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Carpal Tunnel
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Moin liebe Gemeinde und Leidensgenossen!

Letztens auf der Autobahn, so bei 160 km/h, gabs einen Rumms unterm Auto und er sprang in den 3.Gang, Getriebenotlauf.
Von der Autobahn runter, rechts ran, Motor aus, wieder gestartet, alles i.O. .
Seltsam genug, zuhause erstmal den Drosselklappenpotistecker eingesprüht.

Was mich jetzt aber interessiert, wäre er bei Geschwindigkeiten über 200 km/h in den Notlauf 3.Gang gesprungen? Hätte ich meine Kolben dann im Strassengraben suchen können? Der Motor wäre deutlich überdreht worden.
Hat sowas schon jemand erlebt und hat es der Motor überlebt?
Oder gibt es eine Einrichtung am Motor oder Getriebe, die sowas verhindern kann? Wirkt dann noch der Getriebedrehzahlsensor und der Geschwindigkeitssensor?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Geschwindigkeitssensor ist sowieso egal... er schaltet runter wenn die MOTORdrehzahl nicht überdreht wird...

daher er grundsätzlich nie runterschaltet wenn er überdreht werden könnte, würde ich schwer daran glauben, dass er NICHT runtergeschaltet hätte wenn er dadurch überdreht worden währe (Jenseits 200km/h bzw ???? upm)

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Ich traue mich garnicht mehr, über 200 zu fahren, weil da beim 3.6er die Drehzahl über 7500 U/min geht


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Guten Abend,
hier sind paar Ausdrücke zum Notlauf.

MfG

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das ist alles nix neues... bloss steht nirgends ne verlässliche Antwort darauf was Georg befürchtet...

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oh doch, ausdrücklich. Beim Notlauf geht das Getriebe in den 4. Gang, erst nach Neustart bleibt er im 3.

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Ganz genau, Roy!

Antwort war auf 2-en Absatz bzw Frage

MfG
Alex

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was es nunmal bei Georg offensichtlich nicht gemacht hat... und auch bei mir damals nicht... 3. Gang und nix anderes...

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So isses.
Ich hatte ja schonmal das Problem, daß das Getriebe in den 3. Gang in den Notlauf geht, bei dem nicht alle Ganganzeigen aufleuchten, sondern die gewählte Fahrstufe angezeigt wird, das Getriebe aber nicht zum Schalten zu bewegen war. Das Getriebe verharrt im 3. Gang.
Nach Bastians Hinweis, das steht auch in den F.A.Q., daß in dem Fall das Drosselklappenpoti bzw. die Steckverbindung dafür ursächlich ist, konnte der Fehler behoben werden.

Meine Befürchtung ist nun, was macht das Getriebe bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h, wenn, aus welchem Grund auch immer, Notlauf 3. Gang ausgelöst wird? Ausführen?
Überdrehen des Motors wäre in dem Fall gegeben.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Vielleicht wird anders herum ein Schuh draus.
Sollte das Getriebe dann in den 4. Gang springen, jenseits der Drehzahlgrenze, und bei einem Neustart im 3. verharren, wäre ja alles nicht so schlimm, weil das Auto ja zwischenzeitlich zum Stillstand gekommen ist.

Ist das so? Hat das jemand erlebt?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Frage:
Ist der 3te Gang bei voll.-teil.-Nulllast reingesprungen?

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Siehe 1. Posting.
Bei 160 auffe Bahn, Teillast. Es gab nen Rumms, als ob man nen Eisenträger oder sowas überfährt, dann gings nur noch im 3. weiter.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Georg,
ich habe sowas zwar noch nicht erlebt und betrachte das problem neutral.

von der logik her wußte das gehirn (steuergerät) nichts von deiner gefahrenen geschwindigkeit. deswegen ist so ein mist passiert. das würde ja niemand so programmieren. ich würde ganz blöd bei den sensoren bis selbst hin zum getriebesteuergerät nach unterbrechungen suchen.

wie gesagt, nimm das nur als gedankenstütze. so richtig kann ich da noch nicht mitreden. aber eventuell hilft es ja auf den richtigen weg.

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In Antwort auf:

deswegen ist so ein mist passiert. das würde ja niemand so programmieren.




Warum soll das Mist sein? er ist ja nur 160 gefahren... meiner schaltet bei S ja auch erst über 200km/h in den vierten... also kein Problem als solches wenn er bei 160 vom 4. in den 3. schaltet...

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... also, wenn ich auf der autbahn cruise und da schaltet dat dingen einfach in den 3-ten, dann ist das mist.

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Dat hab ich mir auch gedacht.
Noch grösser würde der Haufen, wenn das jenseits der 200 passiert wäre.
Der Rumms, der so schon durch die Karre ging, macht Angst.


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Der Rumms, der durch die Karre ging, könnte ein sich anbahnender defekter Drehzahlgeber vom Motor sein, was zu einem Aussetzer der Zündung führte. Der bringt natürlich das Getriebeesteuergerät aus dem Trab und das springt in den Notlauf. Ich würde den Fehlerspeicher auslesen. Wenn der Drehzahlgeber als sporadisch drinsteht, sofort raus damit.

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Der Drehzahlgeber stand tatsächlich drin.
Gewundert hat mich das, weil ich ihn vor ein paar 100km und nem halben Jahr gewechselt hatte. Nach dem Tausch hatte ich den Fehlerspeicher nicht gelöscht, kann sein, daß er noch von damals drin stand.
Es standen aber auch solche Fehler wie Verbindung MSTG und Getriebesteuergerät drin, sowie Gemischanpassung. Fehler, die eher auf ein spinnendes Drosselklappenpoti hindeuten. Hab gestern erstmal ein Neues bestellt.

Ach so. Bevor ich den Drehzahlgeber getauscht hatte, hatte ich, oder besser, der Motor ( ;)), Zündaussetzer; das Getriebe ging aber nicht in den mech. Notlauf.

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 01.11.2012 03:15.

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In dem Moment, als es rummste, ist das Getriebe vom 4. in den 3. gesprungen.


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Natürlich - das passiert alles im selben Augenblick. Obwohl die Elektronik schon 25 Jahre auf dem Buckel hat, arbeitet sie mit Verzögerungen im Millisekundenbereich. Der Motor schaltet sich ja auch sofort ab, wenn der DZG kein Signal mehr liefert.

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Der Motor geht nicht zwingend sofort aus.
Wenn der Drehzahlgeber sich verzählt, kommt er aus dem Takt, ja.
Aber wenn die Referenzmarken Zündverteiler (Hallgeber) und OT-Sensor Signal liefern, wird wieder über den Drehzahlgeber neu gezählt. Das funktioniert wie eine Art Fehlerkorrektur. Passiert es bei höheren Drehzahlen, hat er sich bis zur Leerlaufdrehzahl wieder gefangen. Der Motor ist nichtmal ausgegangen, nachdem ich rechts ran gefahren war.
So ist es bei meinem passiert, worauf ich den Drehzahlgeber getauscht habe.
In den Getriebenotlauf ging er dabei nicht, weder mit Aufleuchten aller Ganganzeigen noch 3. Gang.
Dieser beschriebene Notlauf, erst 4. Gang, nach Neustart 3. Gang, bezieht sich ja rein auf den elektrischen Notlauf.
Ungeklärt bleibt, was er in dem Fall, den Du auch in den FAQ beschrieben hast, tut.


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Geht der Drehzahlsensor von einem Moment auf den anderen über die Wupper, geht natürlich sofort nix mehr, da geb ich Dir Recht.

Nachdem ich den Rumms verspürte, als er schlagartig in den 3. ging, war vorher und auch nachher nix von Zündaussetzern am Motor zu spüren. Ich bin noch ca. 10 km gefahren, bis ich den Motor neu starten konnte. Danach fuhr er wie immer, völlig normal.


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Also wenn der Drehzahlgeber putt geht sodass er wirklich überhaupt nicht mehr funktioniert, geht der Motor nicht aus wärend der Fahrt, er ruckelt kurz und springt dann nach dem abstellen nicht wieder an. So wars zumindest bei mir, als ich die erste Testfahrt machte, nach meinem Getriebeumbau...

So sah mein Geber aus nach 200 Meter Testfahrt ....

Übeltäter war eine Metallklammer welche der OT-Stift aufgegabelt hatte die mir wohl beim einbau vom Getriebe irgendwie in die Getriebeglocke reingefallen war....


Greetings Benni

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______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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Hallo,

was war die Ursache ?



Gruß

Yener


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die Ursache warum der Geber so aussah, war eine Metallklammer in der Getriebeglocke die sich am OT-Stift verhackt hat und nach ein paar Runden schön langsam den Geber zerhackt hatte...

Greetings Benni


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Ja, das ist ja auch der OT-Geber, nicht der Drehzahlgeber.

@Yener: nicht nur Bilder gucken, auch lesen!

So, wirklich weiter mit meinem Problem bin ich trotzdem noch nicht.
Kann das Getriebe jenseits der 200 in den 3.Gang-Notlauf gehen?
Ist denn kein Entwicklungsingenieur von damals hier, der mitliest?


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Kannst froh sein, daß der OT-Stift noch da ist!


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Oh stimmt :P das mit dem "Lesen" sollte ich mir wohl auch mal zu herzen nehmen

Greetings Benni


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das war meine erste Befürchtung, das der Stift weg is... aber Glück gehabt, war " nur " der Geber

Greetings Benni


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Hab Grippe...deswegen wohl überlesen :-)

So eine Klammer hatte ich auch letze Woche...im Brötchen.Zähne sind ganz geblieben.Ob ich wohl Ersatz bekommen hätte,wenn ich mir die Zähne ausgebissen hätte ??

Gruß

Yener



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Na klar! Ein Ton von Dir und ich hätte Dir sofort nen guten gebrauchten OT-Geber als Zahnersatz geschickt!


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Eher nicht. Praktisches Bsp.: Schalt mal bei 200km/h auf 3-2-1 während der Fahrt u. geh vom Gaspedal. Da werden die abwärtsplausiblen Gänge dann vom Automat bis 0km/h abgearbeitet. BITTE NICHT "P" UND "R" AUSPROBIEREN!!!

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das ist das was im Normalfall so ist und das weiss auch der Georg... doch gibts bis dato KEINE zuverlässige Auskunft was im Notfall (!) passiert... wer weiss denn, ob die Steuerung doch nicht so klug ist wie alle glauben und im Notfall einfach blindlings doch den 3. rein schmeisst auch wenns den Motor überdreht...

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Danke, Roy.
Genau darum gehts.


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Ja gut wenn wir hier über d. mechanischen Notlauf reden hast Du Recht. Da kann ja ein ... es kann alles ja sein was die Räder blockiert(verkantete Wellen z.B.) bei Fahrt. Nur wenn eine Klammer mit Geschwindigkeit durch/gegen den Geber saust, gibt es halt einen Rumms. Das Getriebe hat ja noch das Geschwindigkeitssignal und ein Drehzahlsignal vom Motor.

Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 02.11.2012 11:18.
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Karl, Mooooooment!
Die Gebergeschichte hat einen ganz anderen Hintergrund!
Es geht auch nicht um den Grund an sich, warum der 3.Gang-Notlauf ausgelöst wird, sondern darum, ob der 3.Gang IMMER erzwungen wird, egal bei welcher Geschwindigkeit, auch über 200 km/h, was den Motor deutlich überdrehen würde.


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keine Ahnung was du da laberst von wegen Räder blockieren, Klammer? Geber? hä?

Notlauf sagt 3. Gang... fährst 240km/h und die Steuerung sagt "Alarmstufe ROT" und knallt eben blindlings den 3. rein... huch, Motorschaden... das hat nix mit Geber oder Räder oder Klammer zu tun.... sondern einfach ein kleiner Fehler im System der im blödsten Falle den Motor killt...

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Moin Jungs hab mich durch mein "Smartie" täuschen lassen und bin falsch "eingeflogen" .
Wenn der 4. Gang drin ist und der 3. Gang Drehzahlmäßig u. von der Geschwindigkeit nicht passt wird der 4. nicht rausgenommen. Also keine Sorge bei Zwofufzig wenn das Getriebe aufgibt.

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