Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Hab noch meine Schwierigkeiten, mit dem doch sehr sensiblen Gaspedal klarzukommen. Beim V8 ging das mit dem binären Fahren ganz gut, dabei immer in Economy geblieben und notfalls manuell runtergeschaltet. Der A8 reagiert insgesamt relativ hektisch, wenn er erstmal gemerkt hat, dass der Fahrer gute Laune hat




Das hab ich letzte Woche bei ner Testfahrt mit nem S8 auch genau so empfunden... ich wollte dann mal zahm, er meinte hingegen- gib Gas... ooookay... lernt wirklich schnell das Ding, gefühlsmässig nach 5 Gaspedalbewegungen... wenn der/die V8 mal nicht mehr als Alltagshobel herhalten können, könnte so ein Möbel gut ins Konzept passen, die Beschleunigung drückt zwar nicht wirklich mehr (haut nicht rein sondern zieht einfach schön stetig), aber wenn man den Tacho im Blick behält sind da einfach mal 20-30km/h mehr aufm Zeiger bei gleicher Strecke (Bergauf natürlich, alles andere zähl ich nicht) was mir aber fehlt ist das M, ansonsten richtig gefällig der Antrieb!

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Erstens war das ein Scherz, zweitens nennen wir es "göttliche Eingebung" oder auch wer solch kräftige Bässe im Wohnzimmer hat, muss schnell fahren .

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
In Antwort auf:

was mir aber fehlt ist das M




Naja Tiptronic wäre ja noch im Angebot. Haste die ausprobiert? Ich bin fast geneigt zu sagen, die sei überflüssig. Ich wüsste nicht, was ich damit machen kann, was der Automat nicht selbst kann. Du drückst auf ne Taste und es vergeht eine kleine Ewigkeit bis was passiert. Dann passierts und Du hast schon fast nicht mehr dran geglaubt. Hier liegen Welten zwischen dem Handgerissenen und der Automatik, gerade auch die gefühlte Leistung.

In Antwort auf:

haut nicht rein sondern zieht einfach schön stetig


Auch hier ist das Landstraßen-Überholszenario ist mit Abstand das mit den meisten Popo PS. Auf der Bahn drückste drauf, und die offensichtlichste Rückmeldung ist die hochregelnde GALA.

Aber wie gesagt, dafür punktet die Kiste halt mit Geschmeidigkeit. Nächstes Jahr darf ich im Sommer wieder V8 fahren, und bei jedem Fahrzeugwechsel hab ich nen Grund gerne einzusteigen.



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...außerdem:

Sch**ss auf Geschwindigkeit. Es gibt wesentlich wichtigeres, siehe Anhang.




326810-navi_snes.jpg (0 Bytes, 56 downloads)

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

da merkt man, dass ihr Deutschen nicht Bergfahren könnt Denn gerade dort ist die Tiptronic unübertroffen. Ist ja quasi dasselbe wie M...

Ich finde auch, dass sie sehr zügig schaltet.

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Schmarrn, natürlich können wir. Ich BIN quasi der Berg.

Nee also ich wohn ja im Wald aufm Berg. Niedliche 460 m über Null. Das reicht immerhin, um dem Umland (z.B. Frankfurt) Tränen des Neids ins Gesicht zu treiben, wenn sie Schneereste auf dem Auto erblicken.

Dass wir mit solchen Hügeln und maximal 16% Steigung im Piefke-Land nicht Deine Outdoor-Kapazitäten erreichen (Audi A8 Preindl Custom mit reguliertem Kabinendruck ab 3000m, Sauerstoffvorrat, vergoldeten Scheiben, und zusätzlichem Handspender für Sonnencreme) ...äh is klar.

Nochmal back to Topic: vielleicht ist das auch nur subjektiv, wie vieles im Vergleich. Wenn ich meine Hand an einen Hebel bewegen muss um zu schalten und die mechanische Rückmeldung in Verbindung mit einem Schaltvorgang kommt, dann fühlt sich das vielleicht einfach "schneller" an, als in ein paar Zehntel eine kleine Taste zu drücken und den Vorgang abzuwarten. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, das ist meine Wahrnehmung nach den ersten 1000 km.

Viele Grüße,

Flo



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

mein A8 kann noch ganz andere Sachen. Nur das Plutonium für den Fluxkompensator ist wieder mal alle...

Aber zu den Schaltzeiten: Ich stimme dir zu, dass der Schaltvorgang nicht unmittelbar erfolgt und dass das 4HP24 auch deutlich zügiger schaltet.

Aber ich wollte vor allem den Sinn der Tiptronic unterstreichen. Ich verwende sie intensiv beim Bergfahren (auf- und abwärts), aber auch nur dort.

vlG

Bastian

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Ist das dein Ernst?

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...leider nicht, 5 Minuten Photoshop. Für den Gag an der Karre rumbasteln und den guten Super NES verbauen ist nicht so mein Ding.

Bevor ich mir allerdings ne Playsi ins Auto packen würde, dreimal lieber das da...


Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Ich kann Dich mit 685m ü. n.N. übertrumpfen


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Tiptronic natürlich auch ausprobiert... so wirklich überzeugt hat sie mich nicht...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ne Basti, Tiptronic hat mit M überhaupt rein gar nix zu tun...

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Mal davon abgesehen, dass das Gstg im TipTronic Mode keine Drehzahlen zulässt, die dem Motor schaden könnten (sowohl untertourig unter LL und übertourig übern begrenzer) verstehe ich nicht, warum es nicht mit der M fahrstufe vergleichbar ist?

Du kannst die Gänge nach Lust und Laune selbst sortieren. Vor allem z.B. beim Bergauffahren interessant, wenn der Wagen gewillt ist, hochzuschalten wo es aber nicht viel Sinn macht. Bergab reicht ansonsten auch das ganz normale Gang sperren.


Appropos Bergab: Ich habe den Eindruck, dass beim A8 die Schubabschaltung Last/Geschwindigkeitsabhängig u. nicht drehzahlbedingt greift. Mir ist bergab schon öfters aufgefallen, dass ich bei ca. 2300 rpm mal schubbetrieb habe, mal nicht. Sobald die Geschwindigkeit sich signifikant anfäng zu verringern wird der schubbetrieb deaktiviert. Irgendwie entsteht das Gefühl, dass immer die gerade vorhandene Geschwindigkeit gehalten wird, egal ob das jetzt 50 oder 70 km/h sind. Kann das wer bestätigen?

lG Florian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Florian,

das mit der Schubabschaltung habe ich noch nicht bewusst beobachtet, ich habe mich aber schon gewundert, wieso auf der Autobahn die SA nicht immer aktiv ist, wenn ich vom Gas gehe. An sich wäre dieses Verhalten ja äußerst wünschenswert. Ich habe mir vor einiger Zeit einmal überlegt, wieso man nicht den Tempomaten mit der Wandlersteuerung koppelt und je nachdem möglichst viel ins Gleiten regelt - hier wäre sicher einiges an Spritsparen möglich. Soweit wird's beim D2 wohl noch nicht gereift sein, aber ein unnötiges Aktivieren der Schubabschaltung zu unterbinden ist ja auch mal keine schlechte Idee. Man möchte damit ja nicht bremsen, sondern normalerweise die Geschwindigkeit halten. Ich werde drauf achten und dir bescheid geben

Grüße aus dem verschneiten Unterland

Bastian

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Da gehe ich mit dir konform .
Willst du vielleicht mal mit deinem A8 vorbeikommen? Ein paar Fotos und kleine Videos mit zwei der Boliden wären doch ganz cool .

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..zwecks Video freu ich mich ja schon wieder auf Hoggene... Wenn ich mal wieder in deiner Gegend bin, komm ich mal rum auf ne kleine Gehörmassage oder so...


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Sehr gern, Handynummer haste noch?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

aber weil ich das gerade sehe... ich hab' in einem A6 kürzlich Digitalfernsehen am MMI gesehen. Sicher, das Navi Plus wird da qualitativ nicht mitkönnen, aber gibt es eine (einfache) Möglichkeit, einen DVB-T-Empfänger so ans Navi Plus anzuschließen, dass ich selbiges auch in meinem A8 hab?

Danke

Bastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Wenn du den orignal TV Tuner drin hast hast du einen Cinch eingang da dran, dort kannst du einen beliebigen DVB ´t Tuner anschließen. Musst dann halt noch 2 Antennen an die Seitenscheiben kleben. Steuerung dann allerdings nur über Fernbedienung.

Ansonsten gibts auch richtige Kabelsätze für die ans NAvi Plus direkt anzuschließen, wird dann natürlich mehr Aufwand

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 58 (0.042s) Memory: 0.7113 MB (Peak: 0.8790 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 22:23:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS