Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 39
Sven K. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 39
Hallo, insbesondere an die alten Hasen und Profis:

Pumpenventileinheit beim Vor-Facelift, die sitzt ja halb unter dem Bremskraftverstärker und halb unter dem Lüftermotor.
Reparatur wäre der Horror, viel zu aufwändig.

Vor 3 Monaten habe ich das Teil wegen seines nervenden Brummgeräuschs abgeklemmt.

Bereits da habe ich keine Funktionseinschränkungen weder bei der Klimaanlage noch für die Heizung feststellen können.

Auch jetzt, im Winter läuft alles störungsfrei, das Auto wird schnell warm und im Sommer war es schnell kalt -ohne Pumpenventileinheit, denn die ist ja ohne Strom..

Deshalb die provokante Frage -oder habe ich einfach nur Glück?

Danke und Grüße

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hast du mal nen Bild was dieses Ventil sein soll?

Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 39
Sven K. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 39
Das Teil sieht so aus:
http://www.ebay.de/itm/Audi-A8-Verteilerventil-Ventil-Heizung-Klima-4D0959617A-/200844855681?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec3494981

Ist zwar vom 2,8er aber die Dinger sind fast bei allen Motoren gleich.

Um es "live" zu sehen, muss man die Laub/Wasserabdeckung im Wasserkasten an der linken Fahrzeugseite, da wo der Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt abnehmen, dann kann man die VPE sehen, wie gesagt unter dem Bremskraftverstärker und unter dem Lüftermotor für die Heizung/Lüftung.

Dachte ich mir doch, dass niemand eine Antwort auf meine Eingangsfrage hat....
Schönes WE

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

wozu dient die "Pumpenventileinheit"?

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Regelt den Kühlwasserdurchfluss der zum Heizen vom Innenraum benötigt wird.

325602-Pumpeneinheit.jpg (0 Bytes, 187 downloads)

"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ahh, danke. Brr, noch so ein Teil, das hinwerden kann...

Wenn das also lahmgelegt wird, gibt es praktisch keine Links-/Rechts-Regelung mehr, sehe ich das richtig? Die Temperatur wird aber nach wie vor über die Temperaturklappe reguliert, oder?

lG
Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Ventile regeln Links/Rechts.
Vermutlich nur für die Warmlaufphase von Interesse und der Rest über Klappen? Oder wird der Strom auch unterbrochen?

Die Pumpe dürfte für stehenden Motor sein.
Bei vielen Autos kommt ja nach Sekunden schon kalte Luft aus der Heizung weil der Wärmetauscher kalt ist.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Hast schon gelesen, oder ? Die Pumpe läuft STÄNDIG, hat nichts mit stehenden Motor zu tun


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
dann hier noch mal für Dich

325640-Pumpeneinheit2.jpg (0 Bytes, 175 downloads)

"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.022s Queries: 35 (0.018s) Memory: 0.6192 MB (Peak: 0.7150 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 14:02:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS