Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Dicken. Das Automatikgetriebe schaltet ab und zu unsauber. Meist schaltet er alle 4 Gänge sauber durch, aber gelegentlich will er nicht in den nächst höher Gang schalten und nach kurzer Zeit kommt ein ruck und dann schaltet er hoch. Durch drehen des S-E-M schalters auf M schaltet er auch ruckartig hoch. Getriebeöl geprüft und ist so ziemlich genau auf Max.

was kann das Prob sein? hab angst das das Getriebe den Geist aufgibt! ...

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Moin Tobias,
den Ölstand hast Du streng nach RLF geprüft?
Dabei kann man einige Fehler machen...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
mir wurd zugetragen das man

ca 20-30 min fahren soll, auch auf landstraße über 80kmh und bei laufendem warmen motor messen. grob richtig oder doch was falsch gemacht oder muss ich noch mehr beachten?

lg Tobias

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Passt schon, evtl. vor der Messung im Stand noch einmal alle Fahrstufen durchschalten, sonst passt es aber.

War das Öl auffälig dunkel oder roch es verbrannt?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nicht gut.... schon mal das ATF und das Sieb gewechselt? wenn nicht, ist das mal kein Fehler... ausser es verreckt danach komplett, dann isses rausgeschmissenes Geld...

Fehlerspeicher abfragen hilft da manchmal auch... aber nur manchmal... und halt nur wenn ein Geber oder Ventil ne Meise hat...

wenn beides nix bringt bzw. zu Tage führt, kannst noch nach ZF-Dortmund funken... entweder gibts da noch Infos, ansonsten gleich nen Termin vereinbaren für nen komplett Service...

oder du gehst direkt zu ZF ohne vorher selber das ATF zu wechseln.... das liegt dann halt bei dir und ist wohl abhängig woher du überhaupt kommst...

Oder du fährst bis komplett tot... meins habens schon vor 100tkm im Sterben liegend betitelt (nicht ZF), tut aber immer noch seinen Dienst...

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Hey Tobias, also eigentlich sollte der Stand nicht auf max stehen sonder zwischen min und halb... Sonst ist zuviel drin und das schaedigt das Getriebe....


Greetings Benni


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
so....

habe einen kleinen Ausflug mit meinem Dicken gemacht und bin ca 30min gefahren, bin hälfte der Fahrzeit auf 100kmh gefahren und hab im Stand alle Gänge durchgeschaltet und habe bei laufendem Motor gemessen und das selbe Ergebnis. Bin genau auf Max. Öl ist hell durchsichtig braun und riecht nicht verbrannt. Öl ist nicht schwarz oder dunkel braun.

lg

Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
wenn ich nun nun Öl rauszieh, das das Öl zwischen min und halb steht, kann das wirklich der "fehler" sein? kann mir das garnicht so richtig vorstellen....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nein... es eine reine Vorsichtsmassnahme, dass sicher nicht zu viel drin ist... solange es sicher zwischen den Kugeln ist, ists im grünen Bereich... aber Obacht wenn die G'schicht mal deutlich wärmer wird... dann dehnt es sich mehr aus und du hast dann zu viel drin....

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Wie Roy schon gesagt hat, das Getriebe sollte nicht zu voll sein, damit es nicht zu schaden kommt!

Mehr wollte ich damit nicht sagen hab mich wohl ein wenig unklar ausgedrückt

Greetings Benni


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
ich hab´s schon verstanden so ist das nicht aber ich kann mir´s nicht vorstellen aber ich probiers einfach mal aus!

lg

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...der Steuergerät-Reset fehlt noch. Einfach mal Batterie ab und nach ein paar Minuten wieder dran, das könnte auch helfen. Ich hatte das ja vor ein paar Monaten auch. Bei mir kam die Batterie neu, daher kann ich das nicht mehr reproduzieren, aber nach dem Abklemmen wars vorbei mit harten Schaltvorgängen..

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 249
Du meinst aber nicht das späte Hochschalten (bei ca 55 km/h) nach dem Start vom dritten in den vierten Gang?

Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Versuche bitte folgendes:
Bitte nicht anzweifeln, sondern einfach machen, hat bei ca. 90% der die es gemacht haben zu einem Positivem Ergebnis geführt.

Durch den Reset des Steuergerätes erlernt das Steuergerät die Positionen der Fühler, Sensoren etc und führt eine Grundeinstellung durch.



So wirds gemacht:



Zündschlüssel raus wenn nocht nicht geschehen!

Batterie abklemmen und eine Pause von Mindestens 30 Minuten einlegen.

Z.B. Kaffee trinken, Mittagessen oder einfach mal chillen.

Nach mindestens 30 Minuten Zündschlüssel rein und auf Zündung stellen!

Batterie anklemmen und den Zustand für 10 Sekunden so lassen - Batterie angeklemmt und Zündschlüssel auf Zündung!

Nach 10 Sekunden oder länger den Motor ohne Gas zu geben startet und nichts anderes machen - d.H. Klima wenn an laufen lassen, kein Licht einschalten oder anderes - also einfach laufen lassen - dies sollte mindestens 30 Sekunden so laufen.

Nach mindestens 30 Sekunden Motorlauf wieder ausmachen!

Zündung wieder einschalten und 10 Sekunden warten.

Nach den 10 Sekunden Motor wieder wie oben erwähnt anlassen und wieder 30 Sekunden in ruhe laufen lassen.

Nach den 30 Sekunden Motor aus Zündschlüssel ab und das wars.....


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
Hallo Leute,

habe vorgestern mit einer Spritze und nem langen Schlauch Öl aus dem Getriebe gesaugt. Erstmal vorsichtig zum Testen ca 50ml. Habe schon das gefühl das es sich ein wenig verbessert hat. Werde nochmal ca 50ml abziehen und dann nochmal den Ölstand messen. Also ich muss im warmen, im stand gemessenen Zustand zwischen min und halb sein, korrekt?

lg Tobias

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Korrekt! Und am besten noch auf ebenem Untergrund. Tankstellen eignen sich gut dafür.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
Ich bin momentan sehr erschrocken. Habe den Dicken erst seit 2Monaten und wundere mich was der Vorbestitzer gemacht hat!

Hatte zunächst nur 50ml abgesaugt und es schien sich zu besser´n mit den kleinen Schaltmacken, aber ich hab gestern nach ner Strecke nochmal getestet und ich war immernoch über Max. Nun hab ich insgesamt ca. 300ml abgesaugt und bin jetzt erst grad mal auf den Max-Strich gekommen. Also mit waren Motor im Stand auf Max und das ist doch immernoch zu viel oder?

Wie kommt man auf die Idee soviel Öl reinzukippen und aus welchen Grund? Bin nun bißchen verwirrt und mach mir irgendwie meine Gedanken ob das alles so richtig ist...

lg Tobias

Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
hm, nee meiner blieb so ca bis 70 im 3ten und denn hab ich halt irgendwann mal auf M gedreht und dann gabs´n ruck und denn war der 4te drinn. Ist ja auch kein richtg doller Ruck das man durchgeschüttelt wird, aber halt Spürbar das das nicht so soll.

lg Tobias

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Maximum ist nie gut... und wenn du absaugst und er ist immer noch auf Max. ist das doppelt nicht gut....

die Messerei ist bissl "naajaaaa".... also lieber mehrmals messen... man siehts meist wirklich nicht so gut... denn manchmal "verschleppt" man das Öl einfach und es ist dadurch zu viel aufm Peilstab... also schön sachte hantieren...

sie zu, dass du den Pegel auf die Mitte kriegst, dann bist save

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Tobias,

Ist alles (leider) ganz normal. Bei Meinem habe ich fast einen Liter rausgezogen. Und mein Vorbesitzer hat alles bei Audi machen lassen. Also eine 50 ml-Menge ist zu vorsichtig, das soll mit Hunderten ml gehen. Ist nachher zu wenig drin, spritzt du einfach etwas zurück.

Grüss, Eric

Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
Hallo,

ja ich hab ja schon gemerkt das die ersten 50ml zu wenig waren, aber 300ml ist ja schon ne Ecke. Hab auch angst wenn ich zu rausnehm und das Getriebe aufm trockenen ist, ist ja auch scheiße. Aber ich werde mich Wochenende nochmal mehr absaugen.

lg Tobias

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Du hast aber schon genau geschaut... den Motor laufen lassen usw. so nach Reparaturleitfaden?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 92
Hallo,

min ca 20-30 min warmfahren, auch über 80 fahren, alle Gänge durchschalten und bei laufendem Motor messen. So bin ich vorgegangen.

lg Tobias

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
also im Grunde machst mehr kaputt wenn du zu viel drin hast als wenn zu wenig drin ist...

es bleibt dabei, solange es über Maximum ist, MUSS es raus... wenn du ein paar Kilometer mit zu wenig fährst und dann bei der nächsten Messung merkst, dass es doch zu wenig ist und auffüllst, passiert so gut wie gar nichts...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 64 (0.048s) Memory: 0.9528 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 20:40:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS