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Hallo!

Es ist 1.11, der V8 ist wieder angemeldet. Und er ärgert mich schon zum ersten mal. Bei der Fahrt geht die ABS-Leuchte an.
Wollte also den Fehlerspeicher auslesen--> ich komm nur in den Motor rein.
Getriebesteuergerät geht nicht, es klackern ein paar Relais unten links bei den Einlogversuchen, aber ich komm ums verrecken nicht rein. Habe verschiedene VAG-Com versucht, überall das gleiche, ins Motorsteuergerät komm ich rein, das Getriebe meckert wegen Kommunikationsfehler/Störungen oder so was.
Hab ich den falschen Pin oder steh ich sonst irgendwie aufm Schlauch?

Gruß
Alexander

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nichts aussergewöhnliches... ich komm meist auch nicht ins Getriebesteuergerät rein... Verbindungen sind alle okay, keine Ahnung was der Mist soll...

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Schon bei laufendem Motor probiert?

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Ja, Motor war an.
Ist das Klackern der Relais normal?

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Aber irgendwann gehts dann doch?
Ich werde dann morgen nochmals einen Laptopakku lang ausprobieren...

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Ja, das kenne ich auch so.

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bei manchen schon... bei manchen nie...

Alexander Gu. #325581 02.11.2012 03:20
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Hallo!

Habe heute 2h versucht, dieses Getriebesteuergerät auszulesen, ich habe es sogar geschafft, bis zum Auslesefenster, aber dann kam wieder der Fehler "Zu viele Kommunikationsfehler".
Siehe Anhang...

324408-2012-11-02_13-31-54_762.jpg (0 Bytes, 212 downloads)
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Danach Schnauze voll, erst mal das Auto auf die Bühne und die Sensoren geputzt: die vorderen 2 gingen raus, der erste hintere nicht. Hab dann abgebrochen und bin zu einem bekanntem Kfzler. Der hat mir dann das Getriebesteuergerät ausgelesen, siehe Anhang...

324409-2012-11-02_15-25-03_917.jpg (0 Bytes, 201 downloads)
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Nach dem Fehlerspeicher löschen, kurze Runde gedreht bis der Fehler wieder kam, dann kam folgendes zum Vorschein (siehe Anhang).

Soll ich jetzt mal auf Verdacht den Sensor wechseln oder gibt es da noch andere Störenfriede? Wie komme ich denn an diesen Geberring ran, falls dieser defekt wäre?

Gruß
Alexander

324411-2012-11-02_15-41-00_365.jpg (0 Bytes, 216 downloads)
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Hi

Also bei meinen wars mal mit laufendem Motor wo nix ging.. bzw. nur Motorsteuergerät... und das Getriebe dann nur bei Motor aus und Zündung an... und da auch nicht immer...

Du kannst ja mal das Sensorkabel überprüfen... wenn das OK ist doch mal den Sensor tauschen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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So, heute habe ich mich mal an den Sensor gemacht. Neue habe ich schon bestellt, ich wollte aber jetzt mal den alten Sensor ausbauen, damit ich an den Geberring ran sehe.
Wieso warnt mich davor niemand :-)
Ich habe 3 Stunden an diesem dummen Sensor rum gemacht, der wollte ums verrecken nicht. Habe dann mit Dremel, Schraubenziehern und Hammer diesen rausgeklöppelt bekommen und sogar den ABS-Ring ganz gelassen. Diese Messinghülse ist der Horror. Der Geberring sieht noch gut aus, es fehlen keine Zähne, allerdings war Dreck zwischen diesen.
Na ja, ich bau bei Erhalt den neuen Sensor ein, dann sieht man weiter.

Gruß
Alexander

Zuletzt bearbeitet von Alexander Gu.; 04.11.2012 04:40.
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Heute neuen Sensor eingebaut, leider hab ich das Kabel zu knapp gelassen, deshalb sitzt der Sensor nicht schön horizontal wie die anderen. Macht das was aus?
Weil die ABS-Leuchte wieder angeht mit neuem Sensor

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Moin,
hast Du den neuen Sensor ganz reingesteckt bekommen? Schleift nix?
Normalerweise macht das nix, in welcher Stellung er genau ist, solange er tief genug drin ist.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Kabelposition ist egal...

satt rein drücken bis Anschlag, dabei sollte die Gummimanschette (dort wo das Kabel raus schaut) leicht "gepresst" werden, dann ein My raus ziehen damit der Zahnkranz dir den Sensor nicht zerklöppelt...

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Hallo!

Ich hab den Sensor ganz reingesteckt, dann hab ich das Auto angemacht und D rein (alles auf der Hebebühne mit freien Rädern), als ich dann an dem Sensor gedrückt habe, dann hat er leicht geschliffen. Das soll ja gar nix ausmachen hab ich gelesen, auch die vorderen Sensoren waren beide leicht angeschliffen.
Somit dürfte der Sensor ganz drin sein und minimalen Abstand zu dem Geberkranz haben.
Ich denke ich schraub mal das ganze Bremsenzeugs weg und schau, wie ich an den Geberring komm und diesen sauber mach, da dieser leicht verrostet war. Ich hab den wohl durch das Sensorloch durch gereinigt mit Druckluft und Bremsenreiniger, aber sauber ist halt anders.
Meine ABS-Leuchte geht immer an ab min. 60 km/h...

Gruß
Alexander

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wenns Geschwindigkeitsabhängig ist, bzw erst bei "schnellen" 60ig ausfällt, würde ich ernsthaft auf die Geberringe tippen...

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So, hab gerade versucht die Bremse zu demontieren--> keine Chance auf die Schnelle, ich bekomme die Inbus mit 8erSchlüssel/Nuss nicht auf. Hab dann durch das Sensorloch den Geberring nochmals angeschaut, alle Zwischenräume mit nem Schraubenzieher "gereinigt" und danach nochmals mit Bremsenreiniger, Druckluft und danach nochmals ne Ladung WD40 rangegangen. Geberring sieht vom Geberloch aus gut aus, das Kabel habe ich auch nochmals nachgezogen und den Sensor gerade gestellt. Bei der Probefahrt ging natürlich wieder die Lampe an
Am Freitag werde ich mal ein Multimeter an den Sensor hängen und das Rad langsam drehen, mal sehen was da raus kommt.

Gruß
Alexander

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Bremsenreiniger nützt dir da gar nix... der ist nur Fett/Öllösend, du willst aber alles andere weg haben...

Mutlimeter bringt dir nix... das ist viel zu träge... Oszi ist das einzige was dir was zeigen würde....

das mit den Geberringen musst halt rundum machen...

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Wie meinst das mit rundum machen?
Der Fehler liegt ja nur hinten rechts an.
Ich werde halt mal ein Multimeter ran hängen und das Rad ganz langsam drehen, es sollte sich ja was ändern. Wenn nicht, dann zieh ich den Sensor nochmals raus und fahr mit nem Eisen vorbei. Wenn dann immer noch nix geht--> Sensor kaputt. Wenn was geht, dann ist der Sensor wohl noch nicht ganz drin und ist zu weit vom Geberring weg.
So weit die graue Theorie...

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und weils eben Theorie ist, wird dir das Mutlimeter in der Praxis nix bringen.... je langsamer du dran vorbei fährst desto weniger....

Alexander Gu. #325595 24.11.2012 02:53
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Hallo zusammen,

heute hab ich mich nochmals an den V8 gemacht!
Hab das Multimeter gezückt und am Stecker der Drehzahlgeber gemessen.
-beide Widerstände hinten sind identisch, 1,xMOhm.
Dann habe ich mal die induzierte Spannung gemessen:
-Linke Seite, welche nicht als Fehler angezeigt wurde im Fehlerspeicher: Immer ca. 0V, ein paar mV hin oder her bei der Fahrt, aber nix wirklich ausschlaggebendes!
-Dann mal rechte Seite, wo ich den neuen Sensor verbaut habe, weil dort die Fehlermeldung auch herkam: bei ca. 30km/h waren es 2V, bei ca. 95km/h waren es 5V und bei knappen 120km/h waren es 6 Volt! Natürlich Wechselspannung (vielleicht kann ja mit den Daten der nächste Leidgeplagte was damit anfangen).
Ich hab ja schon mal vorsorglich einen Doppelpack Sensoren und Klemmhülsen gekauft, also mal die linke Seite wechseln.
Hab mich schon auf nen schweren Kampf vorbereitet (rechte Seite 3h), ging aber dann doch mit ein bisschen drehen des Sensors und festem Ziehen (alles mit der Knipex Cobra) einwandfrei raus.
Weil ich schon mal dabei war, den Geberring gesäubert und mit WD40 ertränkt, die neue Klemmhülse mit Keramikpaste eingeschmiert, und rein der neue Sensor!
Probefahrt--> ABS-Leuchte bleibt aus!!!!!!
Wieso hat mir der Fehlerspeicher die falsche Seite angezeigt?

Gruß
Alexander

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Hallo und moin!

Nach Aus- und Wiedereinbau des Airbags leuchtet nun permanent die Airbagkontrollleuchte.

Ich denke, dass sich dieses Problem in Wohlgefallen auflöst, wenn mann den Fehlerspeicher zurücksetz bzw. löscht; richtig?!

Kann die Zurücksetzung nur mit einem Auslesegerät vorgenommen werden oder geht das auch auf anderem Wege? Sprich, kann ich das irgendwie selbst machen oder muß ich zum Freundlichen um die Ecke?!

Danke, ihr Profis!

Henry

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In Antwort auf:

Ich denke, dass sich dieses Problem in Wohlgefallen auflöst, wenn mann den Fehlerspeicher zurücksetz bzw. löscht; richtig?!




Richtig!

Alternativ hängst die Batterie über Nacht ab - müsste genau so gut, aber eben nicht so schnell, gehen.

Du hast wohl während des Fehlens des Airbags die Zündung angemacht? Richtig?!

Hassu das KI ausgebaut?

Irgendwas war da, was man NICHT machen sollte wenn der Airbag ausgebaut ist... und ich meine es sei das mit der Zündung, viel mehr Varianten gibts ja eh nicht.

Roy F #325598 02.11.2016 09:06
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Hey Roy! Super, dass Du dich sofort meldest!

Ja, daran wird' s wohl gelegen haben! Habe den Zündanlaßschalter erneuern und zu diesem Zwecke das Lenkrad mit Airbag demontieren müssen.

Habe dann nach Einbau des neuen Zündanlaßschalters -Lenkrad und Airbag waren immer noch ausgebaut- diesen ausprobiert und den Wagen gestartet....!

Seitdem leuchtet die Airbagkontrolleuchte permanent.........und der TÜV bemängelt das!

Also, kann ich den Fehlerspeicher selbst zurücksetzen / löschen oder muß ich unbedingt das Auslesegerät dafür haben, ergo in die Werkstatt fahren?!

PS: Wenn es dieses Forum mit den vielen kompetenten und netten Mitgliedern nicht gäbe,.....ich würde meinen alten V8 nicht halten können! Danke Euch allen!

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Dacht ichs doch

Mach mal über Nacht die Batterie ab, wenns funzt gut, wenn nicht, dann mit legalem VAG-Com bzw. VCDS-Vollversion.

Roy F #325600 03.11.2016 08:11
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Danke dir erstmal!

Wie komme ich denn an die VCDS-Vollversion und was benötige ich außerdem?!

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Bei Rosstech kriegt mans... ausser Münz in der Tasche brauchst nix, also den 2x2 Adapter (für die "alten" Geschichten) musst vermutlich dazu bestellen.

Roy F #325602 07.11.2016 01:51
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Hallo Roy und alle Anderen!

Nach Erneuerung der beiden hinteren Bremsschläche und der vorderen Ufo's und anschließender Probefahrt leuchte im Tacho permanent die "ABS-Aus-Lampe". Mein Schrauber meint, dass das nicht i.Z.m. mit der Reparatur stehen kann, da er nicht an die Sensoren musste bzw. diese durch die Reparatur beschädigt worden sein können. Das ABS funktioniert auch nicht. Er tippt auf einen defekten ABS-Schalter, zumal bereits die Schalter für die Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleucht durch langes Stehen des Autos defekt waren und ausgetauscht werden mussten. Er fragt mich i.d.Z. wie die Schalterstellung des ABS-Schalters sein müsste. D.h. ist der "Deckel" des Schalters leicht versenkt bzw. liegt tiefer als die anderen Schalter wenn ABS ausgeschaltet ist oder gibt es da keinen Unterschied in Stellung AUS bzw. EIN? Die anderen Schalter liegen ja etwas tiefer, wenn sie eingeschaltet wurden. Ich kann ihm diese Frage nicht beantworten, da ich den Schalter nie betätigt habe und immer mit ABS gefahren bin!

Eine weitere Frage wäre, ob der TÜV die rote ABS- Aus-Leuchte und das nicht funktionierende ABS bemängeln würde/darf?

Henry

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Der ABS Schalter ist ein Taster und daher nie versenkt.
Der TÜV bemängelt ABS Fehler definitiv immer. Die Warnleuchte muss angehen und bei Motorstart oder nach einigen Metern Fahrt ausgehen. Alles andere -> keine Plakette.

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Na er wird den Bock aufgebockt haben für die Reparatur... das reicht vollends, dass ein schon bröseliges ABS-Kabel endgültig den Geist aufgibt.

Entweder auslesen oder mit Ohmmeter messen oder noch besser (eindeutiger) mit Oszilloskop die Funktion prüfen.

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Danke Micha!

Roy F #325606 07.11.2016 09:47
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Wenn er tatsächlich bei der Reparatur ein bröseliges Kabel beschädigt hat bzw. ein Sensor defekt wäre, so dürfte die ABS-Leuchte doch aber nicht im Stand und auch nicht permanent leuchten, oder?

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......oder kann das dauernde Leuchten der ABS-Lampe die Folge der Fehlermeldung aus dem Fehlerspeicher sein........?

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Ja und Ja.

Zumal ein Kabelbruch erkannt wird, ohne dass ein Rad dreht... meist ist der Bruch nur so, dass eine Bodenwelle o.ä. den Unterbruch auslöst, wenn aber das Kabel so strapaziert ist, dass ohne Bewegung ein Unterbruch da ist, dann gibts unendlich Ohm (sonst 180 Ohm wenn ich nicht irre) und das Steuergerät setzt aus.


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