|
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 2
stranger
|
OP
stranger
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 2 |
Hallo zusammen, ich wollte meinem Motor ein Chiptuning verpassen, kann mir jemand zufällig einen Tuner empfehlen.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
member
|
member
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126 |
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959 |
SKN ist gut........aber sehr viel mehr PS wirst Du beim Sauger nicht bekommen!
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
old hand
|
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917 |
Wiesel
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230 Likes: 3 |
Hi, frag mal bei Tom Schmalz nach,soviel ich weiß,hat er mal einen Chip für den 4,2er gemacht : http://www.ts-tuning.net/Oder einen von Blue Diamond : http://www.chiptuning.ws/Aber erwarte nicht zuviel ! Für welchen Typ soll es denn sein ?4,2er oder 3,6 ?Schalter oder Automat ? Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
member
|
member
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126 |
klar AMG-Audi,Motoren,Grubler
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598 |
Goggele findet da nur Quatsch. Kannst Du das mal näher erläutern?
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
member
|
member
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126 |
das war ein Scherz!
Chiptuning hat doch an nem V8 nichts verloren.
Da gibts andere Lösungen.
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598 |
Mit mir kann mans ja machen!
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
member
|
member
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126 |
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
|
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508 |
Ich habe noch eine Tüte Chips übrig. Kartoffelchips mit Paprikageschmack. Ab in den Tank und es werde Power. Gruß Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317 |
Paprikageschmack bäähhh. Chipsfrisch Oriental ist die beste Sorte...Mehr Power.
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241 |
Die zieht man sich doch durch die Schischa rein, oder nicht?
|
|
|
|
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
|
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827 |
War klar Peperoni von Küstengold , die gehen ab .
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 2
stranger
|
OP
stranger
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 2 |
Erstmal Danke für die Antworten, ich bin der Meinung mehr geht immer. Habe mich auch mal im Int. schlau gemacht und bin auf http://www.bhp-chiptuning.com gestossen . Kennt den Tuner jemand zufällig?
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598 |
Um welchen Motor gehts überhaupt? Wenn Du die einfachsten Fragen nicht beantwortest und Dein Profil nicht ausfüllst, ist Dir nicht zu helfen.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327 |
Wie kommst du zu der Annahme? Beim GTI 16V bringt Chiptuning alleine schon einige. Wenn man bedenkt das der V8 bessere Köpfe, besseren Auspuff usw. hat aber weniger Leistung UND diese Leistung hat er bei 95 Oktan wie bei 102Oktan, so zeigt mir das -> da ist potential vorhanden.
Der eine Holländer mit seinem DTM Look a like (Mathias irgendwer...) hat doch vor kurzem erst beim 3.6er gezeigt das da mit wenig Aufwand bissel was ging. Wenn man sich da jetzt wirklich einem Tuner anvertraut, der sich Zeit nimmt und den Wagen auf der Rolle macht und nicht nur am Schreibtisch geht da sicher noch etwas mehr. Gerade weil es heute "moderne" Kraftstoffe mit viel Oktan gibt. Auch laufen die V8 Volllast sehr mager, wo es schon durch anfetten Leistung "gratis" gibt ohne die Bauteile stärker zu beanspruchen.
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
Wieso hat man dann beim 4,2er nicht weitaus mehr rausgeholt? Der braucht sowieso 95 und möchte 98? Ach so, ich weiß schon, die hatten ja damals keine Ahnung...
Zuletzt bearbeitet von Bastian Preindl; 24.11.2012 03:52.
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241 |
In Antwort auf:
Wieso hat man dann beim 4,2er nicht weitaus mehr rausgeholt?
Weil man dann das Getriebe geschrottet hätte. Das Problem ist nicht PS zu erzeugen sondern diese auch dauerhaft auf die Strasse zu bringen.
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
Das bestreite ich. Wenn das Getriebe der Schwachpunkt gewesen wäre, wieso hat der 3,6er dann nicht mehr Leistung? Das Getriebe zu verstärken wäre nicht das Problem gewesen.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052 |
Vielleicht wollten die Ings. erstmal Sachte machen und ein running System beibehalten - also 125PS pro Bank mit Kat. So beim ersten V8 damit nix schief geht.
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
Ich würde auch eher dazu tendieren, dass garantierte Zuverlässigkeit, ein absolut einwandfreie Motorlauf und Langlebigkeit an erster Stelle standen und erst dann die Leistung kam. Und wäre das alles so mir nix dir nix möglich mit der Leistung, dann hätte man wohl kaum zu solchen Tricks wie beim 4,2er greifen müssen...
|
|
|
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052 |
Ist nur interessant welchen 16V der MartinA. meint, die mt K(E)-Jetronic oder den letzten mit ?Motronic?(ABF). Ich glaub ich hab mit ihm mal geschrieben, das man beim ABH bei der Software sehr viel liegen lassen hat(PS-e), wg. die Sicherheit.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
member
|
member
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126 |
Möchtest Du daß ich Dir deine Frage bzgl.meiner Aussage gegenüber Chiptuning beantworte?
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319 Likes: 2
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319 Likes: 2 |
Der ABF ist doch vom 3er Golf GTI 16V...
|
|
|
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052 |
Ja genau, deswegen frag ich ja welchen er meint. Im 35-er Passi FaceLift ist der ABF auch noch drin. ... Und sich leicht aufmachen läßt("PS-maßig")?
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327 |
Golf 2 zu Golf 3 zeigt eigentlich schon was mit anderer Software möglich ist trotz schlechterer Köpfe und Co.
Es geht gar nicht darum ob die bei Audi keine Ahnung hatten, sondern was die Anforderungen waren. 400Nm und 280PS werden da gestanden haben. Das haben die erreicht. Motor etwas überdimensioniert und schon konnten die Vollgas den Lambdawert abmagern was einerseits den Kraftstoffverbrauch und die Leistung senkt.
Wie auch immer, wenn jemand Chiptuning machen will - Prüfstand vorher/nachher und zuschauen. Sockel einlöten und "Live" mit Emulator programmieren oder Chips tauschen nach jedem Lauf sind da z.b. ein Indikator für gute Arbeit.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052 |
Hö? Na nun entäuscht Du mich, Martin. Die PL's KR's 9A's 6A's hatten doch die mechanische K-Jetronic drauf. Elektrisch war doch nur d. Zündung. Aber wie geschrieben, wir beide hatten das Thema ja schon mal, so mit Leistung liegen lassen.
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938 |
Ich spreche da zwar nicht direkt aus eigener Erfahrung, aber angeblich soll "Blue Diamond" ganz gut sein. Bringen wohl auch beim Sauger was. Aus einem 32V-V8 ist bei bisher unter 300PS bei entsprechender Softwareoptimierung bestimmt zumindest ein bischen das Ansprechverhalten zu verbessern und 5% Leistungszuwachs sind wohl mindestens zu realisieren.
Danny
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|