Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 35
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 35
Hallo,

da ich in kürze meinen Zahnriemen beim S6 machen will, hat sich beim durchforsten der Beiträge eine Frage ergeben!

Das Zahnriemenrad hat auf der Kurbelwelle keine Verzahnung. Hat 4 Bohrungen welche mit den 4 SChrauben am Keilrippenriemenrad fixiert werden. Nach dazu kann diese Verbindung durch eine Nase nur auf eine Position stattfinden. Somit muss also die Keilrippenriemenscheibe eine einmalige Position auf der Kurbelwelle haben, also muss hier eine Verzahnung/Nase sein, oder liege ich falsch?

Hat mal jemand eine genaueres Bild der beiden Teile wo ich die Verbindungen/Verzahnung/Nase genauer sehen kann?

Danke
mfg
Herbert

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Hey Herbert,

ich geh davon aus dass da AEC und ABH sich nicht unterscheiden. Hier hat die KW eine etwa cm breite Nut, in die sich die Riemenscheibe einsetzt. Den Schwingungsdämpfer kann man auf das Riemenrad nur an eine Position setzen, da hier eine Bohrung mit einem Röhrchen, ähnlich der zwischen Zylinderkopf und Block, die korrekte Positionierung sicherstellt.

Ein falscher Zusammenbau ist hier quasi nicht möglich.

Nur für das Wechseln des Zahnriemens ist das Entfernen der Riemenscheibe nicht nötig, es wird nur der Schwingungsdämpfer abgenommen. Wenn Du aber, was natürlich zu empfehlen ist, den KW Simmerring mitmachst, muss das Rad ab. Achte vorallem darauf, dass dabei nicht übermäßig viel Gewalt angewendet wird. Es gab schon einige Stories von geborstenen Zahnriemenrädern.

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 35
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 35
Hi,

genau um das gings mir,... Danke! Das man es nicht falsch montieren kann war mir klar, da die OT Markierung ja auf der Scheibe ist, nur die Nut hab ich nirgends gesehen!

Ja ich weiß dass ich dies beim Zahnriemen ned brauch, aber ich will auch gleich die Simmeringe alle erneuern, da es sich anbietet. Es kommen auch die Kopfdichtungen und andere Dichtungen Dichtringe raus,...

Soll ja wieder 240000 km halten,...

Wenn jeamdn interesse an der Teileliste mit Teilenummern hat, kann ich diese gerne Online stellen!

mfg
Herby

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 22
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 22
Ich würde auf JEDEN Fall das Zahnriemenrad erneuern, kostet ca 30 €.
Ich hab schon 2 kaputte zufällig bemerkt.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Vor allem neigen die Gewinde der Innensechskant zum reißen wenn da jemand zu viel Eifer zeigt......


Einmal quattro, immer quattro.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 25 (0.022s) Memory: 0.5972 MB (Peak: 0.6600 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 02:51:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS