Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#326334 15.11.2012 09:54
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo zusammen,

da hier sowieso gerade die grosse Antennen-Diskussion am Laufen ist, hätte ich auch mal noch eine Frage dazu.

Und zwar möchte ich meinem Winter-V8 ein neues Autoradio mit DAB+ gönnen. Jetzt geht's natürlich darum, wie ich den DAB-Empfang am besten gewährleiste. Am allerallerliebsten wäre mir natürlich, wenn ich das irgendwie mit einem Antennen-Splitter machen könnte und nicht unbedingt irgendeine doofe Scheibenklebeantenne montieren muss.

Der V8 hat kein Siglachrom und eine Heckscheibenantenne. Hat das schon mal jemand versucht bzw. sauber zum Funktionieren gebracht, dass über die Heckscheibenantenne DAB+ empfangen werden konnte?

Danke & Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Michi.
Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag - klick mich... etwas weiter.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 159
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 159
Vor langer Zeit,als noch DAB ohne plus bei uns hier funktionierte,habe ich eine "16v" Antenne auf dem rechten hinteren Kotflügel montiert gehabt.
Da original ein Loch für die ehemalige C-Netzantenne vorhanden war und dieses empfangstechnisch die beste Lösung war.
Mit Scheibenklebeantennen habe ich im DAB Bereich nur schlechte Erfahrung gemacht.


Wer billig kauft,kauft zweimal!
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Ich habe DAB im V8 und im 220V.
Einmal Pioneer und einmal Clarion.
Jeweils mit Blaupunkt Shark Line "16V" Antennen. Sieht nicht sehr schön aus da ich nur die GANZ großen jeweils bekommen habe und diese auf den hinteren Kotflügel montiert sind.
Empfang ist, je nach Gebiet, GUT.

Außerdem habe ich vor etwa 4 Monaten bei einem Bakannten das JVC KD-DB42A mit DAB+ eingebaut.
Die MITGELIEFERTE Scheibenklebeantenne ist so gut wie Unsichtbar und hat einen sehr sehr guten Empfang.
Da können die Blaupunkt DAB Antennen nicht mithalten.

MFG

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hi Eyk,

danke für die Antwort. Genau das JVC KD-DB42AT hatte ich mir eigentlich in den Kopf gesetzt. Gut zu wissen, dass man damit was anfangen kann.

Mal schauen, wie die Antenne aussieht. Wenn man sie wirklich irgendwo einigermassen verbauen kann, dass sie nicht stört, werd' ich's dann wahrscheinlich so machen. Ansonsten muss ich halt mal zu einem Car HiFi Spezi...

Gruss,
MIchi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Lohnt sich denn der Umstieg?
Ich fahre viel Autobahn, fast immer die selbe Strecke und alle 100km muss ich mir nen neuen Sender zwischen 30 Klassik/Kultur Sendern suchen...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Naja kommt drauf an wo Du wohnst.
NRW und BW sind gut - sehr gut mit dem Empfang.
Bayern ist noch Mittelmäßig, find ich.
Deine Gegend ist DAB mäßig noch nicht so dolle Ausgebaut.
Soweit ich das auf der Karte sehe (Lausitz oder ?).

Eine sehr gute Dachantenne bringt aber auch schon sehr viel im normalen Radio Empfang.
MFG

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich fahr Hessen - Thürigen - Sachsen - Brandenburg auf der Autobahn.
Bewege mich oft in Hessen

Naja hab beim Avant ja ne Dachantenne. Austausch wäre möglich wenn der "neue" Winkel halbwegs passt und gut ausschaut.
Das schreckt mich als einziges noch ab

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
Hi Michi,

ich hab in meinem Avant das KD-DB52 eingebaut - das hat nur unwesentlich mehr gekostet und bietet neben 2 VV+ Sub-Ausgängen noch unterschiedliche Displayfarben. Ob die mitgelieferte Klebeantenne taugt kann ich nicht sagen, da im Avant die Dachantenne vom Vorgänger-DAB- Radio verbaut ist.

Viele Grüße

Thomas


Schöne Kombis heißen Avant

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 33 (0.036s) Memory: 0.8675 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 02:33:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS