Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#327366 05.12.2012 04:30
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Gestern wollt ich mit meinem Seat Ibiza 6L TDI (131PS) gen Leipzig... tja... auf der Autobahn lief er heiß. 130 Grad und gepippe...

Wasserverlust hat er ja schon länger und die Heizung spinnt. Mal hat es geheizt... mal nicht...

Als ich den Decke aufgemacht hab war da ziemlich Druck drauf. Aber irgendwie kein Abgasgeruch.

Meine Vermutung... Zylinderkopfdichtung... was meint ihr ?

Hmm... in was für nem Kostenrahmen bewegt man sich da für die Reparatur... Zahnriemen wäre auch fällig...

Ich geh mal davon aus, das man da nicht nur den Zahnriemen wechselt... sondern auch Wasserpumpe und Thermostat. Keilrippenriemen und die Spannrolle dazu sind schon neu.

Motorcode müßte ASZ sein.. der wurde meines Wissens in vielen VW / Audi / Seat verbaut...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Druck ist da immer drauf, wenn er warm ist. Heizung kann nicht spinnen, da fehlt dann einfach Wasser im System und dieses wird durch Luft ersetzt. Was zur Folge hat, dass sich Dampf bilden kann und der Druck im System weiter ansteigt. Thermostat defekt? Wird der Kühler bzw. obere und untere Leitung warm?

Zahnriemen mit VAG-Teilen zahlen wird 350,- mit Arbeit.

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Heizung kann bei dem Modell schon "spinnen", da u.a. die Warm- Kaltluftklappe über Stellmotoren bewegt wird, die sehr sehr gerne kaputt gehen, lässt sich aber auslesen.

Also das problem kann völlig unabhängig vom wasserkreislauf sein.
das der motor allerdings auf 130Grad geht, ist nicht normal.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Chris

Naja... da laborier ich immer noch dran rum... der untere Kühlerschlauch war kaum warm... weiter unten kalt. Da kam wohl ein wenig Wärme vom Motor.

Jetzt hab ich mal den Thermostat ersetzt... machts aber auch nicht besser. Bei etwas Leistungsabforderung wird der heiß.

Was miir komisch vorkommt ist das er beim Überlauf im Kühlwasserbehälter nix mehr bringt... früher lief da immer schön Wasser vor sich hin... die Vermutung ist das die Wasserpumpe nicht mehr mitdreht. Wird wohl das ganze Program werden mit Zahnriemen und so weiter.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Die Wapu hättest ja prüfen können als das Thermostat draussen war ! Kommt man nämlich durch die Öffnung im Block gut heran


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Gibt es den nur mit Klimaautomatik?

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Hat glaube ich bei einer "Climatic" auch Stellmotoren. Ist bei den 9N polos mit manueller Klima auf jeden Fall so


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Die Stellmotoren sind bei dem Auto bekannt.. ist ja im großen und ganzen wohl mit den 9N Polos Baugleich.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Ja, auch bei manueller Klima sind Stellmotoren verbaut, wie es bei FZG ohne Klima aussieht, weiß ich nicht, wobei es mich nicht wundern würde...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 33 (0.021s) Memory: 0.6183 MB (Peak: 0.6978 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 04:35:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS