Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#326133 12.11.2012 06:57
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
Hallo liebe V8 Gemeinde,

ich brauch Eure Entscheidungshilfe. Ich habe die Möglichkeit, meinen 4,2 mit 365000 km gegen Zuzahlung in einen 3,6 mit 115000 km "umzutauschen".
Es ist so, das mein Dicker ein kräftigen Reparaturstau hat. Motor und Getriebe laufen problemlos. Aber: Starker Rost am Heckscheibenrahmen, Blech über Edelstahlleiste am Heck ist durch. Diverse Macken und Beulen ringsherum. Lamdasonde spinnt, Getriebe und Motor verlieren ordentlich Öl, Bremsbeläge und Handbremse fertig, Elektrik vom Vorbesitzer verbastelt und fehlerhaft usw. .
Der 3,6 ist rostfrei, hat nen neuen Zahnriemen und frischen TÜV.
Ufos, Motor u.Getriebe ok, keine groben Fehler bekannt.

Allerdings "liebe" ich meinen Dicken und würde ihn gerne Stück für Stück wieder herrichten (lassen).

Was meint Ihr?



MfG Gari Audi V8 - Herr der Ringe
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Hast genug Geld und Zeit? Ansonsten weg.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Weg mit der Gurke, hier mit dem 3,6er. Wenn du aber vorhast, den auch wieder so runterzureiten, lass ihn lieber stehen - schade drum.

Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
Danke für Deinen Tipp.

Aber: Ich hab den nicht so zugerichtet. So gekauft wie beschrieben. Ich habe eher Interresse so ein gutes Stück zu erhalten- deshalb die Fragen von mir !


MfG Gari Audi V8 - Herr der Ringe
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

es kommt halt drauf an. Der 3,6er ist deutlich gemütlicher als der 4,2er, auf lange Sicht aber das "besonderere" Auto, weil's der einzige V8 auf EA-827-Basis ist. Wenn der 3,6er gut dasteht und dir der Wagen symphatisch ist, würd' ich den 4,2er als Schlachter stehenlassen (viel ist ja ident) und den 3,6er nehmen.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
In Antwort auf:

EA-827-Basis




Kannst du erläutern was das ist?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Der EA-827 war der damalige Audi 80/Golf GTI/Scirocco-Motor, der als Basis des V8-Motors diente. Selbe Zylindebrohrung, selbes Stichmaß.

Mit dem 4,2er kam dann der bis heute (oder?) gängige Bohrungsdurchmesser samt der außermittigen Zylinder.

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Ist das der Perlmutt vom Stefan Neumann?

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
Ja, so ist es.


MfG Gari Audi V8 - Herr der Ringe
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenns der Geldbeutel mit macht, beide behalten... ansonsten den 3sechser nehmen... klar ists Motormässig ein Downgrade, aber der restliche Zustand ist wichtiger (!) sparst sogar Versicherung und Verkehrssteuer (bei uns nicht unerheblich)

Wenn du den Rosthobel fit machen willst, rechne alles zusammen und für den Rost nicht zu knapp, denn wenns RICHTIG gemacht werden soll, so dass du wenigstens für 5 Jahre nix mehr fuchsrotes siehst, wirds nicht billig... das ist für mich der Grund, dass das Coupé weg muss (heute einen Käufer gefunden) und dafür steht nun ein 2. V8 da...

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi,
da gibts doch nichts zu überlegen. Wenn der 4,2-er nur halb so schlimm ist wie du ihn beschreibst und ihn wieder richtig fit machen "lassen" willst, bist du per Ferndiagnose nen Zehner los. Bohr einfach noch ein paar Löcher rein und verkauf ihn als Salzstreuer. Nimm den 3,6-er und fahr damit, lass im Pflege und Wartung zukommen und der Wagen wird dich nicht enttäuschen. Bei deinem 4,2-er verhält sich das so als ob du beim Abdecker aus nem toten Gaul ein Rennpferd machen willst. Das klappt nicht und schon zweimal nicht, wenn du nicht alles selber machen kannst.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber warum hast du überhaupt so ne Grotte gekauft??? Mit den Mängeln würd ich den nicht mal als Schlachter hernehmen. Der ist nicht mal den Stellplatz wert. Alles was du evtl. aus dem ausbauen möchtest muß sowieso revidiert oder instandgesetzt werden, bevor mann es wieder verbauen kann.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Wie lange hast Du den schon Deinen 4.2er und was ist er für ein Baujahr? Zum 3.6er: kann der Besitzer oder Händler die wenigen Kilometer nachweisen? Wenn nicht, würd ich die schonmal nicht glauben. So ein KI ist schnell ausgetauscht und dem V8 merkt man bei ein wenig Pflege auch nicht direkt an, ob er 115 tkm oder 215 tkm gelaufen ist. Wenn die 115 tkm stimmen, ist das aber auch nicht immer von Vorteil. Entweder wurde er nur in extremer Kurzstrecke gefahren, oder er stand jahrelang rum. All das mußt Du erstmal nachprüfen. Der Vorteil von jahrelangem rumgestehe, wäre, dass die Innenausstattung noch recht unverbraucht wäre. Bei extremer Kurzstrecke, leiden auch beim V8 die Sitzwangen, Lenkräder und halt alles was es da noch so gibt. Von der Technik mal abgesehen.

Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Empfehlungen.

Ich denke, ich weiß jetzt was ich zu tun habe.


MfG Gari Audi V8 - Herr der Ringe
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
So, hier der neueste Stand der Dinge.

Der Umtausch hat nicht geklappt. Leider oder gut so- da bin ich mir noch nicht sicher.
Der 4,2 geht nächste Woche auf die Bühne. Ja - auch wenn ich hier zum Teil Kopfschütteln ernten werde - bin ich entschlossen und geduldig genug meinen Dicken wieder aufzubauen.
Erst mal werden alle TüV relevanten Sachen gemacht.
Kann also sein, das ich hier nachfrage wegen Tipps zur Teilebeschaffung usw.



MfG Gari Audi V8 - Herr der Ringe
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229
Hallo Uwe
ich wünsche dir schonmal viel Erfolg beim Aufbau, das mit dem Kopfschütteln is normal wenn man was unkonventionelles macht, dass musst du für dich entscheiden und außerdem ist es schön wenn einer gerettet wird!
Aus welcher Ecke Sachsens kommst du denn?
Gruß Martin

Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
Ja, das muß jeder für sich ausmachen.

Ich komm vom A.... der Welt. Rothenburg, liegt ca. 25 km nördlich von Görlitz direkt an der Neiße.
Kennt vielleicht jemand vom VW Treffen auf dem Flugplatz.



MfG Gari Audi V8 - Herr der Ringe
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229
Ach das is doch gleich um die Ecke..
Ich hab Verwandtschaft in Königshain, von daher kenne ich die Gegend ein wenig.
Falls du mal im Erzgebirge bist (da bieten sich die nächsten Wochen ja an ), geb mal bescheid.
Vielleicht kann man ja mit der ein oder anderen Sache helfen.
Gruß Martin

Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
Das müsste doch zu machen sein !

Wenn du mal in Königshain bist, geb kurz Bescheid. Wenns passt kann man sich da treffen.

LG


MfG Gari Audi V8 - Herr der Ringe
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Halb so schlimm... wer den Kopf schüttelt ist selber schuld, ist ja nicht deren Bier... wenn du bereit bist dieses "Opfer" auf dich zu nehmen, dann mach mal du...

ich bin nun offizieller Fahrer von 2 V8... in nem Monat oder so dürfte dann die Einladung zur MFK (TÜV) kommen... da schütteln sicher auch einige den Kopf

Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
Hallo zusammen,

und ein gutes Jahr 2013 mit viel Spass und wenig Stress im uns am V8.

Hier ein kurzes Update in Sachen Aufbau von meinem 4,2.

Bremsen wieder ok( neue Beläge und Handbremse getauscht)
neue Lamdasonde verbaut
Elektrik ist wieder fit ( neue Kabelstränge verlegt und die Bastelei vom Vorbesitzer zurückbebaut)
Radioanlage funktioniert wieder
steht jetzt beim Lackierer



MfG Gari Audi V8 - Herr der Ringe
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

was ist aus dem 3,6er geworden?

Ansonsten super Sache - wieder einer gerettet

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
Tja, der 3,6 war dann plötzlich weg.

Der stand ja beim Stefan Neumann und wurde im Kundenauftrag verkauft. Als ich mich dann zum Tausch entscheiden wollte, war er schon weg .
Aber das ist ok so gelaufen, bin froh meinen zu haben.

Haste vielleicht noch nen Tipp für mich?
Suche dringend ein Heckblech, meins ist nicht mehr zu retten.


MfG Gari Audi V8 - Herr der Ringe
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ich kann da echt nix mehr zu sagen........schon wieder dieser Mensch!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
guggschdu Anhang

327602-Heckblech.jpg (0 Bytes, 152 downloads)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also wir hatten auch schon mal die Geschichte für den Audi 100 C3 ... da soll das Heckblech im großen und ganzen dem vom V8 entsprechen. Sprich geringe Anpassungsarbeiten und viiiielllll billiger....

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naja... was heisst "geringe" Anpassungsarbeiten? passt denn dann WIRKLICH RICHTIG? oder ists dann doch nur "passend gemacht"...

denn es steht 300 vs. 150 Euro... die Zeit die man benötigt und wenns dann doch nicht 10000%ig passt würde ich mich mehr nerven weil ich die 150 gespart zu haben scheine...

Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 20
Hey,

vielen Dank. Aber kann man denn die Bleche noch bestellen?


MfG Gari Audi V8 - Herr der Ringe
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Uwe,
habs gerade versucht, scheint eoE zu sein.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Mir ist noch kein 100er Heckblech in die Hände gefallen.. aber wenn das V8 Teil EoE ist... dann wird das noch die beste Alternative sein oder ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
dann natürlich schon... ist noch nicht lange her wurde es von jemandem neu geordert... man malt ja nicht permanent schwarz, deswegen ging ich nicht davon aus, dass es auch EOE gegangen ist...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 76 (0.035s) Memory: 0.9850 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 08:11:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS