Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Hey Leute,

ich suche Rat bezüglich der Neuanschaffung, was sich insbesondere an erfahrene V8 User richtet, die irgendwann einen A8 nachgelegt haben... (Olaf, Basti....)

Nach all den Jahren mit dem V8 bin ich einiges gewöhnt, richtig im Stich gelassen hat mich das Auto allerdings nie. Tausender Teilekosten im Jahr für Instandhaltung und irgendwelche Zickereien (selbst behoben) ausgeben halte ich für normal. Da die Zusatzaggregate aber bei Langstreckenbetrieb ihre 200-300k abspulen, würde ich den V8 als gutmütiges Tierchen bezeichnen. Für den Alltag soll es nun aber einen A8 geben.

Must have:
V8 4.2 (kriegt ne Prins), Sportsitze, Nichtraucher, Serienzustand. Sauber muss er drinnen sein, und da bin ich pingelig. Duftbaum drin = durchgefallen.

Alles andere ist mir ziemlich Wurscht, Navi brauch ich nicht festeingebaut, Standheizung muss auch nicht unbedingt... aber da die oben genannten Kriterien schon mal 95% der Autos aussieben, bin ich meinem Ziel schon recht nahe.

Jetzt kommt die Frage: Ausstattung gibts ja immer jede Menge, wovon lässt man besser die Finger? Langversionen sind verlockend günstig,...aaaaber? Wärmeschutzverglasung, geht da ein portables Navi? Solardach, taugt das was? Was ist mit den Getrieben, sollte das besser schonmal erneuert worden sein (ist ja anscheinend garnicht so selten) Wo sind die Gammelstellen?

Wär toll, wenn ihr mal eine Meinung loswerdet, muss ich mit großen Überraschungen rechnen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Hallo Flo,

ich habe meinen A8 jetzt schon knapp 4 Jahre und muß sagen, das ist ein total anderes Auto als der V8.
Der V8 ist noch ein echtes urtümliches Auto und dedr A8 eine Sänfte.
Mein A8 ist einer der Ersten, also noch mit dem 4-Gang Getriebe.
Ich habe da bei knapp 170TKM einen Getriebeservice bei ZF in Holzwickede machen lassen und jetzt bei knapp 220TKM immer noch keine Probleme damit.
Ausstattung hat meiner nicht, also kann ich dazu nichts sagen. Klar; Lenkrad und 4 Räder hat er schon. aber ansonsten nur die Klimaautomatik 4x EFH und Schiebedach. Sonst nix! Kann auch nix kaputt gehen
Ich habe seit 35TKM eine BRC P&D Gasanlage drin, und sie ist klasse. Letztens wieder dauerhaft über gute 20KM echte (Navi) 264KM/h gefahren und das auf GAS! Kein Problem.
Ich hatte allerdings schon das berüchtigte "Röhrchenproblem" wo das Kühlwasser aus einem Kunsstoffröhrchen, welches über die Jahre porös wird, austritt. Dieses Röhrchen geht zum Getriebeölkühler. Ist echt bescheiden zu tauschen, aber die Schmiede hat´s mir gemacht. Ebenso hatte ich dieses Jahr das Vergnügen meine Vorderachse revidieren zu müssen, da sie klapperte und der TÜV das so haben wollte. Ebenso habe ich jetzt vor ca. 2000KM die Vorderbremse teilweise erneuert, also Scheiben und Beläge und Leitungen. Eigentlich sollten die Bremszangen auch mal revidiert werden, weil sie das klappern anfangen. Ebenso habe ich seit neuestem einen leichten Ölverlust vorne rechts. Weiß leider noch nicht wo es her kommt, aber das muß noch warten, bis der Zahnriemen dran kommt. Achso; meinen Gebläsemotor habe ich auch schon gewechselt, da er nicht mehr blasen wollte
Ebenso die Lambdasonden und die Zündverstärker; aber das war schon gleich als ich ihn kaufte. Ansonsten ein überaus dankbares Fahrzeug, was ich bedenkenlos weitere 5 Jahre fahren würde, wenn ich es noch solange behalten würde.
Aber ich werde ihn voraussichtlich nur noch ca. 1 - 2 Jahre behalten und dann an Nadine, meine Tochter übergeben. Sie wird damit sicherlich noch ein paar Jahre ihre Freude haben.
Ich möchte einfach zwischendurch mal wieder ein Mercedes Coupé haben (hatte ich ja schon öfters) Diesmal soll es ein CL55 AMG oder ein CL500 werden (W215)
Also, gönne Dir einfach den Spass einen A8 zu fahren.
Die bekommst Du ja schon nachgeworfen


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
In Antwort auf:

Sauber muss er drinnen sein, und da bin ich pingelig. Duftbaum drin = durchgefallen.





Hi Flo,

also das sind Autos die schon ihre Zeit auf dem Buckel haben, und da würde ich mir einen gut ausgestatteten Wagen nicht wegen sowas "verbauen" ...


Also ich meinen S6 im März letztes Jahr bekommen habe, da hatte er grad die 300.000 voll UND war Raucherfahrzeug UND hatte einen Duftbaum drin. Und heute: NICHTS davon merkt man. NICHTS.

Der Trick: Den Duftbaum rauszuwerfen bringt nichts, das Parfum hat sich auf den Overflächen im Innenraum abgelagert. Aber einen "neuen" gebrauchten nach dem Kauf RICHTIG sauber zu machen gehört ja wohl dazu, oder?
Gleiches gilt für die Ledersitze, die Scheiben, die Rollos, Aschenbecher flugs zerlegt und in die Spülmaschine

Man will gar nicht glauben wieviel Dreck auf dem Armaturenbrett über die Jahre abgelagert wird. Erst beim vierten Mal reinigen war mein weißes Mikrofasertuch nicht mehr kohlrabenschwarz
Nach der Versiegelung ist ausserdem das lästige spiegel in der Scheibe weg ...

Hoffnungslose Fälle gibt es immer, aber die paar Stunden habe ich mir richtig gerne genommen und weiß dass mein Auto innen wirklich "porentief" sauber ist

Auto putzen ist nun wirklich keine Kunst, alternativ stell das Ding zu nem Aufbereiter. Die haben was Gerüche angeht sowieso immer ein Ozongerät, dann riecht da nix mehr ...


In diesem Sinne
Sebastian


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
also ext. Navi ist schwierig.
Ich hatte mit 2 TomToms und nem Iphone HÖCHSTENS gelegentlich mal etwas Empfang, aber genau dann, wenn man kurz vor der Kreuzung / Kreisverkehr wie auch immer den Weg brauchte, brach der Empfang zusammen.....allles in allem nicht zuverlässig.

Einige sagen, man muß den Satfix draussen machen, dann erst losfahren - erstens umständlich, zweitens brachte auch das nur marginale Besserung.

Ich würde einen mit Navi nehmen. Die sind zwar veraltet, naja, immerhin gibt es wohl noch Updates für die DX Versionen...

In der Tat ist das für mich einer der Gründe, auch nach nem D3 zu kucken.....naja, EINER.

Aber es könnte auch wieder ein D2 werden, da für mein Budget irgendwie kein D3 so richtig überzeugt.

Ansonsten ist ein bei höheren Laufleistungen bereits erfolgter Getriebeservice bestimmt nicht übel, wenn er belegbar ist.

Das Solardach hat bei mir irgendwie keinen spürbaren Effekt gebracht. Auch in praller Sonne nicht, bin extra schwitzend im Auto geblieben, hehe - Stom floss wohl, aber ev. war was anderes defekt, keine Ahnung.

Gammelpunkte....hmm, neben den Massepunkten höchstens kleine Stellen von Alukorrosion, aber nix in Richtung "Heckblech" oder dergleichen.

Ansonsten das übliche, Benzinpumpe, Vorderachse, leckendes Differenzial, ähnlich dem V8.
Ein paar Kleinigkeiten gibt es, die man standartmäßig testen sollte, wie z.B. el. Kopfstützen - und Lendenwirbelstützenverstellungen usw.
Ab und zu muß man mal die Klimaabläufe durchpusten, sonst gibt es nasse Füße, und wenn es die zu lange gab ohne Reaktion, gammelt die Holzabdeckung über dem Steuergerätekasten im Beifahrerfußraum oder halt die Fußmatten...

Getriebe ist so eine Sache, ich hatte nun 2 95er 4,2er, der letzte nachweislich mit ZF Service - eigentlich mag ich das 4 Gang Getriebe ganz gerne bzgl. der Schaltvorgänge.
Sollte es Schaltrucken geben z.B. beim ausrollen an der Ampel, soll es auch an Dingen wie Luftmassenmesser (wars der?) liegen können, die das Zusammenspiel zwischen Motronik und Getriebesteuergerät aus dem Gelichgewicht bringen. Der ist beim VFL leider recht teuer ,-)

Also wenn man einen gewissen Standart im Kopf hat, wie sich das Auto "anfühlen" soll, anstelle nur das absolut nötigste zu machen, wenn es eben nicht mehr vermeidbar ist, dann können da schon so einige Punkte zusammenkommen.

Aber unter dem Strich ist mehr Geld in meine beiden V8 geflossen.

Ist natürlich auch immer ein wenig Glücksache.


P.S. : ich fahre nun seit Monaten einen Golf GT, schrecklich, dünner kleiner aufgeblasener Turbo, Klein, auch noch als Zweitürer, zwar komplettes Schnickschnackprogramm, aber irgendwie nicht "zu Hause".

Ich will wieder einen 8ter haben, es lässt einen nicht los und ist halt eine eigene Welt.

Zuletzt bearbeitet von Alex Geiß; 10.11.2012 02:23.

..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Hi,

in aller Kürze erstmal vielen Dank an Euch, das sind alles sehr wertvolle Aussagen. Ich werde mir die Tage mal was ansehen und berichten. Zum Thema Röhrchen, Getriebe und Plusverteilerdose gibt es eingie Statement, die ich so über die Suchfunktion nicht fand, aber es hilft doch sehr, einfach mal so im Forum zu schmökern.

Alles in allem macht mir das Mut und werde mir die Tage mal welche anschauen gehen.

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich würde, aufgrund zahlreicher technischer Verbesserungen, ausschließlich zum NFL greifen (sicher auch eine Geschmackssache). Da hab' ich jetzt meine ersten 20.000 runter (von 194.000 bis 214.000) und folgendes investiert bzw. investieren müssen:

- 2x Ölwechsel (wie V8) 10W40
- Getriebeservice (400.-), weil's mir ein Anliegen war
- Zündkerzenwechsel (war mir auch ein Anliegen)

Sonst rein gar nichts. Die Querlenker sind weit besser beieinander, als es mir der Vorbesitzer geschildert hat, ich hab' damit keinerlei Probleme.

Einziger "Defekt" bisher war ein geschrumpfter Unterdruckschlauch, der dadurch von der Steuerung für's Schaltsaugrohr abgerutscht ist, welches dadurch nicht mehr funktionierte. Konsequenz: Rauher Leerlauf, Leistungsmangel, Drehzahlschwankungen. Kein Verbrauchsunterschied.

A propos Verbrauch: recht genau 10l/100km im Durchschnitt mit 95er auf die letzten 20tkm, ist der 4,2er mit 5V-Köpfen (310PS). Alleine schon deshalb ist der NFL interessanter.

Wenn es aber zu Problemen kommt, so wie es Flo gerade hatte (Nockenwellenspanner), ist das natürlich einiges mehr an Arbeit als beim V8 oder VFL, aber auch problemlos im Alleingang schaffbar.

Ich hatte praktisch genau diesselben Anforderungen wie du, aber ich wollte einen gemachten Zahnriemen, ein Serviceheft, also nachweisbare Kilometer, und das neu verbaute Getriebe hat mich zumindest beruhigt. Hat die Fünfgang-Tiptronic nämlich noch das alte Ventil für den Rückwärtsgang verbaut, kann's dir irgendwann passieren, dass selbiger ausfällt, und das brauch' ich wirklich nicht.

Dass mir zufällig einer mit Alcantara-Teilleder und Lederpaket 2 ins Netz ging, ist natürlich praktisch. Zumal ich jetzt in einigen A8 gesessen bin, muss ich auch sagen, dass das Lederpaket Zwei haptisch um einiges angenehmer ist als das normale Kunstleder bzw. Plastik, ich würde mich also wieder nach so einem umsehen, zumal es häufiger anzutreffen ist, als man glauben möchte.

Ich muss Olaf absolut recht geben, wenn er sagt, dass zwischen den Fahrzeugen Welten liegen. Ich nehme an, dass das zwischen VFL V8 und NFL A8 noch um einiges krasser ist. Ich bin aber erst kürzlich wieder in meinem V8 herumgefahren und fühlte mich deswegen nicht unwohl.

Was mir auch noch wichtig wäre im A8: Parktronic und die automatisch abblendenen Rückspiegel. Das ist ein derartiges Komfort-Plus, gerade Ersteres, weil der A8 meiner Meinung nach weit weniger Übersichtlichkeit bietet als der Typ 44. Auch der Wendekreis ist um einiges größer - es ist halt ganz einfach ein Schlachtschiff, weit weniger Agilität, zumindest was das anbelangt.

Es gibt noch ein paar Dinge, aber ich muss Kochen, melde mich später noch zurück

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Hey Sebastian,

In Antwort auf:

die paar Stunden habe ich mir richtig gerne genommen und weiß dass mein Auto innen wirklich "porentief" sauber ist




also ich bin da hundertprozentig Deiner Meinung, das gehört ja auch zum "Ritual" nach dem Autokauf, sich das neu erworbene durch ein ausgedehntes Pflegeprogramm zu eigen zu machen. Da waren auch bei vergangenen (oberflächlich gepflegten) Fahrzeugen schon mal lustige Dinger dabei, ganze Kekse, Bonbons, ein halbflüssiger Schokosee vor dem Fußausströmer hinten... Allerdings geht bei aller Liebe zur Archäologie mir nix über diesen typischen Audi-Duft. Den hat mein jetziger Achter auch noch nach der halben Million, und das liegt m.E. daran, dass weder mein Vorgänger noch ich, obwohl (einige Jahre) Raucher, nicht im Auto geraucht haben.

Der 92er V8, den ich letztes Jahr gekauft habe, geht mir aus diesem Grund immer noch tierisch auf den Sender, und das nach biologischem Geruchskiller, Lenkradneubezug, Teppichtausch und unzähligen Reinigungssessions, die an die Grenzen des menschlichen Vorstellungsvermögens gehen, z.B. Handgriffe ausbauen und mit Backofenreiniger säubern (unglaublich, vorher dunkle Maserung, jetzt Platin, fast wie neu...) ... naja, also der Himmel fliegt jetzt auch raus und wird ersetzt, das könnte den Durchbruch bedeuten.... hoffentlich... vielleicht auch nochmal die Ozon Geschichte, danke für den Tipp...

Ich will halt sowas auf jeden Fall vermeiden, denn da dachte ich auch, naja das kriegen wir schon in den Griff..

Bis später,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Hey Bastian,

ich koch auch grad. Auffallend ist, dass es wie beim V8 entweder nur Grotten zu Schleuderpreisen, oder halbwegs passable Autos zu Mondpreisen gibt. Einen wie Du geschossen hast, sucht man vergeblich, noch dazu in solch einer obszönen Preiskategorie.

Immerhin habe ich gestern jemanden am Telefon gehabt, der sein Auto bei mobile drin hatte. Da fahr ich die Tage mal hin. 200k runter, EZ 2000, Vulkanschwarz außen, innen auch schwarz (heißt das bei der Hütte auch Graphit?), große Gullideckel. Der übliche Schnickschnack drinnen, Navi, Bose, alles elektrisch aber nix exklusives. Gefällt mir gut, halt nichts extravagantes, aber schön. Historie ist okay: Bank, Autohaus, Privatmann, der ein Reiseauto brauchte.

Pro: Getriebe wurde vor 50000 beim Freundlichen erneuert.

Con: Scheinbar Kurzstrecke wie die Sau, der Fahrersitz sieht aus wie in nem Taxi. Kleine Mängel: Pixelfehler im Cockpit, Cd Wechsler im Eimer.

Soll 5800 kosten. Beim Preis werde ich nochmal ansetzen aber tendenziell würde ich ihn nehmen..

Hmmm..



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
In Antwort auf:

Ich nehme an, dass das zwischen VFL V8 und NFL A8 noch um einiges krasser ist.




das klingt als gäbe es diesbezüglich einen Unterschied zwischen VFL V8 und NFL V8? einzig die Servotronic ist ne ernsthafte Andersartigkeit als bei meinem VFL V8, alles andere wie gehabt.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..und da isser. Der ungleiche Bruder wird daheim angekommen sogleich vom alteingesessenen beschnuppert...

325268-20121117_113118.jpg (0 Bytes, 83 downloads)

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...innen eine gewöhnungsbedürftige, aber tadellos gepflegte Plastiklandschaft...

325269-20121117_171518.jpg (0 Bytes, 79 downloads)

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Bastian, ich gebe Dir hundertpro recht. Der Unterschied zum V8 ist merklich. Es ist halt überall ein bissl mehr Firlefanz da, um den Reisenden zu erfreuen.

Da fährt beim Einsteigen das Lenkrad weg, da bewegt sich alles in Abhängigkeit vom Schlüssel dorthin, wo man es zurückgelassen hat, überall lustiger Schnickschnack, wie eine Taste, um die hinteren Kopfstützen einzufahren (Hallo W124 ), Ambientelicht, abblendene Seitenspiegel, im Grunde alles einfach mal doppelt... und noch mehr elektrisch, sogar die Gurtführungen..

Das ganze Plastik um einen herum ist zwar erstmal krass, der Türeinstieg und die B- Säulen vermitteln den Eindruck eines Autoscooters, an den Türgriffen innen nagt jetzt schon der Zahn der Zeit. Aaaaber ist man erstmal auf der Bahn, kommt schnell Freude auf. Alles blinkt einen fröhlich an, funktioniert zickenfrei und fühlt sich gut an. Der völlig tiefenentspannte 5.Gang gollert bei 180 mit etwas über 3000 Umdrehungen vor sich hin und die Verbrauchsanzeige verbreitet eine Stimmung der Gelassenheit. Kuscheliges Auto ist es auf jeden Fall, ich fühl mich jedenfalls zu Hause, nach den 400 km Überführungsfahrt sind die Verwandtschaftsverhältnisse mit dem V8 klar..

Hab nichtsdestotrotz wehmütig meinen V8 betrachtet, als wir gemeinsam die Heimreise antraten. Bin jedenfalls froh, dass mir über den Sommer der kantige Blechhaufen erhalten bleiben wird.

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Florian,

willkommen im Club der Umsteiger. Es war auch für mich ein jahrelanger Kampf, aber irgendwann hat die - meiner Meinung nach - Vernunft gesiegt. Mehr Geld für's Auto gibt's nicht.

Ich muss auch irgendwie alt werden, denn mir war es auch aus SIcherheitsgründen ein Bedürfnis, die kurze Bekanntschaft mit dem 100er C4 (sorry Kai) so schnell wie möglich hinter mich zu bringen. Nicht nur der weit steifere Space-Frame, auch die sechs Airbags geben, neben den viel direkter ansprechenden Bremsen, ein ganz anderes Gefühl der Sicherheit.

Aber eines hab' ich in der kurzen Zeit schon gelernt: Der Audi A8 ist kein Auto für Abenteuer. Es ist völlig undenkbar, mit dem Teil im Urlaub soviel Spaß gehabt zu haben wie mit dem 200er 20V. Da fuhren wir noch über Stock und Stein wie in Rallys durch Schweden und spürten noch jeden Kieselstein, da war es egal, wenn der ganze Karren bis oben hin zu war mit Zeltequipent und vielleicht auch mal ein Sitz verdreckt war (oder das ganze Fahrzeug vor Süßigkeiten überquoll). Sicher, der 220V war schon zu Einkaufszeiten verlebt, vielleicht macht das alles in einem verlebten A8 ja auch noch Spaß, aber irgendwie, ich weiß nicht. Es wird nie mehr so sein...

Vom absolut genialen Underdog-Verhalten des V8 einmal abgesehen. Heute, als gesetzter alter Mann, spielt das keine Rolle mehr, aber "früher, als noch alles besser war", hatte es ganz einfach einen unersetzbaren Charme, mit über 400Nm an der Ampel verzuglühen und den ungläubigen 5er-BMW-Fahrer stehen zu lassen. Jaaa, ich war auch mal jung

Ich weiß nicht, wie's dir geht, aber ich bin immer noch hin und weg vom Verbrauch. Ich komme gerade von 1000km quer durch's Dreiländereck in einem brandneuen Citroen-Kompaktwagen (den Namen habe ich wieder vergessen, Gott sei Dank) zurück - die Kiste soff 6,5 Liter Benzin im Schnitt, 90% Überland-Bundesstraße (!!). Die gleiche Strecke hätte mein 2 Tonnen-A8 mit Automatik und V8-Maschine mit 9,5 Litern bewältigt, bei ungleich mehr Komfort, Akustik und Fahrspaß. Und ja, ich hab' versucht, mit diese Gurke Sprit zu sparen...

Aber ich schweife aus. Ich wünsch' dir jedenfalls alles Gute mit dem Neuen und freue mich auf weitere Detail(foto)s!

vlG

Bastian

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
In Antwort auf:

als gesetzter alter Mann



Jetzt übertreibst Du aber ein bisschen, oder

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Danke für die Willkommensrede, Basti !

Autokauf ist ja immer eine Mischung aus Emotion und Objektivität. Zu jeder Zeit etwas mehr hiervon oder davon. Eine bestimmte Zeit ist ja auch immer an ein Auto gekoppelt, so wie Musik und andere Dinge, die einen umgeben. Mein V8 (und da ist er nicht der einzige) hat auch auf Festivals den Schlamm auf dem Parkplatz umgepflügt. Der Grund, warum mein A8 das vermutlich nicht tun wird, ist aber, dass es mich heute weniger dort hin zieht (alt..? grau vielleicht aber findste echt?) Dennoch wird sicher jemand meinen Platz einnehmen, so wie ich vermute, dass auch andere Leute exzessive Schwedenurlaube mit ihrem A8 machen
...äh... oder Leute an der Ampel verblasen...

Ich brauch grad ein zuverlässiges Auto mit Reisequalitäten. Diverse C4, vorallem als Avant, standen auch zur Debatte. Dagegen sprach dann die technische und optische Verwandtschaft zum V8. Der D2 Facelift stellt m.E. die letzte Ausbaustufe der Designkonzepte der 80er dar. Danach (und währenddessen in anderen Klassen wie beim C5) kam die Singleframe Optik und damit radikalere Änderungen. Mit dem jüngeren Baujahr bleibt auch die Hoffnung einer gewissen Nachhaltigkeit, was Teileversorgung betrifft.

Anbei nochmal ein Foto von Lack und Felgen, gestern war nochmal kurz die Sonne draußen.

Nun steht er beim Falko und kriegt die Gasanlage. Bei schätzungsweise 11 l Gasverbrauch und 82 ct sind das 9€ Spritkosten /100. Was für ein Sparbrötchen

Viele Grüße,

Flo

325362-20121119_155706.jpg (0 Bytes, 67 downloads)

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
11 Ltr. Gas????
Das wird wohl nichts, ohne ihn zu mager zu fahren


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Hey Olaf,

...ich ging jetzt mal von den gut 9 l auf dem BC aus + 20% Klar, das war jetzt ein Großteil Autobahn. Worauf sich das wirklich einpendeln wird, kann ich nach 500km noch nicht beurteilen. Mein V8 zieht sich seit nunmehr 150000 km 16.6 l Gas / 100km rein. Das find ich okay, es macht ja dann auch Spaß

Was braucht dein A8?

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Hi Flo, herzlichen Glückwunsch!

Und Falko schafft das, ist ja auch die Hölle oder der Vorhof

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Präzise! Zwar wird unter Umständen der Leibhaftige persönlich auf Erden wandeln, denn wir befinden uns ja bekanntlich an der Schwelle zur Höllenglut, aaaaber ich bin in Allgemeinen zuversichtlich !


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Falco ist schon lange tot. Ob er in der Hölle ist, weiß nur der Himmel. Oder reden wir da von einem anderen Falco ;-)

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Wir reden von einem Mitglied der Höllencrew.............

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
... mit k und ohne Schmäh.



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich kenn keinen Menschen aus der "Höllencrew", dem Vorhof zur Hölle oder sonst irgendeinem Höllenkasperletheater. Ebensowenig kenne ich irgendwelche V8ler, auf die in dem anderen Posting eingegangen wird (Sechsgang-Trauerspiel). Vielleicht ist ja mal jemand so gnädig und spricht die Leute beim Namen an. Keine Päbste, keine Teufel, kein Schmied, kein Pezi und kein Tintifax. Ich kenn einen Thomas, einen Rainer, einen Carsten.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Bastian, lass die Kinder doch spielen... wenn man zu alt fürs Spiel ist, macht man einfach nicht mit und gut...

hey Jungs, nehmts nicht wörtlich

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Und schon wieder fühle ich mich wie ein alter Sack...

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...tut mir leid, offenbar färbt die latent schlechte Stimmung langsam ab? Eine klitzekleine Dosis Wetterauer Lokalkolorit, nicht mehr und nicht weniger. Flo und ich haben uns neulich in der alten Halle getroffen (du hattest schon mal danach gefragt und Bilder erhalten). Hier gibt es keinerlei Prominenz oder sonst was, lediglich wechselnde Einwohner, die halt hin und wieder schrauben. Falko Passlack hat in der Nähe seine Werkstatt und verbaut Gasanlagen, ist aber auch hin und wieder dort anzutreffen. Die Halle hat im Laufe der Zeit allerlei diabolische Spitznamen erhalten, das muss aber keiner allzu ernst nehmen. Weisst was , ich fühl mich noch viel älter. Genug jetzt mit dem albernen Geschwätz..


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ah, es dämmert. Hieß der nicht Bernd Passlack?

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...nope. Berthold Passlack ist Falkos Vater. War schon längrr nicht mehr hier.

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Siehst, so bekommt auch der Außenstehende Durchblick

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Schau mal hier:
Spritmonitor.de


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...amtlich! Danke für die Vergleichswerte. Ich fahre oft 100km und mehr, selten kurze Strecken. Mal sehen was da geht..


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

Olaf hat aber auch noch einen Vierventiler mit 4-Stufen-Automat, soweit ich mich erinnere. Die Werte sind also nur bedingt vergleichbar.

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Stimmt; ein früher 4,2 Quattro


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Zu den Verbrauchswerten kann ich auch noch ein bisschen was beitragen, allerdings erst mit ca. 3500km seit Erwerb: (310 PS AUW Langversion, gut ausgestattet = schwer)

Durchschnitt: 12,5 l/100km,

Davon waren ca. 75% Autobahn, der Rest Stadt und Landstraße. Wobei mich sicherlich meine Fahrten von und zur Dienststelle auffressen, sind jeweils 11km durch die Stadt, 300 Höhenmeter und immer mit Standheizung. Das ist Verbrauchstechnisch so ziemlich der overkill. Insofern darf ich nicht jammern.

Geschwindigkeiten bewegen sich bei mir meist um die 140-150km/h auf der AB, Landstraße 100-120 (jeweils laut Tacho)

Ich habe aber angeblich einen Fehler im Abgassystem (ev. eine der vier Lambdasonden, muss ich erst auslesen), D.h. damit und ohne der exzessiven Bergfahrerei gepaart mit Stadt kann man sicher auf 11 Liter kommen, wenn man ein ähnliches Fahrtalent wie Bastian ist auch auf 10.

Für den gebotenen Luxus kein Drama.


Anyhow, viel Spaß mit dem Wagen, auch wenn ev. mal gröber was zu machen ist, so ist dieser Komfort (fast) jeden Euro wert.

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Hi Flo,

das Berthold schon lange dem Kasperletheater fern bleibt hat ja nicht nur berufliche Gründe.....................

Falko sagte mir gestern, Dein neuer steht im Vorhof und er ist dran,
sehe ihn dann wohl Samstag, wenn ich mit Berthold dort aufschlage.


Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
So, jetzt isser wieder Zuhause, die Gasanlage ist drin. Erste Fahrten im Schnee (gehört ja zur artgerechten Haltung) mit Bravour gemeistert. Jetzt warte ich für die Eintragung noch auf die Papiere von der lustigen Bindungsbehörde, die da seit neuestem dazwischen hängt, und wenn alles eingetragen ist, dann kann ich auch den V8 mal abmelden.

Der Einbau selber ist wieder äußerst gelungen. Schalter dort wo die LRW normalerweise sitzt, stört also nicht den Blick. Muldentank 76l (trägt nur minimal auf, muss den Heber am Kofferraumboden mal etwas entschlacken damit er nicht von unten hochgedrückt wird. Gasstutzen beim Tankstutzen mit Adapter diesmal.

I love it!

326383-IMG_6806.JPG (0 Bytes, 48 downloads)

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Hallo nochmal,

so, die ersten zwei Tanks sind leergelutscht.

BC sagt 11,9 l, der Gastank nach Neubefüllung sagt knapp 15 l / 100km. Überwiegend Kurzstrecke aktuell.
Hab noch meine Schwierigkeiten, mit dem doch sehr sensiblen Gaspedal klarzukommen. Beim V8 ging das mit dem binären Fahren ganz gut, dabei immer in Economy geblieben und notfalls manuell runtergeschaltet. Der A8 reagiert insgesamt relativ hektisch, wenn er erstmal gemerkt hat, dass der Fahrer gute Laune hat Tut schon weh, wenn die Kiste bei Tempo 200 nochmal in den 4. runterschaltet, das könnte man fast als erzieherische Maßnahme werten.

Da das Gefühl für Geschwindigkeit aber ohnehin stark vom V8 abweicht, ist das auch garnicht so wild. Insgesamt erinnert das Fahrgefühl sehr an den 7er E38. Geschmeidiger aber indirekter. Eine Entscheidung aber, was sich besser anfühlt, ist schwer zu treffen.

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Knapp 15 ist doch klasse
So wenig verbraucht meiner nie


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Du fährst ja auch wie eine gesenkte Sau *duck und weg*

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Echt? Woher weißt Du das?


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 100 (0.037s) Memory: 0.8237 MB (Peak: 1.0947 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-24 22:32:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS