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#324250 21.09.2012 01:45
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Moin Leute.

Hab da n Problem und weis nicht sorecht, wo ich suchen soll...

Mein 3.6er Schalter hält im warmen Zustand ca. 2-3 Sekunden lang die Drehzahl direkt nach dem Auskuppeln...wenn er Kalt ist, ists gut fällt sofort ab, passt!...Er fängt damit an wenn das Wasser ca die 50Grad markierung im KI übersteigt hat...

Noch was...Sporadisch kommt er auch nicht immergleich auf Leerlaufdrehzahl sondern fällt erst mal auf 1200-1300 U/min ab und nach ca. 10 sekunden gehts dann langsam auf die normalen 600U/min

Ist die Drosselklappe im Eimer? Vllt das Poti? oder was ganz anderes?
Bin dankbar für jeden Tipp!


Greetings Benni


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Moin Benni,

das hört sich stark nach einem Falschluftproblem an.
Kontrollier mal alle Unterdruckschläuche.
Hast Du nen KLR verbaut?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Moin Georg

Unterdruckschläuche sind alle 3 Neu

KLR hab ich verbaut ja, aber eigentlich nicht angeschlossen... bis auf die schläuche


Greetings Benni


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Welche 3 Unterdruckschläuche meinst Du denn?
Es hat ne ganze Menge mehr Schläuche sowie den Unterdruckspeicher, wenn man die Heizungssteuerung mitzählt.
Die Scheinwerferhöhenverstellung geht auch über Unterdruck.
Sind die Schläuche hinten am Motor auch neu? Rückschlagventil i.O.?
An meinem war z.B. mal der kleine seitliche Anschluss am Rückschlagventil undicht, da hatte er ähnliche Symptome.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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KLR ist auch sonne Fehlerquelle.
Die Schläuche werden schnell porös, schneller als die von Audi.
Dazu hat der KLR noch ein Luftventil, welches undicht werden kann.


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Also der KLR ist Nagelneu, hab noch einen der letzten bekommen vor nem 3/4 Jahr

Uff, also ich mein die 3 Schläuche: ein langer der von der linken zur rechten Zylinderbank geht, ein kurzer vorn, der vom Block in die Ansaugbrücke geht und den einen Hinten am Motor der (ich glaube!!) vom Block in den Zylinderkopf...

Hast du mir eventuell ein paar Bilder von möglichen Fehlerquellen die ich kontrollieren könnte?


Danke schonmal!

Benni


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Das sind keine Unterdruckschläuche, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
Aber gut, dann kann man die zumindest ausschliessen.
Verfolge mal die Schläuche vom KLR, da hängt die ganze Unterdruckgeschichte dran, alles kleine Schläuche, alle mal verfolgen und auch die Teile kontrollieren, die am anderen Ende dran sind.
Die Heizungs- und Scheinwerfergeschichte kannst Du ausschliessen, wenn Du am Rückschlagventil den Schlauch vom kleinen, seitlichen Anschluss abziehst und da ne Kappe drauf machst.
Das Rückschlagventil findest Du an der Spritzwand Beifahrerseite hinterm Motor. (Schläuche verfolgen )


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Achso, für Fotos ist hier Roy zuständig, er hat wohl mittlerweile zu fast allem was.


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Okay

Werde ich morgen mal machen

Danke derweil!


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Wenn Du den Dämpfer hast, verbau den erstmal, bevor Du lange suchst
Ist ja relativ fix gemacht


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und du meinst wirklich, der könnte die Ursache dafür sein?




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Wenn er vorher einwandfrei lief und Du nur am Getriebe bei warst, kann es das schon sein.


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ganz ehrlich... ich würde als erstes das DrosselklappenPoti nachstellen... und das LLRV putzen.... dann mal den Schlauch

weil nach Falschluft klingt das für mich eher nicht... wenn ich bei meinem den Schlach NACH der Drosselklappe (VOR der Drosselklappe ist bei geschlossener Drosselklappe pupsegal) abmache, läuft er wie ein Sack Nüsse, aber nix mit langsam fallender Drehzahl...

und auch die Entlüftungsschläuche... die interessiert meinen kein bissl wenn die putt sind, ausser Ölsauerei passiert gaaaaar nix...

Falschluft findet man am einfachsten wenn man Bremsenreiniger ö.ä. an die verdächtigen Stellen (rund um die Ansaugbrücke) versprüht....

um das Unterdrucksystem vollends auszuschliessen einfach die Schläuche im Anhang zudrücken... aber auch hier, mein System war mal undicht, so dass die Leuchtweitenregulierung und Klima nicht mehr arbeiten konnten sobald die Drosselklappe etwas geöffnet wurde...

322987-Unterdruck.jpg (0 Bytes, 262 downloads)
Roy F #324264 22.09.2012 08:22
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322988-Unterdruck2.jpg (0 Bytes, 232 downloads)
Roy F #324265 22.09.2012 10:59
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Moin Roy, danke schonmal fuer die Auskunft.

Ich musste heute spontan ins Geschaeft, kann also nix testen derzeit,werde das aber dieTage mal machen und berichte dann!


Greetings Benni


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Ist der Verbrauch etwas erhöht? Ich hatte das auch, bei mir war es der Luftmassenmesser.

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Hey Steve, ja der Verbrauch ist hoeher, danke fuer den Tipp, werde ich mal pruefen...

Greetings Benni


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Das lässt sich doch aber schwer beurteilen oder?

Bei mir hängt die Drehzahl auch manchmal etwas höher.
Wenn ich am Pedal ziehe geht die sofort runter.
Sprich der Gaszug hängt etwas.

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Ist bei mir leider nicht der Fall, Gaszug hab ich schon kontrolliert...

Bei mir hängt Drehzahl auch nicht dauerhaft, sondern hält erst und fällt dann ohne das ich etwas anderes mache, als auf der Kupplung zu stehen, nach ca. 3 Sekunden auf normal Drehzahl ab.


Gruß Benni


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Hast du den Leerlauf über VAG-COM mal neu angelernt?
Das hat bei mir richtig was gebracht.

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Hi Benni,

wenn die Klima an ist macht das mein PT-Schalter auch. Auf econ oder aus ist die Drehzahl normal bei ca 800 1/min.
Hab den Fehler aber auch noch nicht gefunden.

Grüßle

Thomas


Schöne Kombis heißen Avant
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Hey,

Bei mir macht er das auch ohne Klima.


Gruß


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Hey, nope...

Ich hab leider kein VAG-COM.


Müsste ich zum freundlichen oder?

Gruß


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Batterie ne Weile abhängen müsste den selben Effekt haben... obwohl ich das ganz ehrlich für Blödsinn halte... der Leerlaufschalter schaltet oder schaltet nicht...

dann werkelt der Leerlaufregler richtig oder eben falsch (harzt oder tut gar nicht)... kriegt man mit "anlernen" sicher nicht weg...

ansonsten gibts da nix was irgendwie "angelernt" werden könnte

Roy F #324275 27.09.2012 07:51
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Meine Batterie hatte ich fuer 3 Monate abgehaengt, wegen dem Getriebeumbau, also von Automatik auf Schaltgetriebe...

Gruesse Benni


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Hey Benni,

Umbau auf Schaltgetriebe les ich grad. Hast Du auch das Drosselklappenpoti durch den Drosselklappenschalter ersetzt? Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was das für Effekte haben kann, aber ich kann mich erinnern, dass wir das bei Falks Handchalter mit umgestrickt haben...

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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chalter...

Äh, bin grad selber bissi verwirrt, im Teileprogramm steht ein Poti und drei verschiedene Schalter drin, aber an verschiedenen Einbauorten.. Was haben wir denn da ersetzt?



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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es gibt verschiedene Ausführungen des Potis/Schalters....

die Schalter sind in der Regel im Poti integriert.... mindestens 2 Varianten gibts... zumindest nach den Schaltplänen wurde ab 91 was anderes verbaut... ob dann noch zwischen Schalter und Automat auch noch was anderes verbaut wurde weiss ich nicht...

Roy F #324279 28.09.2012 07:50
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Mir ist nur von einem "Dämpfer" bekannt, der muss vorn irgendwie an die Drosselklappe, da beim Poti eingebaut werden... Werde ich morgen montieren, dann mal weitersehen!


Grüße Benni


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glaubs doch einfach... kannst dir ja auch die Schaltpläne ansehen... dann siehst dass was geändert wurde...

Roy F #324281 29.09.2012 04:00
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Hab jetzt die komplette drosselklappe mit schalter und daempfer von einem schalter verbaut, das symptom ist sogar noch intensiever....

Getauscht wurden u.a. LMM, leerlaufregelventiel, leerlaufschalter, drosselklappenpoti+einstellen, g62 und lambda...dessweiteren hab ich alles mit viel bremsenreiniger auf fehlluft geprueft...alles dicht....


Jetzt muss ich mal schauen was sonst noch die ursache sein koennte...


Greetings Benni


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Hmm, wie geschrieben, meiner hatte auch schonmal solche Symptome, als er am Rückschlagventil Falschluft gezogen hatte.
An den Krümmern, vor allem bis zu den Kats, alles dicht?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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jup, alles dicht!


Gruß Benni


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Tankentlüftungsventil schließt/öffnet? Geprüft?

Das blöde Ding hat bei mir zu Zicken geführt


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Hey, nein hab ich nicht geprüft, wie mach ich das am besten?

Gruß Benni


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Mir ist da noch was aufgefallen!

Und zwar, wenn der Motor kalt ist, passt ja alles! Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 700 U/min. und die Drehzahl fällt auch sofort ab.

Sobald die Kiste allerdings warm ist, bleibt er wie schon geschrieben einige Sekunden hängen und die Leerlaufdrehzahl ist bei ca. 1100-1200 U/min.

Wenn ich aber das Gaspedal wärend die Drehzahl steht, ich nenne es jetzt mal "Kicke" also ganz schnell Trete und wieder los lasse, fällt er auch sofort runter...Könnte es nicht irgendwas mit der Kaltlaufregelung zu tun haben? Das damit etwas nicht stimmt? Wie wird das beim V8 gesteuert? Nur übers MSG oder gibts da auch irgendwelche Geber? Hat vllt der G62 einen Schuss ab und spielt da mit komischen Werten ein?


Zur Info: -Der verbaute KLR ist inzwischen wieder komplett demontiert!
-Gaszug läuft absoluft leicht und freigängig!
-Handschalter DK wurde verbaut und schliesst einwandfrei!
-Leerlaufschalter und Leerlaufregelventil wurden ebenso erneuert!


Danke schonmal! Benni


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Ich überlege auch schon die ganze Zeit.

Ausser dem G62 und dem Ansauglufttemperaturgeber weiss das Steuergerät nicht, welche Temperaturen rund um den Motor herrschen. Vielleicht solltest Du die beiden Geber mal überprüfen und wenn möglich, tauschen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Kann ich den Ansauglufttempsensor abstecken um zu testen ob sich was ändert hinsichtlich besserung?

Also ich mein, nimmt das MSG dann einen Erstazwert wie so oft auch?


Greetings Benni


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Hi,

das Steuergerät müsste einen Ersatzwert nehmen.Du kannst den Ansauglufttemperaturgeber auch mit einem Ohm-Meter prüfen.Sollten ca 450mOhm sein und der Wert bei zunehmender Temperatur steigen.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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