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Hallo V8 Gemeinde,
mir ist gestern nen dummer Fehler unterlaufen und ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen. Hatte Gestern bei meinem V8 PT den Entstörkondensator abgebaut und das Kabel neu isoliert weil zerfressen. (wahrscheinlich Marder oder so ) jetzt hab ich ihn wieder in Ordnung und nun weiß ich nicht mehr wie er angeklemmt wird.
Kann mir jemand sagen wie rum der ran kommt oder ist das egal? das beide zur Lima gehen is klar....

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Carpal \'Tunnel
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Steht da ne Polung drauf?

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Nein... ist alles ausgeblichen durch die Jahre

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Entstörkondensatoren sind bipolar, also egal wie man ihn anschliesst. Aber normalerweise ist eh nur ein Draht dran und ein Stück Blech womit er an Masse geschraubt wird.

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Dieser Entstörkondensator ist in einer Halterung am rechten Träger angebracht.
Zum Anschluss an die Lichtmaschine sind zwei lange Anschlussleitungen vorhanden. Welcher Anschluss an Masse und welcher an Plus kommt, sollte egal sein.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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In Antwort auf:

Zum Anschluss an die Lichtmaschine sind zwei lange Anschlussleitungen vorhanden.


War das original? Denn lange Anschlussleitungen an einem Entstörteil führen dessen Funktion ad absurdum.

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Der Georg wird sicher danach verlangen........ guggschdu Anhang

325649-Entstoerkondensator.JPG (0 Bytes, 213 downloads)
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Net isch, dä Jan


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Ne... DU fragst ja dauernd nach Fotos

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Oh je, ich dachte eher an sowas Klick
Im Etka siehts auch so aus.

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Guck mal Tafel 152-10, Teil 38.

@Roy: DIESMAL habbich nich gefracht, Du warst schneller!


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nee is das was auf dem Foto vom Roy zu sehen ist. Und wie rum is nu richtig???

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Ist denn irgendeine Markierung vorhanden? So genau hab ich mir das Ding nicht angeguckt. Sind beide Anschlüsse gleich?


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Abend

Das ist eigentlich kein Entstörkondi sondern ein Glättekondi um die Pulsirende Gleichspannung weiter zu glätten.

Warum sie ihn im V8 drinne haben weiß ich nicht aber er wird schon seine darseinsberechtigung haben.

Die Polaritet kann man mit ein einfachen Multimeter messen.

Ein guter hat zwischen 8-12 volt unter 6 Volt sollte man ihn tauschen.

Mfg
Christian

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Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht, das muss ein Elko sein.
Deswegen mein hartnäckiges Nachfragen bez. Anschlüsse usw. .
Aber warum sollte er ewig Ladung speichern, wenn er abgeklemmt ist? Du schreibst, er soll zwischen 8 und 12V haben.
Alleine durch die Selbstentladung durch Leckströme ist er in ner Viertelstunde leer.


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Auf dem Kondensator steht nichts, die Anschlüsse sind farblich markiert -> roter und schwarzer Schrumpfschlauch.

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Na, dann ist die Sache ja klar, rot an die Lima, bzw. an Plus, schwarz ans Blech, bzw. Masse.
Bleibt nur die Frage, wieviel er abisoliert hat, ob er die Markierung nicht entfernt hat?


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Da sind Ringschuhe drauf, die haben Schrumpfschlauch drum

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Ja, aber Jan, der Fragesteller, hat wohl die Reste entfernt und neu isoliert und dabei nicht drauf geachtet.


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Solange an der Lima eine Batterie hängt, was bei Autos der Normallfall ist, brauchts keinen Glättekondensator mehr. Der Grösse nach ist dieser Kondensator ein Tiefpass und dürfte wohl dafür zuständig sein den akkustischen Drehzahlmesser im Radio zu unterdrücken.

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Tja, selbst schuld


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