Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Folgende Situation: ich habe neue Bilstein Dämpfer bestellt. Einer weist Einbauspuren auf. Der gute schnellt nach em eintauchenwieder nach oben, der schlechte tut dies deutlich langsamer. Jetzt habe ich für den schlechten Ersatz bekommen, dieser "federt" aber auch nur sehr langsam aus.

Bei beiden langsamen ist die Kolbenstange ganz oben leicht angelaufen und hat Rostansätze. Also die obersten 3mm.

Fertigungstoleranzen oder was ist da los?

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 229
Hallo benny,
ein Dämpfer muss langsam ausfahren, wenn er schnell ausfährt isser defekt.
Das is doch der Sinn von so nem Dämpfer, wenn ich mich nicht irre..
Gruß Martin

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi Benny,

sind das einstellbare Dämpfer ?
Und ich sach noch,kauf Koni Junge,kauf Koni :-)




Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Es ist nicht so, dass er wie eine Feder zurück kommt, nur eben schneller. Alle drei sind Unterschiedlich schnell. Wenn sie zu langsam raus kommen sind sie doch ebenfalls defekt?

Ich muss auch gestehen, dass ich zuvor nie darauf geachtet habe, weil es bisher nichts zu beanstanden gab. Ich hatte die auch noch mit den B8 verglichen, die sind in der Geschwindigkeit etwa zwischen dem schnellsten und langsamsten.

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Nein, sind B4. vorne Koni und hinten Niveau? Dann lieber nah am original.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Mit der Hand kann man das nur sehr ungenau feststellen. Trotzdem gilt: Je länger er zum Ausfedern braucht, um so besser ist er.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Wie ist es denn wenn sich ein Gasdruck-Dämpfer eindrücken lässt wie ein Öldruck-Dämpfer? Heute sind wieder welche eingetroffen und die sind jetzt weich.

Kann doch nicht sein, dass gleiche Stoßdämpfer so Unterschiedlich ausfallen? Muss ich an mir oder an Bilstein zweifeln?


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 30 (0.021s) Memory: 0.6087 MB (Peak: 0.6749 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-19 22:57:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS