Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Hallo Leute, mein 89er 3.6-V8 hat momentan ein recht nerviges Problem:

Immer bei Kurvenfahrten oder auf Bodenwellen beept ein Sensor dreimal laut und im Display wird ein Symbol angezeigt, dass laut Handbuch der Bremsflüssigkeitsstand sein soll. Derselbe ist aber immer schön auf Maximum und ich musste auch nichts nachschütten. Anschliessend habe ich im Motorraum die Steckverbindung zum Sensor abgehängt, aber dies bewirkte nichts. Er beept munter weiter, so ca. 20x pro Tag. Am Sensor am Behälter kann es also nicht liegen. Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruss

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
das Zeichen ist für die gesamte Zentralhydraulik zuständig,d.h. es könnte ene Fehlmenge im Hydraulikbehälter sein oder einfach zu wenig Bremsdruck (Bremsdruckspeicher defekt).Sollte der Hydraulikstand stimmen,dann mal den Einsatz rausnehmen und saubermachen.Ansonsten könnte die Servopumpe undicht sein,was man am Hydraulikstand aber sieht und vorne links müßte ein grünlicher Fleck auf dem Boden sein.
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Schlimmstenfalls mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,aber den Motor dabei nicht ausmachen !


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Las doch mal die Bremsflüsigkeit checken auf Ihren Wassergehalt.
Bei mir war das auch, nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit war Ruhe!


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Danke euch erstmal für eure Tipps. Der Bremsdruckspeicher(die Bombe :-) ) wurde vor drei Monaten ersetzt, ebenso die Bremsflüssigkeit. Der Einsatz ist sauber. Die Servopumpe leckt auch nicht. Den Fehlerspeicher muss ich noch auslesen. Komme zwar immer noch nicht weiter, aber ich denke, es wird trotzdem die Pumpe sein, obschon sie nicht leckt. Vielleicht ist sie innen undicht oder arbeitet sonst irgendwie nicht richtig. Mal schauen. Aber danke für die Hilfe.

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Juhui, Problem erkannt---Problem gebannt..Peinlich, Peinlich, ich war schon drauf und dran ne neue Pumpe zu bestellen, da bekam ich einen Geistesblitz. Türe auf, auf den Türholm gestanden und gewippt was das Zeug hält, bei laufendem Motor. Mein Kollege kontrollierte den Motorraum gleichzeitig. Und siehe da, beep,beep,beep!!! Alles Mechanische i.O. aber der Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit war auf Minimum. Flugs nachgefüllt, und noch mal gewippt. Alles wieder i.O.
Danke euch für die Hilfe Jungs...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
das ist ja schön.Bleibt eigentlich nur noch nach dem Grund für die Fehlmenge zu suchen.Hast du deine Bremsbeläge mal kontrolliert ,oder die Anschlüsse nach Undichtigkeiten?


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Undicht ist er nirgends, die Bremsscheiben sind eigentlich auch noch gut, aber die Klötze sind bald alle, da liegt wohl auch der Hund begraben. Die Fehlmenge beläuft sich nämlich nur auf knapp einen zehntel dl.

Grüsse aus der Schweiz


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 29 (0.021s) Memory: 0.6117 MB (Peak: 0.6794 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 08:43:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS