Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich hab ja jetzt nen Autotransportanhänger gekauft... Thule, 2500 Kg Zulässiges Gesamtgewicht, aus 03/2007.

Samstag bin ich mal drüber gegangen und es gab doch ein paar Sachen die mir nicht so gefielen. Untenrum ein zu langes Kabel das da so rum baumelte... Felgen die nicht so sauber und rostfrei waren wie ich das gern gehabt hätte... aber alles in allem isser doch in gutem Zustand.

Ich hab ihn sauber gemacht... die Beleuchtung überprüft.... den Luftdruck nachgesehen und alles was zu schmieren war geschmiert... Fluidfilm hatte ich ja noch da.

Nun wäre die Frage was ich da noch dran mach. Das Holz in der Mitte überleg ich echt ob ich das rausmach... dann kann der Hänger als mobile Hebebühne dienen und wäre einiges leichter. Aber erst mal lass ichs wohl drauf. Mit was könnte man die Holzplatten den Wetterfester machen? Soll ja auch gut aussehen...

Dann brauch ich ja noch Zurrgurte... was nimmt man da?`Marke? Stärke? Es sind ja so Löcher im Blech... da könnte man das Fahrzeug ja dran festmachen.. mit den passenden Haken...

Ein Platz für die Gurte und den Kleinkram wie Hängersicherung (hab ich so ne Kugel die man ins Zugmaul steckt gekauft) ... dann gleich noch nen Adapter von 13 auf 7 Polig... Einfach ne Alukiste kaufen und auf die Deichsel schrauben ? Oder gibts da bessere Ideen ?

Schlussendlich wäre dann noch die Frage ob ich die Räder lass wie se sind... sprich 14 Zoll mit 195 70er Reifen. Ich hät da noch die Gullydeckel mit 195 65 15er oder 215 60 15. Traglast und Raddurchmesser würden soweit hinkommen... 1% Unterschied. Die Frage wäre ob die ET passt und wie sich das Fahrverhalten vom Hänger entwickeln würde.

Ich hab jetzt mal bei Thule / Brenderup angefragt zwecks Datenblatt / Bedienungsanleitung / Ersatzteilliste ... mal sehen was da zurückkommt...

Oder ich lass alles erst mal wies ist? Mir gehen halt immer gleich solche Gedanken durch den Kopf

Frank

Zuletzt bearbeitet von Frank Ha.; 24.10.2012 08:36.

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
noch ein Bild

324110-Thule Anhaenger 14.10.2012.jpg (0 Bytes, 78 downloads)

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Anhänger von der Seite


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
Hallo,

eine Kiste für das Zubehör kannst du dir sparen,stell dir nen Klappkorb in den Kofferraum-fertig.

Zurrgurte-ich nehm Schlaufenrätschengurte ohne Haken,die passen gut durch die Löcher.

Reifen-der Hersteller wird sich schon was bei der Konstruktion überlegt haben-lassen wie es ist.

Holz-kommt drauf an,wenn es noch stabil ist sauber machen und Farbe drauf.
Wenn es hinüber ist runterreißen,weglassen oder gegen Riffelalu tauschen.

MfG Alexander

Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
Kiste hat da kein Platz!

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

so auf der rechten Seite könnt man die noch anschrauben.. halt keine so riesige...

Frank

324114-Thule Anhaenger Deichsel.jpg (0 Bytes, 63 downloads)

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
fahr mal mit nem Auto drauf,der Überhang ist Gewaltig.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Stimmt... der Hänger .. bzw. die Ladefläche ist ja relativ kurz...

Da muß ich dann auch schauen wie der V8 usw. draufpasst... soll ja nicht zuviel Gewicht nach vorne oder hinten...

Also Kiste mal abhaken

Was könnt man den für das Holz an Farbe nehmen... bei Brenderup hab ich was von Holzöl oder so gelesen... ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
so wie das aussieht ist das ne Siebdruckplatte(Sperrholz),da kannst ne farblose Holzlasur nehmen dann geht der matte Ton wieder weg.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
wie wäre es mit einer Unterflurkiste aus Kunststoff mit seitlich öffnenden Deckel?

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Auch nee Idee... müßte man nur schauen wie das dann mit dem Kippen ist...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
eventuell unter dem Lochblech vorne links befestigen so das die Kiste mit hochschwenkt..........mußte mal gucken..........ne Attrappe in Größe 1:1 mit Kabelbinder da befestigen wo Du meinst und dann probieren........

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wird nur geklaut.
Am Besten immer im Auto mitführen den Kram...

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Und eine neue "Lebensaufgabe".........

Musste mal raus


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Jo ich kann damit Leben...

Meinst ich soll ich gleich wieder verkaufen ? Hmm.. hät auch was...

Fürs Kleinvieh hab ich ja noch meinen Böckmann

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Was nicht schlecht ist, wenn der Trailer leuchtet wie'n Weihnachtsbaum. So mit Leuchten aus dem LKW-Zubehör. Da weis man beim Blick in d. Rückspiegel immer gleich bescheid und es macht sich beim rückwärts rangieren gut(wenn man sieht wo d. hinteren Ecken d. Trailers sind).

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ja sowas, wo es jetzt schon um 6 duster ist fällt einem sowas ein. Gibt ja nix schlimmeres als auf einem unbeleuchtetem Hof auf der Stelle zu drehen mit dem "unbeleuchteten" Trailer dran(wo man raten darf, wieviel cm noch nach hinten )

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

So... zwei starke Spanngurte hab ich gekauft... sollten soweit OK sein...

Lagerkiste verkneiff ich mir ... Stichwort Klau ... muß ich ned haben... dann lieber ne kiste mit dem Kleinkram für den Hänger in den Kofferraum.

Felgen test ich mal wenn ich vieeellllll Lust und Zeit hab ... und mal nen Tüv Menschen treff... den Frag ich dann ob die Gullydeckel auf dem Hänger zugelassen wären...

Die Holzplatte Streich ich dann noch wenns trocken ist...

Bei einem fehlt mir noch Klarheit... Thema Stützlast... der Hänger hat 100 Kg ... der A8 "nur" 95 Kg... beim V8 weiß ichs grad nicht.

Ist es bei der Stützlast wie beim Gewicht? Sprich ich muß das tatsächliche Gewicht einhalten?

Bei ibäh gibts ja allerhand so billige Stützlastwagen... machen die Sinn?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Stützlast vom Zugfahrzeug voll auslasten aber nicht überlastet.
Warum? Die Stützlast wird von der Anhängelast abgezogen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 58 (0.041s) Memory: 0.6870 MB (Peak: 0.8317 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-29 10:57:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS