Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Hallo Leute,

bin seit kurzem auch A8 Fahrer und hab sogleich auch ein Problem (Juhu, was tät ich sonst den lieben langen Tag!)

hört euch mal bitte das an: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=8AcvfveAXZY

was kann das sein?

lG Florian

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

hört sich ein wenig an wie Nockenwellen\Hydros oder auch wie ein Zahnriemenumlaufrolle.

Ist der Ton\Klang\Lautstärke Drehzahlabhängig oder Temperatur abhängig ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi Flo,
mal ne seltsame Frage und jetzt nicht doof grinsen:
Ist an dem Motor erst kürzlich das Kühlwasser erneuert worden?
Beim V8 4,2L gibt es nämlich Motoren die sich nach dem Kühlwasserwechsel fast wie ein Lagerschaden anhören. Ich selber hab es schon bei 3 verschiedenen Motoren gehört. Das Geräusch legt sich nach ein paar Tagen. Wenn du Glück hast ist es beim A8 auch so und du hast keine größere Klamotte an der Backe.
mfg


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Davor,

kennst du die Ursache für dieses Phänomen?

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
meinst du jetzt das Tackern oder das Tickern?

Schau als erstes mal ob alle Zündkerzen richtig verschraubt sind... wäre nicht das erste Mal, dass eine lose ist... klingt zwar nicht eindeutig danach, aber nicht völlig daneben...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ach, ist das kein Diesel?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
@Georg Haha, ja genau so klingt es manchmal, wie ein Diesel. Wobei ich hatte den Ventildeckel gerade herunten --> drunter schaut alles gut aus. kettenspanner ist okay, Nockenwellen nicht eingelaufen. Und er läuft auch ruhiger wie ein Diesel :-). Am Video sind die Geräusche ev. etwas überzeichnet. In Real kommt es mir nicht so schlimm vor.

@Roy, Zündkerzen sind fest, hab ich als erstes kontrolliert, danke!

@Davor, nein, Kühlerwasser wurde nicht gewechselt, nur das Öl und die Bremsflüssigkeit vor 2000 km


Weitere Vorschläge ?

lG Florian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
dann bleibt dir wohl nur:

Mehrrippenriemen runter reissen und schaun obs besser wird...

wenn nicht, dann doch mal Richtung Hydros schaun...

Ist halt aus der Ferne etwas schwierig zu deuten woher es kommt und wie es in Real klingen würde...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Möglicherweise kommt es auch von undichten Krümmerdichtungen, hatte sowas mal am Mopped.
Hört sich an, als ob die Nockenwellen schlagen würden. Nach Wechsel der Dichtungen war es weg.
Und ja, lockere Zündkerzen verursachen mitunter auch solche Geräusche, selbst erlebt. Vielleicht sind alle fest, trotzdem kann der Dichtring der Kerze nicht mehr ganz in Ordnung sein.
Wenn Du noch einen Satz alter Kerzen da hast, einfach mal tauschen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Aah, Öl gewechselt? Gleiches Öl? Oder anderes? Ist es seit dem?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Seas,

habe den Wagen erst seit 1900 km ^^ Kann ich also nicht beurteilen :-). Mir ist das Geräusch nie bewusst aufgefallen, vielleicht war es schon da wie ihn gekauft habe - k.a.

Werde Roys Idee noch umsetzen und den Riemen runternehmen. am Freitag dann ;-). Mehr infos und Bilder gibts morgen.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
genauso hörte es sich bei mir an. das tickern sind ja die einspritzventile und das tockern kam bei mir auch von der nockenwelle - also hydros.

habe dann das hydrozeug von LM 2 flaschen aufgekippt, wie hier im forum empfohlen. habe selbst nie daran geglaubt, daß es hilft. tat es aber ! das tockern ist weg.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
achso, die richtige wirkung zeigte sich erst nach über 1000 km mit dem zeug. ab ca. 300 km hat man es aber hörbar wahrgenommen, daß es besser wurde.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Florian

Versuche doch erst einmal den Ölfilter zu tauschen. Dieser könnte je nach alter kaum noch Durchfluß haben. War jedenfalls bei mir so damals. Ölwechsel aber faulenzerweise den Filter nicht mitgewechselt.
Klackern im kalten bis "lauwarmen Zustand" vorhanden. Den Filter gewechselt und weg war das Klackern.
Nur so falls es Dir hilft.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi Basti,
also ich kann es mir eigentlich nur so erklären....
Generell sind so ziemlich alle Audi V-Motoren(6 oder8 Zyl.) richtig verpisste Zicknelken was die Entlüfterei angeht. Wer schon mal nen ABC entlüftet hat weiß was ich meine. Nun, soviel dazu. Ich glaube das sich irgendwo im Motor beim Kühlwasserwechsel an exponierter Stelle im Kühlkreislauf eine Luftblase bildet. Und dank der Gesetze der Akkustik hört sich Schallübertragung durch einen Hohlraum gegenüber einen mit Wasser "gedämpften" Raum eben anders an. Ich schätze das diese unwirklichen Geräusche die eigentliche mechanische Geräuschkulisse der Motoren sind, wenn eben diese klickerklackerschrubbelscheuerdddrrrrrpffffrrrr ungedämpft an unser Ohr herantreten.
Als ich das das erste Mal gehört hab, ist mir das Gesicht stehen geblieben. Beim ABH kommt diese Horrorsymphonie der Gruselgeräusche hauptsächlich so aus dem Bereich oberhalb der Lima. Das gleiche Symptom gab es vor Jahren auch schon mal im Hof der Schmiede. Glaube es war damals der Wagen vom Olaf und den Konno hat es damals "erwischt" (gehörtechnisch natürlich).
mfg


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Ich habe auch so ein ähnliches Geräusch, was ich aber auf die ESVs schiebe, diese sind deutlich zu hören wie Hydros, Test einfach mal im Stand hochdrehen so um die 3000 bis 4000 UPM dann Gaswegnehmen und Motor runterdrehen lassen, dabei werden die ESVs abgeschaltet und das Tickert hört sofort auf!

Was ich aber auch noch habe ist: Morgens wenn er richtig Kalt ist und Draußen unter ca. 5 Grad Richtung ich brauche 2 Jacken, habe ich ein extremes Tickern und hört sich an als würden die Hydros ohne Öl laufen, besonders wenn ich an einer Wand entlang fahre, dies hält ca. 30 Sekunden an und ist danach weg! meine Vermutung wären dann die Öldruckhalteventile. Das Öl war schon richtig hin und alt, aber nach dem Wechsel habe ich es jetzt noch 2 mal Morgens gehört jedoch Heute Morgen war es nicht da.


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ölschlammspülung

probier den Kram mal aus... funktioniert gar nicht schlecht...

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Ja,die Spülung ist super.Der Metin wollte ja seinen Zahnriemen wechseln,bei der Gelegenheit kann er auch die Ölrückhalteventile ausbauen und reinigen.

Ich benutze die Spülung bei jedem 2ten Ölwechsel.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Das Alte Öl kam raus wie Wasser so dünn. Habe im Sommer Total verschlafen das Öl zu wechslen (jedoch in meiner Liste als getätigt bereits eingetragen, da ich mir einen Tag vorgenommen hatte), vor lauter Lackierei und diversen anderen Sachen, somit war das Öl ca. 32 TDM drin anstatt den üblichen 15000 TDM, ich denke es lag wirklich am Öl.
Das mit der Ölschlammspülung werde ich beim nächsten Wechsel auch machen vor dem Sommer, habe das Zeug bereits Zuhause liegen, da es mein Teiledealer auch geraten hatte.


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
Hallo Yener,
welche Spülung ( Hersteller ) verwendest Du ?

Gruß Jürgen

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Siehe posting von Roy!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

ich nehme das von Liqui Moly.Es gibt auch einen "Motor-Cleaner" davon,welches man nur vor dem Ölablassenn in den Motor kippen muss und den Motor dann 10 Minuten laufen lässt.

Die von Roy genannte Spülung ist auch super.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 115
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 115
Hallo
hab da mal eine frage ich habe einen AKG motor wie wird da nach dem wechsel des kühlwassers entlüftet ?
Gruß Günter

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Das war an meinem S6 AEC und der Konnoo hat damals meinen Thermostat gewechselt.
Danach hörte sich die Kiste an, als ob sämtliche Lager durch wären, und die Kolben oben zu den Ventillöchern raus kommen wollten


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Liebe Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. So wie es aussieht war es doch der Nockenwellenkettenspanner. Ich hab den Wagen zwar noch nicht wieder zusammengebaut, aber beim alten ist eine Lauffläche total fest und lässt sich in der Höhe nicht verschieben.

Weil ich das ganze Gedöns grad runter hab mach ich WaPu, Zahnriemen, div. Umlenkrollen, Thermostat usw... auch noch gleich neu. Die Teile lassen allerdings noch auf sich warten, deshalb bau' ich den Wagen erst am Montag zusammen.

Dann gibts auch einmal Bilder und eine ausführliche Vorstellung :-)

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung derweilen.

lg u. bis bald, Florian


PS: Was den Ölschlamm betrifft: Die Wanne ist (fast) sauber wie ein Babypopo (der nicht seit Stunden in der Windel liegt), ebenso wie diverse Kanäle, die ich einsehen konnte.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.062s Queries: 65 (0.054s) Memory: 0.7135 MB (Peak: 0.8622 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 11:53:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS