Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hi, mich würde mal interessieren was sich bei den einzelnen D11-Modelljahren genau verändert hat. Ich weiß von der längeren Getriebeübersetzung sowie von der reichhaltigeren Serienausstattung des 89er Modells.
1990 wurde er dann etwas überarbeitet, war auch neuerdings mit 0,3s schneller auf 100kmh angegeben und die Langversion mit erweiterter Exklusivausstattung folgte. Auch gab es nun paar neue Extras: Infrarot und E-Rollo beispielsweise. Zum Jahrgang ´91 gab´s dann die Einzelsitze im Fond auch im "kurzen" V8. Die 90er -und 91er Modelle gab es auch mit 5-Gang (verstärkt vom 200 20V). Die Beschleunigungsangabe entsprach wieder der ursprünglichen.
Einige Neuerungen dann 1992 d.h. Fahrzeuge ohne Airbags mit leicht verändertem Lenkrad, andere Kodiakledersitze, C4-Klimabedienteil, Einführung des Sechsganggetriebes und natürlich der hubraumerweiterte 4.2L-Motor mit nun 400Nm!!
1993 gabs an Stelle vom Warnsummer fortan eine Wählhebelsperre, die Hochlaufautomatik des Fahrerfensterhebers wurde aus Sicherheitsgründen eingestellt und dreiteiliges Holz mit Beifahrerairbag sowie BBS-Räder waren nicht mehr aufpreispflichtig. Bei den optionalen Memorysesseln waren es dann keine Chromschalter mehr zum verstellen. Auch löste der 4.2 Lang zu seiner Erscheinung den langen Dreisechser ab. Von 1994 weiß ich von gar keinen Neuerungen. Wie dem auch sei, ich weiß dass es vereinzelt noch weitere kleine Veränderungen gegeben haben muss, würde mich interessieren. Danke schonmal. MfG


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

sprichst du von Baujahren oder Modelljahren? Das muss mal grundsätzlich geklärt werden, abgesehen davon stimmt leider einiges nicht, was du schreibst (Memory-Steuerung, E-Sitze, ...).

lG
Bastian

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hi, geht hier um die Modelljahre.
Korrigiert mich dort wo ich falsch liege bzw. ergänzt, wobei ich mir mit den bisherigen Angaben den Recherchen zufolge sicher war.
Das mit den E-Sitzen hinten zum 91er V8 habe ich z.B. von einem originalen dünnem Zusatzprospektchen zur Bordliteratur 7/1990!
Wie dem auch sei, gemeint sind die Modelljahre, sprich ´89-1994.

Danny


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

laut meinen Unterlagen kamen die elektrisch verstellbaren Einzelsitze hinten erst für den Kurzen (!) erst mit MJ92. Die Langversion hatte selbiges freiich von Anfang an (MJ90 bzw. Anfang 90), aber mit anderer Bedieneinheit.

Die neue Sitzverstellung kam auch mit dem Facelift, also 1992. Infrarot kam mit Anfang 91 (Bauzeit).

Dann die veränderten Türgriffe mit MJ93, der Wegfall des ABS-Schalters, die FCKW-freie Klima mit - puhh, Ende 1992? E-Heckrollo MJ92, aber erst gegen Ende (ab Anfang 1992?).

Du schreibst von veränderten Kodiak-Sitzen? In welcher Form? Auch das leicht veränderte Lenkrad interessiert mich. Die Wählhebelsperre gibt's in meinen Augen schon länger, aber da hab' ich keine Unterlagen. Ich würde sagen ab 90 oder so. Die 16"-BBS-Felgen waren immer aufpreispflichtig.

Ja, und dann noch 1000 andere Sachen, aber das hier aufzuzählen, macht in meinen Augen keinen Sinn.

lG
Bastian

Zuletzt bearbeitet von Bastian Preindl; 25.11.2012 05:46.
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
16" immer Aufpreis, genau, aber ab ´93 waren die kleinen 15er-Kreuzspeichen nicht mehr aufpreispflichtig, ersetzten quasi mehr oder weniger die kultigen Gullis (hab ich aus ´ner AMS entnommen).
Das Lenkrad ohne Airbag gab es 92 noch, die Audiringe auf dem Lenkrad sahen aber fortan anders aus, fast wie eingraviert (klingt vllt übertrieben aber sah tatsächlich anders aus).
E-Rollo und Funk gibt es laut Bordliteratur meinerseits tatsächlich seit Mj. ´90, aber wenn tatsächlich mehreres nicht stimmt kann bei meinen Bordmappen vllt die für Modell 90 oder 91 tatsächlich nen Fehler haben z.B. das 7.90 draufsteht und 7.91 gemeint ist oder so?? Dann habe ich einen DinA3-Prospekt von Herbst 1991 mit der neueren C4-Klimatronic und das Kodiacleder sah etwas anders aus, etwas straffer mit mehr Seitenhalt (meine keine Sportsitze!)
Die Wählhebelsperre hat in jedem Falle den Summer ersetzt.
Bei den weiteren Sachen war ich mir im Prinzip ebenfals sicher, aber wer das seinen Unterlagen anders entnehmen kann, der kann mir seine Version gern aufführen , interessiert mich ja letztendlich einfach mal alles zu sehen was sich über die Jahre damals so beim V8 getan hat.
MfG


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

du darfst nicht nach den Bordmappen gehen. Da stehen Dinge drin, die's nie in Serie gab - vergiss das also wieder.

Was wirklich zählt, sind die internen Verkaufsprogramme, die alle heiligen Zeiten mal bei Ebay auftauchen, stückchenweise. Die unterscheiden sich noch einmal von den Prospekten und gehen viel mehr ins Detail. Da gibt es auch 2-3 pro Modelljahr, woran man dann sieht, dass sich vieles auch während eines MJs geändert hat.

Aber wie gesagt, das alles zusammenzufassen, ist eine Sysiphos-Arbeit sondergleichen...

Ab MJ93 werden die 15"-BBS gar nicht mehr aufgeführt. In den USA waren wie aber bis zum Schluss Serie und damit nicht aufpreispflichtig.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Mag sein, dass die Unterlagen von mir weniger detailhaltig sind, aber das da wirklich falsche Angaben drin sein sollen wundert mich,
naja gut, kann ja schon sein.
Jedenfalls gab es zum Mj. ´92 am meisten Neuerungen an der Zahl.
Wie kommt es eig., dass der 89er 3.6 mit müden 9.2s auf 100 eingetragen ist und beim 90er 8.9s, liegt es an der Getriebeübersetzung oder war vorher irgendwas gedrosselt??
Wegen dem Mehrgewicht der serienmäßigen Exklusiv-Grundausstattung im 89er wird es wohl nicht sein?
Mir kommt der auch schneller vor, wenn die Technik ok ist rennt der 3.6 Automat sicher auch in 8,5s auf Lanstraßentempo.
Später waren dann merkwürdigerweise wieder 9,2s eingetragen..
Jedenfalls ist der V8 Bj. 1989 länger übersetzt und verbraucht somit geringfügig weniger. Unser 3.6 hat bei Tacho 220 nur 4350/min (!).

Danny


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Also ich weiß das sie ab 90 den Hubraum des 3,6er minimal erhöht hatten( 3560 auf 3590 oder so ähnlich)..vielleicht hat er deswegen mehr durchzug und ab facelift also 91 eine andere Getriebeübersetzung um weniger Sprit zu verbrauchen...des weiteren hat mir mal einer erklärt das der 91er V8 durch mehr Serien-Ausstattungen wie z.b. Airbags mehr auf die Waage brachte.
Korrigiert mich wenn ich Falsch liege..


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

du kannst ja mal die Gewichtsangaben vergleichen. Ich schau gerne auch mal in meine Unterlagen, ob es über die Jahre Unterschiede in der Beschleunigung gab.

Wenn ein 3,6er mit Automat in 8,5 die 100 macht, ist er schon ein Ausnahmefall. Aber nach den Werksangaben kann man auch wirklich nur in den seltensten Fällen gehen - und es ist ja de facto auch völlig egal

Es hat sich jedenfalls was am Getriebe geändert Anfang '90, soweit ich mich erinnere, aber mit den Details kann sicher wer anderer dienen.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Von minimaler Hubraumerweiterung habe ich persönlich zwar noch nie etwas gehört, aber wer weiß.
Die ´90er waren glaube ich bereits kürzer übersetzt?
Wie gesagt: bei uns 3.6 1989 mit 4350/min bei 220, 3900 bei 200,
bei 155kmh nur 3.000rpm!!
Wobei der kürzere Automat der späteren 3,6er sich eher negativ auf den Verbrauch auswirkt wegen des höheren Drehzahlniveaus auf der Autobahn.
Ein Beispiel: Mein Cousin fuhr von 2003 bis 2006 ´nen 93er 3.6 Automat und verbrauchte wirklich mindestens 16-17 Liter!
Unser 89er kann selbst bei häufigem Kickdown locker mit unter 15 auskommen, oft nur 12,5. Auch zieht unserer besser unten raus als seiner, unserer bei 5000/min etwa wie der 93er bei 6000!
dafür war bei meinem Cousin wohl irgendwas am Begrenzer enddrosselt. Zitat von ihm: "lief Tacho 285 plus auf gerader Bahn und drehte anscheinend im Ernstfall bis über 7000 Touren aus".
Kommt natürlich alles auch auf den Zustand der Maschine an, aber zu Neuzeiten hat der 3.6 den Sprint bestimmt mind. in 8,5s geschafft und nicht 9,2 wie laut Werksangabe.
Ob der "kleine" 3,6 ebenfalls spritzig ist liegt sicher im Auge des Betrachters. Ich als "Noch-Schüler" empfinde ihn für mich als Anfängerauto eigentlich als schneller als genug...
-ein unvergleichliches Fahren-!!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Also ich weiß das sie ab 90 den Hubraum des 3,6er minimal erhöht hatten( 3560 auf 3590 oder so ähnlich)




und weiss, dass das ganz sicher nicht so ist... mein K und mein M haben gleich viel Hubraum...


Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Die Wählhebelsperre ist ab Modelljahr 91 "gleitend" eingeführt worden.
(Quelle: RepLeitF)


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das mit dem Hubraum sehe ich wie Roy, das ist Nonsense.

Auch ein neuer 3,6er brachte kein 8,5 - wäre dem so gewesen, hätte das Audi auch angeführt. Die sind ja so schon überall abgewatscht worden für die madige Beschleunigung des PT Automaten bei Markteinführung. Der 4,2er kam ja nicht aus Jux und Tollerei.

Der Verbrauch liegt a) an intakten Sensoren und Mechanik und b) vor allem am Fahrstil. Spannen wie du sie beschreibst sind ganz normal und lassen keinen Rückschluss auf unterschiedlichen Mechanik oder Übersetzungen zu.

Der 3,6er ist sicherlich ein sehr souveränes Fahrzeug mit ausreichend Leistung für alle normalen Fahrsituationen. Für Ampelstarts und Fahrten jenseits der 250 sind diese Fahrzeuge sowieso nicht geschaffen

vlG

Bastian

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hmm, vielleicht haben die damals bereits "Etablierten" (Mercedes und BMW) Audi bestochen mit weniger Beschleunigung zu prahlen .
Ok das wird´s wohl nicht gewesen sein, aber trotz des hohen Gewichts und der Automatik war es ja dennoch eine dynamische und willige 250PS-Limo mit immerhin 340Nm (wenn auch erst bei 4000/min) und da verwundern die Werte dann schon. Auch der Riesenunterschied vom Schalter und Automat (Differenz 1,6s 0-100 5-Gang und Automatik)??
Natürlich frisst die Automatik Durchzugsvermögen, aber so viel....
Womöglich kommt er mir in den höheren Drehzahlbereichen auch nur spritziger als 9,2s vor wegen des Wahnsinnssound!! Naja, für ´nen Fahranfänger eigentlich auch so schon fast zu schnell, also möcht ich mich mal nicht über die Angaben beschweren, giftig genug .
Aber auch die Angabe von 235kmh, man hat oft mehr gemessen.
Wie dem auch sei, der Audi V8 fährt sich klasse!

Danny


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
Hallo Bastian,

zu
"E-Heckrollo MJ92, aber erst gegen Ende (ab Anfang 1992?)."

In meinem V8L EZ 05/91 ist der Kabelbaum für das E-Rollo ab Werk verbaut. Das Rollo sollte demnach bereits früher lieferbar gewesen sein.

Gruß Jörn


Audi V8 L Abt
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Mehr als 235 haben die wenigsten "gemessen"; sie haben nur mehr vom Tacho abgelesen.

Der Automat schluckt nicht nur dank Wandler einiges an Leistung, er ist auch sehr viel schwerer als das Handschaltgetriebe. Das darf man nicht außer Acht lassen.

Sobald der 3,6er sich mal in Bewegung gesetzt hat, hat er eine durchaus sehenswerte Beschleunigung. Nur den Sprint von Null weg ist bei ihm eher gemütlich. Dies ist aber stets der erste Eindruck, und gerade bei den Amis zählt das ungemein.

Du musst wohl damit leben: Der 3,6er-Automat macht's nicht schneller, was aber auch absolut gleichgültig ist.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Jörn,

ich kann nur widerkäuen, was die Unterlagen hergeben. In den Prospekten taucht das E-Heckrollo (in meinen zumindest) überhaupt erst mit MJ93 auf.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Naja, zumindest erhebt sich unser 3,6er bei Gas aus dem Stand mächtig aus seinen Federn, kommt er dann erstmal in Schwung ist tatsächlich wirklich was los

Danny


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Im Test von Paul Frere hat man in einer Richtung 245,9km/h gemessen, 2x 244km/h und angeblich war das ja eine von VAG bereitgestellte VHS und trotzdem 10kmh schneller als Werksangabe...
Auch waren es beim 3,6 Automatik in einer AMS 247 Stundenkilometer, sonst mehrmals 240 plus, die autobild hatte da auch schon 250 und mehr also fast 270 aber da bin ich dann doch misstrauisch . Wie viel Zusatzgewicht kostet denn die Automatik inetwa?
Danke, mfg


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Die Leistungsstreuung von Audi-Pressefahrzeugen war seinerzeit speziell bei Turbomotoren weit nach oben angesiedelt - da waren dann seltsamerweise auch schon ´mal leistungssteigernde, andere Nockenwellen drinnen etc.pp, nachdem einige Papier-Printmedien misstrauisch gemacht wurden, wurde dies auch publik gemacht...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ein Turbomotor ist es jetzt hier zwar nicht, aber wenn das generell so war ist es interessant das mal zu erfahren. Man lernt nie aus .

Danny


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich glaub ich muss mal jemanden mit ner Stoppuhr auf den Beifahrersitz klemmen... meine innere TickTack stimmt recht genau, die sagt nicht 8 Sekunden...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Musst halt Gas geben bevor du die Bremse loslässt

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Klar, ab und an mal, aber nur jede 100. Ampel mal, sonst leidet er...
mfg


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Man sollte sich auch mal vor Augen führen , der V8 ist eine Reiselimosine und schon etwas älter .
Darauf hin wurde er ja auch entwickelt , um zu Reisen und den Einstieg in die gehobene Oberklasse zu ermöglichen . Und für seine Zeit brauchte er in Sachen Beschleunigung bestimmt nicht verstecken .
Selbst in der internen Produkt Infomappe wurde der Vergleich gegen 500 SE und 750i nicht gescheut .
Vor allen Dingen die Beschleunigung wird immer bei Trockenheit gemessen , jetzt lassen wir es regnen und nu ?

Alleine die Automatik ist doch jetzt noch um Welten besser als so manche Heutige . Also ich habe schon des öfteren von meinen Passagieren zu hören bekommen , das sie nicht glauben können das der Wagen schon 23 Jahre auf dem Buckel hat . Die beste Frage kam von einem Land Rover Fahrer : Hat der nur einen Gang ? Der schaltet doch garnicht .
Nun ja , also das Getriebe im Landy Bj.2007 ist echt nicht so prall oder es hat ne Macke .Mich konnte es nicht überzeugen und es fühlte sich nicht "very british" an .



Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
In der Tat sind Pressefahrzeuge natürlich von der Streuung her im oberen Bereich angesiedelt - logo.

> "angeblich" eine VHS von VAG

Nicht nur angeblich, das Teil liegt hier bei mir im Regal.

Man muss es auch so sehen: Audi war es wichtig, einen guten Ruf aufzubauen und ein möglichst positives Fahrerlebnis zu gewähren. Wenn der Wagen jetzt mit 235 angeschrieben steht und er geht bis Tacho 265, freut sich der neue Besitzer. Wenn er mit 9,2 auf 100 angeschrieben ist und er schafft's mit 8,9, freut er sich ebenfalls.

Der umgekehrte Weg hingegen wäre fatal. Aber dass er fast eine Sekunde schneller auf 100 geht, fällt für mich eher ins Land der Märchen.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Nun schon möglich, aber unter 9s und echte 240 waren in jedem Falle drin.
Grüße aus Südhessen


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wenn dann besser schlafen kannst.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Tja, ich bin davon überzeugt .


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
Moin Bastian,
ja, ich habe den Unterlagen auch geglaubt und daher den Kabelbaum nachgebaut und unter dem Teppich verlegt. Leider habe ich erst anschließend genauer geschaut und die originalen Kabel gefunden. Jetzt habe ich einige Adern Reserve zwischen Mittelkonsole und Kofferraum.
Gruß Jörn


Audi V8 L Abt
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Jörn,

auch gut möglich, dass es sich bei der Langversion anders gestaltet. Der Kabelbaum wurde ja eigens angefertigt für die LV und da wird man sich anno 89 schon genau überlegt haben, was später noch kommen wird. Im Hinterzimmer war das ja sicher schon alles fertig.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Ich weiß das wir das Thema schon mal hatten.. lange gesucht und auch gefunden! Ich selber hatte auch mal 2 verschiedene 3,6er Hubräume in verschiedenen scheinen gesehn!!

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=9388&page=&view=&sb=&o=

Zuletzt bearbeitet von marc k.; 29.11.2012 05:02.

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Ich habs gefunden... es gab 3,6er mit 3520 l Hubraum und 3,6er mit den 3562 l Hubraum .. ich hatte mich trotzdem vertan wegen 3590 l hubraum ..also genau andersrum ..


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hmm, mein 3.6 Bj. 89 ist mit 3562ccm eingetragen, sie werden den Hubraum jawohl nicht verringert haben zu späteren Modelljahren....:D?? mfg Danny


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
habens sicher nicht... hundertausendprozentig eine fehlerhafte Amtshandlung - Tippfehler....

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Das Witzige ist.. bei mobile tauchen auch 3,6er mit diesen 3520 Hubraum auf ..


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
stimmt, so von herbst 89/Anfang ´90 rum..., aber nur vereinzent.
Hab ich gleich vorhin mal geschaut, verwundert mich.
Danny


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Überhaupt scheinen da ein paar ungeklärte Dinge beim 3,6er vorzuliegen d.h. es soll welche mit 245PS geben und welche mit 250PS, welche mit 340Nm und 350Nm, welche mit 3520ccm und welche mit 3562, welche mit 9,2s auf 100 (Automatik) und zwischenzeitlich welche mit 8,9s sowie die alten 5-Gang-Schalter mit 7,6s eingetragen waren und der neuere 6-Gang-Dreisechser "nur" mit 7,9s (womöglich wegen zweitem Schaltvorgang bereits vor 100km/h?)? Topspeed war beim Automat IMMER mit 235 eingetragen.
Diese kleinen feinen Unterschiede mögen dem ein oder Anderen egal sein, interessiert ich aber irgendwie doch alles....
MfG Danny


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Danny,

ich glaube, einige von uns interessieren die kleinen aber feinen Unterschiede durchaus. Aber wie Roy schon sagt, handelt es sich wahrscheinlich um einen Fehler. Wie so oft... hier in Österreich soll es auch V8 geben, die als Audi 200 V8 ihr Dasein fristen - eingetragen. Beamten...

Vermutlich war die völlig unlogische Bezeichnung D11 ein Tippfehler - wie sonst sollte so etwas zustande kommen...

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Danny,

der V8 mit 245 PS hat sogar einen eigenen Typschlüssel:

Hersteller 0588
Typschlüssel 577

Scheint aber nur in sehr homöopathischen Dosen auf dem Markt zu sein: Zulassungszahlen


--- Gruß aus Bocholt Kai
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.058s Queries: 97 (0.051s) Memory: 0.8358 MB (Peak: 1.0843 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 05:51:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS