Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#326205 14.11.2012 01:35
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 2
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 2
Hallo zusammen, ich wollte meinem Motor ein Chiptuning verpassen, kann mir jemand zufällig einen Tuner empfehlen.

Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
Ruf mal bei AMG an.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
SKN ist gut........aber sehr viel mehr PS wirst Du beim Sauger nicht bekommen!

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
Hi

AMG??AUDI??Häää??

Grüße


Wiesel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
frag mal bei Tom Schmalz nach,soviel ich weiß,hat er mal einen Chip für den 4,2er gemacht : http://www.ts-tuning.net/

Oder einen von Blue Diamond : http://www.chiptuning.ws/

Aber erwarte nicht zuviel !

Für welchen Typ soll es denn sein ?4,2er oder 3,6 ?Schalter oder Automat ?

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Daniel W. #326210 14.11.2012 06:47
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
klar AMG-Audi,Motoren,Grubler

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Goggele findet da nur Quatsch.
Kannst Du das mal näher erläutern?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Georg A. #326212 14.11.2012 09:34
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
das war ein Scherz!

Chiptuning hat doch an nem V8 nichts verloren.

Da gibts andere Lösungen.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Mit mir kann mans ja machen!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Georg A. #326214 15.11.2012 04:45
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
tut mir Leid

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Ich habe noch eine Tüte Chips übrig. Kartoffelchips mit Paprikageschmack. Ab in den Tank und es werde Power.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Paprikageschmack bäähhh.
Chipsfrisch Oriental ist die beste Sorte...Mehr Power.




Gruß

Yener




"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Die zieht man sich doch durch die Schischa rein, oder nicht?

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
War klar

Peperoni von Küstengold , die gehen ab .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 2
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 2
Erstmal Danke für die Antworten, ich bin der Meinung mehr geht immer. Habe mich auch mal im Int. schlau gemacht und bin auf
http://www.bhp-chiptuning.com gestossen . Kennt den Tuner jemand zufällig?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Um welchen Motor gehts überhaupt?
Wenn Du die einfachsten Fragen nicht beantwortest und Dein Profil nicht ausfüllst, ist Dir nicht zu helfen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wie kommst du zu der Annahme?
Beim GTI 16V bringt Chiptuning alleine schon einige.
Wenn man bedenkt das der V8 bessere Köpfe, besseren Auspuff usw. hat aber weniger Leistung UND diese Leistung hat er bei 95 Oktan wie bei 102Oktan, so zeigt mir das -> da ist potential vorhanden.

Der eine Holländer mit seinem DTM Look a like (Mathias irgendwer...) hat doch vor kurzem erst beim 3.6er gezeigt das da mit wenig Aufwand bissel was ging. Wenn man sich da jetzt wirklich einem Tuner anvertraut, der sich Zeit nimmt und den Wagen auf der Rolle macht und nicht nur am Schreibtisch geht da sicher noch etwas mehr.
Gerade weil es heute "moderne" Kraftstoffe mit viel Oktan gibt.
Auch laufen die V8 Volllast sehr mager, wo es schon durch anfetten Leistung "gratis" gibt ohne die Bauteile stärker zu beanspruchen.

Martin A. #326222 24.11.2012 03:51
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wieso hat man dann beim 4,2er nicht weitaus mehr rausgeholt? Der braucht sowieso 95 und möchte 98? Ach so, ich weiß schon, die hatten ja damals keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet von Bastian Preindl; 24.11.2012 03:52.
Bastian P. #326223 24.11.2012 03:56
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Wieso hat man dann beim 4,2er nicht weitaus mehr rausgeholt?


Weil man dann das Getriebe geschrottet hätte.
Das Problem ist nicht PS zu erzeugen sondern diese auch dauerhaft auf die Strasse zu bringen.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das bestreite ich. Wenn das Getriebe der Schwachpunkt gewesen wäre, wieso hat der 3,6er dann nicht mehr Leistung? Das Getriebe zu verstärken wäre nicht das Problem gewesen.

Bastian P. #326225 24.11.2012 04:59
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Vielleicht wollten die Ings. erstmal Sachte machen und ein running System beibehalten - also 125PS pro Bank mit Kat. So beim ersten V8 damit nix schief geht.

Karl D. #326226 24.11.2012 05:43
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich würde auch eher dazu tendieren, dass garantierte Zuverlässigkeit, ein absolut einwandfreie Motorlauf und Langlebigkeit an erster Stelle standen und erst dann die Leistung kam. Und wäre das alles so mir nix dir nix möglich mit der Leistung, dann hätte man wohl kaum zu solchen Tricks wie beim 4,2er greifen müssen...

Bastian P. #326227 24.11.2012 06:16
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ist nur interessant welchen 16V der MartinA. meint, die mt K(E)-Jetronic oder den letzten mit ?Motronic?(ABF).
Ich glaub ich hab mit ihm mal geschrieben, das man beim ABH bei der Software sehr viel liegen lassen hat(PS-e), wg. die Sicherheit.

Martin A. #326228 24.11.2012 07:03
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
Möchtest Du daß ich Dir deine Frage bzgl.meiner Aussage gegenüber Chiptuning beantworte?

Karl D. #326229 24.11.2012 07:25
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Der ABF ist doch vom 3er Golf GTI 16V...

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ja genau, deswegen frag ich ja welchen er meint. Im 35-er Passi FaceLift ist der ABF auch noch drin. ... Und sich leicht aufmachen läßt("PS-maßig")?

Karl D. #326231 25.11.2012 12:10
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Golf 2 zu Golf 3 zeigt eigentlich schon was mit anderer Software möglich ist trotz schlechterer Köpfe und Co.

Es geht gar nicht darum ob die bei Audi keine Ahnung hatten, sondern was die Anforderungen waren.
400Nm und 280PS werden da gestanden haben.
Das haben die erreicht.
Motor etwas überdimensioniert und schon konnten die Vollgas den Lambdawert abmagern was einerseits den Kraftstoffverbrauch und die Leistung senkt.

Wie auch immer, wenn jemand Chiptuning machen will - Prüfstand vorher/nachher und zuschauen. Sockel einlöten und "Live" mit Emulator programmieren oder Chips tauschen nach jedem Lauf sind da z.b. ein Indikator für gute Arbeit.

Martin A. #326232 25.11.2012 12:38
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Hö? Na nun entäuscht Du mich, Martin. Die PL's KR's 9A's 6A's hatten doch die mechanische K-Jetronic drauf. Elektrisch war doch nur d. Zündung.
Aber wie geschrieben, wir beide hatten das Thema ja schon mal, so mit Leistung liegen lassen.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ich spreche da zwar nicht direkt aus eigener Erfahrung, aber angeblich soll "Blue Diamond" ganz gut sein. Bringen wohl auch beim Sauger was. Aus einem 32V-V8 ist bei bisher unter 300PS bei entsprechender Softwareoptimierung bestimmt zumindest ein bischen das Ansprechverhalten zu verbessern und 5% Leistungszuwachs sind wohl mindestens zu realisieren.

Danny


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 73 (0.039s) Memory: 0.7304 MB (Peak: 0.8947 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-29 12:42:46 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS