Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hi Ihr. Mal ne Frage: wenn man Gas gibt, in welche Richtung kippt der Motor dann? Folgendes Problem: wenn ich während der Fahrt das Gas wegnehme, merke ich, wie sich das Gaspedal vom Fuß wegzieht. Wenn man es dann mehrmals leicht berührt, kommt es wieder zurück. MAcht man das nicht, und gibt direkt wieder Gas, ruckt der Motor recht stark. Ist ein 2.0 Liter mit 90 Ps. Gaszug, Gaspedal ist neu. Motor- und Getriebelagerung sind jetzt ca. 30 tkm alt. Lambdasonde ist fast neu, Falschluft zieht er keine. Meine Gedanken dazu: Motor kippt nach rechts wenn ich das Gas wegnehme und zieht dabei den Gaszug mit. Der verläuft bei dem Motor über den Ventildeckel zur DK, siehe Anhang. Wenn jetzt ein Motorlager defekt ist, könnte dass dann passieren, dass der Motor zu weit nach rechts kippt?! Weil sonst ist alles ok am Motor. Oder kann es durch einen kaputten Auspuff dazu kommen, dass der Motor sich Falschluft zieht? Aber das müßte ja dann durch den kompletten Abgastrakt usw. wandern um den Gaszug zu beeinflussen.............Ratlosigkeit macht sich breit.

325298-b4.jpg (0 Bytes, 310 downloads)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Der Gaszug ist im Prinzip ein Bowdenzug. Und dem ist es egal, ob der Motor kippt oder dergleichen.
Der Bowdenzug im Motorraum ist mit dem "kippenden Motor" komplett gekoppelt - also der Punkt wo die Bowdenhülse eingehängt ist und der Drosselklappenaufnahmepunkt.
Im Anhang ein Beispielfoto.
Dein Anhang funzt bei mir nicht.

Die Ursache ist andernorts zu suchen...

Gruß Manfred M.

325302-bowdenzug.jpg (0 Bytes, 176 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

gib doch mal Gas im Stand und beobachte was dein Gaszug macht.Hat die Drosselklappe einen Dämpfer ?
Vielleicht hakt die Drosselklappe.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Ich kann nicht "Gas geben", da ich nicht der Threadstarter bin - da musst Du schon auf dem Frank seinen Beitrag antworten, nicht auf meinen!

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Egal,gib Gas :-)


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
also das Drosselklappenunterteil ist, nachdem die Schleifbahnen vom Poti durch waren, von mir neu eingebaut worden. Da ist halt nur die normale Rückholfeder. Aber wenn doch der Bowdenzug an der DK eingehakt ist, kann er doch trotzdem das Gaspedal wegziehen wenn der Motor kippt...........was soll das den sonst sein? DK Stellmotor ist ok, der regelt normal, Vergaserflansch ist neu.........die DK muss doch entweder mechanisch oder elektronisch nen Befehl bekommen, jetzt das Gaspedal vom Fuß des Fahrers wegnehmen weil der Motor sonst eventuell ausgeht. Aber diese Regelung, also Schubabschaltung etc. funktioniert einwandfrei. Auch läuft er im Leerlauf recht rund. Zündkabel, Verteiler komplett sind 30 tkm alt........

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
kann NICHT am Bowdenzug liegen, da kannste Manfred vertrauen was er geschrieben hat...

Betätige doch die DK mal von Hand und schau was direkt DA passiert... ich könnte mir gut vorstellen, dass die DrosselklappenFeder entweder putt oder zu wenig Vorspannung hat, so dass der Motor sie selber "aufsaugt" bis die Leerlaufregelung kontert...

seit wann hat die Möhre nen DK-Stellmotor???? den haben nur jene mit elektronischem Gaspedal...

und von wegen:
In Antwort auf:

jetzt das Gaspedal vom Fuß des Fahrers wegnehmen weil der Motor sonst eventuell ausgeht



DAFÜR ist ja das Leerlaufregelventil da... gaaaaanz alte Systeme haben so ne Luftklappe in der Drosselklappe, das hat dein 80er sicher nicht mehr, der hat nen By-Pass (für Mindestluftmenge) und eben das Leerlaufregelventil für zusätzliche Luft...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ja ok.........ich meinte das Leerlaufregelventil. Also Drosselklappe lässt sich ohne Probleme von Hand bewegen, hakt nicht. Geht aber recht schwer. Was mir noch eingefallen ist, da ist ein Twintec System für D3 Norm eingebaut. Könnte da eventuell ein Anhaltspunkt zu finden sein? Fehlerspeicher ist nähmlich auch leer. Gestern hat er auch in der Warmlaufphase beim Gangwechsel die Drehzahl oben gehalten und beim Gaswegnehmen auf der Bundesstraße aktiv weiter Gas gegeben. Also ich meine, es wird schlimmer.........

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229
Guten Morgen,
da würde ich dieses D3 System mal komplett auf Undichtigkeiten untersuchen oder evtl. mal probehalber deaktivieren.
Da spinnt gerne mal etwas rum.
Bei meinem Ibiza (ebenfalls Bowdenzug) ist es auch so, dass der das Pedal leicht wegzieht sobald er im Leerlauf mal etwas mehr regeln muss, dieses Wegziehen kann also normal sein, nur das übermäßige gasgeben ist nicht normal, dürfte aber eine andere Ursache als das Motorkippeln haben.

Gruß Martin

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ich werde das am Sonntag überprüfen und eventuell stilllegen..........werde berichten!

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229
Mach das mal und schau bei der Gelegenheit gleich ob der Bowdenzug auch überall frei liegt oder irgendwo klemmt.
Viele Grüße und viel Erfolg
Martin

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
so, gestern mal das KLR Ding abgeklemmt. Auf der Probefahrt zog er sich das Gaspedal nicht mehr selbst. Aber er hat drei- viermal beim auskuppeln die Drehzahl oben gehalten..........hab gestern mal unter das Auto geschaut und festgestellt, dass die drei Schrauben vom Kat zum Flammrohr aussehen wie alte Römernägel und das der da undicht ist. Könnte das auch etwas verursachen?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ja kann...

muss aber nicht....

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
Moin Frank

gleiches Auto (80er B4 mit 90 PS ABT-Motor und Twin Tec KLR) und völlig identische Probleme bei, wie es sich liest, gleichem Zustand der AGA ...

besser hätte ich es nicht schreiben können

bin mal gespannt was bei raus kommt ...


mfG. P.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
also Du hast das gleiche Modell mit den gleichen Problemen? Verstehe ich das so richtig? Also bei mir ist es wieder da und zwar ganz schlimm im kalten Zustand. Als meine Frau gestern damit fuhr, war gar nix. Ich war vor Ihr zum Baumarkt und das Auto ging kaum zu fahren, da war der noch kalt. Am Samstag kommt der neue Auspuff inkl. neuer Schrauben und Dichtung Hosenrohr/Kat drunter.........dann baue ich noch den einen Schlauch vom Bremskraftverstärker zum Thermoventil KLR ab und mach den grünen Stopfen wieder drauf.

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
Moin

In Antwort auf:

also Du hast das gleiche Modell mit den gleichen Problemen? Verstehe ich das so richtig?




richtig, es ist das Wägelchen meiner Frau. Ich bin echt gespannt was Du rausfindest, ich habe mich noch nicht richtig drum gekümmert da zumindest das hochdrehen noch sporadisch selten vorkommt.


mfG. P.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Auspuff getauscht, keine Besserung. Wann man auskuppelt bleibt die Drehzahl oben und regelt nur langsam auf Leerlaufdrehzahl runter

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
sieh dir mal ALLE Massepunkte an und bei Bedarf "frisch machen"...

ich mag mich da schemenhaft an ne Sache bei meinem 90er erinnern wo bis zu letzt nicht klar war an was es liegt/lag, ein Massepunkt im Motorraum war aber ein grosser Schritt in die richtige Richtung, leider war die Wanderung noch nicht zu Ende...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ja aber der 90er hatte doch nur fünfender mit einer komplett anderen Einspritzung.........morgen ist erstmal Tüv angesagt.........

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
klar.... ist nicht 1:1 vergleichbar... was hast du für eine andere (bessere) Idee?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
die Massepunkte sehen alle recht gut aus...........folgende Ideen: Lambdasonde zwar recht neu aber eventuell defekt (dagegen spricht aber der normale Verbrauch), Leerlaufstellmotor (recht neu aber ein preiswertes Produkt aus Ebay), Steuergerät. Ich habe jetzt noch entdeckt, dass die Unterdruckverstellung der Kaltluftklappe im Luftfilter nicht mehr funktioniert und der Wagen dauernd mit kalter Luft versorgt wird. Dann scheint noch der Ansauglufttemp. Sensor der direkt beim Einspritzventil sitzt kaputt zu sein. Der liefert am Stecker komplett falsche Werte und das NTC Ding bring gar nix mehr wenn man direkt da misst. Aber beides hat ja eher was mit der Menge des eingespritzen Benzin zu tun, also mal magerer mal fetter. Vermute, da hat das Steuergerät den Notlauf für dies eingeschaltet. Wenn ich heute den TÜV bestehe, dann werd ich erstmal das Steuergerät reseten und wenn das nix bringt, die Lambda abklemmen, wenn das auch nix bringt kümmere ich mich mal um den Steuermotor. Muss mal meinen alten suchen und dranbauen.

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229
Die kaltluftklappe ist relativ egal, das soll nur helfen den Motor schneller warm zu kriegen. Aber aus Erfahrung bringt das nahezu nichts.
Aber wenn du schon unterdruck ansprichst, kontrolliere das gesamte Unterdrucksystem auf dichtheit, bei den Motoren ist das ein häufiger Grund für Leerlaufprobleme. Wenn die kaltluftklappe schon spinnt, klemm die ab und verschließe den schlauch mit einer schraube oder so.
Zündeinstellung und dergleichen ist in Ordnung?
Wie sieht die Unterdruckgeschichte am klr aus?
Wenn der Temperatursensor schon keine Werte mehr bringt, dann den mal austauschen. Die Einspritzmenge hat auch einiges mit dem Leerlauf zu tun, wenn der da wilde Werte bekommt regelt der ja erstmal ne Weile bis die lambdasonde gescheite Werte Werte liefert...
Gruß Martin

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Müßte die Lambda sein.
Hatten das gleiche Problem vor 4 Jahren .
Springt er im kalten Zustand auch schlecht an , also Morgens wenn er über Nacht gestanden hat ?


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ne, der springt an wie eine eins..........nur ab 14 Tagen rumpelt er die erste Minute ein bißchen

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Unterdrucksystem ist dicht..............muss den Entlüftungsschlauch ersetzen.........hab nen Stück abschneiden müssen. Aber er ist jetzt auch wieder dicht. Der Sensor der Ansaugluft, gibt es leider nur im kompletten als Einspritzoberteil...........kostet dann 250 Euro........das KLR hab ich komplett abgeklemmt...........danach wurd es schon ein wenig besser..........die Kaltluftklappe spinnt nicht, die funktioniert halt gar nicht mehr. Zündeinstellung ist ok.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Tüv ohne Mängel bestanden........aber HU war echt ein hartes Stück Arbeit für den Prüfer. Wenn Lambda gestimmt hat, wollte der CO- Wert nicht.........und umgekehrt........aber nach dem 7. Versuch gings dann.....

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
...........werde am Samstag den Ansauglufttemp. Sensor tauschen. Ist bestellt und noch lieferbar. Dann sehen wir weiter. Wenn er kalt ist, springt er zwar gut an, läuft aber im Leerlauf die ersten 20 Sekunden sehr bescheiden. Werde weiter berichten.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Sensor ist getauscht. Springt wieder Top an und läuft direkt rund. Aber das Gas bleibt ab und an noch hängen. Jetzt werd ich den Leerlaufstellmotor austauschen. Vermutlich lässt der die DK nicht schnell genug zurück kommen. Werde berichten

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Was ist ein Leerlaufstellmotor? du meinst Leerlaufregler? der hat gar nix aber überhaupt gar nix mit der DK zu tun und ist kein Stellmotor sondern ein getaktetes Ventil...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
nö...........ist ein Stellmotor der den Leerlauf bei der Monomotronic regelt. Der nennt sich Drosselklappenstellmotor. Der Motor folgt immer mit einem Stössel dem Drosselklappenverstellhebel. Wenn man nun vom Gas geht, soll er das Gas sanft bis zur Leerlaufdrehzahl zurücknehmen. Eventuell arbeitet der nimmer richtig. Wurde bis jetzt immer außer acht gelassen, weil der eigentlich erst 10 tkm alt ist. Aber kein Ersatzteil eines renomierten Herstellers. Würde mich nicht wundern, wenn der EBAY Kram schon kaputt ist. Tausche mal gegen meinen alten originalen und dann sehe ich weiter.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ah okay... das klingt ja sehr verdächtig für dein Problem!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
so.........jetzt springt er kalt wieder schlecht an und läuft unrund. Was kann ein defekter Sensor für das Kühlwasser bewirken? Kann man auch fahren, wenn man den abzieht? Das Steuergerät nimmt dann ja einen bestimmten Ersatzwert, aber ist das bei den Temperaturen denn ok? Der neue Sensor ist bestellt, dauert aber noch bis er da ist.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Und wenn er warm wird läuft er immer noch unrund , springt aber wieder gut an ?


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Warm springt er super an, läuft aber im Stand etwas unrund.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Hört sich für mich immer noch nach Lambda an .
Bis auf die Sache mit dem Gaszug hatten wir das gleiche Problem , auch 2.0 ABT . Hat lange gedauert bis wir den Fehler gefunden hatten .
Der Wagen mußte richtig kalt sein , dann sprang er schlecht ( so erst nach dem 3-4 mal orgeln ) an. Allein nach 30 - 40 Sek. Laufzeit kein Problem mehr , lief aber immer unrund und die Drehzahl schwankte , egal Leerlauf oder konstante Pedalstellung .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Das passt. Aber die ist grad mal ein Jahr alt und von Bosch. Dann zieh ich die mal ab und probiere das mal ohne die Lambda Sonde.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Meine achso originale Bosch und endgeil 4polige hatte nicht mal ein halbes Jahr gehalten... so viel dazu

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
langsam weis man echt nicht mehr was man noch kaufen kann.........das ist doch echt ne Schande. Kostet viel und hält nicht mehr. Was für einen Hersteller empfehlt Ihr?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
klemm sie doch erst mal ab... evtl. ist sie bei dir ja noch heile und das Problem kommt wo anders her...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ja, mach ich..........werde berichten. Der Wagen hat nun wirklich wenig Elektronik, aber auch die kann nerven.

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 98 (0.045s) Memory: 1.0648 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 01:02:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS