Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
hallo,

hab hier ne "Word-Zeichnung" welche ich gerne zur Erstellung einer Plakette mittels CAD-Fräse in Auto-CAD umgesetzt hätte.

hab zwar das Programm, kenne mich da aber absolut nicht aus.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Servus...probier mal strg+c und in autocad strg+v
ansonsten aus der wordzeichnung ein bild machen und mit strg+vin autocad einfügen und nachzeichnen


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich kann dir sagen, wie wir das anno dazumal gemacht haben: Bild gerastert (als PNG bspw. gespeichert, schlimmstenfalls per Screenshot), dann mit CorelDraw vektorisiert, als SVG oder was das dann war ins AutoCAD geladen und dann von dort in die CAM-Software.

Den ersten Schritt kann man heute sicher überspringen - schau mal, ob und wie man die Zeichnung als SVG aus Word rausbekommt. Prinzipiell kannst du auch in ein PDF drucken und daraus ein SVG machen, auch das kann klappen. Jedenfalls muss es vektorisiert ins Auto-CAD rein - von dort ist's dann einfach.

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
hab schon mal ne dfx-Datei erstellt. Logo hab ich auch drin. Bekomm aber keine Tiefe. Habe nur die 2D-Grafik.

Problem ist, dass ich das, was gefräst wird, nicht schraffieren bzw. in der Tiefe darstellen kann.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

an dem Punkt muss ich aussteigen. Die Tiefe haben wir damals im CAM-Programm festgelegt, soweit ich mich erinnere (ist fast 13 Jahre her...), da muss ein anderer ran

Grundsätzlich müsste es in der Zwischenzeit doch einen 3D-Kontruktionsmodus im Auto-CAD geben, oder nicht? Damals war das noch über so Stützen wie Mechanical Desktop und Inventor und dergleichen realisiert, alles nicht so brauchbar...

lG

Bastian

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

frag doch den Roy,der kennt sich aus.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
läuft heute noch genau so...


Kenne AutoCAD nur noch von der Schule, find ich völlig unhandlich und mühsam, damals gabs nur 2D, heute sicherlich auch 3D, was aber nur um zu gravieren absurd ist... die Gravurtiefe kannst neben hin schreiben (oder Korrekterweise eine Schnittansicht erstellen, dann sieht man auch welche Bereiche "herausgeschnippelt" werden müssen und welche Stichelgeometrie gewünscht ist), der Typ ders dann ins CAM lädt machts dann problemlos via CAM-Software

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Mahlzeit...

Wo klemmt der Schuh?

3D in AutoCad ist bissel tricky weil man im "Schnitt" denken muss.
Ganz großes Kino, aber für das was du willst kein Drama.

Also 2D hast du - wofür jetzt noch 3D?
Gerade "runter"fräsen reicht nicht?

Welches Format kann dein Fräser nutzen?
Schneller geht es oft in Catia z.b. mit einer IGES oder Step dabei...

Grüße

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...ich glaub ihm fehlt einfach nur ne simple Extrusion der Fläche. Die kommt ja nicht von alleine, wenn er nur irgendeine 2D Grafik vektorisiert hat.

Christoph, wenn Du mir die dxf oder wasauchimmer gibst, zieh ich Dir das raus und speichers Dir in einem Format Deiner Wahl ab. Ob Dir das hilft ist aber was anderes, ich mach sowas normalerweise nur für Visualisierung...

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...nope, nicht Extrusion sondern eher Oberflächenstruktur. Da muss ich passen. Anyone else?


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Es macht doch aber keinen Sinn das 3D zu machen wenn es beim Fräsen ehh nur als 2D benötigt wird...

2D "Grafik" einfach nur erhaben darstellen oder soll noch was passieren?
Erhaben mit Schatten o.ä. - lässt sich blöd beschreiben...

Lasse oft Sachen lasern, fräsen usw.
Fräsen ist oft nur 2D. 3D meistens bedingt, echtes 3D fast nie möglich (5 Achsmaschine!).

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...das ist mir, wo ich mir das angeguckt habe auch gedämmert. Ich dachte, er würde eine Tiefe benötigen, als Maß, wieviel von der Maschine weggenommen wird. Aber das funktioniert ja komplett "anders rum". Bei mir gehts um Volumen, die erzeugt werden, sowas kann man dann allenfalls für Rapid Prototyping nehmen, dort wo halt Material aufgebaut wird..



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 39 (0.031s) Memory: 0.8848 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 15:55:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS