Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#325027 17.10.2012 05:47
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
moin zusammen

ich wollte heute meinen dicken winterfest machen und hab im cockpit ein paar lämpchen getauscht.
dabei ist mir im rechten fußraum ein kabel aufgefallen.
verkleidungen kurz ab und mich guckte irgendwas komsiches aus dem sicherungskasten an.
ein kabel kam aus sicherung 15 befestigt mit irgendwelcher knete...nach 5cm eine stecksicherung mit 15A und das kabel ging dann weiter richtung kofferraum.
neugierig wie ich war folgte ich dem kabel bis zum ende und mußte mit noch größerem entsetzen feststellen, dass das originale kabel zur spritpumpe leicht modifiziert wurde.
das grün/gelbe kabel wurde kurzerhand durchgeknippst, unprofessionell abisoliert und am stecker der spritpumpe mit eben diesem selbst gelegten kabel verbunden. leider war mein akku alle und ich konnte kein bild machen...reiche ich morgen aber nach.

auf den ersten blick sieht es für mich aus, das das original kabel vom relais durchtrennt und durch eine direktleitung ersetzt wurde.
warum zum geier macht man so etwas ??? um ein defektes relais nicht austauschen zu müssen ???

ich werde morgen den sicherungskasten ausbauen und mal schauen. hoffentlich kann ich es auf original zurück rüsten

kann mir jemand sagen weshalb 2 spritrelais verbaut sind?
welches ist für das grün gelbe kabel verantwortlich?


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

kann mir jemand sagen weshalb 2 spritrelais verbaut sind?


Wahrscheinlich weil 3 Schaltkontakte benötigt wurden. Da man bei 2 Relais jedoch 4 Kontakte hatte wurden der Pumpe eben 2 davon spendiert.
In Antwort auf:

welches ist für das grün gelbe kabel verantwortlich?


Beide, denn dieses Kabel geht zur Sicherung 13.

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
also kommen die beiden stromführenden kabel der relais zur sicherung und von dieser geht dann das grün gelbe kabel zur spritpumpe?

wenn dem so ist, wurde ja nur das grün gelbe durch ein neues kabel ersetzt....vielleicht hat es irgendwo nen bruch und wurde deshalb dilletantisch "ersetzt" !?

kannst du mir noch sagen wann strom auf die relais kommt, bzw bei welcher zündschlossstellung die relais strom nach hinten schicken. damit ich es mal messen kann.


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Die Spritpumpen Relais liegen an Spannung und erhalten übers Motorsteuergerät Masse sobald der Motor dreht. Kann sein, dass die Relais kurz anziehen sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
In Antwort auf:

auf den ersten blick sieht es für mich aus, das das original kabel vom relais durchtrennt und durch eine direktleitung ersetzt wurde.
warum zum geier macht man so etwas ??? um ein defektes relais nicht austauschen zu müssen ???




Möglicherweise war (oder ist immer noch, hast du aber nicht entdeckt) in der Leitung nach hinten irgendwo ein Schalter benutzt als Diebstahlsicherung.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
das hab ich mir auch schon gedacht, da ist aber nirgends ein schalter...idee ist ja nett, aber absolut stümperhaft umgesetzt.
da waren wirklich banausen am werk...leider doch ziemlich verbastelt das auto und wieder mal ein griff ins klo
da ich aber einfach schon viel zu viel kohle in die kiste versenkt habe, muß ich da jetzt wohl durch und die existierenden baustellen nacheinander beseitigen.


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
Hallo,
ich habe einen Unfall - V8 geschlachtet und mich gewundert dass 2 x ein Heckscheibenheizungsschalter vorhanden war.
Beim Ausbau habe ich das Kabel verfolgt und festgestellt das das Kabel zur Spritpumpe durch diesen Schalter unterbrochen war.
Eine gute Diebstalsicherung.

Gruß Jürgen

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Eine gute Diebstalsicherung


Eher nicht da sich dieser Schalter nach 20 Min. wieder abschaltet


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 31 (0.021s) Memory: 0.6155 MB (Peak: 0.6925 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 11:48:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS