Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,

ich habe mir heute einen S6 4,2 L C4 angesehen.

Die Leistung des Wagens war nicht voll da, der Vorbesitzer hat den Topf hintern den Kats entfernt.

Kann es sein das jetzt der Gegendruck fehlt und dadurch die Leistung fehlt ?

Gruß Henning

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Henning,
das ist beim V8 bzw. S6 nicht spürbar !
Wenn die Kats raus sind,hast du ein etwas agileres Ansprechverhalten ,aber ein fehlender Mitteltopf dürfte,außer einem "frötzelnden" Klang,keinen Unterschied machen.

Da liegt eher etwas anderes im argen !
Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Herzlichen Dank Thomas, dann muß ich schleunigst einen anderen S6 4,2 testen, nicht das ich zu viel Leistung erwarte...das Auto ist schließlich kein Leichtgewicht...

Gruß Henning

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Mein S4 drückt ordentlich. Bei der Kiste ist also eher was im Sack...

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Für andere ist auch ein 5 Zylinder Sauger schnell und drückt ordentlich.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Naja... für nen Opel Insignia mit 325PS reicht es.
Für nen heiß gefahrenen RS6 reicht es nachdem Stau auch...

Kann mich nicht beschweren.
270CDI und 3.0 TDI fahren mir nicht davon und ab 250 müssen sie weichen

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
....un ein Ferrari Enzo kann dir nur im Windschatten folgen


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Mal davon abgesehen, dass ich dir das nicht glaube, wollte ich dir damit sagen, dass deine Aussage nichts aussagt.

Wenn du deinen als schnell empfindest muss der Henning nicht ebenso empfinden. Und nur weil er den S6 als nicht sonderlich schnell beschrieben hat zu behaupten, dass die Kiste nicht in Ordnung ist halte ich doch für mehr als gewagt. Jeder PT wird als lahm beschrieben wenn man ihn das erste mal fährt, meist weil man sich deutlich mehr erhofft hat.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
S6 AEC schnell?
Naja, ich habe meinen verkauft, weil er mir zu langsam war


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Habe ich nicht behauptet

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
handelt sich hier aber um einen S6 und nicht um einen S4 !

Hab letztens nen R8 stehen lassen..............im Schaufenster !



"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
ja nee ist klar, und die Erde ist eine Scheibe.

Immer wieder lustig zu lesen, was manche Fahrzeuge für angebliche Werte haben...

Komm, leg ihn auf den Tisch und wir messen...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
da brauchst aber nicht nur nen einfachen Tisch, sondern eher ne Tafel!

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Schwerlast-Arbeitstisch


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Super !
Alles Riesig aber schlaff .
Und hängt nur sinnlos rum , Glückwunsch .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
458 Italia, aber der ist immer vom Gas wenn ich auf 250 hoch bin. Und wenn ich dann wieder langsamer bin ist er mit sicher 300 vorbeigeknallt...
Das dann schon ne ganz andere Welt.

BTW, S6 AEC ist lahm aber A8 4.2 ist besser? LOL?!
BTW2, schnell fahren -> Schalten kurz vorm Drehzahlbegrenzer, nix bei 3000rpm oder ähnliche Opi Fahrweisen, dann geht der V8 schon ganz gut.

Natürlich gibt es immer schnellere und natürlich weiß man nie ob der andere nicht doch nen Parkplatz gesucht hat.
Aber wenn der Blinker Links aufhört, die Lichthupe auch und der Abstand größer wird, dann gehe ich davon aus das der schon Vollgas fährt.
Für die RS6 Aktion gibt's 2 Mitfahrer...

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Vielleicht haben die auch einfach nur resigniert, da der Depp in der alten Schleuder vor ihnen einfach unbelehrbar war, weiter stur die Fahrbahn blockierte und haben somit Abstand gehalten um das Unfallrisiko zu vermindern.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hab ich Abstand halten geschrieben?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
In Antwort auf:

BTW, S6 AEC ist lahm aber A8 4.2 ist besser? LOL?!




Oh Martin; so langsam gehst Du mir echt auf den SACK!

Habe ich behauptet das der schneller ist? *Kopfschüttel*

Game Over!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Naja, wenn du meinst du wärst schneller ist ein größer werdender Abstand unausweichlich
War dies nicht der Fall warst Du schlichtweg ein Verkehrshindernis.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
hab gerade den "Gefällt mir" Knopf gesucht......


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Danke


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ich will ja nicht bezweifeln das dein 4,2er V8 nicht gut geht aber für nen gut gehenden Insignia OPC brauchste schon nen Plus um dem davon zu kommen auf der Bahn. Vom stand aus mache ich den auch weg. Aber für hohe Geschwindigkeiten braucht man halt Leistung. Gewicht ist das nabensächlich, Luftwiederstand ist der größere Faktor Zum 4b RS6, den lasse ich bis 70 auch mit dem Plus noch stehen und der ist nicht heiß gefahren ausm Stau. Aber ab 70 aufwärts sehe ich dann keine Sonne mehr. Und schlecht im Futter steht mein Plus nun wirklich nicht, dreht den 6. aus bis 7500 und macht Navi ja nach Gelegenheit ca. 280 trotz fast 470.000km..... aber auch ab und an abhängig von der Tageslaune.

Als einfaches Beispiel mit nem Arbeitskollegen als Zeugen. A19 von Rostock nach Berlin, 2010er Porsche Panamera 4S kommt auf der Bahn nicht an mir vorbei. Weder im Durchzug bei 120 hoch noch in der V-max. Aber das ist schon nen harter Kampf. Nen Meter gewinnen tut der, der zuerst den Fuß voll durchdrückt.

Ich hatte im Bekanntenkreis schon S4 und S6 mit unterschiedlichsten Ausstattungen und Motorleistungen, da war von der Krücke bis zum Renner alles dabei. Und ja nen ABH oder AEC kann auch bis 160 am Plus dran bleiben. Aber ab dann halt nicht mehr.

Zudem ist das schnell sein immer relativ, wie schon gesagt wurde. Für die einen ist nen 170 PS 20V Sauger schon fix, für die anderen nen gechippter 20V Turbo die Macht. Mein V8 4,2 6 Gang den ich damals 1999 kaufte war für mich auch sau schnell, danach nen gemachten 220V gehabt und dachte diese V8 Krücke. Witzigerweise war mein V8 4,2er auf der Bahn im Vergleich aber nicht wesentlich langsamer als der 20V. Das täuscht halt alles.

Aber für nen Ferrari hat es leider noch nie ganz gereicht, beim 348 war es lustig aber ab 200 war nix mehr mit dran bleiben, was neuere angeht sage ich mal nix.....


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Der OPC hat nur 325PS und nur obenhinaus etwas mehr Dampf.
Ich bin die Kisten doch schon gefahren. In meinem V8 merk ich mehr. Der ist auch 200 Kilo leichter als der OPC.
Okay macht auf der Bahn kaum was aus. Aber wir haben bis 200 gedrückt und ich habe eher geschaltet, 5m ist der weg gekommen. Hätte den Motor ja auch ausdrehen können, aber war noch nicht ganz warm

Mein Navi zeigt ab 240 kaum noch sinnvolles an. Drehzahl steigt aber Geschwindigkeit im Navi "bleibt".

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 08.11.2012 10:24.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ne wurde größer.
1-2 mal habe ich auch extra Platz gemacht und dann Parallel hochgezogen bis die bei 250 in die Abriegelung gefahren sind und bin dann "weggefahren".

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
..da kommt der Satelit wohl nicht mehr hinterher !

...sorry,aber die Vorlage passte ...

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...ja gut, das kommt dann halt drauf an, ob er mit oder gegen die Erdrotation fährt, und einige andere Kleinigkeiten wie Längenkontraktion, Massenkonvergenz und Zeitdilatation, ...

Kenn ich, muss man halt mit leben

Wobei, letzteres ist ganz praktisch, mein relatives Alter steigt im Grunde erst nach dem Nachhauseweg, nicht währenddessen.

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Vergiss bitte bitte den MOND nicht... wenn der grad auf der günstigen Seite steht zieht er dich an, aber wenn er ungünstig steht, zieht er dich auch an - aber am Heck

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
das juckt den ABH doch nicht !!!

Der mach alles aber auch alles nieder



"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
dann hat der Florian also keinen ABH?

In Antwort auf:

.ja gut, das kommt dann halt drauf an, ob er mit oder gegen die Erdrotation fährt, und einige andere Kleinigkeiten wie Längenkontraktion, Massenkonvergenz und Zeitdilatation, ...

Kenn ich, muss man halt mit leben




??????



Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Um Florian gehts hier nicht


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
okayokayokay

wie war das mitm Button? wäre nicht ne Art "Pranger" besser? so ne Art Zettel am Rücken mit "Tret mich fest!" Aufschrift?

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
"gefällt mir" !



"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ich suche den Button.. "gefällt mir" auch gerade..

und, wer hat nun den Längsten? habt ihr mit Satelit gemessen?



sind wir im GTI Forum? "Aber ich war schneller auf 55!!! " oder watt?

AEC Schalter sind schnell, ABH auch.. bis was schnelleres kommt.. ist das nicht imemr so?

manche Rentner dose ist halt was zäh... manch andere rockt die Bahn.. und nu? aber wer behauptet mitm S4 V8 nem RS6 Biturbo folgen zulönnen, der hat realitätsverlust.. bis 70 rührt der ein bischen in der Automatik rum.. meint man, aber, scherrt man mit 60 hinter eine LKW aus, zum Überholen, ist oberstes Gebot, Erst Ausscheren, dann Gasgeben.. ansosnten sitzt man zu 99% im Heck!! und das macht kein S4, oder S6, auch nicht als Turbo... aber der 4B macht es.. und der maschiert dann exakt so weiter.. bis er bei 280 begrenzt wird.. und das so heftig, das man meint mitm Golf mit 20 vor eine Wand zu fahren.. man spürt genau das er wie zum Spass die 300 pulverisieren könnte..

aber dein S4 kann das gewiss genauso...

ich hab mit meinem schweren Automatik Bomber auf 19" nen Plus vor mir hergschoben bis 220... läuft meiner jetzt gut , oder der Plus scheisse?




weite rmachen...


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
2x ABH.

Wenn ich mich klonen lasse und gemeinsam auf die A3 fahre, bin ich in unter ner Minute am Flughafen. Für den Rest der Menschheit hat der Tag dann allerdings nur 23 Stunden. Sogar, und ich betone das, sogar für Chuck Norris!



Zuletzt bearbeitet von Florian W.; 09.11.2012 09:52.

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
haha

ist ja wie auf der deutschen autobahn hier, wenn ich cruise und beobachte, was manche da so treiben, um andere verkehrsteilnehmer zu gefährden.

für mich ist und war die beste rennstrecke immer der nürburgring und nicht autobahn oder stadtverkehr.

auf der nordschleife gilt "Geradeaus fahren kann jeder !". nunja, nach mittlerweile 90 runden bin ich mir sicher, daß auch meiner nicht so groß und hart werden kann um richtigen kurven zu widerstehen. auch ein turbo am V8 wird das nie schaffen.

auch von mir ein klick auf den button "Gefällt mir" hier. ha,ha. ich lach mich schlapp.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
So blöd es klingt, ja das ist ein Grund dafür ob die 1Hz Messung des Navis noch mitkommt oder nicht.

Performance Box von Leitspeed nutzt deswegen zb 10Hz Messungen.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
RS6 ist bei 250 begrenzt.
Egal ob V8 oder V10.
Der Plus mag da mehr haben. Aber nen normalen mit Seriensoftware und Vmax offen?! Wer macht sowas.
Die Frage wäre also wie "vergleichbar" es ist.

Der nächste Punkt ist einfach die Thermik. Der RS6 zieht 2mal durch wie sau und dann fehlen mal locker 100PS weil alles am Kochen ist.
Wer andere behauptet hat sich nie mit den Kisten beschäftigt.
Und dann ist das Ding eben nicht mehr die Macht.

Klar ist der irgendwie schneller. Aber nix was 280 vs 450PS anschaulich macht. Und bei 250 muss er wieder Platz machen.


Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
In Antwort auf:

RS6 ist bei 250 begrenzt.
Egal ob V8 oder V10.
Der Plus mag da mehr haben. Aber nen normalen mit Seriensoftware und Vmax offen?! Wer macht sowas.




4B RS6 450 PS: 250 km/h abgeregelt (ab Werk)
4b RS6 plus 480 PS: 280km/h abgeregelt (ab Werk)

beide laufen offen über 300.

4F RS6 570PS abgeregelt bei 250 km/h, optional gegen Aufpreis 280 km/h.
4F RS6 plus abgeregelt bei 303km/h ab Werk

die ersten RS6 hatten leichte thermische Probleme. der 4B RS6 Plus hat Zusatzwasserkühler, welche in den "Heißlländern" zum Standard gehörte.

Und glaub mir, sooo schnell geht nem RS6 nicht die Puste aus.

Du beißt Dir doch schon mit nem ABH an nem BMW 335i oder neuen S4 die Zähne aus, von RS4 egal welches Modell oder S6 4F wollen wir gar nicht reden.

Ich fahre selbst nen ABH und hab auch noch nen S6 Plus, welcher wirklich nicht schlecht und um Welten besser als der ABH geht, aber das was Du da schreibst, ist ungefähr so, als wenn sich David gegen Goliath anlegt.
Probier es doch mal gegen nen A6 3,0 TDI. Junge, Du siehst nur Rücklichter bis er abregelt. Und dafür gibt es Abt, MTM oder sonst irgehdwelche Tuner die die KM/h-Begrenzung rausprogrammieren können.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 96 (0.046s) Memory: 0.8172 MB (Peak: 1.0492 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 02:02:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS