Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 2
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich heiße David komme aus Leipzig und lese schon eine weile immer mal mit. Ich bin gerade dabei meinen PT Motor etwas aufzuhübschen. Neue Ventilführungen neue pleuellager Zündung neu Geber und Sensoren, Brücke vom 4,2er, hab Düsen von Yener reinigen lassen usw usw.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bräuchte bitte die Anziehmomente für den PT Motor Bj 90

-Pleuelschrauben
-Zylinderkopf
-Nockenwellenräder
-Zentralschraube KW

Leider hab ich bis jetzt nur die Daten für den ABH Motorgefunden und das WWW als auch die Audi und VW Händler der Region konnten auch keinen aufschluss geben.

Wenn ich richtig gelesen habe gab es zwei Durchmesser von Pleuelschrauben M9 und 10 ist das richtig?


Viele Grüße
David


Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
Hallo zusammen,

Also:
KW: 450 Nm, die 4 kleinen 25 Nm

Nockenwellenräder hab ich 2 Werte: laut Audi/VW 45 Nm, im Autodata steht 55 Nm. aber da mach ich mich nochmal schlau...

Zylinderkopf: Stufe 1: 40 Nm
Stufe 2: 60 Nm
Stufe 3: 90°
Anzugsplan ist hoffentlich vorhanden?!

Pleulschrauben muss ich auch noch mal schauen aber vielleicht hat die Werte jemand anderes ( @ Roy )

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...das ist alles immer bissl verwirrend. Für die NW Räder kenne ich nur 55 Nm, steht auch im RLF.

Für die Kopfschrauben allerdings sind es in der letzten Stufe 180° (bzw. 2 x 90°) Siehe dazu:

Anzugsplan und Drehmomente

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
ich hab auch nochmal geschaut, hab ja den gleichen RLF.
Bei Autodata schreiben sie auch, man braucht die Kopfschrauben nicht zu wechseln, bei Audi heißt es man soll sie unbedingt wechseln.
Wobei bei Kopfschrauben würde ich immer neue nehmen und bei Dehnungsschrauben erst recht.
Also halt dich an die Werte von Flo....

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...auf jeden Fall wechseln! Haste mal ne alte und neue Schraube nebeneinandergehalten? Da sind mm dazwischen, das ist richtig krass..


Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Bei MB wird noch vorgeschlagen d. Schrauben nachzumessen(Länge), aber bei VAG sind l.t. RLF neue Kopfschrauben nötig.
Wenn ich das noch richtig weiß, sind noch die Stiftschrauben der Pleuel zu wechseln - da auch Deeeehn. Ist aber 16V Kenntnis

Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 2
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 2
Super jungs

das ist schonmal was, die Seite kannte ich auch noch nicht.
Das einzige was mir jetzt noch fehlt und eig. auch das wichtigste, es sind Drehmomente für die Pleuellagerschrauben.
Wenn ich nicht gelesen hätte das es M9 und M10 gäbe würde ich ja die 30Nm 90 Grad vom ABH motor nehmen
Kann mir da keiner paar Daten geben?

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,539
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,539
Likes: 16
Im RLF von 11.91 Motor- Mechanik werden unterschiedliche Drehmomente für die Nockenwellenräder angegeben. Für die rechte Seite (Seite 15-2,Posi.10) 55Nm und die linke Seite (Seite 15-3,Posi.22)
45Nm.
Gruß

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..in der "Instandhaltung genaugenommen" sogar bei beiden nur 45 Nm. eigenartig. Ich ging bislang immer von 55 Nm aus. Aushalten tuts das Zeug allemal. Ich würd nur nicht wesentlich mehr draufgeben, weil das Nockenwellenrad irgendwann nicht mehr freiwillig vom Konus will.

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich würd mir weniger Sorgen um die Konen machen als um die Schrauben die dann zweiteilig werden... soll schon vorgekommen sein... da ist man dann froh, wenn die Konen mehr klemmen als sie üblicherweise es tun...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Naja nach Fest kommt bekanntlich ab.

Pleuelschrauben wie 16V anziehen. Sind sogar die selben.
Nochmal kann man die verwenden - meine Meinung.
Aber da kann man sich auch streiten wenn man will.

Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Moin ich stehe gerade vor dem selben Problem im Repleidfaden stehen leider nur die Köpfe mit Anzugsmomenten.... Bei Audi erfährt man wie immer auch nichts und naja ich weiss jetzt nicht mehr so Recht ich bräuchte die Anzugsmomente für die Kurbelwellen Hauptlager und Pleuellager ...

Lager

Ich weiss das ist kein V8 aber nur zur Veranschaulichung was ich Brauche ...

Hoffe hier ist jemand, der mehr weisss :/

Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Folgende Informationen zum Anzugsdrehmoment koennen wir Ihnen fuer den Audi V8 Motor mit dem Motorkennbuchstaben "ABH" mitteilen:

* Hauptlagerdeckel an Zylinderkurbelgehaeuse: M11 65 Nm

* Seitliche Hauptlagerdeckelverschraubung: M8 20 Nm

* Pleuelschrauben: M9 30 Nm + 90°



Direkt von Audi Classic erhalten.


Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Danke!

Waren das nicht 12.9er Schrauben?

Weil ich hätte nach Drehmomentliste angezogen.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ja, sind 12.9er Schrauben...........das Drehmoment benötige ich auch bald!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nach Drehmomentliste? im Alu?... naja... seeeeehr gewagt!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
hat der V8 Alupleuel? Die sind doch geschmiedet. Oder liege ich falsch?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Eigentlich nicht.
Die Schraube ist durch die höhere Festigkeit weniger elastisch. Wenn das Alu also fließt (dynamische Kräfte etc), dann gleich die Schraube das nicht aus, weil sie eben härter ist, sie ist dann einfach locker.

Beim V8 40V gab es Drehmomentangaben, da müsste man nochmal reinschauen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Der Patrick lieferte uns 3 Positionen.

Der Martin definierte die Position "seiner" 12.9ner Schrauben nicht. Somit verschiedene Einbauorte möglich.

Ich weiss es nicht (nicht in Händen gehalten), hätte aber geschworen (und es wäre ja auch absurd wenns aus Stahl wären), dass die Pleuel aus Alu sind, lediglich die Pleuelaugen bewehrt.

Und warum kannst deiner Meinung nach nicht Alu sein wenns geschmiedet ist? Deine Frage klingt zumindest so, als könne man Alu nicht schmieden... schau dir mal an was auf deinen Felgen steht... zumindest bei den BBS hast du es seeehr augenfällig vor dir... so für den "schriftlichen Beweis"...

david rö #327526 15.07.2014 08:29
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Eine Debatte über ein Frage, die 2012 gestellt wurde.
Pleuelstangen sind üblicherweise aus hochlegiertem Stahl, aus Gusseisen, im Rennsport auch aus Titanlegierungen und in ganz seltenen Fällen, bei KLEINEN, hochdrehenden Motoren aus hochwertigen Aluminiumlegierungen. Beim V8 sind die Pleulestangen sicher nicht aus Alu.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Die Pleuel sind normale gusspleuel.
Hab welche im Keller liegen.
Sind übrigens die gleichen wie in jedem V8. Wie zb RS6 soweit ich das beurteilen kann.

Alupleuel wären nicht dauerhaltbar. Auch müssten diese anders designed sein. Erheblich dicker am Pleuelauge.


Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Sind Schmiedepleuel, Guß hält hier nicht

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Das ist richtig. Man muss nur wissen wo's geschrieben steht:
http://www.delius-klasing.de/buecher/Audi+V8.179136.html
Seite 82, rechte Spalte unteres Drittel. Wenn man was zum V8 wissen will, kann immer mal in Bastians Buch nachschlagen. Das steht bei mir mittelrweile als Nachschlagewerk auf dem Schreibtisch neben allerlei anderen technischer Literatur.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Gesenk geschmiedet ja aber Guss ist es trotzdem.
Stahl geschmiedet und gefräst ist es defintiv nicht.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ok..........hast recht Roy........die BBs sind ja geschmiedet. Aber nochmal auf die Pleuelschrauben. Ich hab die ja jetzt in der Hand gehabt, das sind 12.8er oder 12.9er.......hab ich jetzt nicht mehr ganz genau auf dem Schirm.......kann man die nun nach Tabellenwerten anziehen plus 90 Grad oder wie hoch muss das Drehmoment für die Dinger sein? Wäre blöd wenn die nicht fest genug wären!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
auf meinem PT Pleuel steht 12.9 auf den Schrauben-

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
12.8 hab ich weder jemals gesehen noch davon gehört... 8.8 10.9 und 12.9 sind gängig, gibt noch 9.8 und unter 8.8 jede Menge Quatsch.

Der Patrick schrieb ja, 30Nm +90°

Daher das offenbar von Audi stammt und nicht von ner Standardtabelle (da fehlt M9 sowieso weitestgehend, genau so wie M7 und M11 welche auch noch gerne bei Autos und Töff Verwendung finden) würde ich schon danach gehen und nicht irgendwelche fremde Werte verwenden.

Und laut Bastis Buch sind die Dinger wie Tim bereits schrieb: aus Stahl. Ferritisch-perlitischer geschmiedeter Stahl, oder wie war das? hab schon wieder ins Regal gestellt

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Definitiv nein. Der Werkstoff wird ein 42CrMo4 oder ähnliches sein, soweit ich das im Kopf habe ist das am V8 noch kein Crackpleuel. Also ist das ein Vergütungsstahl, das hat mit Gußwerkstoffen rein gar nichts zu tun!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Der Martin meint eher, dass die Urform in gegossener Form vor liegt - nicht Stangenmaterial.

Es mag ja kein Stahlguss und sicherlich auch kein Grauguss oder sowas sein, aber giessend und nicht spanend in die Form gebracht werden kann es ja alleweil, Chromstahl giessens bei uns zuweilen besser und schöner als Grauguss - echt peinlich.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
CrMo4 ist nur die Kurbelwelle, da steht es auch drauf.

Gecrackt sind die Pleuel nicht. Schön Oldschool das ganze

Beim Milan auf der Seite waren früher mal Bilder.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
beim Patrick steht aber M9 !? Damit meint man doch bestimmt eine Mutter und keine Schrauben? Oder? Gibt ja auch Pleuel die Gewinde haben und man den Lagerdeckel mit einer Mutter sichert.........

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wieso - metrisches Gewinde M9...

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Das ist nur die Gewindebezeichnung, egal ob Bolzen, Innengewinde oder Mutter.
Metrisches ISO Gewinde, 9 mm ø, Steigung 1,25mm
http://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
du kommst mir grad vor wie der KFZ-Azubi im 4. Lehrjahr als er ein M8 in eine Stahlplatte hinein schneiden hätte sollen...

daher ich den heutigen KFZ-Mechanikern immer weniger zutraue, hab ich ihn nicht einfach machen lassen sondern fragte ihn wie er vorzugehen gedenke...

als erstes wollte er natürlich einen 8mm Bohrer hernehmen und damit eine 8mm Bohrung kreieren... ist ja M8...

Nach Ca. 20 Minuten hilflosen Erklärungsversuchen hatte er es dann (vielleicht) doch begriffen, zumindest hat er dann gemacht wie man es ihm sagte...

Quintessenz: Manche haben einfach null Plan von Mechanik... und wenn von der Mechanik, dann aber ganz sicher keinen Plan von Zerspanung...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
M8 -> 8x0,8 als "Gedankenhilfe"

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das hat allerdings mit Zerspanung und mit Mechanik nur wenig zu tun sondern mit mangelnder Kenntnis der Normen ...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das ist genau der Kram den man den Leuten zum Kopf RAUS prügeln sollte...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ohne Mechanik und Zerspanung ist Normung nutzlos...

Und wer mit ersterem nix am Hut hat, hats mit der Normung ja noch viel weniger - weil dann setzt man sich damit ja nicht auseinander...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hast du deine Medizin heute schon genommen?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Wieso? Es passt in den Kfz ähnlichen Bereichen sehr gut.
Und da es dann ehh nur 6er oder 6,5er Bohrer gibt - wo ist das Problem?

Ich guck aber auch immer in die Liste, gerade mit den Feingewinden usw. wird es sonst blöd.

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.060s Queries: 96 (0.049s) Memory: 0.7969 MB (Peak: 1.0319 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 11:07:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS