|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938 |
Hallo, haben einen 89er PT Automat. Läuft generell TOP und zieht gut durch, aber er begrenzt vorzeitig d.h. bei 4500U/min. Sowohl im Leerlauf, als auch während der Fahrt wobei er im 3. und im 4. Gang auf 4700 oder 4800 kommt. Allgemein bleibt es bei den 4500, aber allmählich wird´s schlechter denn vor einer Zeit waren auch noch zumindest 5000 möglich! Das Ganze kommt erschreckend abrupt und urplötzlich entfällt die Leistung und er stottert wie ein laut und schnell drehender Anlasser. Er war vor einigen Monaten im großen Service inkl. zwei neuen Kats, neuem Endtopf, neuem Drehzahlgeber, Luftfilter sowie LMM und Leerlaufregler und weiteres grundwichtiges ebenfalls NEU! Fehlerauslesen wurde gemacht und er war/ist angeblich fehlerfrei. OT-Geber ist so viel ich weiß ebenfalls gut und man tippte noch auf Zahnkranz, Schwungscheibe oder Nockenwelle. Um nicht gleich alles Weitere zu machen frage ich nach euren Erfahrungen und hoffe auf Hilfe. Bis zu dieser Drehzahl läuft er jedenfalls super gesund und kernig ! Danke schonmal vorab. MfG Danny
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357 |
Kompression messen. Benzinfilter ??? Kann vieles sein.
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598 |
Hast Du denn den Link mal gelesen, den ich Dir gepostet habe? Es gibt hier auch ne Suchfunktion, die Du gerne benutzen darfst, das Thema taucht immer mal wieder auf.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598 |
Also ich persönlich tippe auch auf Spritversorgung, da gibts ne Menge zu überprüfen. Fängt an mit Kraftstoffdruck und Durchflussmenge. Habt ihr das mal gemessen? Tankentlüftung? Aktivkohlebehälter? Das sind vor Allem auch Sachen, die nicht ohne Weiteres im Fehlerspeicher auftauchen. Trotzdem mal ausgelesen?
Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 21.09.2012 08:07.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938 |
Kompression ist völlig in Ordnung, aber Benzinfilter könnte eine Möglichkeit sein, danke. Gruß
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938 |
Fehlerauslesen war fehlerfrei, aber wenn diese Dinge nicht angezeigt werden könnten es natürlich Möglichkeiten sein, danke. Gruß
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
|
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507 |
Ich Tippe schwer auf Zahnkranz... da werden ein paar Zähne fehlen!
Kannste relativ leicht überprüfen indem du den Anlasser ausbaust und mit der Hand den Motor durchdrehst (sprich Ratsche und 27er Nuss an der Kurbelwelle vorn)
Greetings Benni
______________
Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598 |
Hmm, relativ leichter gehts, wenn er Drehzahl- und OT-Geberplatte ausbaut. Er hat nen 3,6er, da ist das in 2 min. gemacht. Anlasser ausbauen ist fürchterlich.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598 |
Oh, wie komm ich jetzt darauf, daß er nen 3,6er hat? Hab ich mit Deinem verwechselt, das kommt davon, wenn das Profil nicht ausgefüllt ist.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
|
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507 |
Nene ^^ er hatte geschrieben er hat einen 89er PT Automaten PT = 3.6 ^^ Benni
______________
Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598 |
Ja richtig, und Du hast nen Schalter!
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938 |
Das mit dem Profil kommt noch keine Sorge. Und danke für die ganzen Ratschläge, hilft mir sehr da wir uns einerseits nicht so auskennen und andererseits den alten High-Tech-Audi weiterhin fahren möchten . Gruß Danny
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598 |
Selbst ohne Zusatz PT kanns nur der 3,6er sein, der 4zwo kam erst 91 und vorher gabs nur den 3,6.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
|
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507 |
Umbau genau! ^^ Bin erst vor ner Woche mit dem Umbau vom Automatikgetriebe fertig geworden War ne interessante Geschichte Jetzt hab ich eben noch das Problem... welches der Dicke bestimmt schon länger hat, aber mim Automatik wohl nicht auffiehl...
______________
Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598 |
Ach, Du hast vom Automat auf Schalter umgebaut? Warum sagst Du das nicht gleich? Hast Du auch den Drosselklappendämpfer eingebaut?
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
|
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507 |
Nein, der Dämpfer ist noch nicht verbaut, aber der macht ja Theoretisch das, bzw. so ähnlich wie es jetzt ist ohne Dämpfer, nur das er halt die Drehzahl nicht hält...
Der Dämpfer is ja nur dafür da, das es keinen Schlag gibt, er lässt quasi die DK langsamer zu gehen
______________
Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
|
|
|
|
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
|
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507 |
hmm falscher Thread eigentlich für das Thema xD lass uns die Diskusion darüber lieber in dem richtigen fortführen Greetings
______________
Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938 |
Hm, Zahnkranz könnte ich mir auch gut vorstellen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob er dann auch im Leerlauf begrenzen würde? MfG
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938 |
In der Überschrift des Problems steht auch 3.6 . Gruß Danny
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938 |
So, ich halte nun einmal die Möglichkeiten Zahnkranz, Spritversorgung (Durchflussmenge etc.) sowie den Benzinfilter fest. Danke für eure Hilfe, das mit der Nockenwelle ist keine Möglichkeit oder? Gruß Danny
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230 Likes: 3 |
Hi, macht er ! Man kann auch von unten in die Getriebeglocke leuchten,ohne was abzubauen ! Gtus Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938 |
Ah, vielen Dank. Das mit dem Leuchten ist ein sehr wertvoller Tipp für mich da einem das zum Kontrollieren des Zahnkranzes einiges an Arbeit spart . Gruß Danny
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Wie teilweise die Vorredner schon gesagt haben, wird es der Zahnkranz sein..
Das Anlasserritzel ist verschlissen, und kaut dann die Zähne am Zahnkranz langsam ab, die werden immer dünner, bis sie so dünn sind, das die geber sie ab einer gewissen "Geschwindigkeit" im "Vorbeiflug" nicht mehr erkennen und somit umplausibel das ganze Begrnezen da sie nicht mehr wissen wo der Motor steht.
Du musst den Kranz UND den Anlasser wechseln.. in dem Zug auch den Simmering erneuern. am einfachxten ist es, das Getriebe aus zubauen.
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938 |
Dankeschön, sehr hilfreich und das mit dem Simmerring wusste ich nicht. Am einfachsten ist es das Getriebe auszubauen? Gibt es denn überhaupt eine andere Möglichkeit? Gruß Danny
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
|
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507 |
Jup, Motor ausbauen Greetings Benni
______________
Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Das getriebe dauert nem Geübten ca 5 Stunden rein raus.
den Simmering mit Vorsicht mit nem kleinen Bohrer anbohren, 1,5mm oder so, ne Schraube rein drehen mit Vorsicht, und dann an der Schraube rausziehen.
Den Motor ausbauen dauert deutlich länger, ist wesentlch aufwendiger, und bedarf mehr arbeit.
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598 |
Moin Rainer, und wenn man keine Bühne hat?
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
und wenn man keine Bühne hat?
Hat man ein echtes Problem..
Ohne Bühne, eine Horrorvorstellung!!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598 |
Worauf ich hinaus wollte, dann muss wohl der Motor raus. Von Problem ganz zu schweigen
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
|
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507 |
Naja, ohne Bühne Getriebe von Automaten auf Schalter umbauen(also nicht nur raus und wieder rein) geht auch ohne Probleme Greetings
______________
Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598 |
Oh Hauaha! Klar geht dat! Hätte auch nicht gedacht, daß ich in meinem Alter wieder unterm Auto liege!
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|