Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Ich habe eine Gebrauchte aus einem Schlachter mit etwas über 120 000 Km genommen . Ist anscheinend die Orginale und hält jetzt schon 4 Jahre und ca 90 Tausend .
20€


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
so.........Kühlwassertemp. Senor gegen Neuteil getauscht. Keine Besserung beim starten. Morgen zieh ich die Lambda mal ab.......wenn es die auch nicht ist, gibt es nur noch das Einspritzventil oder diesen Stellmotor.........

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229
Hallo Frank,
wenn dass ein ähnliches System wie beim Ibiza ist (was ich jetzt einfach mal mutmaße, da ja ähnliche Funktionsweise) dann muss die Drosselklappe beim Steuergerät angelernt werden. Sollte jede Vag Werkstatt können und wissen ob's notwendig ist.
Ist mir beim lesen gerade eingefallen, vielleicht hilft das ja..
Gruß Martin

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
wurde alles schon gemacht. Lambda abgezogen, sprang richtig schlecht an, 2 km gefahren. Ausgemacht, danach sprang er normal an. Wenn er über Nacht steht springt er ganz schlecht an, und wenn er ein paar Stunden steht dann springt er nicht gut, aber brauchbar an. Update: heute morgen Lambda wieder angesteckt und er sprang um einiges besser an, stand aber auch nur 10 Stunden. Wenn er ganz mißerabel anspringt, dann steht er meistens 19 Stunden. Könnte es der Benzindruckregler sein? Über Nacht laufen die Spritleitungen leer und dann brauch die Pumpe ja bis die Leitungen wieder gefüllt sind. Wie kann ich den ohne spezial Meßwerkzeug prüfen?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
.........neues Update: gestern kalt recht gut angesprungen, dann zur Tankstelle gefahren, ca. 500m, getankt und dann sprang er wieder sehr schlecht an! Hat keiner Erfahrung mit dem Motor?! Weis nicht mehr weiter!

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Die Lambda hast du aber nicht getauscht ?
Bei uns war es definitiv das Teil und es hört sich genauso an wie vor 4 Jahren.
Hast du keinen Schrotter in der Nähe wo man mal eine Andere reinschrauben kann , nur zu testen ?


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Aber wenn er doch mit abgezogener Lambda sehr schlecht ansprang, dann wieder normal. Dann steckte ich die Lambda wieder an, er startete normal und hat dann mit angesteckter Lambda nach 500 Meter wieder sehr schlecht gestartet............kann das dann die Lambda sein. Will sagen, ob mit oder ohne Lambda springt er an wie er möchte............Müßte doch mit ausgesteckter Lambda ein fester Wert vom Steuergerät angenommen werden, und er müßte dann immer gleich gut oder schlecht starten.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Ich weiß leider nicht , ob so schnell die Elektronik lernt. 500 Meter sind , glaube ich , zu kurz .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
na meine Frau ist mit abgezogener Lambda 40 km gefahren und nach drei Stunden sprang er auch schlecht an. Nicht soooo schlecht wie bei dem ersten Start ohne Lambda.......also Lambda angesteckt und er sprang normal an. Erst als Sie dann anhielt um zu tanken ging er fast gar nicht mehr an...........ich bekomme übermorgen eine neue Zündspule und werde die tauschen und am Wochenende messe ich die Heizung für die Ansaugbrücke und die Einspritzdüse. Wenn das alles ok ist und der Wagen mit neuer Zündspule immer noch schlecht anspringt, verbaue ich eine andere Lambdasonde. Weil dann kann es ja nur noch das Ding sein..........aber die Zündspule muss eh mal gemacht werden. Hab nach einem Totalausfall der originalen eine vom V8 umgebaut, also auch eine gebrauchte. Wir werden sehen.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Na dann viel Glück.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
so. Auto springt jetzt gar nicht mehr an...........Anlasser dreht aber er kommt nicht. Entweder Zündspule, Benzinpumpe, Wegfahrsperre, Einspritzdüse, Steuergerät, Hallgeber oder irgend ein Relais..............es wird spannend bleiben. Muss jetzt alles durchprüfen was mit der Einspritzung und Zündung zu tun hat.............na zum Glück haben wir Winter!!

Zuletzt bearbeitet von Frank Freiberg; 18.12.2012 11:42.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
So. Die Zündspule war schuld am schlechten Anspringen. Und der Stellmotor war schuld von der anderen Sache mit dem Gas. Allerdings ist die Lehrlaufdrehzahl zu hoch!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Die Sache mit dem Anlernen des Stellmotors hast gemacht?

weiss ja nicht wie das geht... aber wenn ja sonst alles gut ist und neu ist, dann kanns ja sein, dass der neue Arbeiter erst mal wissen will was er zu tun hat...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ich hab die Batterie abgeklemmt. Erst war die Drehzahl ok. Nur nach einer Probefahrt war sie wieder zu hoch. Schaue morgen noch mal nach dem Gaszug. Wenn nicht, muss ich zu Audi und eine Stellglieddiagnose machen lassen.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Wagen läuft wieder. Der Leerlaufstellmotor war defekt.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Und der Stellmotor war schuld von der anderen Sache mit dem Gas




Na dann fragt man sich doch: was denn gemacht?


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hast du einen Tempomaten?

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
wie meinste das?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
1.du hattest geschrieben, Stellmotor wärs gewesen, aber Leerlauf zu hoch...

2.danach, dass der Stellmotor kaputt gewesen und nun alles i.O. wäre...

ja was denn nun? neuer Stellmotor und noch immer nicht gut und dann nochmal neuer? oder wie?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Und vor allem: Wie kann das irgendeinen Einfuss auf die Position des Gaspedals haben? Von wegen Wegziehen und so... ist doch unlogisch.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Also. Ich hatte vor einem Jahr das Einspritzunterteil wegen eines defekten Drosselklappenpoti gegen ein neues gewechselt. Dabei wollte ich was gutes tun und habe in EBay einen neuen Leerlaufstellmotor gekauft und angeschraubt. Nun hatte ich ja das Problem, dass es mir in der Phase der Schubabschaltung das Gaspedal vom Fuß wegzog. Dachte ich, fakt war aber, dass der Stellmotor die DK wieder öffnete. Und zwar zu weit. Dabei traten ja noch der Fehler des defekten Ansauglufttemp. Geber auf und das die Zündspule den Geist auf gab. Nach erneuern der Zündspule und des Sensors sprang er mit mit diesem Stellmotor wieder gut an, aber das Gasverhalten blieb gleich und verschlechterte sich. Er fuhr ab und an wie mit Tempomat. Dann wechselte ich den "neuen" Stellmotor gegen meinen alten. Siehe da, er fuhr wieder normal, aber dieser Stellmotor war auch defekt. Entweder durch die Lagerung oder durch weis was. Er regelte den Leerlauf bei Kaltstart nicht mehr und wenn er mal ansprang, konnte man zwar damit gut fahren, aber die Leerlaufdrehzahl war bei warmen Motor zu hoch. Nun hab ich einen neuen Stellmotor von Bosch verbaut und es klappt wieder wie es soll. Stabiler leicht erhöhter Leerlauf bei Kaltstart, Schubabschaltung klappt wieder, dass Gaspedal wird nicht weggezogen etc........man merkt auch, dass er wegen der neuen Zündspule wieder mehr Kraft hat.........Fazit: ich kaufe nix mehr was nicht original von Bosch, Hella oder anderen namhaften Herstellern gebaut wurde. Kaufst Du billig, kaufst Du zweimal!!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Jetzt ist alles klar!

Von wegen namhafte Hersteller.... bei der Lambdasonde und den Zündverteilerkappen kannst ne Ausnahme machen

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Genau

Lassen doch auch viel in Chi... herstellen .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598

Zeig mir mal irgendwas, was NICHT aus China kommt.
Wir verbauen in der Firma unter Anderem vieles von Siemens SBT,
selbst das kommt überwiegend aus China.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hab nix anderes behauptet, würde mich aber niiiiie getrauen es laut auszusprechen

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Wir Europäer tragen Klamotten aus Bangladesch, telefonieren mit chinesischen Telefonen, fahren "europäische" Autos (also jetzt nicht die V8) mit überwiegend fernöstlichen Komponenten, selbst das Frischgemüse im Discount kommt teilweise aus China!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Deswegen ess ich kein Gemüse....

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
In Antwort auf:

bei der Lambdasonde und den Zündverteilerkappen kannst ne Ausnahme machen




Hier muß ich aufs entschiedenste Widersprechen!
Mein A8 lief damals als ich Niegelnagelneue Ebay Lambdasonden verbaut hatte nach knapp 3000KM wieder wie ein Sack voller Schrauben!

Neue und teure Bosch-Sonden gekauft und seit 40TKM keine Probleme mehr


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Also vom Gemüse aus China würde und werde ich meine Finger lassen !
Bei den Umweltbelastungen da unten kann ich ja gleich auf Gemüse von einer Sondermülldeponie umsteigen.

Mahlzeit


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Guckst Du denn immer aufs Herkunftsland, wenn Du Gemüse kaufst?
Selbst wenn, wenn Du mal Essen gehst, weisst Du nicht, wo die das Gemüse her haben.
Aber ich kauf das Gemüse aus China auch nicht, unter Anderem schon wegen der langen Reise, genau wie Äpfel aus Neuseeland und Weintrauben aus Argentinien.
Wächst sowas nicht mehr bei uns??!!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 77 (0.034s) Memory: 1.0081 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 09:55:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS