (gerade gute Linie), der "neue" DEUTLICH hochbeiniger... wenn ich DA einfach vorne die vom alten verbauen würde, dann stünde er da wie ein Keil...

und welche Entwicklung? so alt waren meine H&R ja auch wieder nicht... werds schon merken, hab ja keine Alternativen hier, also wieder olle H&R rein...

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...für die Optik kannst Du schnell was tun. Wenn Du auch möchtest, dass das Lenkverhalten direkter wird, reiß die ganze Achse auseinander und mach die Aggregateträgerlager neu. Vergiss bei der ganzen Aktion mit den Federn nicht, dir die Lenkgetriebeaufnahme im linken Radhaus anzusehen. Wo das Federbein schon mal draußen ist...

Die K.A.W. FZ Edition sind vom Komfort her nahe an der Serie. Da würd ich dann aber schon vorn und hinten verbauen, es sei denn du bekommst einen Satz 30er der nur für vorn gedacht ist.


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich habe ja versucht ihm auch hinten Federn zu verpassen,war mir aber dann zu tief (Anhang).
Ich weiß nicht warum,aber mein alter Zosse (Karrosse KM-Stand ca.390T) ist hinten wohl ab Werk schon tiefer,habe auch schon allerlei andere Federbeine versucht,Ergebnis war immer dasselbe !
Gruß Thomas

326662-DSC08310.JPG (0 Bytes, 196 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
habe es gleich vor Ort wieder getauscht (Anhang).
Erscheint mir ohne Tieferlegung hinten ausgewogener !

Gruß Thomas

326663-DSC08311.JPG (0 Bytes, 177 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
da ich meine neuen Eibachs in der Hand hatte,würde ich sagen,sie haben aus ihren Problemen gelernt !
Natürlich kann ich über die Federqualität bzw. deren Stahl nichts sagen,aber bisher keine Probleme ,bin aber auch erst 25Tkm damit gefahren,außerdem habe ich sie nachträglich pressen lassen,dürfte der Haltbarkeit eher abträglich sein !
Anhang
Gruß Thomas

326664-DSC08046II.JPG (0 Bytes, 160 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ah, das klingt ja schon nicht schlecht, d.h. ich denke somit entweder an KAW 55/35 von F. Ziehm oder 30er vorn falls erhältlich.
Gut wenn sie komforttechnisch nicht zu straff abgestimmt sind, der Wagen dürfte dann jawohl mindestens so brettähnlich liegen wie vorher. Zur Frage der Anderen was ich mit "ausgelutscht" meine: einfach dass er zwar noch TOP-Geradeauslauf hat, aber in zu schnellen Kurven nicht mehr 100% sicheres Fahrverhalten vermittelt bzw. leichtes Aufschaukeln bei Hubeln auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten.
KAW hat einen guten Ruf, die Qualität wird wohl nicht enttäuschen, Mitte Januar folgt dann wohl alles Weitere zu der Geschichte....
Entschuldigung, aber eine letzte Frage : auf der Seite von Herrn Ziehm steht inetwa geschrieben dass seine speziellen KAW für vorn und hinten in ihrer Qualität keineswegs mit den diversen Standardfedernsätzen von Ebay und Co zu vergleichen ist, aber 30er -oder 35er für vorn fand ich bisher lediglich bei ebay, riskiere ich da Plagiatsware und sollte doch besser weiter recherchieren?, immerhin kann da ja auch mal en Geheimtipp unter den Ebayern dabei sein mit welchem man schon positive Erfahrungen gesammelt hat, preislich läge man da noch bei unter 200Eur.
Vielen Dank, Gruss


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...Aufschaukeln bei Unebenheiten hängt damit zusammen, dass deine Dämpfer hinüber sind. Die wirken dann nämlich nicht mehr einer Anregung der Schwingung entgegen. Also neu machen, auch die hinteren.

Über die Richtigkeit diverser Angaben auf Webseiten kann hier keiner pauschal befinden, dafür gibts ein Wertungssystem. Am Ende werden Deine Kosten sich in einem Bereich einfinden, in dem 20 € mehr oder weniger vernachlässigbar sind. Soll jetzt nicht abschreckend klingen, aber wenn Du das erstmal auseinandergepflückt hast, wirst Du ein zwei Lager und Lenkerchen mitmachen wollen, da bin ich mir sicher.

Viele Grüße,

Flo



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
In Ordnung, dankeschön. Die Dämpfer also. Hmm, das leuchtet ein.
Mal schauen, ich denke dass ich nach guten 30er-KAW´s für vorn suche und mich ebenso nach neuwertigen bzw. neuen Dämpfern umschauen sollte. Wie gut, dass es wie hier eine Anlaufstelle gibt, wo einem bei dem seltenen Luxusliner noch geholfen werden kann,
die meisten denken beim V8 sowieso nur an 100 Sport/ 200 20V/ 100 S4/ S6/ A8 oder sonst was und wissen gar nicht dass "V8" nicht nur der Motor, sondern ein eigenständiges Modell ist !

MfG Danny


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
joah, das sieht dann wirklich doof aus...

nicht ganz so krass aber doch auch hinten erkennbar tiefer ist meiner auch - auf der Beifahrerseite.... und NUR da...

H&R meinte lediglich, dies liege in der Toleranz.... A*****löcher....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich frag an dieser Stelle mal oberdämlich...
was zum Teufel hat denn die vordere Zahl bei z.B. 55/35 zu bedeuten?

hab mich erkundigt und herausgefunden, dass ich lediglich ne ABE brauche wenn ich Federn verbauen will bis 35mm, tiefer brauchts dann ne Einzelabnahme, so aber dürfte die FZ Edition eintragbar sein und der bescheuerte H&R-Eibach-Kram kann mich kreuzweise...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Vorne 55mm tiefer, hinten 35mm tiefer.
Vermute ich mal ganz stark.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..n Satz Monroe kostet 120 € für vorn. Für die hinteren bezahlste auch nicht mehr. Klar geht das teurer und hochwertiger, aber bevor Du Dir gebrauchtes Gedöns da reinbaust...

Meine letzten Monroe haben 100 oder 120k gehalten, bevors langsam weich wurde. Who cares? Mach Dir bloß keine vom Audi 100 rein, und auch nix für 60€ oder so. Das taugt nix, da kannst gleich die alten Luftpumpen drinlassen.

Geh zum örtlichen Teilehändler, dem kannst Du zur Not das Zeug wieder auf den Tisch legen.


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Jenau...

Roy, ich hab Dir doch mal irgendwann das Gutachten von den Dingern geschickt?


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Monroe sagt mir zwar nichts, aber mindestens 100.000km klingt gut, insbesonde bei ca 120 Euro pro Achse. Da erkundige ich mich wohl mal.
MfG


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das hab ich ja eigentlich auch VERMUTET... aber teilweise liest man von Sets wo dann vorne und hinten jeweils ne Nummer/Nummer steht... das ist es was mich dann verwirrt hat...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
möglich.... nützt mir aber nix wenns 55mm tiefer sind... was ich ja auch gar nicht will...

35/35 und gut is

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Monroe ist definitiv nichts schlechtes... nicht HighEnd aber eben definitiv auch kein Müll...

Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
Danny, Sie haben PN.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Dem FFZ seine Federn sind KAW, die sind ok, aber eben allgemein im Draht deutlich dünner als alles andern und original... aber alle jetzt, nicht nur Frank seine.. so ist das nicht gemeint..

ich hab da auchg schon einige von verbaut und bestellt bei KAW.. Alles kein Problem, auch mitm TÜV nicht..

wenn du ihn aber nur vorne etwas runter haben willst, dann nimm die Eibach und färbe sie um, das fragt niemand nach, der ist dann noch hoch genug.. heute sind alle Autos sehr tief. wir fahren Stelzen im Serien Trimm dagegen.

Die Eibach entsprechen dem Original am Ehsten..

Bei KAW merkt man die Draht stärke am ehsten in Kurven und auf Wellen, weil es Schwingt.. die Federn haben halt den Halt nicht. Ich habe in meinem S mir auch sonderanfertigen lassen bei KAW, schön tief, 75mm.. sah top aus, fuhr ok, aber bei echtem Ballern etwas unruhig...

Als Dämpfer zu empfehlen Koni und Bilstein, bei Bilstein gehste zur nächsten Dreherrei und lässt dir Nuten rein machen.. bei Koni legste Ringe unter, udn schon kannste die Höhe Justieren.. keiner Fragt danach.. keine Sorge...



Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hmm, danke für die intensiv-umfangreiche Auskunft.
Dachte zwar eher an KAW, aber möchte ihn ja auch eigentlich lediglich vorn und nur dezent tiefer legen lassen, somit könnte ich ja vllt doch auch mal bei Eibach hinterfragen...
MfG


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
guggsdu Anhang Eibach...

326895-DSC01688.JPG (0 Bytes, 133 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und H&R nach 2-3 Jahren, letztes Jahr gewechselt...

326896-SNB13097.JPG (0 Bytes, 154 downloads)
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 9
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 9
Hallo ihr Fahrwerksspezialisten, hab da mal ne Frage an euch.
Und zwar will ich demnächst meine Vorderachse auf Vordermann bringen, sprich Spurstangen, Dämpfer, Domlager... neu. Bei der Gelegenheit würd ich meinen V8 auch gerne tieferlegen. Da meiner Niveauregulierung hat, dachte ich da an die 55er KAW Federn für die VA. Nun meine Frage: Kann ich die ohne Bedenken mit Standartdämpfern verbauen (will mir Bilstein B4 holen) oder brauch ich da gekürzte Dämpfer?

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
In der Regel sollte man bei Tieferlegungen von mehr als 40mm gekürzte Dämpfer verbauen, da sonst keine ausreichende Federvorspannung gegeben ist.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Mit Niveau sind m.W. nur H&R zulässig.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Christoff, das stimmt zwar, aber ist eine veraltete ansicht, beim V8 kannst du in Ruhe normale Dämpfer fahren. Konstruktionsbedingt, wenig windungen, viel draht, recht soft abgestimmt, ist in er genug vorspannung gegeben. Bei Golf und Co trifft die aussage jedoch zu.

Die KAW sind ne Gute wahl.


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
ok. das lasse ich so gelten.

Ich allerdings verbaue bei meinem V8 mit 55mm Tieferlegung vorne gekürzte Bilstein B8-Dämpfer.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
genug Vorspannung? also mit den 35er Eibach wie auch H&R kann man die Federn bereits ohne Federspanner wechseln...

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ich wechsele auch originale ohne....

Es geht ja nicht ums wechseln, sondern darum das sie bei ner "Flugeinlage" oder halt eben starkem ausfedern sich verdrehen können. Und solange sie Vorspannung haben, geschieht das auch nicht. Dabei müssen es keine 100kg Vorspannung sein.

Nachteil oder Vorteil der KAW ist der dünne Draht. Für Sportliche Fahrer eher ungeeignet, habe ich nun 55-60mm Eibach Federn.


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 103 (0.039s) Memory: 1.0744 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 12:29:44 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS